2. Mai 2024, 17:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: World of Tanks  (Gelesen 10794 mal)

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
World of Tanks
« am: 12. Nov 2011, 19:23 »
Ich spiele seit einer Woche World of Tanks und es macht richtig Spaß. Für mich gibt es aber einen großen Kritikpunkt, dass man nicht ohne weiteres mit seinen Freunden spielen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=2vgZa-l9w5Q

Hier seht ihr die Bewertung der GameStar und ihr bekommt ein Einblick ins Spiel.

MFG Obscurus Mors
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:World of Tanks
« Antwort #1 am: 12. Nov 2011, 21:11 »
Das klingt echt cool...bin grad am überlegen ob ich anfangen soll zu zocken :P

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:World of Tanks
« Antwort #2 am: 13. Nov 2011, 21:11 »
Ja ist ein geiles Spiel :
Das Problem ist : Deutsche Panzer (die meisten) sucken ab.
Wenn du auf Schwere Panzer gehen willst dann nimm Russen (einziger schlechter Panzer ist IS3), wenn du auf mittlere gehen willst dann nehm Ammis ( einziger schlechter ist m3 Lee ) Und Artillerie ist relativ egal; jedoch machen die nicht so viel Spaß, man hockt die ganze Zeit rum und wartet bis man jemanden feige abknallen kann. ( Panzerjäger würde ich gar nicht nehmen; am Ende sind fürn A....bfall.)
btw: Ab tier 7 Macht man ohne Premium keinen Gewinn mehr, ab tier 8 sogar Verlust. Deshalb entweder Premium kaufen oder sich Einen Tier 5 panzer (Farmpanzer) nehmen ( gut geignet sind : KV (eig am besten), Stug3, Hummel ( mit 1. geschütz) , M4 Sherman und Panzer 4)
« Letzte Änderung: 13. Nov 2011, 21:15 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:World of Tanks
« Antwort #3 am: 16. Nov 2011, 16:48 »
Ich spiele sehr gerne Artillerie aber das ist wohl Ansichtssache. Außer der M7 Priest, der Panzer ist langsam, ungenau und der Schaden könnte höher sein. Freu mich schon auf sein neues Geschütz^^, hoffentlich ist das besser.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:World of Tanks
« Antwort #4 am: 26. Nov 2011, 18:07 »
Hi

in meiner letzten Gamestar war eine PaysafeCard (oder wie auch immer der Laden heißt) die einem 7€ bei World of Tanks gutschreibt.

Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus, spiele das auch nicht, aber ich dachte, vll kann einer von hier etwas damit anfangen^^

gültig ist die Kate noch bis 30.11,
Inschrift:
Zitat von: Rückseite der Karte
wargaming.net und paysafecard schenken dir EUR 7.- einzulösen für World of Tanks.
1. registriere dich bei www.worldoftanks.eu/paysafecard
2. wähle unter "Get Gold" ein Goldpaket deiner wahl aus und bestätige
3. wähle paysafecard als Zahlungsmethode und gib die 16 STellige PIN ein

Ich würd sagen hier gehts ganz kapitalistisch vor, der erste malt zuerst.... 8-)
Also ich hoffe hier freut sich jemand drüber.... ansonsten is auch egal...
in diesem Sinne
mfg

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #5 am: 26. Nov 2011, 20:42 »
Ui, ein WoT Thread^^
Naja, ich melde mich einmal als Spieler (auf den Amerikanischen Servern)
Ich nenn derzeit mein eigen:
Einen Panzer 4 (Schmalturm und lange 7,5... herrlich(der ist die qual des Pz38nA durchaus wert)
einen Panzer 3 (gerade zugelegt, weiß nicht was ich davon halten soll)
und einen Panzer 2 (ganz nett, für zwischendurch^^)
Naja, jedenfalls:
Da mir nur lächerliche 10k Erfahrung zum nächsten Panzer nach dem Pz4 fehlen möcht ich unter (eventuellen) Spielern auf der MU nachfragen: Was ist besser?
VK3601(H)
oder
VK3001(P)?
oder sollt ich über Pz3/4 zum Phanter gehen?


