22. Mai 2024, 14:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR wird "missbraucht"  (Gelesen 27728 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #75 am: 19. Apr 2009, 15:52 »
Kurz zur Info:
Ich hatte das durchaus gelesen, nur habe ich mich eben auf den BEitrag vor mir bezogen, der meinte, dass der Turm dementsprechend aussieht.

Elbensteak

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 306
  • Der erste schein Trügt.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #76 am: 26. Jun 2009, 14:01 »
Oder zum Beispiel spielst mein freund ein Spiel namens Runes of magic. Dort gibt es Baumartige gegner namens Ends -.-
Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #77 am: 22. Jul 2009, 09:04 »
Orks sind keine Kopie von HdR: Die meisten Geschöpfe Tokiens stammen aus alten Nordgermanischen Sagen. Manchmal auch aus anderen Sagen.

Saruman der Vielfarbige

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
  • Rest in Peace!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #78 am: 22. Jul 2009, 10:10 »
Ja, das sieht mir auch schwer nach Helms Klamm aus. Da besteht kein Zweifel!
Etwas regt sich in Mittelerde und ihr vermögt es nicht zu sehen !<br /><br />Sarmuman vs. Gandalf

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #79 am: 27. Jul 2009, 20:04 »
Ich finde diese Ideenklauerrei einfach Sch...
Aber all diese, ich nenn sie "billigen Kopien" haben auch einen positiven Effekt. Sie lassen Tolkins Werke noch faszinierender und gehobener erscheinen.

Sira_John

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #80 am: 27. Jul 2009, 22:44 »



Nein das ist nicht Gandalf gegen den Balrog, sondern Dumbledore aus dem Harry Potter Trailer. Hat aber ne gewisse Ähnlichkeit find ich^^

Der Dumbledore-Darsteller aus den ersten Teilen ist doch gestorben und wurde nun durch jenen Gandalf-Darsteller aus HdR ersetzt .. vielleicht rührt ja daher die Ähnlichkeit.

Pratchett hat mal zu Tolkien und seinen Auswirkungen auf andere Fantasy-autoren etwas interessantes gesagt, es war in etwa so:

"Ich denke, jeder, der Fantasy schreiben möchte, wird in irgendeiner Weise von Tolkien bei seinem Werk beeinflusst, und sei es nur, um alles anders zu machen als Tolkien."
Die Aussage ist doch kaum ernst zu nehmen.. "Entweder haben die was mit Tolkiens Fantasy gemeinsam, oder nichts."

Ich bin kein richtiger HdR-Fan, sondern einer der nordischen Mythologie, Kulutur,.. und in der hiesigen Fantasy lernt man doch eine Menge darüber. (Die mir auch oft gefällt, wenn sie eigene Wege geht.)
Auch wenn die Orks nun tatsächlich Tolkiens Werk sein sollen, so hat er seine Geschichten über Zwerge und Lichtelben (auch die Bezeichnung Elben gab wohl es schon 'Lichtelbenheimr') aus jener Mythologie genommen.. selbst die Namen für seine Zwerge waren schon einmal in Gebrauch.
« Letzte Änderung: 27. Jul 2009, 23:31 von Sira John »

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #81 am: 27. Jul 2009, 23:25 »
Nein, nicht Sir Ian Murray McKellen, sondern Michael Gambon spielt den guten Albus Percival Wulfric Brian, Sohn von Kendra und Percival, seit Harry Potter und der Gefangene von Askaban. ^^


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #82 am: 28. Jul 2009, 00:51 »
Dumbeldore = Gandalf mit Gimlis Stimme = doof

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #83 am: 28. Jul 2009, 13:33 »
Ihr kennt ja bestimmt die Elfen-Bücher, zumindest vom hören. (Woher wohl  :D)
Ich habe sie schon vorher bei meinem Bruder gesehen, aber dank dem Text auf der Rückseite für HDR-Kopien gehalten. Glücklicherweise ist das ein Irrtum.
Es wundert mich, dass sich der Text auf der Rückseite so an HDR anlehnt, und das Buch fast überhaupt keine Gemeinsamkeiten aufweist.
Verrückte Welt. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #84 am: 28. Jul 2009, 14:21 »
Naja, der Klappentext dient ja in erster Linie dazu, den Interessenten dazu zu animieren, das Buch zu kaufen. Und da Tolkien nun mal der bekannteste Fantasy-Autor ist, wird wahrscheinlich oft dazu Bezug genommen.
Bei den meisten Büchern steht ja oft hinten etwas drauf wie:

"[...]das atemberaubende Epos über J.R.R. Tolkiens gefährlichstes Volk: DIE TROLLE"
(Christoph Hardebusch: Die Trolle)

"Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus Tolkiens "Herr der Ringe": Zwerge[...]"
(Markus Heitz: Die Zwerge)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #85 am: 28. Jul 2009, 14:30 »
Der Klapptext passt meistens relativ gut, wohingegen die Rückseite eigentlich immer falsch ist. :)
Da wichtigere ist aber: Für jemanden wie mich, den ein solcher Abklatsch stört, ist die Verbindung kontraproduktiv. Ich hätte die Elfen niemals gelesen, wäre ich nicht in einer Mod dazu. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #86 am: 28. Jul 2009, 14:41 »
Mit dem Klappentext meinte ich die Rückseite, sorry.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Sanalf 2

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #87 am: 28. Jul 2009, 20:49 »
Zitat
Dumbeldore = Gandalf mit Gimlis Stimme = doof
mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt, find ich das nicht so doof. die stimme gefällt mir und kann gut den schmerzerfüllten spielen.

aber back to topic: auch ich bin nicht sehr begeistert von diesen ganzen pseudo-gschichterln. ich finde es einfach unprofessionell, sich dermaßen offensichtlich an einen anderen autor anzulehnen, auch wenn so sprüche wie "in anlehnung an tolkien" oder "um tolkien tribut zu zollen" aufgetaucht sind (steht bei mir irgendwo im silmarillion drin)
ergo wird niemals so ein buch den weg in mein regal finden.
sanalf out! xD

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #88 am: 28. Jul 2009, 20:58 »
Dir ist schon klar, dass nicht der Autor den Text auf der Rückseite auswählt und dass diese Geschichten sich im Grunde gar nicht an Tolkien orientieren? ;)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #89 am: 28. Jul 2009, 21:00 »
Mir ist das ganze bewusst. Meine Theorie ist, dass die Leute, die die Texte schreiben, gar nicht die Bücher lesen. :D
Sanalf bezieht sich glaube ich auf die Bücher selbst.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.