16. Apr 2024, 13:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Philosophie-Thread  (Gelesen 64879 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #255 am: 30. Dez 2015, 11:52 »
"Schlecht" und "böse" sind beides wertende und relative Begriffe.Die Tötungshandlung ansich ist nämlich objektiv erst mal gar nichts von beiden. Ein wertungsfreier Dritter würde eine solche Handlung höchstens physikalisch beschreiben. Du wirst nur einen gesellschaftlichen Konsens finden.
Insofern ähneln sich deine Fragestellungen, da ich sie mit einer ähnlichen wertenden Begründung beantworten kann.
Und gerade bei Begriffen, die einer sittlichen, ethischen oder auch situativer Ausfüllung bedürfen, ist meine Antwort sehr eindeutig: Es kommt darauf an.
So wird es auch rechts- und sozialethisch mehrheitlich gesehen.
Maßgeblich sind sowohl für die Bewertung, ob etwas "schlecht", als auch "böse" ist, die Art und Weise der Tötung, die Motivation des Tötenden, und die Situation, in der eine Tötung begangen wurde, ob es also nur eine Verteidigung war, oder eine nicht anders abwendbare Zwangslage bestand.
Ob eine Tötung "schlecht" im Sinne von nachteilig für jemanden ist, wird sich je nach Lage und Stellung der Person in einem Lebenssachverhalt auch unterschiedlich beurteilen lassen.
Der gesellschaftliche Wertungskanon kann auch hier wieder herangezogen werden, es kommt aber auf dasselbe raus.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #256 am: 30. Dez 2015, 17:05 »
Ich stimme Raschi vollkommen zu, und ich möchte auch noch hinzufügen, wie ich es meine.
Also im Groben würde ich es so zusammenfassen: "Töten muss verschiedene Dinge erfüllen, damit es nicht falsch ist, darunter dass es nicht nur aus dem Spass heraus entsteht, aber zum Verteidigen einer Sache, die einem lieb ist, zum Beispiel Land, Familie, Leben, usw und wenn es keine andere Lösung gibt(ganz wichtig) dann ist es nicht gleich schlimm, aber dennoch nicht das beste"

Es kann sehr gut sein, dass es nicht stimmt, ich weiss nicht einmal, ob ich dem jetzt allem genau zustimme, denn ich habe es einfach schnell geschrieben und nicht lange nachgedacht
Fire and Blood!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #257 am: 25. Aug 2016, 18:04 »
Ich krams mal wieder raus, hab Lust bekommen :P

Das Töten ist eine Handlung wie jede andere, weder böse, noch gut. Es gibt ja das klassische Szenario indem man sagt "Du hast Hitler als Baby vor dir sitzend - tötest du ihn?". Da gehen ja dann die Meinungen doch deutlich auseinander, denn einerseits kann ich ja im Sinne der Mehrheit argumentieren, und sagen durch dessen Tod sind vermutlich sehr viele Menschenleben gerettet ("Gute" Handlung). Anderseits kann ich sagen, es bleibt ein Baby was vor mir sitzt, und ich kann ihn nicht für Dinge bestrafen, die er noch nicht getan hat ("böse" Handlung).
Ob nun das Töten, oder irgendeine Art von Handlung, gut oder böse sind, ist nicht festlegbar. Die Wertung, wie es zu betrachten ist, muss jeder in seiner eigenen Realität bestimmen.
Wir sollten uns wohl bei Beantwortung der Frage einigen, auf welcher moralischen Grundlage, die Frage beantwortet wird. Auf meiner moralischen Grundlage (die sich primär auf eigene Ansichten beruft, also nicht an die Gesellschaft orientiert), ist das töten nicht böse (böse im Sinne von, das Gegenteil einer moralisch richtigen Handlung), das morden schon.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #258 am: 25. Aug 2016, 19:33 »
Darf ich dann gleich fragen wo bei dir das Töten aufhört und das Morden anfängt?
Bleiben wir bei deinem H-Baby Beispiel. Tötung oder Mord?
Bzw. wer oder was legt dann bitte fest ob eine Tat, die zum exictus eines Lebewesens führt, Tötung oder Mord ist?