Eine Liste+Bericht der von mir gespielen Panzer füg ich irgendwann mal ein.
« Letzte Änderung: 27. Nov 2011, 08:54 von 7,5 »

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:World of Tanks
« Antwort #6 am: 27. Nov 2011, 22:56 »
Zu p4 : is guter farm Tank, gute panzerung gute Kanone.
3/4 is eine Qual, in nix wirklich gut ( jedoch auch net schlecht .
p3 Is ewig lustig zu spielen, mit 7.5 kanone und bestem Motor kannste die Arty wegrammen.
Und zu den Panzern : Deusche meds kannste praktisch vergessen, von den Heavies sind tiger p, Tiger 2 und E 75 gut.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:World of Tanks
« Antwort #7 am: 27. Nov 2011, 23:33 »
Hi

in meiner letzten Gamestar war eine PaysafeCard (oder wie auch immer der Laden heißt) die einem 7€ bei World of Tanks gutschreibt.

Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus, spiele das auch nicht, aber ich dachte, vll kann einer von hier etwas damit anfangen^^

gültig ist die Kate noch bis 30.11,
Inschrift:
Zitat von: Rückseite der Karte
wargaming.net und paysafecard schenken dir EUR 7.- einzulösen für World of Tanks.
1. registriere dich bei www.worldoftanks.eu/paysafecard
2. wähle unter "Get Gold" ein Goldpaket deiner wahl aus und bestätige
3. wähle paysafecard als Zahlungsmethode und gib die 16 STellige PIN ein

Ich würd sagen hier gehts ganz kapitalistisch vor, der erste malt zuerst.... 8-)
Also ich hoffe hier freut sich jemand drüber.... ansonsten is auch egal...
in diesem Sinne
mfg

Der Code ist wohl schon weg schade, hat noch jemand den Code.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #8 am: 3. Aug 2012, 15:32 »
Ich bins wieder!

Inzwischen hab ich mir den Tiger 2 geholt, zu dem komm ich aber gleich.
Als ich das letzte mal hier gepostet hab, hatte ich den Panzer 4. Anschließend hab ich den VK3601 genommen. Ich hatte auserdem gelegenheit, ihn auf dem Testserver für Version 7.5 mit der Konischen 7,5 und Goldmunition Anzuspielen(man bekommt da ja zu testzweken 15.000 Gold geschenkt). Das Fazit: WTF!?! 165 dmg + 225mm pen  sind auf Tier 6 leicht übertrieben, wer es sich leisten kann, der braucht nix anderes.
Die 88L56 geht allerdings als nicht Premium Variante auch gut. Wie auch immer, der Tank ist einer der Wenigen, wo ich sage, bei dem Stimmt alles.

Der Tiger I

Viele (WIRKLICH viele) sagen, er sei Mist. Ich sage, mann muss mit ihm Spielen können. Ich sah schon viele leute, die Stock mit der 10,5 mit ihm herumfuhren. Da kann er nur mist sein, find ich. Mit nur 110mm Frontpanzerung DARF man auf Tier 7 nicht  so nahe an den Gegner heran, dass die 10,5 ihr volles Potenzial entfalten kann. Also unbedingt die 7,5L70 oder die 88L56 Draufschrauben und Hinten bleiben (Er ist meiner meinung nach durchaus vergleichbar mit dem Panzer 4, dem Inbegriff eines 2nd Line Snipers.)

Worauf man auch achten sollte ist, immer anzuwinkeln, d.H. NIEMALS die Wanne direkt zum gegner stellen. Immer 10-20° verdreht. Wenn möglich mehr, aber gleichzeitig immer drauf achten, die eigenen seiten nicht mehr als nötig zu entblößen,  da diese nur 82mm stark sind.
Was man als erstes erforschen sollte, ist unbedingt Turm+88L71, mit der Waffe ist der Tiger dann nämlich ernst zu nehmen, da man mit 203mm pen und sorgfältigem zielen überall recht gut durchkommt. Aber wie gesagt, sorgfältig zielen, mit Autoaiming läuft da nix.

