Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Philosophie-Thread

<< < (52/58) > >>

(Palland)Raschi:
"Schlecht" und "böse" sind beides wertende und relative Begriffe.Die Tötungshandlung ansich ist nämlich objektiv erst mal gar nichts von beiden. Ein wertungsfreier Dritter würde eine solche Handlung höchstens physikalisch beschreiben. Du wirst nur einen gesellschaftlichen Konsens finden.
Insofern ähneln sich deine Fragestellungen, da ich sie mit einer ähnlichen wertenden Begründung beantworten kann.
Und gerade bei Begriffen, die einer sittlichen, ethischen oder auch situativer Ausfüllung bedürfen, ist meine Antwort sehr eindeutig: Es kommt darauf an.
So wird es auch rechts- und sozialethisch mehrheitlich gesehen.
Maßgeblich sind sowohl für die Bewertung, ob etwas "schlecht", als auch "böse" ist, die Art und Weise der Tötung, die Motivation des Tötenden, und die Situation, in der eine Tötung begangen wurde, ob es also nur eine Verteidigung war, oder eine nicht anders abwendbare Zwangslage bestand.
Ob eine Tötung "schlecht" im Sinne von nachteilig für jemanden ist, wird sich je nach Lage und Stellung der Person in einem Lebenssachverhalt auch unterschiedlich beurteilen lassen.
Der gesellschaftliche Wertungskanon kann auch hier wieder herangezogen werden, es kommt aber auf dasselbe raus.

Linwe:
Ich stimme Raschi vollkommen zu, und ich möchte auch noch hinzufügen, wie ich es meine.
Also im Groben würde ich es so zusammenfassen: "Töten muss verschiedene Dinge erfüllen, damit es nicht falsch ist, darunter dass es nicht nur aus dem Spass heraus entsteht, aber zum Verteidigen einer Sache, die einem lieb ist, zum Beispiel Land, Familie, Leben, usw und wenn es keine andere Lösung gibt(ganz wichtig) dann ist es nicht gleich schlimm, aber dennoch nicht das beste"

Es kann sehr gut sein, dass es nicht stimmt, ich weiss nicht einmal, ob ich dem jetzt allem genau zustimme, denn ich habe es einfach schnell geschrieben und nicht lange nachgedacht

Der Leviathan:
Ich krams mal wieder raus, hab Lust bekommen :P

Das Töten ist eine Handlung wie jede andere, weder böse, noch gut. Es gibt ja das klassische Szenario indem man sagt "Du hast Hitler als Baby vor dir sitzend - tötest du ihn?". Da gehen ja dann die Meinungen doch deutlich auseinander, denn einerseits kann ich ja im Sinne der Mehrheit argumentieren, und sagen durch dessen Tod sind vermutlich sehr viele Menschenleben gerettet ("Gute" Handlung). Anderseits kann ich sagen, es bleibt ein Baby was vor mir sitzt, und ich kann ihn nicht für Dinge bestrafen, die er noch nicht getan hat ("böse" Handlung).
Ob nun das Töten, oder irgendeine Art von Handlung, gut oder böse sind, ist nicht festlegbar. Die Wertung, wie es zu betrachten ist, muss jeder in seiner eigenen Realität bestimmen.
Wir sollten uns wohl bei Beantwortung der Frage einigen, auf welcher moralischen Grundlage, die Frage beantwortet wird. Auf meiner moralischen Grundlage (die sich primär auf eigene Ansichten beruft, also nicht an die Gesellschaft orientiert), ist das töten nicht böse (böse im Sinne von, das Gegenteil einer moralisch richtigen Handlung), das morden schon.

Fingolfin König der Noldor:
Darf ich dann gleich fragen wo bei dir das Töten aufhört und das Morden anfängt?
Bleiben wir bei deinem H-Baby Beispiel. Tötung oder Mord?
Bzw. wer oder was legt dann bitte fest ob eine Tat, die zum exictus eines Lebewesens führt, Tötung oder Mord ist?

Der Leviathan:

--- Zitat ---Darf ich dann gleich fragen wo bei dir das Töten aufhört und das Morden anfängt?
--- Ende Zitat ---
Für mich persönlich ist die Exictus eines Lebenswesens dann töten, wenn die eigentliche Absicht nicht das töten selbst war (Unfall, aus versehen), oder im Rahmen von Notwehr geschieht, und dabei das töten eine notwendige Maßnahme der Wehr ist (bspw. jmd. will dich erschießen). Mord wäre es, wenn die Exictus bewusst bzw. mit Absicht durchgeführt wird.
Die Tötung des H-Babys ist eine sehr gute Frage. Anderseits kann ich ja sagen es liegt keine Notwehr und ausschließlich die Absicht des Tötens vor, anderseits aber kann ich auch sagen "muss ich warten bis er mit der Knarre vor mir steht, oder kann ich ihn direkt töten?, womit es definitiv kein Mord wäre. Schwierige, aber sehr interessante, Frage.

--- Zitat ---Bzw. wer oder was legt dann bitte fest ob eine Tat, die zum exictus eines Lebewesens führt, Tötung oder Mord ist?
--- Ende Zitat ---
Das Motiv bzw. die Absicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln