20. Apr 2024, 03:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Update: Die Istari  (Gelesen 24160 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Update: Die Istari
« am: 25. Nov 2011, 10:46 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Willkommen zu unserem heutigen Update, das sich einigen wichtigen Figuren aus der Welt Tolkiens widmet. Dieses Update lag mir persönlich sehr am Herzen, da es sich mit der Überarbeitung meines Lieblingshelden befasst: Gandalf. Aus diesem Grund werdet ihr nicht nur Render zu sehen bekommen, sondern auch Videos und weitere Konzeptinformationen.

Eigentlich waren keine Änderungen an den Modellen und Konzeptionen der Istari geplant, da aber in der letzten Zeit häufig Stimmen zu einer Überarbeitung von Gandalf dem Grauen innerhalb der Community laut wurden, haben wir uns in dieser Hinsicht einige Neuerungen überlegt.
Da bei den restlichen Istari noch einige notwendige Überarbeitungen offen waren, haben wir uns nun dazu entschieden, diese auch noch in der Version 3.7.5 zu vollziehen.


DIE ISTARI



Durch die Verfilmung des Herrn der Ringe haben wir 3 Istari-Designs gegegeben:
Saruman, Gandalf der Graue und Gandalf der Weiße.
Es ist sehr schwer einen einheitlichen Stil zu finden, der dennoch eigene Interpretationen und Stilelemente aufweist. Mit Radagast dem Braunen haben wir diese Aufgabe bereits bewältigt, die beiden blauen Zauberer hingegen galten noch als unfertig. Mit dieser neuen Überarbeitung haben wir versucht ihnen einen eigenen Stil zu geben, der dennoch Parallelen zu den anderen Istari aufweist. Dabei sollte aber auch nicht die Verbindung der beiden blauen Istari untereinander fehlen.


Saruman
Saruman besitzt nun ein deutlich realistischeres Modell, orientiert an verschiedenen Filmvorlagen. Dabei wurde aber dennoch darauf geachtet, das keine Erhöhung der Polys, also der Anforderungen, zustande kommt.
Besonders aufwendig war sein besticktes Muster auf dem Gewand.

Im gleichen Atemzug haben wir Saruman dem Bunten ein neues Design-System gegeben. Bislang lief eine bunte Textur über sein Modell, dabei wurde im Buch aber eindeutig beschrieben, das die Farbe des Gewandes, je nach Augenwinkel, schattiert verändert.
Zitat
"... Denn ich bin Saruman der Weise, Saruman der Ringmacher, Saruman der Vielfarbige!"
Ich [Gandalf] sah ihn an und bemerkte, daß sein Gewand, das mir weiß erschienen war, es gar nicht war, sondern aus allen Farben gewirkt war, und wenn er sich bewegte, dann schimmerten und schillerten sie, daß es das Auge verwirrte.
-Die Gefährten, Der Ring geht nach Süden, Der Rat von Elrond-

In der neuen Überarbeitung wurde dieser Aspekt nun berücksichtigt: Je nach Änderung der Animation bzw. des Kamerawinkels, ändert sich die Facettenstruktur von Sarumans Gewand.



Gandalf
Gandalf der Graue und Gandalf der Weiße erhalten ebenfalls eine Überarbeitung. Die bisherige Version von Glamdring wurde innerhalb der Community des öfteren als "Zahnstocher" bezeichnet, aktuell sollte dies nun nicht mehr der Fall sein. Neben einem detaillierten Glamdring, einem realistischeren Zaubererhut und einem besseren Skin, wurde nun auch die Länge von Gandalfs Bart beachtet. Während Gandalf der Graue einen langen und bauschigen Bart hat, besitzt Gandalf der Weiße einen kurzen und gestutzten Bart. Dies zählt zu einigen Aspekten, die für uns von besonderer Bedeutung sind.


Pallando der Blaue
Pallando der Blaue besaß bereits eine gute Grundstruktur, bei der aber noch einige Facetten zu unstilisiert gewirkt haben. Durch seinen Zaubererhut und sein gondorianisches Schwert war die Verbindung zu Gandalf ser groß. An sich ist an dieser Sichtweise auch nichts verkehrt, dennoch fehlte hierbei die "Besonderheit" seines Designs. Nach aktueller Überarbeitung wurde nun einige fernöstliche Elemente eingebunden, die seine Verbindung zu den bekannten Überlieferungen stärken sollen. Die Modellkonturen wurden stärker betont, anstelle eines Hutes trägt Pallando nun eine Kapuze und das Schwert wurde durch einen Säbel ersetzt. Da sein bisheriger Bart, realistisch betrachtet, keine Umsetzungsmöglichkeit innerhalb einer Kapuze besitzt, wurde dieser nun fahler und tendentiell einfacher gestrickt.


