19. Mär 2024, 06:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Stronghold & Stronghold Crusader  (Gelesen 112528 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #15 am: 13. Okt 2008, 13:10 »
Das mit den berittenen Bogis:
Das gilt für jede Fernkämpfereinheit :P
Ich hatte Mal 20 Feuerballisten=> genau das gleiche, wie bei berittenen Bogis.
Ich hatte auch mal 30 Katapulteund 5 Feuerballisten... was glaubst du wie schnell der Gegner nichts mehr hatte.^^
Ich hatte auch mal 300 Meuchelmörder... War auch sehr schön da zuzuschauen, wie der Gegner vernichtet wurde :P

Und gegen menschliche Spieler hilft das nicht so viel... 3 Mangen, 100 xbows und deine 300 berittenen Bogis sterben weg wie nichts. ;)
Wenn dann noch ein bisschen Pech da ist sind berittene bogis schneller weg, als du "WAS ZUM TEU..." sagen kannst.
Und nein, das geht zu 99% nicht, das wäre ungefähr so, wie wenn du die Maps von Stronghold in SuM II übertragen willst :P

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #16 am: 13. Okt 2008, 14:57 »
Also ganz ehrlich, ich fide Stronghold 2 auch gar nicht mal sooo schlecht ...
Ich finde es sogar um Welten besser als des 1er ...


**Mehr Text wird folgen, da ich jetzt keine Zeit habe**

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #17 am: 13. Okt 2008, 16:55 »
Ich sehs genau andersherum. Der 1nser war grandios! Eine super Kampagne, die einen lange an den PC fesselte und eine super Geschichte erzählte! Der Schwierigkeitsgrad steigerte sich in jeder Mission, ich habe es nie geschafft die ganze Kampagne durchzuspielen, bei der einen oder anderen Mission musste mir damals ein Kumpel helfen^^. Nur leider hatte das Spiel auch ein dickes Minus: Es gab keinen Gefechtsmodus :( . Doch der kam dann mit Stronghold Crusader, welches das Spiel dann nocheinmal auf den Thron brachte. Ein Gefechtsmodus mit vielen unterschiedlichen Gegner, viele unterschiedliche Einheiten, ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem und nicht zu vergessen die vielen unterschiedlichen Karten. Die Kampagnen wurden dann noch länger und es gab gleich mehrere, die nocheinmal schwerer waren als beim 1ser.
Dann kam Stronghold 2....
Erster Eindruck: Endlich 3D! Naja, dann fing ich an zu spielen. Ich war von Crusader einen grandiosen Gefechtsmodus gewohnt, startete also diesen. Das erste was mir auffiel: mal grade um die 10 Maps -.-. Naja ich lies mich nicht enttäuschen und startete die 8 Spieler Map. Ich freute mich aufs Kämpfen. Doch dann kam das Chaos, Rattenfänger, die ganze Zeit unglückliche Bevölkerung, komische Units usw. Bis es zum erstem Kampf kam, dauerte es erstmal eine halbe Stunde, da auch die KI anscheinend Probleme hatte ne ordentliche Bevölkerung zu bekommen. Naja, nach ner halben Stunde hatte ich den Dreh raus wie man eine gut gelaunte Bevölkerung bekommt, einfach immer Bienenfuzzies bauen, dann Kerzenheinis und danach Kirchen, schon war die Bevölkerung zufrieden. Also ein neues Spiel gestartet und dies gleich angewendet.
Nach 10 Minuten hatte ich auch schon eine stattliche Armee, griff also den Gegner an, doch dieser glänzte dann mit einer äußerst Eindrucksvollen künstlichen Intelligenz, leider im negativem Sinne... Ich schickte meine Soldaten durch das offen gelassen Tor direkt auf den Burgherren los, den ich dann auch töten konnte, ohne dass die KI ihre Units, die in der andere Ecke der Burg standen, auch nur auf mich zubewegt hat. Ich dachte: Vielleicht liegts ja am Gegner und ich habe nen schlechten erwischt, war bei Crusader ja auch so, dass die KI Typen unterschiedlich gut waren. Also hab ich ein neues Spiel gestartet mit einem anderem KI Gegner, der einzige Unterschied war jedoch, dass dieser andere Units baute und eine andere Burg. Klüger verteidigt hat er auch nicht. Also lies ich mich darauf ein, dass ich einmal der Verteidiger bin. Es dauerte erstmal eine ganze Weile, bis der KI Gegner überhaupt mal Angriff, aber dann griff er nur mit sehr wenigen Units an, diese setze er genauso klug gegen mich ein, wie bei der Verteidigung seiner Burg: Er lies sie doof in der Gegend rumstehen. Da wurde es mir dann zu doof und ich startete die Kampagne. Diese glänzte dann erstmal im Betastadium, auf den Bergfrieden der Feinde standen gleich bei Beginn der Mission ungf 100 Ritter, die aber auf meiner Seite waren. Ich beendete das Spiel wütend. Am nächsten Tag erzählte mir ein Kumpel, dass ich den Patch installieren solle, der der Verpackung beilag, stimmt den hatte ich ganz vergessen, aber warum wird ein Patch nicht gleich mit auf die Spiele DVD gepackt und nicht mitinstalliert, sondern auf eine Extra-DVD in der Box gepackt? Ein Rätsel. Naja. Auf der DVD stand auch gleich etwas vonwegen: Achtung Patch installieren, hatte ich anscheinend übersehen. Also installierte ich den Patch und startete danach die Kampagne, sie lief dann auch richtig, aber diese war kein Vergleich zu den beiden vorherigen, sie war zwar einigermaßen lang, aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die vorherigen. Die KI verhielt sich genauso wie im Gefecht: Sie stand doof in der Gegend rum. Nach 5 Missionen deinstallierte ich das Spiel dann und seitdem steht es bei mir angestaubt auf dem Schreibtisch.
So viel zu Stronghold 2. Nach dieser Schmach lies ich Stronghold Legends gleich links liegen. Stronghold Extreme habe ich mir dann, wie oben schon geschrieben wieder gekauft, da meine Stronghold Crusader CD verschwunden war.
Seitdem Spiel ich häufiger mit nem Kumpel Stronghold Crusader und Extreme im LAN, macht nämlich selbst nach so langer Zeit immernoch Spaß ;)

So viel von mir zum Thema Stronghold

Turin

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #18 am: 13. Okt 2008, 17:26 »
Der Patch war auf jeder Stronghold 2 CD mit drauf soweit ich weiß. Zu der KI hast du mal mit Patch 1.3 gespielt? Der vermeintlich schwächste Gegner Edwin greift nach 3 Minuten an egal auf welchem Rang du bist es kann also sein das du noch nocht einmal Truppen hast. Er hat hingegen Bogis und Lanzenträger zu hauf dazu ein paar Katapulte und Schwertkämpfer und das mit dem verteidigen mag sein das das auch noch nicht so geklappt hat aber ganz so extrem ist es später auch nicht mehr (bei einem späteren Patch).
Und eigentlich fand ich gerade diese Sachen wie Ratten und Jauche gut es war einfach schwieriger die bevölkerung froh sein zu lassen und war auch realistischer. Und das einzige was du toll findest fand ich schade die 3D Grafik war zwar nötig aber erreichte nicht die Atmosphäre die in den ersten beiden Teilen rübergebracht wurde. (weiß jemand eigentlich ob die Gehöfte im 1. Teil sich mehr als 2mal umgwbaut haben?)
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #19 am: 13. Okt 2008, 17:41 »
Mir erging es ähnlich, wie Turin, nur habe ich zum Glück das Zweier nicht gekauft.^^