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #259 am: 26. Aug 2016, 22:26 »
Zitat
Darf ich dann gleich fragen wo bei dir das Töten aufhört und das Morden anfängt?
Für mich persönlich ist die Exictus eines Lebenswesens dann töten, wenn die eigentliche Absicht nicht das töten selbst war (Unfall, aus versehen), oder im Rahmen von Notwehr geschieht, und dabei das töten eine notwendige Maßnahme der Wehr ist (bspw. jmd. will dich erschießen). Mord wäre es, wenn die Exictus bewusst bzw. mit Absicht durchgeführt wird.
Die Tötung des H-Babys ist eine sehr gute Frage. Anderseits kann ich ja sagen es liegt keine Notwehr und ausschließlich die Absicht des Tötens vor, anderseits aber kann ich auch sagen "muss ich warten bis er mit der Knarre vor mir steht, oder kann ich ihn direkt töten?, womit es definitiv kein Mord wäre. Schwierige, aber sehr interessante, Frage.
Zitat
Bzw. wer oder was legt dann bitte fest ob eine Tat, die zum exictus eines Lebewesens führt, Tötung oder Mord ist?
Das Motiv bzw. die Absicht.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #260 am: 26. Aug 2016, 23:09 »
Nur aus Interesse, meint ihr mit "Exictus" den Exitus, also den Ausgang aus dem Leben, Tod?

Eine Tötung ist meiner Auffassung nach erstmal jede Art von Tod eines Lebewesens durch Einwirken desselben oder eines anderen Lebewesens, absichtlich oder versehentlich. Als Mord - der ja nur eine besonders verwerfliche Art der Tötung ist - würde ich nach kurzem Überlegen jede vorsätzliche Tötung betrachten, bei der das eigene Wohlergehen oder das anderer nicht unmittelbar bedroht war. Was genau als unmittelbar zu betrachten ist, wäre allerdings nicht so einfach zu definieren.
Das Töten Hitlers als Kleinkind - was für ein seltsames Beispiel - wäre demnach Mord, da das Kind logischerweise keinen mit einer Waffe bedroht, zudem meiner Meinung nach besonders heimtückisch und verwerflich, das das Kind wehrlos ist, und von dem grundsätzlichen Gedanken her - nämlich der Abwägung zwischen dem Wert von Menschenleben, egal welcher "Qualität" und Quantität - besonders schlimm zu bewerten, da dadurch die Menschenwürde missachtet wird und Personen auf Zahlen reduziert werden.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2016, 12:44 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #261 am: 27. Aug 2016, 00:29 »
Natürlich Exitus, das C sollte da natürlich nicht stehen.

Wenn jetzt das Morden daürber definiert ist, dass es der bewusst herbeigeführte Tot eines anderen Lebewesens ist und der Tat nicht primär zur Sicherung des eigenen Lebens ist dann wäre der herbeigeführte Tot am H-Baby doch auch Mord oder?
Ich kann ja nicht vorher schon wissen, was das Baby irgendwann mal für Taten begehen wird und es zu diesem Zeitpunkt noch schuldfrei (?) ist. Selbst wenn ich aus der Zukunft käme und wüsste, dass das Baby später mal Diktator wird, muss ich mir folgendes eingestehen, bzw. dass folgende Fragen offen bleiben:
- Das H-Baby selbst hat eigentlich nicht so viele/keine Menschen getötet
- Würde es was ändern wenn es Hitler nie gegeben hätte oder hätte einfach jemand anders seinen Platz eingenommen?
- Was wäre wenn ich das H-Baby einfach in ein Kinderheim stecke oder von einer jüdischen Familie adoptieren lasse?

Todesstrafe:
Ist dementsprechend auch Mord. Ich töte bewusst eine Person und es besteht nicht die Möglichkeit der Legitimation durch Selbstverteidigung, da die Person ja schon in gewahrsam ist.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #262 am: 27. Aug 2016, 00:55 »
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Todesstrafe halte ich sowieso für eine der verruchtesten und anmaßendsten Sachen überhaupt; was soll einem das Recht geben, über Leben und Tod eines anderen Menschen zu entscheiden?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #263 am: 27. Aug 2016, 03:32 »
Der Begriff des "Mordes" und der "Tötung" (Totschlag) ist tatsächlich nicht einheitlich zu beantworten. In Deutschland gab es kodifiziert 2 Varianten.