Alatar der Blaue
Das bisherige Modell von Alatar wurde komplett verworfen und durch ein neues Design ersetzt. Bislang war es nur eine Kopie des CaH-Modells, wodurch eine Überarbeitung natürlich zwingend notwendig war. Selbstverständlich spielt hierbei immer die Subjectivität eine Rolle, weshalb die Interpretation dieses Zauberers ein zweischneidiges Schwert ist. Wir haben uns nun an der Vorlage zu "Dumbledore" bedient und somit einen neuen Stil kreirrt. Ein wichtiges Element dabei war die Umsetzung eines neues Zaubererstabes, der einen eindeutigen Stil verfolgt. Wir ihr sehen könnt, windet sich eine Schlange aus Ebenholz um den Stab und den himmelblauen Kristall.
In der kommenden Version wird aber nicht nur sein Model überarbeitet, sondern auch die gesamte Konzeption. Alatar sagte uns bislang von allen Istari am wenigsten zu, weshalb dieser nun eine vollkommen neue Ausrichtung erhält:Luft.
Dabei werden dennoch einige Aspekte weiterhin betrachtet, die bisher Anklang gefunden haben.
Da wir aber noch nicht zu viel verraten möchten, werdet ihr euch auf die Endfassung in der kommenden Version gedulden müssen. Wir können euch an dieser Stelle aber jetzt schon verraten, das die neue Konzeption wirklich gelungen ist.



Die Ringormen der Istari
An den Ringdesigns der Istari haben wir auch gearbeitet. In den letzten Versionen wurde bei Gandalf und Saruman einfach nur eine schwarze oder weiße Wolken-FX angezeigt. Diese passte zwar an sich, war aber dennoch eine Kopie der FX von Galadriel in ihren Ringformen. In der neuen Version bekommen Gandalf und Saruman, in jeder Form, neue und subtilere Effekte, die nochmals ihre Stellung untermalen.




Zum Abschluss möchten wir euch noch eine Sache präsentieren, die intern für ein großes Brainstorming gesorgt hat. Einige User aus der Community wünschen sich eine Überarbeitung von Gandalf dem Grauen, allerdings hat uns, und einige aus der Community, keines der bisher präsentierten Konzepte überzeugt.
Gandalfs Fähigkeitssystem ist viel zu sehr in das Spielgefüge und Gameplay verwurzelt, weshalb eine Änderung seines Systems die Situation verschlechtern würde.
Dennoch haben wir einen Weg gefunden Gandalf an anderer Stelle die gewünschten Aspekte zu geben: Ered-Luin.
Wie bereits in einem vorherigen Update präsentiert, wird Gandalf der Graue anstelle der blauen Zauberer bei dem Zwergrenreich Ered-Luin vertreten sein. Da wir hierbei die historischen Aspekte des Kleinen Hobbits gewählt haben, werden Gandalfs Fähigkeiten an verschiedenen Textzitaten orientiert.


Gandalf der Graue (Ered-Luin)
Lvl1: Funkenexplosion
Zitat
Gerade in diesem Augenblick verlöschten in der Höhle die Lichter, und das große Feuer ging mit einem Puff in eine Säule von blau glühendem Rauch auf, die hoch bis unters Gewölbe reichte und weiße, beißende Funken auf die Orks herabsprühte.
-Über den Berg und unter den Berg-

Lvl2: Brennende Kiefernzapfen
Zitat
Gandalf sammelte große Kiefernzapfen von den Zweigen seines Baumes. Dann brannte er einen mit heller, blauer Flamme an und warf ihn zischend in den Kreis der Wölfe hinunter. Der Kienzapfen traf einen auf den Rücken, und sofort fing sein zottiges Fell Feuer. Entsetzlich kläffend, sprang der Warg hin und her. Dann folgte ein neuer Wurf und wieder einer, einer in blauen Flammen, einer in roten und einer in grünen. Die Kiefernzapfen zersprangen auf der Erde mitten im Kreis und zerstoben in bunten Funken und Rauch.
-Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer-

Lvl5: Blendendes Licht
Zitat
"Halt! " schrie Gandalf, der plötzlich erschien. Mit erhobenen Armen stand er allein zwischen den angreifenden Zwergen und den sie erwartenden Schlachtreihen. "Halt!" schrie er mit einer Stimme, die den Donner übertönte, und sein Stab sandte Strahlen, heller als Blitze, aus.
-Die Wolken bersten-

Lvl7: Gandalfs Feuerwerk
Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=hudnsbDbOJY&feature=youtu.be&t=1m9s

Lvl10: Fegefeuer
Diese Fähigkeit entspringt freier Interpretation, da wir eine Fähigkeit gesucht haben, die an dem Aspekt "Feuer" orientiert ist, dennoch als Massenvernichter gilt. Sie ist deutlich schneller aufgeladen als das Wort der Macht, besitzt dafür aber auch weniger Radius.


In diesem Video könnt ihr euch die Fähigkeiten nun in Ruhe ansehen:



Wir sind der Meinung, dass diese Änderungen den Istari gut zu Gesicht stehen und freuen uns natürlich über euer Feedback.

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 25. Nov 2011, 10:49 von Ealendril der Dunkle »