28. Mär 2024, 20:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

welchen hält ihr für den besten

Eragon das Vermächtnis der Drachenritter
Eragon der Rat des Ältesten
Eragon die Weisheit des Feuers
Eragon das Erbe der Macht

Autor Thema: Eragon die Bücher  (Gelesen 20129 mal)

Virssagon

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Eragon die Bücher
« am: 21. Nov 2011, 13:54 »
was haltet ihr von Eragon

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #1 am: 21. Nov 2011, 18:43 »
Überhaupt nichts. Eragon ist für mich das Paradebeispiel für einen Trittbrettfahrer. Es gibt einen HdR-Film und upps, plötzlich meint jeder er müsse auf den Fantasy-Zug aufspringen. Eine Entwicklung gegen die ich per se nichts habe solange sie einen gewissen Grad an Authentizität behält, aber Eragon ist nur klischeehaftes Fantasy-Gesülze. Es gibt da besseres im Fantasybereich.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #2 am: 21. Nov 2011, 19:00 »
Also ich habe jedes Buch bisher erstmal verschlungen, wenn ich aber angesetzt habe, es ein zweites Mal zu lesen, habe ich so nach den ersten fünfzig Seiten gleich wieder aufgehört, da es mich einfach nicht mehr fesseln konnte. Beim ersten Lesen entwickeln die Bücher (jedenfalls bei mir) noch eine gewisse Spannung und wecken auch Interesse. Im Gegensatz zu anderen, hochwertigeren Fantasy-Romanen (wie z.B. Bernhard Hennens "Elfen"-Romane oder, natürlich, der Herr der Ringe) hat das ganze aber keine Konstanz sondern erlischt nach dem ersten Lesen gleich wieder. Trotzdem werde ich den vierten Band aber lesen, da ich einfach wissen will, wie es ausgeht (und ich die Bücher beim ersten Lesen immer ganz gut fand [ugly]), aber bestimmt höchstens ein mal.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #3 am: 21. Nov 2011, 19:05 »
Was ich von Eragon halte? Nicht viel. Dabei mochte ich es in der 5. Klasse mal sehr^^

Aber jetzt, wo ich nicht mehr alles gut finde, auf dem irgendwie "Fantasy" steht, fällt doch auf, wie viel der Autor von HdR und- in meinen Augen noch deutlich mehr-von Star Wars abgekupfert hat. Auch die sonstige Geschichte ist näher betrachtet für mich nicht die beste.

Das liegt in meinen Augen daran, dass der Autor diese Geschichte als Jugendlicher begonnen  und da halt alles eingebaut hat, was er damals irgendwie cool fand. Kann ich ihm nicht unbedingt verdenken, ich mochte es früher selbst , wie gesagt^^

Werde dennoch Band 4 lesen, weil ich dann die gesamte Geschichte kenne. Wenn ich das beim Reinschauen im Buchladen neulich aber richtig gesehen habe, kommen durchaus wieder starke Parallelen zu anderen Schinken...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #4 am: 21. Nov 2011, 19:11 »
Stimmt, irgendwie erinnert da doch verdammt viel an die von dir genannten "großen Vorbilder". Ich glaube, ich habe irgendwann mal aus Spaß eine Tabelle gemacht, in der ich alle Parallelen zwischen Eragon und HdR aufgelistet habe. Das war dann am Ende ziemlich viel. Auch zu Harry Potter weißt Eragon erstaunlicherweise relativ viele Ähnlichkeiten auf, obwohl das ja innerhalb des Genres Fantasy eigentlich zwei völlig verschiedene Schuhe sind. Aber ich vermute eher, dass da das Schüler-Meister Verhältnis aus Star Wars für beide Modell gestanden hat.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #5 am: 21. Nov 2011, 19:35 »
Hast du die Tabelle noch Eandril^^
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #6 am: 21. Nov 2011, 19:38 »
Irgendwie finde ich es ziemlich gemein wenn wir hier Threads aufmachen in denen die geeinte Community einstimmig ein Thema zum Teufel jagt...:P

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #7 am: 21. Nov 2011, 19:46 »
Hast du die Tabelle noch Eandril^^
Gesucht habe ich sie, aber leider nicht gefunden... Dass muss an meiner unschlagbaren Ordnung liegen ;).
Irgendwie finde ich es ziemlich gemein wenn wir hier Threads aufmachen in denen die geeinte Community einstimmig ein Thema zum Teufel jagt...:P
Ist aber gerechtfertigt, Paolini ist selber schuld  ;).

