28. Mär 2024, 16:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: W3D-Importer für Blender  (Gelesen 33940 mal)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #30 am: 4. Feb 2012, 17:55 »
Hallo Fingolfin,
Ich bin leider noch nicht wirklich weitergekommen, da ich die letzte Woche auf einem Ausflug war. Außerdem weiß ich noch nicht wirklich wie ich ein Skeleton per Code in Blender hinzufüge (kann mir jemand helfen ?:D).
Naja in einer Woche sind Ferien --> es kann weitergearbeitet werden. Da ich nebenbei noch zur Schule gehe bleibt leider nicht soviel Zeit über.
Ich hoffe das ihr nicht zulange warten müsst
Viele Grüße Arathorn
« Letzte Änderung: 6. Feb 2015, 15:10 von Arathorn »

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #31 am: 27. Mai 2012, 15:11 »
Ich wollt mal Nachfragen ob es wieder Fortschritte gibt.

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #32 am: 27. Mai 2012, 18:08 »
Ja eigentlich hatte ich das mit den Texturen bereits implementiert für Blender 2.62, aber 2.63 scheint etwas an der Blender API verändert zu haben ich hoffe ich kriegs demnächst fertig :)
Tut mir leid das es gerade etwas länger dauert als zuerst gedacht.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #33 am: 27. Mai 2012, 20:20 »
 :D  Da binn ich wirklich sehr gespannt.

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #34 am: 5. Nov 2012, 16:49 »
Hi Leute,

Ich kam leider in letzter Zeit nicht weiter und werde das Projekt erstmal einstellen, da ich einfach keine Lust mehr daran fand. Wie auch immer es gibt bereits ein W3D-Tool für Blender:
http://www.renegadeforums.com/index.php?t=msg&th=39397&prevloaded=1&rid=27078&start=0

Als ich in den Renegade-Foren unterwegs war hab ich das gefunden.
MfG Arathorn

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #35 am: 6. Feb 2015, 12:09 »
Hi
kann mir jemand erklären wie ich das addon von renegadetools richtig installiere? Oder funktioniert es allgemein nicht richtig, da bei mir beim importieren eines Modells nur Fehlermeldungen kommen und sonst nichts. Hat jemand zufälliger weise eine funktionierende Version?

Grüße Tarcontar

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #36 am: 6. Feb 2015, 14:06 »
Hallo Tarcontar,

ich glaube dafür bist du hier im falschen Thread gelandet :) Hier geht es um einen von mir geschriebenen W3D-Importer für Blender. Ich glaube du meinst die renegadetools für Renx/3Dsmax, wobei ich dir leider nicht helfen kann.
Gruß Arathorn

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #37 am: 6. Feb 2015, 14:14 »
Hi Arathorn
Nein ich bin hier schon richtig :D
ich habe auch deinen Importer schon ausprobiert und er funktioniert soweit auch, allerdings importiert er eben nicht die uvw maps der modelle. Deshalb wollte ich den Importer testen den du im link oben gepostet hast, allerdings werden mit dem bei mir keine modelle importiert sondern ich bekomme nur Fehlermeldungen. Habe es jetzt schon mit verschiedenen Versionen von blender versucht allerdings ohne erfolg-.-
Gruß Tarcontar

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #38 am: 6. Feb 2015, 14:40 »
Ahja stimmt, lange ist es her :D Leider kam ich nie dazu UVW's in dem Plugin zu importieren, wegen Zeitmangel bzw. Mangel an Interessenten :P Es könnte sein dass das von mir verlinkte Plugin zu alt ist für die aktuellen Blenderversionen, habe es ehrlich gesagt nie getestet. Leider kann ich dir nicht versprechen das ich jemals noch etwas an dem Plugin ändern werde, aber wenn ich mal etwas viel Zeit habe schaue ich vllt. nochmal rein.
Gruß Arathorn

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #39 am: 6. Feb 2015, 14:56 »
Hi
also an der blenderversion liegt es nicht.
Habe es bereits mit der angegebenen 2.6.3 versucht. Denke ich werde mir mal das Skript genauer anschauen müssen.
Um hier Verwirrungen zu vermeiden: ich bin übrigens der Shelby mit dem du dich auch schon in skype unterhalten hast. Habe vor kurzer zeit meinen Namen auf der MU geändert.
Gruß Tarcontar

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #40 am: 8. Feb 2015, 16:11 »
So, ich konnte es doch nicht lassen mich nochmal am meinen alten Importer zu setzen :)
Habe heute laden von UV-Maps hinzugefügt:
Bilder: (von Amon Sul)

Das plugin werde ich demnächsten nachlieferen, gibt leider noch ein paar kleine Bugs.
Schöne Grüße
Arathorn


Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #41 am: 10. Feb 2015, 10:29 »
Wie versprochen hier das überarbeitete plugin:
Link

Bitte wählt die Option "Download ZIP" um dieses zip Archiv über Blenders eingebaute Funktion installieren zu können.
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen hier ein kurzes Video das zeigt wie man das ganze installiert & benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=sM5Oy7aKDJI

In den Ferien werde ich glaube ich noch ergänzen das Modelle mit einer Hierarchy geladen werden können
Gruß Arathorn

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #42 am: 10. Feb 2015, 10:40 »
Wie sieht das eigentlich mit Normal-Maps aus, lassen diese sich in Blender laden und platzieren? Gmax besitzt diese Funktion leider nicht und bei 3dsMax hat es bei mir nie funktioniert.
Wenn das läuft und du noch ein wenig am Importer weiter bastelst, wäre ich sogar gewillt umzusteigen.^^

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #43 am: 10. Feb 2015, 10:44 »
Bisher geht das leider noch nicht, aber ich hatte das schon vor zu implementieren demnächst :) Bevor er leider wirklich nutzbar ist muss ich leider noch sehr viel implementieren: z.B. Bones, Animation, Materials etc.

Man kann die Normalmaps aber von Hand laden und ihnen sagen das sie die UVMap verwenden sollen :D
Gruß Arathorn
« Letzte Änderung: 10. Feb 2015, 11:19 von Arathorn »

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #44 am: 5. Mär 2015, 20:32 »
Hi
wollte jetzt nicht nen extra thread dafür erstellen.
Habe eine Frage bezüglich der Modelle in SuM um am importer weiterarbeiten zu können:
Wie wird das im Spiel mit den Bauanimationen von Gebäuden gehandhabt? Werden die einzelnen meshes über bones bewegt oder funktioniert dass anders?

Gruß Tarcontar