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Autor Thema: Konzeptupdate #19 - Alatar der Blaue  (Gelesen 10816 mal)

Lord of Mordor

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Konzeptupdate #19 - Alatar der Blaue
« am: 16. Dez 2011, 20:23 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Der Release der Version 3.7.5 naht heran, sehr bald schon werdet ihr euch auf den Schlachtfeldern Mittelerdes neuen Herausforderungen stellen können…

Um euch den letzten Tag der Wartezeit zu versüßen, präsentieren wir euch heute noch einen vollständig überarbeiteten Helden, der euch in der kommenden Version erwartet:

ALATAR DER BLAUE


Alatar hatte eine Überarbeitung dringend nötig. Bei ihm wirkte nichts wie aus einem Guss, seine Fähigkeiten folgten keinem erkennbaren Thema und hingen nicht miteinander zusammen. Damit wirkte er wie aus verschiedenen Konzepten zusammengeschustert, die eigentlich nicht aufeinander ausgelegt waren. Für die nächste Version wollten wir ihm ein neues Arsenal von Fähigkeiten geben, das einem klaren roten Faden folgt und sowohl vom Feeling als auch von der Spielmechanik her besser in sich abgestimmt ist. Dabei musste eine Magierichtung gefunden werden, die Potenzial für viele interessante Fähigkeiten bietet und sich nach Möglichkeit nicht mit den anderen Istari überschneidet.

Wir haben uns letztendlich für Wind entschieden, ein Element, das für Geschwindigkeit und Bewegung, aber auch Wankelmut und Zerstörung stehen kann. Daraus ergaben sich für Alatar die folgenden neuen Mechaniken.


Flüstern der Winde

Alatar lauscht den mannigfaltigen Stimmen der Winde Mittelerdes und vermag ihre unbändige Kraft zu seinem Nutzen heraufzubeschwören. Indem er sich auf eine einzelne Stimme konzentriert, verändert deren Kunde auch das Wesen von Alatars Zauberei.

Als erster Held besitzt Alatar ein eigenes Stance-System mit erweiterten Auswirkungen. Mit dem Stance-Button könnt ihr festlegen, ob Alatar allen Winden Mittelerdes gleichermaßen lauschen soll oder sich ganz auf eine ausgewählte Stimme konzentrieren soll. Je nach Stance erhalten seine Angriffe und Fähigkeiten zusätzliche Auswirkungen.

In der Standardstance lauscht Alatar allen Winden, die ihn umgeben, gleichermaßen. Er kann als Standardangriff Luftwirbel gegen Feinde auf mittlere Distanz heraufbeschwören und die Macht der Winde in fünf mächtige Fähigkeiten kanalisieren.

Um seinen Zaubern zusätzliche Auswirkungen hinzuzufügen, kann er sich jedoch auch jederzeit entscheiden, sich verstärkt auf einen der beiden mächtigsten Winde Mittelerdes zu konzentrieren.

Stimme des Westwinds - Alatar lauscht dem inspirierenden Raunen des Westwinds. Er erhält Kunde von fernen Gebieten und kann die Kraft der Winde über 50% größere Entfernung entsenden, benötigt dafür jedoch 33% mehr Zeit. Seine Zauberei wird vom Wesen des Westwinds durchdrungen und erhält erhöhte Stärke, muss sich aber 33% länger aufladen.

Der Westwind bringt Kunde aus den Landen der Menschen, Hobbits und Elfen und damit von allem, was Alatar als Istari zu schützen geschworen hat.  Seine Stimme spricht von Friede, Schönheit und Unbeugsamkeit. Durch den Westwind kann Alatar über größere Entfernungen angreifen und seine Zauber verändern sich auf Kosten längerer Aufladezeit.

 Stimme des Ostwinds - Alatar lauscht den unheilbringenden Einflüsterungen des Ostwinds. Er kann den Zorn der Winde gegen Feinde in größerem Gebiet entfesseln, allerdings nur noch auf kurze Entfernung. Seine Zauberei wird vom Wesen des Ostwinds durchdrungen und verursacht erhöhte Zerstörung, muss sich aber 33% länger aufladen.

Der Ostwind bringt Kunde aus Mordor, Rhûn und den unerforschten Gebieten noch weiter im Osten. Seine Stimme spricht von Tod, Krieg und Hass. Alatar kann nun nur noch nahe Feinde angreifen, allerdings mit deutlich größerer Macht. Seine Fähigkeiten erhalten zusätzliche Zerstörungskraft, können aber seltener eingesetzt werden.

Der Wechsel zwischen den drei Stances ist jederzeit möglich und tritt sofort in Effekt, sodass ihr beispielsweise eine Fähigkeit mit der Macht des Ostwinds beschwören könnt und dann sofort zum Westwind wechseln könnt, um eine andere Fähigkeit mit dessen Boni zu wirken.

Optisch werden die veränderten Angriffe und Fähigkeit durch eigene Effekte untermalt. Ohne zusätzliche Effekte beschwört Alatar graue Winde, während der Westwind in hellem weiß weht und der Ostwind Sandstürme aufwirbelt.

Die Inspiration für dieses System kam aus dem Klagelied, das Legolas und Aragorn im Buch für Boromir singen. Darin erfragen sie von den Winden aus West, Nord und Süd Kunde über Boromir, aber Aragorn erklärt, dass die Menschen Gondors nie nach der Botschaft des Ostwinds fragen, da er nur von Unheil kündet. Dies erschien uns auch ein schöner Weg, die Zerrissenheit der blauen Zauberer zu zeigen, die eigentlich dem Westen verpflichtet sind, aber im Osten mannigfaltigen Versuchungen ausgesetzt sind und letzten Endes ein ungewisses Schicksal haben.


Fähigkeiten

Neben dem Stance-System verfügt Alatar über folgende fünf Fähigkeiten:

- Lvl1: Wirbelsturm - Alatar beschwört einen Wirbelsturm herauf und entsendet ihn in die gewählte Richtung, um Feinde hinfortzuwehen und geringen Schaden zu verursachen.
Der Ostwind verdoppelt den verursachten Schaden.
Der Westwind erhöht die Lebensdauer des Sturms um 50%.


Eine Fähigkeit, die weniger Schaden anrichtet als beispielsweise Gandalfs Magiestoß, aber viel weiter durch die Reihen der Feinde fegt und jede Schlachtordnung durcheinander bringt. Mit West- und Ostwind kann der Spieler wahlweise größere Unordnung anrichten oder mehr Zerstörung verursachen.

- Lvl2: Anrufung des Nordwinds - Alatar ruft den Nordwind an, ihn an einen anderen Ort zu tragen. Feinde am Zielort werden durcheinandergeweht und Alatar bewegt sich nach der Reise kurzzeitig 33% schneller.
Der Nordwind ist Ost- und Westwind ebenbürtig und wird von ihnen nicht beeinflusst, trotzdem muss sich die Anrufung 33% länger aufladen, wenn Alatar bei ihrem Einsatz auf einen dieser beiden Winde konzentriert ist.


Diese Fähigkeit verleiht Alatar beispiellose Mobilität, die in vielen Situationen nützlich sein kann. So kann er sich entweder selbst aus der Gefahrenzone bringen oder aber fliehende Feinde verfolgen. Sehr effektiv kann es auch sein, sich mitten in die Armee der Feinde tragen zu lassen und dort die zerstörerischen Winde zu entfesseln. Dies ist besonders mächtig in Kombination mit dem starken Nahkampfangriff, den der Ostwind verleiht. