28. Apr 2024, 03:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR wird "missbraucht"  (Gelesen 27386 mal)

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #15 am: 13. Okt 2008, 16:55 »
Hab selber auch mehrere "Fantasy-schrott" Bücher aber so was extrem abkekupfert wie Zwergenzorn etc hab ich zum Glück bisher noch nie gelesen. Was ich fast genauso schlimm wie das missbrauchen von Tolkiens Büchern finde ist, dass die meisten dieser Bücher auch noch durchgehend ziemlich langweilig sind :(
Bestes Beispiel sind da für mich die Drachen.

Zitat
Im Mittelalter gab es ja wirklich Leute die so hießen.

 Woher willst du das wissen? Lebst du im Mittelalter xD?

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #16 am: 13. Okt 2008, 16:59 »
@Feanor

Ne, aber in der 7.Klasse kam mal ein Peregrin bei mir im Geschichtsunterricht vor.  :P

Edit: Das Thema war Mittelalter

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #17 am: 13. Okt 2008, 17:06 »
Im Geschlecht der Karolinger gab es wenn ich mich richtig erinner einen Pippin, das wäre dann eben die Kurzform.


Und nun wieder zurück zum Thema  ;)

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #18 am: 13. Okt 2008, 17:18 »
Ja Pippin der Kurze war ein Frankenkönig  ;)

Also ich weigere mich grundsätzlich irgendeinen Fantasy-Roman ausgenommen Tolkiens Werke oder Eragon zu lesen.
Dieses ganze Die Blablablubb Gewäsch beachte ich da garnicht erst, alles nur billige Nachmache  8-|
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #19 am: 13. Okt 2008, 17:29 »
von den originellen her gibt es noch Die Chroniken von Narnia die erschienen sogar weit früher als dHdR. Doch mich regen diese ganzen Bücher auch immer höllisch auf und wenn dann noch Leute ankommen die das (und nur das ) gelesen haben und dann immer erzählen was das für tolle Geschichten sind ist meine Geduld komplett am Ende (meine einzige Reaktion:" Tolkien Fake! Les HdR).
Aber leider kann man so etwas nicht aufhalten.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #20 am: 13. Okt 2008, 17:32 »
Terry Prachtchetts Werke sind noch genial.
Der bedient sich absichtlich an anderen Büchern und deren Klischees. Wenn man die dann kennt versteht man die Witze erst richtig.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #21 am: 13. Okt 2008, 17:33 »
Ja Pippin der Kurze war ein Frankenkönig  ;)

Also ich weigere mich grundsätzlich irgendeinen Fantasy-Roman ausgenommen Tolkiens Werke oder Eragon zu lesen.
Dieses ganze Die Blablablubb Gewäsch beachte ich da garnicht erst, alles nur billige Nachmache  8-|
Sorry, aber... [ugly]

Ist dir mal aufgefallen, dass der erste Eragonband exakt Star Wars im HdR-Universum ist? :P

Mit der Einstellung versperrst du dir zudem echte Meisterwerke, zum Beispiel das Lied von Eis und Feuer.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #22 am: 13. Okt 2008, 17:35 »
Ich hab da noch ein Beispiel für den "Missbrauch" von HdR, nämlich der Roman "Die Pferdelords" von Michael H. Schenk.

In dieser Bücherreihe geht es hauptsächlich um ein Volk, der Menschen das ziemlich viel mit Pferden zu tun hat. => Rohan

Im 1.Teil der Reihe gab es eine Stelle in der der Anfang, des Namens des Königs, der Pferdelords genannt wurde."[...]Theo..."=> Theoden

Es gibt in den Romanen zwei verschiedene Sorten von Orks; Spitzohren und Rundohren => Orks und Uruk-Hai

Es wird eine Schlacht vor einer gewissen weißen Stadt (=> Minas Tirith) erwähnt bei der der König des Pferdevolkes gestorben ist. => Theoden vs Witchking

