28. Mär 2024, 11:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: W3D-Importer für Blender  (Gelesen 33926 mal)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:W3D-Importer für Blender
« Antwort #45 am: 8. Mär 2015, 11:00 »
Kurze Info:
Der Name des Repositories hat sich geändert, somit auch der Link wo ihr es erreichen könnt: https://github.com/feliwir/W3D-Tools

Viele Grüße
Arathorn

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #46 am: 19. Jun 2015, 11:54 »
Hallo zusammen!
Um mal wieder ein Lebenszeichen von uns zu zeigen hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Tools. Die Modelle werden direkt nach dem Laden genau so in Blender angezeigt (vorrausgesetzt die skl Datei und alle benötigten Texturen befinden sich im gleichen Ordner wie die skn Datei, ansonsten wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, welche Dateien fehlen). Es wurde also nicht nachträglich noch irgendwas an den Alpha Einstellungen der Materials und der Texturen verändert.

Der Gondor Schiessstand mit Normal Map: (kommt auf einem Bild nicht soo gut raus)


Baumbart mit Alpha:


Aragorn mit fx Textur:


und der Höhlentroll mit angezeigten Bones:



Auch das Exportieren dieser Modelle ins W3D-Format sollte mittlerweile ohne Probleme funktionieren, wurde allerdings ingame noch nicht getestet.
Ausserdem empfiehlt es sich nach bearbeiten/eportieren eines Modells Blender zu schließen bevor man ein anderes Modell bearbeitet, ansonsten kann es beim Exportieren der Bones zu Problemen kommen.

https://github.com/feliwir/W3D-Tools

Gruß Tarcontar
« Letzte Änderung: 19. Jun 2015, 12:29 von Tarcontar »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #47 am: 19. Jun 2015, 12:14 »
Großartig!

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #48 am: 21. Jun 2015, 23:07 »
Sehr schön :) Ich muss zugeben das seit der letzen Version nur Tarcontar weitergearbeitet hat, also gilt die Ehre nur ihm :D

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #49 am: 22. Jun 2015, 01:40 »
Ich benutze zwar kein Blender, jedoch gefällt mir der Importer sehr gut, zumal er ja scheinbar wesentlich mehr importiert als die bisherigen Importer für RenX und 3ds Max :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #50 am: 20. Sep 2015, 10:35 »
Hallo Arathorn und Tarcontar,
ich überlege mir mittlerweile auch auf Blender umzusteigen, dazu sollte aber zuerst der Importer installiert werden. Wie installiert man denn den Importer?
Auf Seite 2 hat jemand dasselbe gefragt und es kam die Antwort, das steht in der beigelegten Word Datei, die gibts aber im neuen Link nicht.
Könntet ihr es deshalb nochmal für mich erklären?
LG
Joragon

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #51 am: 20. Sep 2015, 11:15 »
Hallo Joragon,

hier findest du immer die aktuellste Version: https://github.com/sage-team/W3D-Tools/releases. Die letzte Version ist aus Juli, aber wir werden nochmal eine aktuellere hochladen diese Woche.
Gruß Arathorn

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #52 am: 20. Sep 2015, 21:58 »
Hi,
danke für den Link, allerdings weiß ich leider immernoch nicht, wie ich das Addon installiere  8-|
Könntest du mir das grob schildern?

Außerdem hätte ich noch ne andere Frage: Es steht dort, dass Animationen noch nicht ganz funktionieren.
Heißt das, dass Animationen nicht exportiert oder nicht importiert werden können oder beides nicht geht?
LG
Joragon

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #53 am: 21. Sep 2015, 08:20 »
Hi Joragon
nachdem du die zip Datei runtergeladen hast öffnest du in Blender die Ansicht "User Preferences" und wählst unten den Button "install from file". Da wählst du dann die zip Datei aus und es sollte funktionieren.

Was die Animationen betrifft:
Unkomprimierte Animationen werden geladen, allerdings noch nicht 100% richtig und können daher auch nicht exportiert werden. Komprimierte Animationen können momentan weder geladen noch exportiert werden, da wir noch nicht verstehen wie genau die Daten komprimiert sind.

Gruß Tarcontar

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #54 am: 21. Sep 2015, 16:11 »
Hi Tarcontar,
danke für die kurze Beschreibung, es hat jetzt geklappt und ich hoffe, dass ihr auch weiterhin an eurem Projekt weiterarbeitet. Vor allem wenn Animationen importiert und exportiert werden könnten wäre genial.
Ansonsten kann ich nur bewundern, wie ihr so ein Script schreibt, echt Respekt :)
LG
Joragon

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #55 am: 4. Okt 2015, 15:21 »
Hi,
Ich hab ebenfalls ein kleines Problem. Ich hab die .zip Datei heruntergeladen, bin in Blender, User Preferences und dann Add-ons und hab install from file geklickt und die datei ausgewählt. Dennoch finde ich bei exportieren und importieren keine Änderungen.
Kann mir einer sagen was ich falsch machte?

Tarcontar

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #56 am: 5. Okt 2015, 09:29 »
Hi,
eventuell vergessen auf "Einstellungen speichern" zu klicken?

Gruß Tarcontar

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #57 am: 5. Okt 2015, 16:32 »
Nachdem du die .zip installiert hast musst du das Addon noch aktivieren und anschließend auf "Save User Settings" drücken

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #58 am: 5. Okt 2015, 17:17 »
Klasse geht jetzt, danke. Sowohl für die Hilfe als auch für das Programm bzw. die Erweiterung :)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: W3D-Importer für Blender
« Antwort #59 am: 27. Nov 2019, 08:57 »
Wir haben von OpenSage nochmal ein vollständigeres Plugin entwickelt und dazu einen Blog Post veröffentlicht:
https://opensage.github.io/blog/blender-w3d-plugin-2018/

Es unterstützt alle Arten von Kompression (sowohl Import als auch Export). Sprich man eigentlich alle SuM Modelle laden. Viel Spaß beim modden :)