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #8 am: 21. Nov 2011, 19:52 »
Auch für Jugendliche gibt es einfallsreichere Inspirationsquellen als die bekanntesten Filmklassiker...:D

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #9 am: 21. Nov 2011, 21:18 »
...sollte man meinen.
Aber wozu, wenn man auch mit Kopieren ganz gut durchkommt? ;)
Ich bin gespannt, was er machen will, wenn die Reihe jetzt fertig is und er sich was Neues ausdenken (zusammensammeln) muss 8-|
Die Liste mit Parallelen hab ich btw auch mal aufgestellt, aber neben HdR, SW und n bissl HP hab ich noch n ganzen Haufen zu ner anderen Reihe gefunden - eigentlich das Grundkonzept der Story um Drachenreiter und die Art des feindlichen Tyrannen.
Diese Reihe hat mir aber weit mehr zugesagt, weil da keine solch offensichtlichen Parallelen zu finden waren^^
Erst denken, dann posten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #10 am: 21. Nov 2011, 21:20 »
Aber, Hey, jetzt auch mal ein positiver Aspekt: Respekt vor jedem Jugendlichen der überhaupt den Mut und den Willen hat eine eigene Geschichte auf die Beine zu stellen. Dazu gehört schon ein bisschen was, schließlich schreibt sich sowas nicht von alleine ;)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #11 am: 21. Nov 2011, 21:26 »
Stimmt allerdings.
Andererseits... hab ich da schon deutlich kreativere gelesen, bzw bin eigentlich sogar noch dabei ;)
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #12 am: 21. Nov 2011, 21:27 »
Wie ich das oben schon geschrieben habe...ich werfe ihm das nicht mal vor. Für einen Jugendlichen ist so eine Reihe sicherlich eine Leistung, und vor allem klaut man in dem Alter wohl vieles auch unbewusst....
Ich denke sogar, der wird froh sein, dass er seine Jugendfantasien los wird. Hat er glaube ich sogar mal gesagt...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #13 am: 21. Nov 2011, 22:52 »
...sollte man meinen.
Aber wozu, wenn man auch mit Kopieren ganz gut durchkommt? ;)
Ich bin gespannt, was er machen will, wenn die Reihe jetzt fertig is und er sich was Neues ausdenken (zusammensammeln) muss 8-|
Die Liste mit Parallelen hab ich btw auch mal aufgestellt, aber neben HdR, SW und n bissl HP hab ich noch n ganzen Haufen zu ner anderen Reihe gefunden - eigentlich das Grundkonzept der Story um Drachenreiter und die Art des feindlichen Tyrannen.
Diese Reihe hat mir aber weit mehr zugesagt, weil da keine solch offensichtlichen Parallelen zu finden waren^^
Würde mich interessieren welche Reihe du da meinst. Hab da zwar eine Vermutung, aber eben nichts Sicheres.

btt: Ich finde die Bücher eigentlich recht nett. Schön beschrieben, netter Charaktere, spannend, hab bisher alle verschlungen. Wie immer gilt aber, dass die englische Fassung um Längen besser ist.
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Eragon die Bücher
« Antwort #14 am: 21. Nov 2011, 22:55 »
Würde mich interessieren welche Reihe du da meinst. Hab da zwar eine Vermutung, aber eben nichts Sicheres.
Licia Troisi - Die Drachenkämpferin (Trilogie)
Erst denken, dann posten.