In den Romanen tauchen immer wieder die "grauen Wesen" auf. Diese sind eine Art Zauberer, die mächtigsten von ihnen werden "weiße Wesen".=> Saruman, der Weiße und Gandalf der Graue

Im Osten (wie bei HdR) herrscht ein dunkler Lord über das Land.=> Sauron

Alle "grauen Wesen" wurden von dem dunklen Lord verdorben, nur einer ist auf der guten Seite geblieben: Marnalf.=> Gandalf

In der Nähe dieser gewissen weißen Stadt herrschen die Korsaren von Umb´riel über das Meer.=> Die Korsaren von Umbar

Natürlich könnte ich jetzt noch weitere Sachen aufzählen, aber belassen wir es erstmal dabei (übrigens gibt es in den Romanen auch Elfen und Zwerge).

Auch wenn die Romane sehr an HdR angelehnt sind, finde ich sie sehr gut lesbar und spannend. Immerhin hat der Autor sich von Buch zu Buch weiterentwickelt und immer mehr persönliche Ideen mit eingebracht.

Ende  xD

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #23 am: 13. Okt 2008, 17:43 »
Also ich verstehe wirklich nicht, wieso sich alle Leute hier so gern darüber aufregen. ^^

Wenn ich eine schlechte Nachmache sehe, dann lache ich wenn überhaupt darüber. Danach ist das Thema, oder die Geschichte, für mich aber abgehakt.
Wenn ich eine gute Nachmache sehe, dann zolle ich dem Autor meinen Respekt (aber das ist eben der seltenere Fall).

Sich immer wieder über sowas aufzuregen bringt doch echt nix.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #24 am: 13. Okt 2008, 17:57 »
Nunja...

Ich versuche ja selber, was zu schreiben, doch heute kann man kaum eine Idee haben, ohne dass das nicht schon irgendwie vorhanden wäre.

Mein erstes schriftliches Werk war ja die Fortsetzung von HdR, doch ich hab ja nix selber erfunden. Dann waren die Dinos... ich komm mir mittlerweile selber blöd vor mit der Geschichte. Das Fantasy-Genre ist meiner Meinung nach schon ziemlich ausgereizt, es müsste mal wirklich was GANZ neues raus...

Wie zum Beispiel in "Die Elfen":
Ja - ich hab geschrieben, Bernhard Hennen hätte sich die Idee mit der fanatischen Religion von Stan Nicholls abgekupfert, aber dennoch ist es eine eigenständige, von den Orks unabhängige Geschichte. Mandred und Ollowain sind zwei äußerst interessante Charaktere. Außerdem lässt Hennen viel Freiraum für eigene Interpretation beim Lesen, da er viele Fragen ungelöst lässt.
Was mir aber am Meisten an Hennens Elfenromanen gefällt, ist, dass die Grenze zwischen Gut und Böse beinahe verwischt wird. Er gewährt Einblicke in beide Seiten, und jede sieht sich selbst als die im Recht liegende an.

Und dieses früher angesprochene Star Wars - Schema gibts schon seit dem Mittelalter:
Ein Auserwählter mit besonderen Fähigkeiten soll einen bösen Herrscher stürzen.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #25 am: 13. Okt 2008, 18:00 »
Zitat
Und dieses früher angesprochene Star Wars - Schema gibts schon seit dem Mittelalter:
Ein Auserwählter mit besonderen Fähigkeiten soll einen bösen Herrscher stürzen.
Klar, da gibts auch nichts gegen einzuwenden. Aber in Eragon ist es schon extrem ^^

- Prinzessin wir vom Imperium (heißt wirklich so [ugly] ) verfolgt, schickt die Superwaffe weg
- Bauernjunge findet sie
- Das Imperium zerstört das Dorf und tötet den Onkel des Bauernjungen
- Der ortsansässige alte Mann nimmt ihn mit auf Reisen und lehrt in die Künste einer längst untergegangenen Kriegerkaste

etc ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #26 am: 13. Okt 2008, 18:08 »
Also ich weiß nicht...

Die Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums mit den mehr oder weniger organisierten Urgals zu vergleichen finde ich schon etwas gewagt.

Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen einem ganzen Dorf und einer einzigen Feuchtfarm irgendwo im Nirgendwo.

Und einen angesehenen Geschichtenerzähler kann man auch nicht wirklich mit einem für verrückt erklärten Eremiten gleichsetzen.

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #27 am: 13. Okt 2008, 18:11 »
@Ibwib : Ich bezog mich jetzt auf Neuerscheinungen mit bezug auf die Handlung von HdR sry ^^
Hab natürlich auch einiges von Hohlbein und co und selbstverständlich auch Narnia zu Hause liegen.

Und den Starwars-Vergleich finde ich mal extrem weit hergeholt ^^
Es hat in Grundzügen die Fantasy Grundthemen, aber im Grunde eine eigene Handlung, also keine HdR Kopie  ;)
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #28 am: 13. Okt 2008, 18:17 »
Es geht ja nicht um Details wie "der Mann erzählt gerne Geschichten" oder "die Prinzessin ist blond, nicht braunhaarig", sondern um den Rahmen.

Man nehme einfach mal die Drachenreiter. Ein Orden aus Friedensbewahrern, der von ihrem begabtesten Mitglied auf Anraten eines anderen verraten und zerstört wurde (weil der andere von den Meistern des Ordens nicht korrekt gewürdigt wurde). Zwei Mitglieder überleben, die beide im Verlauf der Story Lehrer des jungen Helden werden, der der letzte dieses Ordens ist. Der Verräter und sein Mentor gründen derweil das Imperiuum und reißen die Herrschaft an sich. Und ach ja, der dunkle Verräter ist der Vater des Helden... :P
« Letzte Änderung: 13. Okt 2008, 18:18 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #29 am: 13. Okt 2008, 18:22 »
Mit dem Argument würde ich etwas vorsichtig sein ET ;)
Auch ich bin ein großer Eragon-Fan muss aber gestehen, dass sehr viele Details des ersten Buches und teilweise noch im zweiten Buch, SW nahekommen.

Ich zitiere Lordi: Im englischen heißt das Reich von Galbatorix "The Empire".
Eine Prinzessin(Elbenprinzessin muss sich vor den Gefolgsleuten des Imperators/galbatorix retten und schickt die Waffe/Ei/Baupläne an den "Auserwählten". Der "Held" findet diese und trifft einen alten Mann/Brom/Obi-Wan, der ihn lehrt und führt. Am Schluß stirbt er und der Held muss alleine zurecht kommen, mit dem Wissen, das er bisher erlangt hat.
Ein Instanz des Machtsystems im Universum/Alagaesia wurde durch den Imperator/Galbatorix verraten und fast komplett ausgelöscht, außer zufälligerweise einem alten Mann, der untertauchen konnte. Im zweiten Teil muss er dann einen alten Jedimeister/Drachenreiter aufsuchen um bei ihm in die Lehre zu gehen. Nicht zu vergessen Morzan/Darth Vade, einem treuen Gefolgsmann und Verräter der alten Friedenswahrer, der unter dem Banner des Imperators/Galbatorix segelt  :D

Soll ich noch mehr beispiele anbringen  :P

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass ich gegen Paolinis Schreibstil bin, ganz im Gegenteil, ich bin wie gesagt ein großer Fan von ihm. Nichts desto trotz haben sogar die Großen ihre lieblichen Anreize an anderen Sagen und Büchern ;)

Zurück zum Thema:
Ada genau da muss ich dir recht geben, genau aus diesem Grund gab ich auch meinen letzten Schlußfolgesatz von mir: es bleibt jedem selbst überlassen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Diese "welle" wird noch eine Weile anhalten, bis auch die letzte Geschöpfe missbraucht wurden ;) Nichts desto trotz gibt es auch gute Stories, die trotz Anlehnungen sehr gut geworden sind, zb die Elfen von unserem Berni  :D


Edit: Lordi war schneller^^
« Letzte Änderung: 13. Okt 2008, 18:24 von Ealendril der Dunkle »