Das Reichsstrafgesetzbuch von 1871 nahm Folgendes an:
§ 211
Wer vorsätzlich einen Menschen tödtet, wird, wenn er die Tödtung mit Ueberlegung ausgeführt hat, wegen Mordes mit dem Tode bestraft
§ 212
Wer vorsätzlich einen Menschen tödtet, wird, wenn er die Tödtung nicht mit Ueberlegung ausgeführt hat, wegen Todtschlages mit Zuchthaus nicht unter fünf Jahren bestraft.

--> Hier haben wir die Vorstellung von Leviathan praktisch in Gesetzesform
Zitat
Für mich persönlich ist die Exictus eines Lebenswesens dann töten, wenn die eigentliche Absicht nicht das töten selbst war (Unfall, aus versehen), oder im Rahmen von Notwehr geschieht, und dabei das töten eine notwendige Maßnahme der Wehr ist (bspw. jmd. will dich erschießen). Mord wäre es, wenn die Exictus bewusst bzw. mit Absicht durchgeführt wird.

Mit der Reform des Reichsstrafgesetzbuchs von 1941, hat der Gesetzgeber §§ 211 und 212 grundlegend verändert. Beide bestehen im Wesentlichen bist heute im StGB, und wurden 1977 das letzte Mal geändert:
§ 211
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
§212
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

--> Erkennbar ist nun das sog. "Mordmerkmal" Grund für die höhere Bestrafung, und mithin Grund einer besonderen Verwerflichkeit.
Diesen Begriff hat auch der dunkle König gebraucht
Zitat
Eine Tötung ist meiner Auffassung nach erstmal jede Art von Tod eines Lebewesens durch Einwirken desselben oder eines anderen Lebewesens, absichtlich oder versehentlich. Als Mord - der ja nur eine besonders verwerfliche Art der Tötung ist - würde ich nach kurzem Überlegen jede vorsätzliche Tötung betrachten

Zitat
Die Tötung des H-Babys ist eine sehr gute Frage. Anderseits kann ich ja sagen es liegt keine Notwehr und ausschließlich die Absicht des Tötens vor, anderseits aber kann ich auch sagen "muss ich warten bis er mit der Knarre vor mir steht, oder kann ich ihn direkt töten?, womit es definitiv kein Mord wäre. Schwierige, aber sehr interessante, Frage.

Das deutsche Strafrecht beispielsweise sieht jegliche Notwehr nur in engen Grenzen vor, wenn man dieses mal als Muster nimmt. Der Grundsatz ist die Friedenspflicht des Bürgers. Der Staat ist nämlich grundsätzlich Träger des Gewaltmonopols.
§ 32 StGB sagt dazu:
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

"Gegenwärtig" meint, dass der Angriff kurz bevorsteht, nicht beendet ist, und noch andauert. Es handelt sich also um ein ganz enges Zeitfenster.

Zur Todesstrafe werfe ich einfach mal Art. 1 I GG und Art. 2 II 1 GG in den Raum. Wer einem Menschen das Recht auf Leben zuspricht, kann es ihm nicht ohne Weiteres nehmen. Sieht man den absoluten Lebensschutz, also die nackte Existenz auch als Bestandteil der Menschenwürde von Art. 1 I GG, dann ist sie "unantastbar". Es gibt nur ganz enge Ausnahmen, das ist zum Beipspiel der sog. "finale Rettungsschuss". Aber auch hier wird das Leben unmittelbar bedroht.
Wer diese Wertungen sich zu eigen macht, müsste folglich die Tötung eines "H-Babies" ablehnen.

