27. Apr 2024, 16:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR wird "missbraucht"  (Gelesen 27376 mal)

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #30 am: 13. Okt 2008, 18:32 »
Ok dann habt ihr eben Recht, nur finde ich das garnichtmal so schlimm, solange man da nicht krampfhaft nach sucht  ;)

vie lschlimmere wäre eben ein schlechter Schreibstil und wirklich plumpe Übernahmen ( Helms Klamm auf dem Cover, Trolle mit Namen Goth und Mog und dergleichen )

Mit diesen Anschuldigungen " der hat das und das geklaut" sollte man auch immer vorsichtig sein
Ist jetzt allgemein, nicht auf euch beide bezogen  ;)
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #31 am: 13. Okt 2008, 18:35 »
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab ;)

Ich finde es schon ein wenig heikel, wenn man von Abkupferung spricht. Das es extreme Nachahmungen gibt ist mir klar, doch dürfen wir nicht vergessen, dass Tolkien ebenso von den gesamten Germanischen Heldensagen abgeschaut hat.

Wir haben das mal in der 7. Klasse in Religion gemacht, und über 5 DinA4 Seiten aufgeschrieben mit Sachen, die Tolkien abgekupfert hat, von den Sagen der Germanen.

Wenn ich mal Zeit habe suche ich die mal wieder raus.


Also seit nicht zu vorschnell mit euren Todesurteil, und schaut euch alle Fakten an. Außerdem ist Nachahmung und Umformung ein natürlicher Prozess, der auch in der Literatur nicht unabdingbar ist ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #32 am: 13. Okt 2008, 18:38 »
Erst letztens habe ich wieder ein derartiges Buch gelesen von unserem Allseits beliebten Olliver Kahn. Natürlich musste ich dieses Buch genauer unter Augenschein nehmen, ich als Buchkritiker. Was ich darin vorfand lässt sich in zwei Wörtern wunderbar erklären:
Müll und Geschwafel.

Der ist auch ein Fußballer, was willst du da erwarten  8-|
Ist wahrscheinlich genauso schlecht wie das Buch von Dieter Bohlen...

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #33 am: 13. Okt 2008, 18:42 »
Es hat auch niemand gesagt, dann die anderen Promi Bücher besser sind, oder ? ^^
Also seh ich da kein Problem.

Muss Vexor auf jeden Fall Recht geben.
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #34 am: 13. Okt 2008, 18:52 »
Ich wollte dem dunklen Ea nur klar machen, dass er da auch in den meisten Fällen nicht erwarten kann, dass dort etwas Gescheites bei herauskommt ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #35 am: 13. Okt 2008, 19:08 »
Naja ich denke das es einfach nicht möglich ist sich von jemandem wie toliien nicht beeinflussen zu lassen

Dennoch es gibt auch Fantasy die nicht kopiert ist und trotzdem gut, z.B. Terry Goodkinds "Das Schwert der Wahrheit"

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #36 am: 13. Okt 2008, 19:16 »
Solange das kopierte dann über ein gewisses Niveau verfügt, kann ich da drüber hinwegsehen ;)

Aber sollte das nicht vorhanden sein,...

Naja ;)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #37 am: 13. Okt 2008, 19:47 »
Ok dann habt ihr eben Recht, nur finde ich das garnichtmal so schlimm, solange man da nicht krampfhaft nach sucht  ;)

vie lschlimmere wäre eben ein schlechter Schreibstil und wirklich plumpe Übernahmen ( Helms Klamm auf dem Cover, Trolle mit Namen Goth und Mog und dergleichen )

Mit diesen Anschuldigungen " der hat das und das geklaut" sollte man auch immer vorsichtig sein
Ist jetzt allgemein, nicht auf euch beide bezogen  ;)
Klar, ich konnte nur irgendwie das Statement "alles kopiert außer Eragon" nicht so im Raum stehen lassen, weil es echte Meister im Fantasygenre gibt, die wirklich einzigartig sind ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #38 am: 13. Okt 2008, 19:51 »
Gut, da war der Bezug nicht ganz richtig.
Aber wenn man sowas direkt auf die Spitze treibt, kann man ja auch im Gegenzug fragen: Wo hat George Lucas seine Ideen her ? ^^
Bei Tolkien weiß man es, aber warum gezielt nach Fehlern suchen ?
Das zerstört nur das Feeling.
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #39 am: 13. Okt 2008, 20:17 »
Das es extreme Nachahmungen gibt ist mir klar, doch dürfen wir nicht vergessen, dass Tolkien ebenso von den gesamten Germanischen Heldensagen abgeschaut hat.