Angefangen hat es bei einem Kumpel, der Stronghold Crusader hatte...
Das war damals unser allererstes Spiel über Lan. Ich spielte zum allerersten mal Stronghold Crusader, er shcon zum xten Mal.
Ich war stolz über meine 30 Mann starke Verteidigung und meinen Angriff von 15 Schwertkämpfern, während er schon mit über 100 Mann rumrannte :P
Daraufhin wollte ich mir ads Spiel auch kaufen, hatte aber aus Versehen Stronghold 1 gekauft... ein Glücksgriff, wie sich herausstellte.
Ich war wie gefesselt von dem Spiel. Die ersten Kampagnen... wunderschöne Landschaft mitten in einem Wald, es wirkte so richtig wie ich mir das Mittelalter vorstellte.
Später kamen dann noch Schwertkämpfer... wow, ich war schlichtweg begeistert.
Die Geschichte hat mich immer tiefer in ihren bann gezogen.
Ich hatte es auch geschafft mit einen Tricks nach langer Zeit die Kampagne zu Ende zu spielen... die Endsequenz... ich war begeistert. Die Geschichte schloss sich am Ende wieder.
Es war wirklich wie ein Ende und kein offenes Ende mit dem man in irgendeiner Weise unzufrieden sein müsste.
Zudem gab es noch die Wirtschaftskampagne. Ebenfalls sehr schön, aber hier musste man auf einmal ganz anders vorgehen.
Man wurde nicht so häufig angegriffen und wenn waren es brutale Räuber gegen die man sich anders zur Wehr setzen musste.
Zudem brauchte man Brunnen gegen Feuerausbrüche, usw.
Man musste auch sehr genau darüber nachdenken, wie man seine Burg aufbaute - man brauchte jedes Mal eine andere Strategie.
Für Leute die immer noch nicht genug hatten gab es den einmaligen Belagerungsmodus (Invasion spielte ich eher selten).
Historische Burgen, die man verteidigen konnte und wenn man es geschafft hatte auch gegen noch mehr Einheiten verteidigen konnte.... oder angreifen, obwohl ich immer lieber verteidigte ;)
Dann habe ich mir noch Crusader gekauft... Die Kampagnen: SUPER, genau wie in Stronghold 1, nur eben weniger :(
Der Kreuzzug war zwar nur eine Reihe von Gefechten, aber dennoch war er sehr reizvoll.
Vor allem das letzte Level: Gegen 7 verbündete Feinde. Ratte, Schwein, Wolf, Sultan, Kalif/Schlange, Saladin, Richard. (bei Kalif/Schlange bin ich mir unsicher)
Und ein sehr schöner Gefechtmodus... sehr viele schön gestalltete Maps. Viele imbalancede und viele balancede.
Fast jede Karte erforderte eine andere Taktik, da die Ressourcen meist unterschiedlich verteilt waren.
Es war herrlich.
Dann spielte ich die Demo von Stronghold 2 und war begeistert... Eine sehr schöne Kampagnenmap und was dann noch alles versprochen wurde... einfach klasse.
Zudem hatte  ich es auf meinem alten PC gespielt (darum niedrigste Details) und dachte: Hey, wenn ich einen neuen PC habe muss das super aussehen :)
Dann hatte ich meinen neuen PC...
Und ich spielte SuM I und Stronghold II... ich war sehr schnell davon überzeugt, dass SuM I deutlich besser ist und lies die Demo liegen, da es irgendwie alles übertrieben komisch auf mich wirkte. Irgendwie "unfertig".
Seitdem spiele ich auch wieder Crusader und Stronghold 1... das zweite auch manchmal auf Lans, das ist äußerst amüsant xD

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #20 am: 13. Okt 2008, 17:50 »
Wegen dem Patch hast du Recht, der war dabei in der Packung, allerdings auf einer einzelnen CD mit der Aufschrift "Bonusmaterial"... Sowas hätte auch einfach mit in den Installer gepackt werden könne, sodass es beim Installieren des Spiels einfach mitinstalliert wird.

Und wegen der KI in Patch 1.3, ist toll, dass es jetzt funktioniert, doch sowas sollte bei Erscheinen eines Spiels drinne sein und nicht Monate nach Release nachgereicht werden, ich weiß, das viele Entwickler Spiele im beinahe Beta-Stadium rausbringen und dieses erst mit späteren Patches änder, auch dort finde ich das nicht OK!

Wegen den Rattenfänger und Jauchegrube: Die sind auch gut, du hast Recht, ist auch toll gemacht, ALLERDINGS ist es zu extrem! Bein einer Ratte, bzw einem Rattenhaufen, sinkt die Bevölkerungszufriedenhei t sofort! Dann muss man erstmal suchen wo die Ratten sind, sind sie ein wenig weg von einem Rattenfänger, muss man einen neuen bauen, weil der Radius des Rattenfängers einfach viel zu klein ist! Aber das ist ein Raubvogel der jagt! Der sieht seine winzige Beute aus hunderten Metern Entfernung, im Spiel ist dies anscheinend nicht so, dort jagt anscheinend ein Raubvogel mit dem Gehirn einer Taube, durch Gebäude fliegen kann er nämlich, genau wie alle Pfeile, auch...