Nachdem man dann eine ernstzunehmende Waffe hat, kann man damit beginnen auf die Ketten zu spaaren, dann auf die Motoren. Das FuG 12 kann man erforschen, da es bis zum E-75 immer dabei sein wird, aber es ist jedem selber überlassen; Ich habs nicht gebraucht und bin so ein bisschen schneller zum Königstieger gekommen, aber jeder so wie er will.

Das Equipment mit dem ich gefahren bin:
Ansetzer ( 10% Schnelleres Nachladen)
Enhanced Gun Laying Drive ( Einzielzeit wird um 9% veringert)
Ventilation ( Crewfähigkeit wird um 5% erhöht)



Tiger II

An dem Sitze ich gerade.

Anfangen tut man mit der 88L71 und dem Porscheturm, einer kombination, mit der er sogar Stock recht angenehm zu spielen ist, da die bewaffnung in vielen fällen immernoch ausreicht. Im grunde ist er ein massiv verbesserter Tiger I, alle meine Tipps gelten auch für ihn, die Forschungsreihnfolge ist auch gleich, mit nur einer Ausnahme: Die Ketten braucht man, um den besseren Turm reinzupacken.


Anschließend hätt ich noch eine Frage: Hatt jmd. Schon den Jagdpanzer E-100 anspielen können und kann darüber berichten? 1100 dmg und 300 pen klingen doch sehr verlockend...

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #9 am: 8. Sep 2012, 13:41 »
Also: Nach Über nem Monat kann man einen Doppelpost verschmerzen (glaub ich). Auch da es um ein etwas anderes Thema geht: der 8.0 Testserver.
Wenn man einen Panzer ausprobieren will, jetzt ist DIE zeit dafür, man bekommt laut diesem Link (http://worldoftanks.com/news/1570-80-public-test-server/)

    100,000,000 Free XP
    100,000,000 Credits
    20,000 gold
.

Damit sollte man sich bis zu jedem Panzer durch "skippen" können.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:World of Tanks
« Antwort #10 am: 9. Sep 2012, 23:02 »
Naja Testserver ist bei WoT immer so ne Sache: Zum einen ist das Niveao aufgrund der Russen niedriger, zu anderen wird fast nur Goldmuni geschossen und auserdem laggt der oft wie verrückt also ist das dann doch nicht so meins.
p.s. 7.5 kannst mich ja ma ingame adden mein Spielername ist jensibensi
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #11 am: 10. Sep 2012, 11:01 »
hmm, das mit dem Niveau ist mir andersherum aufgefallen, aber gut, ich spiele auch auf dem Amerikanischen Server, also darf ich mich nicht wundern. Das ist übrigens auch der grund, warum ic hdich nicht adde nkann :(, aber vllt wirds ja mit World of Warplanes was, da werd ich nämlich auf europa Umsteigen.

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #12 am: 26. Okt 2012, 00:29 »
Tag,ich wollte mal fragen was ihr so für Panzer habt,mein bester ist zur Zeit der Tiger ll,ansonsten hab ich nur den Jagdpanzer4,T49,Kv-1S,VK3001(p),Pzlll/lV,Hummel,T-34,T1 HT und die M7-Priest.

Die Briten, die in der nächsten Version rauskommen sehen ganz nett aus,ich werde die auf alle Fälle mal antesten.

Mfg Nazgul9

Olmgrond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re:World of Tanks
« Antwort #13 am: 7. Feb 2013, 20:23 »
Ich hab mal ne Frage:
Ich muss gerade ein Client update herunterladen ( 4 gigabyte ) und will wisse nob man das pausieren kann, da steht nämlich nur abrechen als möglichkeit...

PS: Tiger II ??! :D Sowas isst mein Leichttraktor zum Frühstück ^^
« Letzte Änderung: 7. Feb 2013, 20:26 von Olmgrond »
\\\"ARGHHH!!! ICH BIN DER ZWERGENKRIEGER!\\\" -Zitat aus \\\"Der Zwergenkrieger\\\" (Taiwan, 1981 Orginaltitel:矮人战士)

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #14 am: 8. Feb 2013, 14:54 »
Naja mein Tiger ll hat in der letzten Zeit immer schön aufgegessen und ist zu einem E-100 herangewachsen xD

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #15 am: 8. Feb 2013, 19:21 »
interessant, wie fährst du den E-100?
mit der 12,8 cm kanone oder mit der 15 cm kanone?
(Und wenn 15 cm: Mit oder ohne HEAT Munition?)
und um ein diskussionsthema zu bieten:
Wie findet ihr es, dass man jettzt Goldmunition für Credits bekommt?