Also seit nicht zu vorschnell mit euren Todesurteil, und schaut euch alle Fakten an. Außerdem ist Nachahmung und Umformung ein natürlicher Prozess, der auch in der Literatur nicht unabdingbar ist ;)


So ich zitier mich nochmal selbst, da mein statement, außer bei ET, anscheinend untergegangen ist^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #40 am: 13. Okt 2008, 20:26 »
Der ist auch ein Fußballer, was willst du da erwarten  8-|
Ist wahrscheinlich genauso schlecht wie das Buch von Dieter Bohlen...


Ey das Buch war lsutig ich habs 2mal gelesen :D
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #41 am: 14. Okt 2008, 12:15 »
Das Buch von Olliver Kahn wurde nicht von ihm selbst geschrieben ;) Er stand nur daneben und hat zugeschaut, während ein Author es verfasst hat  :D

JackeY

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #42 am: 14. Okt 2008, 15:37 »
ich find beim ersten bild ist im hintergrund NICHT helms klamm

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #43 am: 14. Okt 2008, 16:40 »
Pratchett hat mal zu Tolkien und seinen Auswirkungen auf andere Fantasy-autoren etwas interessantes gesagt, es war in etwa so:

"Ich denke, jeder, der Fantasy schreiben möchte, wird in irgendeiner Weise von Tolkien bei seinem Werk beeinflusst, und sei es nur, um alles anders zu machen als Tolkien."

Habt ihr schon mal versucht, euch im Rahmen eines Rps oder so eine Fantasy-story zu überlegen, die nichts mit Tolkien zu tun hat? Das ist ganz schön schwer. Egal, welche verschiedenen Bösewichter und Helden man erdenkt, in klassisch mittelaltericher Fantasy läuft alles auf einen Sauron, einen Thronfolger und einen gewöhnlichen Hobbit/Stallburschen/wasauchimmer hinaus, der ganz groß rauskommt. Die einzige Möglichkeit, dieses Schema aufzubrechen, scheint mir zu sein, Bezug auf die Realität anstatt auf Sagen zu nehmen, und das war etwas, das Tolkien auf keinen Fall wollte. Sein Werk sollte linguistisch orientiert sein und England eine eigene Mythologie geben, auf politische Anspielungen und dergleichen legte er keinen Wert. Vieleicht ist das auch eine Möglichkeit, Fantasybüchern literarisch mehr Anerkennung zu verschaffen. Die Standardfantasy kommt in Fachkreisen meistens nicht sehr gut an, soweit ich weiß.
Terry Pratchett leistet in dieser Hinsicht gute Arbeit: Er liest praktisch überhaupt keine Fantasy, und wenn er irgendetwas aus der klassischen Fantasy übernimmt, parodiert er es.
Man siehe beispielsweise:

Rade... Nein, Ridcully der Braune, ein Zauberer, der die Natur liebt, besonders, wenn sie ihn aus Glasaugen von der Wand seines Büros anstarrt oder in Form eines Teppichs für mehr Bequemlichkeit sorgt. Er ist ein begeisterter Jäger, den man in der Unsichtbaren Universität (dem größten Institut für Magie auf der Scheibenwelt) nach seinem langjährigen Aufenthalt auf dem Land zum Erzkanzler (= Obermotz der Zauberer) ernannte, weil man glaubte, ihn leicht wieder loswerden zu können, wenn Bedarf entstand. Der brüske und bärenstarke 70-jährige erwies sich jedoch als unermordbar, da er mit zwei gespannten Armbrüsten schläft und seinen zwei Meter langen Zauberstab lieber zum Zuschlagen als zum Zaubern verwendet.

Meistens sind die Anspielungen aber eher auf Umstände abgezielt, die wirklich bei uns herrschen, oder aber auf unsere Geschichte. Denn im Gegensatz zur Fantasy interessiert sich Pratchett sehr für Wissenschaft und Geschichte. Ich glaube, dass das eine (gar nicht neue!) Möglichkeit ist, um die Fantasy wieder etwas "aufzufrischen", denn das heute nichts mehr neues mit klassischer Gut-Böse-fantasy zu erreichen ist, dürfte jedem klar sein. Es gibt jaber auch schon zahlreiche Autoren, die entsprechende Ansätze entdeckt haben.
Man darf gespannt sein^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #44 am: 14. Okt 2008, 16:46 »
ich find beim ersten bild ist im hintergrund NICHT helms klamm

Dann bist du blind, so leids mir auch tut ;)