Meriath Ifisti

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 325
  • Felssturzformation
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #21 am: 13. Okt 2008, 20:25 »
Irgendwie hab ich das Spiel verloren. Muss ich mal wieder herauskramen. Es macht immer noch Spass das Spiel zu spielen obwohl ich es schon vor x Jahren gekauft habe. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn mal etwas mehr im Multyplayer los wäre! i Ich hoffe da kann man sich mal was verabreden. Ich beschränke mich auf Stronghold Crusader.Das 2er
ist um Weiten schlechter als das einser. Zum Glück hab ichs auch noch nicht gekauft  xD.
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #22 am: 14. Okt 2008, 07:02 »
Wenn jemand Mal Lust hat - ich bin immer für eine Partie zu haben.

JackeY

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #23 am: 30. Okt 2008, 14:17 »
ich hab jetzt stronghold crusader extrem auf deutsch
viel besser als auf englisch :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #24 am: 30. Okt 2008, 17:14 »
Ich habs noch nicht, will es mir aber Mal kaufen... ich wiederhole meine Frage:
Nächste Woche habe ich Ferien...will jemand etwas normales Crusader gegen mich spielen? :D

mio

  • Gast
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #25 am: 30. Okt 2008, 18:02 »
wie findet ihr den Schwirigkeitsgrad missionen?
ich finde vor allem Jerusalem ist viiiiel  zu einfach.
nur der angriff der ritter ist Etwas schwer.
abert die vorherige mission ist dagegen sehr schwer.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #26 am: 30. Okt 2008, 21:38 »
Nur der Kreuzzugsmodus ist eine Herausforderung - ab Level 30 gibt es einige interessante Maps, sonst sind alle einfach, ab Lvl 40 kommen die wirklich guten Maps xD

JackeY

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #27 am: 1. Nov 2008, 16:38 »
gnomi ich spiel mit dir
bin aber nicht sehr gut

dasppferd

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #28 am: 8. Nov 2008, 12:58 »
Ich kann das Spiel zwar installieren ,aber es erkennt die CD nichtmehr :(
Jetzt fang ich an das Geräusch zu vermissen,wenn Eisen ins Lager kommt.
Achja,und habt ihr eigentlich auch immer die Burg von Löwenherz abgefackelt,auch wenn er auf deiner Seite war?
Ich hab das gemacht weil der das Spiel immer so früh beendete und mit seinen                                           Scheiß-Mangen immer meine Burg geschrottet hat.
Achja,und wie sah eure Burg immer aus,das fand ich auch lustig,die KI baute immer so überkorrekt und meine Burg sah auf der Minimap immer aus wie ne geplatzte Chrysanthene. [ugly]
« Letzte Änderung: 8. Nov 2008, 12:59 von dasppferd »

