28. Mär 2024, 11:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Philosophie-Thread  (Gelesen 64406 mal)

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #285 am: 20. Nov 2017, 22:29 »
Was ihr zumindest in den letzten Beiträgen gemacht habt, ist, eine Prämisse anzugreifen. Das hat mit der Logik als Wissenschaft nichts zu tun.
Apropos Prämmisse, was hat eine Diskussion darüber, was Philosophie ist, mit Feminismus zu tun?

Wer auf die Antwort "Nichts" kommt, der mache weiter beim Thema xD
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #286 am: 20. Nov 2017, 22:35 »
Hm ich stelle die Prämisse auf, dass der GPG so nicht ganz richtig ist. Aufgrund von Auswertungen und Statistiken, bzw meiner Quellen folgere ich, dass meine Prämisse stimmt. Nicht die schwerste Folgerung, aber ich denke das passt in den Bereich.

Man könnte es wohl ein wenig drehen und wenden und mit den Formalitäten spielen, dass es in die Philosophie -Definition passt, aber im Prinzip hast du wohl Recht, dass es nicht wirklich Philosophie ist.
Wenigstens im ursprünglichen Sinne hab ich versucht die "Liebe  zur Weisheit" zu stillen xD.

Guter Ansatz Kiroto!


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #287 am: 20. Nov 2017, 23:37 »
Apropos Prämmisse, was hat eine Diskussion darüber, was Philosophie ist, mit Feminismus zu tun?

Apropos Prämisse, was hat das Wort Prämisse mit dem zweiten Teil deines Satzes zu tun? Ich habe bereits erklärt, dass ich deine ursprüngliche Frage für nicht pilosophisch halte. Darüber hinaus strapaziert sie stark die Regel, dass politische Diskussionen, auf der Modding Union nicht erlaubt sind und spätestens bei einer Antwort meinerseits auf diese Frage, würde diese Regel wohl Anwendung finden. Aus diesen Gründen, werde ich zu dem Thema an sich nichts weiter sagen.

Hm ich stelle die Prämisse auf, dass der GPG so nicht ganz richtig ist. Aufgrund von Auswertungen und Statistiken, bzw meiner Quellen folgere ich, dass meine Prämisse stimmt. Nicht die schwerste Folgerung, aber ich denke das passt in den Bereich.

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Deine Aussage, der GPG sei nicht ganz richtig, ist nicht deine Prämisse, sondern deine Schlussfolgerung, denn das ist ja das, was du letztlich aussagen möchtest. Deine Prämissen sind die Statistiken und Quellen bzw. die Wahrheit dieser Statistiken und Quellen.
Das ändert aber auch nichts daran, dass dein ursprüngliches Statement nichts mit Philosophie bzw. der wissenschaftlichen Logik als Unterdisziplin der Philosophie zu tun hat. Denn bei der Logik als Wissenschaft geht es nicht um das Aufstellen von gültigen Argumenten, sondern um die Analyse, ob Argumente gültig sind.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #288 am: 20. Nov 2017, 23:55 »
Ich hab zwar eigentlich noch Sachen die ich besprechen möchte, aber wenn dir das Thema nicht passt, Rohirrim, dann schlag doch ein anderes vor, dass deiner Meinungn nach in den Thread passt.

Allerdings ist zumindest ein, für mich, erfreulicher Fakt, dass der Philothread jetzt wieder eine Aufmerksamkeit erhält wie seit über einem Jahr nicht mehr ;)
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Philosophie-Thread
« Antwort #289 am: 24. Nov 2017, 17:48 »
Sorry für den Doppelpost, aber wenn sonst keiner was schreibt 8-|

Wieder Feminismus xD Allerdings diesmal, was haltet ihr von sozialkonstruktivistisch en Ansichten im Feminismus?

PS: Hoffentlich entspricht das mehr Rohirrims Ansicht von Philosophie, ansonsten gehen mir langsam die Themen aus, wenn auch nicht so schlimm wie ihm :P
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.