Auch hier hat sich wohl schon jemand (Dunkler König) vorgebildet, was ich stets begrüße  :D
Zitat
nämlich der Abwägung zwischen dem Wert von Menschenleben, egal welcher "Qualität" und Quantität" - besonders schlimm zu bewerten, da dadurch die Menschenwürde missachtet wird und Personen auf Zahlen reduziert werden.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #264 am: 14. Nov 2017, 22:34 »
Ich wollte n Antwort schreiben, aber habs dann doch vergessen [ugly]
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Todesstrafe halte ich sowieso für eine der verruchtesten und anmaßendsten Sachen überhaupt; was soll einem das Recht geben, über Leben und Tod eines anderen Menschen zu entscheiden?
Zitat
Ist dementsprechend auch Mord. Ich töte bewusst eine Person und es besteht nicht die Möglichkeit der Legitimation durch Selbstverteidigung, da die Person ja schon in gewahrsam ist.
Da stimme ich ebenfalls zu. Schlussendlich wird man dadurch zudem, was man weg haben wollte.

Zitat
Wenn jetzt das Morden daürber definiert ist, dass es der bewusst herbeigeführte Tot eines anderen Lebewesens ist und der Tat nicht primär zur Sicherung des eigenen Lebens ist dann wäre der herbeigeführte Tot am H-Baby doch auch Mord oder?
Ich kann ja nicht vorher schon wissen, was das Baby irgendwann mal für Taten begehen wird und es zu diesem Zeitpunkt noch schuldfrei (?) ist. Selbst wenn ich aus der Zukunft käme und wüsste, dass das Baby später mal Diktator wird, muss ich mir folgendes eingestehen, bzw. dass folgende Fragen offen bleiben:
- Das H-Baby selbst hat eigentlich nicht so viele/keine Menschen getötet
- Würde es was ändern wenn es Hitler nie gegeben hätte oder hätte einfach jemand anders seinen Platz eingenommen?
- Was wäre wenn ich das H-Baby einfach in ein Kinderheim stecke oder von einer jüdischen Familie adoptieren lasse?
Ich stimme deiner Analyse zu. Insbesondere ist es völlig absurd und grausam, wenn die Intention ist das an sonsten etwas geschehen würde oder könnte. Sonst könnte man ja auch Menschen im Voraus ins Gefängnis schicken oder Bußgeld zahlen lassen, nach dem Motto: irgendwann wird man schon irgendwas anstellen. Davon abgesehen das es im Hinblick der bereits genannten und aller anderen Aspekte eine unmenschliche Handlung darstellen würde.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #265 am: 18. Nov 2017, 22:57 »
Und ich hier den Thread, dabei hab ich ne Sache, die mich schon etwas länger beschäftigt und wollte hier erst mal die recht unverfänglich verfängliche Frage stellen:
Was haltet ihr von der heutigen 3. Welle des Feminismus?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #266 am: 18. Nov 2017, 23:49 »
Ja, hm. Gleichberechtigung ist ja schön und gut, meinen Segen hats  ja, aber wenn es so aus hartet, wie in meiner Stadt wirds schon dumm. Hier hatte ne Grünen (oder wars SPD?) Abgeordnete die geniale Idee den Vorschlag zu bringen, dass auch Frauen in die Chefetage kommen. So weit, so gut. Allerdings sollten die Frauen auch dann den Posten bekommen, wenn die männlichen Bewerber besser sind. Super. Freut sich sicher jedes Unternehmen: "Schaut her. Wir haben 5 Frauen und 5 Männer im Vorstand, gehen aber leider pleite.". Na super.
Also: Grundsätzlich ok, nur wie man es umsetzt ist nicht immer  das Wahre.
Auch frag ich mich, wie z.B. jemand wie Lady Gaga für die Gleichberechtigung von Mann und  Frau ist bzw. kritisiert, dass Frauen oft nur sexuell betrachtet werden und sich dann auf nen Konzert so kleidet: https://www.google.de/search?hl=de&biw=1680&bih=940&tbm=isch&sa=1&ei=prgQWrv6MeLCgAan367wCQ&q=lady+gaga+kostüm++nackt&oq=lady+gaga+kostüm++nackt&gs_l=psy-ab.3...7619.8547.0.8691.7.7.0.0.0.0.70.459.7.7.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.ho3mvrqR0A0#imgrc=xzYI8ed8C34ixM:
Um es mal nett auszudrücken: Ist eher kontraproduktiv...
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #267 am: 19. Nov 2017, 01:03 »
Ich bin überrascht, dachte, ich hätte bis morgen (also heute) warten müssen, bis die erste Antwort kam, aber nein :D Freut mich :)
Hier hatte ne Grünen (oder wars SPD?) Abgeordnete die geniale Idee den Vorschlag zu bringen, dass auch Frauen in die Chefetage kommen. So weit, so gut. Allerdings sollten die Frauen auch dann den Posten bekommen, wenn die männlichen Bewerber besser sind.
Ich will noch selbst gar nicht so viel dazu sagen, aber hier schon mal einen Beitrag dazu geben, der ebenfalls das Problem mit Frauen in Führungspositionen zumindest teilweise erklärt.
https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/805669/medizinkarriere-maennlich.html
Am wichtigsten sind hierbei meines Erachtens folgende Dinge:
Natürlich wird hier nur über die Lage in der Medizin gesprochen, dennoch ist dies ein derart weitläufiger Bereich und die Zahlen so eindeutig, dass man kaum davon ausgehen kann, dass es in anderen Branchen signifikant anders ist als dort.
Zwar gibt es auch ein-zwei Branchen wo Männer deutlich benachteiligt gegenüber Frauen sind, aber dies möchte ich mir für später aufheben ;)
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #268 am: 19. Nov 2017, 09:37 »
Interessanter Artikel. Aber deine Sache fand ich ausschlaggebend.
Zitat
Nach der fachärztlichen Anerkennung wollen über 80 Prozent der Männer in den alten Bundesländern sofort Vollzeit arbeiten, bei den Frauen rund 33 Prozent. In den neuen Bundesländern ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern in dieser Frage deutlich geringer (71 zu 58 Prozent).
Oder anders: Männer sind bereit mehr zu leisten, als Frauen.
Ähm, warum gibt es nochmal mehr Männer?  :P