Raider

  • Gast
Re: Stronghold & Stronghold Crusader
« Antwort #29 am: 15. Nov 2008, 13:01 »
Ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und als freakiger Stronghold-Spieler muss ich natürlich dazu was sagen. Vorerst ich besitze Stronghold 1, Crusader und Stronghold 2 (das ich aber leider gar nicht spiele). Aber für jede Stronghold Crusader Runde bin ich bereit ^^ Dann könnte man auch mal ein 2gegen2 oder 3gegen3 spielen, wäre bestimmt sicher lustig wenn wir das hinbbekämen. Also meine Story fängt mit dem Release von Stronghold 1 an. Bzw. eigentlich erst durch eine Demoversion von einem Freund (Stronghold war damals auf der Gamestar). Er zeigte mir diese Demo und ich spielte sie bestimmt 4x oder 5x und war sowas von begeistert. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das man eine Burg verteidigen musste. Am Ende des Jahres wünschte ich mir das Spiel zu Weihnachten (´01) und bekam es auch. 1 Woche lang brauchte ich um die Kampagne durchzuspielen, genau am 31.12 um 17:XX war der Wolf nach einer 30-minütigen Belagerung geschlagen. Das Spiel hatte mir soviel Freude & Spaß bereitet, es hatte mich so gefesselt, das ich mich nach einer Fortsetzung umsah, erst 1 Woche nachdem ich es bekommen hatte :D Dieses Mittelalter-Feeling was auch Gnomi schon beschrieben hat, kam irgendwie nicht mehr aus mir heraus. Als ´02 Stronghold Crusader erschien, erstand ich es sofort nach der Schule ^^ (60 DM kostete es damals glaub ich oder war´s das erste Spiel das Euros kostete?) Jedenfalls war dieses Spiel noch um einiges besser als der Vorgänger. Atmosphärisch fand ich Stronghold 1 eine Nasenlänge voraus, doch auch diese Wüstenregionen, die sich um Löwenherz und Saladin und die Alten Haudegen drehten, schlossen mich sofort in ihren Bann. Der Vorteil war hier aber, das der Schwierigkeitsgrad mich wirklich forderte, ich teilweise Schwierigkeiten bekam, doch es zockte wie ein Irrer. (da Stronghold 1 im Gegensatz zu Crusader zu leicht war). Am Anfang spielte ich nur normale Skirmish Matches, doch schon bald versuchte ich mich am Kreuzzugsmarsch, ein Freund der das Spiel auch gekauft hatte, spielte es zeitgleich mit mir durch. Der Kreuzzugmarsch ging schnell vorbei, bis auf eine einzige Mission, "Der Donnerhügel" - Mission 41, schaffte ich sie alle beim ersten Mal. Der Donnerhügel war einfach die absolut schwerste Mission und teilweise frustierte sie mich. Jedoch als ich dann nach ca. 3 Wochen den Kreuzzugsmarsch beendet hatte, spielte ich damals ein Skirmish Match, alleinige gegen 7 Wölfe, ich wollte wissen wie gut ich bin. Und tatsächlich innerhalb von 1,5 Stunden besiegte ich alle 7. Dann kam noch ein kurzes Kapitel mit neuen Burgherren (Friedrich, Phillip, Shering von Nottingham) und die "historischen Kampagnen". Als dann später (nach dem ich ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte) ein Freund mich darauf aufmerksam machte, das er den Kreuzzugsmarsch spielte und Hilfe brauchte, brodelte es wieder in mir :) Ich war in der Zeit ziemlich oft bei ihm und wir meisterten Mission um Mission. Danach begann aber mit der Ankündigung von Stronghold 2 ein neues Kapitel, als ich die Screenshots und die Erklärungen in der Gamestar sah, 3D - meine Augen blitzten - "Die Burg wird das Wichtigste" - Ich dachte nur an BELAGERN, BELAGERN, BELAGERN... und dann war ich sehr traurig und zugleich sauer, als ich am Releasetag die SMS von meinem Bruder erhielt, dass der Release um eine Woche verschoben wird. Und ich machte mir so meine Gedanken. Jedenfalls als ich das Spiel bekam, ging es mir ähnlich wie Turin (nur das ich den Patch sofort installierte), das Spiel "Stronghold 2" war Bullshit, im wahrsten Sinne des Wortes, seit dem fasste ich auch kein Firefly Stronghold mehr an. Es war einfach frustrierend zu sehen, wie schlecht das Feuer aussah, wie matschig die Texturen und wie kompliziert und bescheuert das Spiel geworden war - zudem KEINE ALTEN HAUDEGEN - keine Ratte, keine Schlange kein Schwein, kein Wolf... ich war sehr enttäuscht und verglich das Spiel (bis heute) immer nur mit den Fehlern von Anno1503 - zu komplexes Spiel zerstört einfach den Spaß... Als ich dann wirklich aufhörte Stronghold zu spielen kam ich erst ´04 oder ´05 auf Stronghold Crusader zurück, als Creephunter mich zu einer Runde anregte ^^ Aber da er des öfteren keine Zeit hatte und ich auch mal 2vs2 spielen wollte, suchte nach einem Onlinemodus, und fand ihn in GameSpyArcade, dort konnte man aber kein 3vs3 spielen, viele hatten ihre Firewall falsch konfiguriert und oft endete es nach stundenlanger Warterei in einem 2vs 2x CPU. Dann schlug ich kurz danach das Spiel für die LAN´s vor und schwupps - wir spielten Stronghold Crusader auf der LAN ^^ und jetzt entdecke ich den Thread hier und musste das einfach alles Mal loswerden... und Stronghold Extreme ist scheiße  :) Achja was mich am Onlinemodus noch sehr störte ist, das die "PROS" dort meinten, das wenn man Burgen baut dieses Noob-like wäre und Feuer sowieso. Man dürfe nur mit berittenen Bogenschützen und diesen Fahrbaren Schildern umher fahren und deswegen fand ich den Onlinemodus auch ziemlich bescheuert. Aber für eine "normale Runde" Stronghold Crusader, bin ich JEDERZEIT zu haben ^^
« Letzte Änderung: 15. Nov 2008, 13:02 von Crafty776 »