Ich steh dem ganzen leicht zwiegespalten gegenüber:
Einerseits kann jetzt JEDER mit Gold schießen, andererseits macht das Panzerung mehrr oder weniger nutzlos... Was haltet ihr davon?

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #16 am: 8. Feb 2013, 19:48 »
Ich fahr den E-100 noch mit der 12,8cm,weil ich die 15cm noch nicht erforscht habe.
Zum Thema Goldmunition für Credits: Ich war  am Anfang auch zwiegespalten,aber das hat sich gelegt,weil es sich doch recht in Grenzen hält(einfach zu hohe Creditkosten, würde ich nur damit schießen und das trotz Premiumpanzer)

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #17 am: 8. Feb 2013, 22:03 »
ich habe gehört, der Panzer IV soll mit Premium, HEAT und der 10.5er Haubitzer +-0 Spielbar sein. Habe allerdings zum glück erst einmal einem 3er Platoon von denen gegenüber stehen müssen. Es war leicht erschreckend. Die 3 hatten unser ganzes Team im alleingang zerlegt...
(gesehen im Hetzer)

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #18 am: 9. Feb 2013, 14:37 »
Naja ich empfinde den PzIV jetzt nicht als staken Gegner,da ist nen KV-1 schlimmer,aber wenn die natürlich zu dritt fahren ist das was anderes.
Wie findest du eigentlich die Chinesen?

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #19 am: 14. Feb 2013, 15:46 »
naja, denen binn ich recht wenig begegnet/selber kaum gespielt (beim Type 2697 Chi-Ha). Von daher kann ich nichts drüber sage, aber mir kommen
zumindest die mediums etwas wie die  Russen vor.

**UPDATE**

Ok, hier was lustiges :
Der Panzer I kommt im nächsten update :D
Link:
http://worldoftanks.eu/news/6078-public-test-update-84/

**UPDATE 2**
http://forum.worldoftanks.com/index.php?/topic/207437-stats-for-the-new-reworked-german-lights-in-test-84-1/

Der Panzer I hat also nur 2cm Waffen, keine MG's, aber der Panzer I C bekommt eine
7,92cm Mauser EW141, mit 33mm pen und 8dmg. Wird lustig :)
« Letzte Änderung: 14. Feb 2013, 18:27 von 7,5 »

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #20 am: 14. Feb 2013, 16:22 »
Den muss ich dann gleich fahren^^

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #21 am: 27. Feb 2013, 20:53 »
mehr News:

Ich kann einen Teil vom nächsten Patch vorraussehen: FV215b(183) Gun nerf:
Warum?
http://forum.worldoftanks.com/index.php?/topic/207433-183mm-yes-it-can-one-shot-tier-10s/#top
275 pen und 1750 dmg mit HESH.
wenn die immernoch das +-25% System bei den Treffern verwenden macht der Maximal 2188 dmg. Jetzt schauen wir, welche Tier 10er es überleben: Maus, E100, Jagdpanzer E100 (um 2 hp :D ), IS4, F215b, 113) Das sind ganze 6 Panzer die nicht nach einem Schuss tot sein können. Toll. wirklich toll.
-------------------------

Anderes Thema:
Durch bonuscodes hab ich 1500 gold und den suoma s35 premium erhalten. mit den 1500 Gold will ich mir einen T5 Premium kaufen, weiß aber nicht, ob ich den churchill III oder den T14 nehmen soll. Irgendwelche empfehlungen?