Zitat
Wenn Frauen für Verbandsarbeit angefragt werden, sagen sie meist nein - und begründen dies mit familiären Verpflichtungen", sagte Buddeberg. Und: Frauen, die Karriere in der Medizin machen, engagieren sich meist nicht noch standespolitisch.
Das heißt  doch, dass wenn Frauen gefragt werden, ob sie höhere Ämter übernehmen wollen, oftmals nein sagen bzw. seltener Anfragen bekommen, da  sie sich nicht so engagieren.
Das ist das grundsätzliche Problem: Eine Frau KANN einfach nicht soviel leisten wie ein Mann, selbst wenn sie wollte. Es ist nun mal so, dass wenn ein Paar Kinder bekommt, der Mann deutlich weniger Einschränkungen hat, als die Frau. Insofern kann man Mann und Frau nicht gleich berechtigen, außer wir wären Seepferdchen :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #269 am: 19. Nov 2017, 10:45 »
Das ist das grundsätzliche Problem: Eine Frau KANN einfach nicht soviel leisten wie ein Mann, selbst wenn sie wollte.
Ich hoffe mal, das ist Satire.

Es ist nun mal so, dass wenn ein Paar Kinder bekommt, der Mann deutlich weniger Einschränkungen hat, als die Frau.
Würde ich so nicht sagen, aber die gesetzlichen Regelungen sind bei Müttern viel weiter und auch Chefs haben meist eher Verständnis wenn eine Mitarbeiterin Mutterschaftsurlaub antreten will, als wenn ein Mitarbeiter Vaterschaftsurlaub beantragt.

Insofern kann man Mann und Frau nicht gleich berechtigen, außer wir wären Seepferdchen :D
Moment, da verwechselst du gerade die Begrifflichkeiten! Gleich berechtigt sind Mann und Frau bereits (gibt im Grunde nur noch Detailarbeit), aber du meinst, dass sie gleich GEMACHT seien und DAS stimmt nicht! Diese Genauigkeit ist aber sehr wichtig, denn gerade in der heutigen Welle des Feminismus werden diese Begriffe gleich gesetzt, obwohl sie es absolut nicht sind!
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.