Nazgul9

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re:World of Tanks
« Antwort #22 am: 28. Feb 2013, 20:43 »
Der T14 hat ein besseres Matchmaking als der Churchill lll, er ist auch recht gut gepanzert und dafür zügig(eignet sich gut zum rammen,ähnlich wie der KV-5).
Churchill  lll hatte ich bisher nur als Gegner, aber ich persönlich würde den T14 bevorzugen.


mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #23 am: 1. Mär 2013, 15:17 »
hat sic hinzwischen erbrigt, hab die 1,5k zum XP umwandeln verwendet, mir dann den Churchill I erforscht, den rest in Silber gewandelt und mir den Panzer III/IV und den KV1 geholt. auf langzeit-sicht wohl eine bessere investition.

mio

  • Gast
Re:World of Tanks
« Antwort #24 am: 6. Jul 2013, 12:22 »
So, World of Warplanes ist jetzt in der Open beta. Das ganze soll ja über einen einzigen Account funktionieren. Daher Poste ich in ein/zwei tagen vllt. Mal was drüber. Vielleicht sogar ein kurzer vergleich zum direktem Konkurrenten War Thunder.
(Link zur Wowp seite)
http://worldofwarplanes.com/

65days

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:World of Tanks
« Antwort #25 am: 16. Okt 2013, 22:47 »
Ich bin ebenfalls ein großer World of Tanks Fan, Besonders seitdem man das Game auf der Xbox 360 zocken kann. Generell bin ich von dem Free to Play Konzept sehr begeistert. Die Micropayments stören mich nicht und sind sogar ziemlich fair, wenn man bedenkt, dass man das game ja gratis spielen kann. so kann man ein game so lange ausprobieren wie man möchte und muss nicht die Katze im sack kaufen. ich habe eine Seite mit anderen coolen f2p Games gefunden. sie heißt MMO-Liste.de
Kennt jemand ein paar der Spiele?

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:World of Tanks
« Antwort #26 am: 22. Mär 2014, 02:27 »
Huii ein WoT-Thread, der entstaubt werden muss.  xD

Gibt es noch jemanden, der noch einigermaßen aktiv oder ab und an spielt?
Irgendwie bekomme ich mit meinen ca. 650 Randomgefechte das kotz..ähm regt einen das auf, wenn wirklich nüschts von den Basics beachtet wird oder einfach eine Flanke offen ist...

Mittlerweile eiere ich auf Tier 4 bis 5 herum und sitze meistens im Hetzer oder Pz.IV.
Ersteren fahre ich auf Elite und mit dem 10,5-cm-Zigarren-Stummel, das Ding hat mit HEAT auch so einige übermütige KV-1er platzen lassen. Letztens gabs sogar für einen frechen KV-1S Frischluft, obwohl das eher von einen Fehler des Fahrer stammte.
Ich finde es jedenfalls herrlich, wenn ich in entweder nur Tier 4 oder auch 3 lande, da heißt es meist: "Hetzer gonna hetz".
(Falls wer antwortet) Was kann man da noch für Tipps für den Hetzer geben? Mal ganz unbefangen von dem, was ich meine zu wissen. ;)

Zum Pz.IV gabs in dem Thread ja auch schon einige Anmerkungen und Meinungen... ich hab den auch fast voll ausgeforscht (leider nach dem Nerf der 10,5er) und ich muss sagen, dass der doch ganz gut Aua machen kann. Allerdings ist die Panzerung ein Witz und man landet oft in Tier 6 oder auch evtl. 7. (und da ist egal ob Hulldown oder nicht)
Ich selbst komme mit der 10,5er besser zurecht, als mit der anderen. Und mit der Wumme sieht auch so ein KV-1 / T1 Heavy / Churchill auch mal alt aus. Vor allem die KV-Fahrer fühlen sich immer so sicher, dabei kennt jeder deren Weakspots. Allerdings wollte ich den auch mal ausprobieren, bevor ich mir hier ein "endgültiges" Urteil erlaube.
Hmmm das kommende Update wartet ja mit einigen Veränderungen im Baum der Deutschen auf, ich hoffe da gibt sich was...

Achja, würdet ihr bei oben genannter Gefechtszahl, mit einer Win-Rate zwischen 48% und 50% in Tier 6 einsteigen? Da fragt sich auch wieder... der Vk-Dings von (H)enschel oder (P)orsche und bis jetzt bin ich noch nie Heavy gefahren. Und ich hab mich ja so langsam durch den Pz.IV durchgequält, dass der demnächst verstaubt und der macht zur Zeit keinen Spaß...

Naja freu mich auf antwort.  xD

MfG Curanthor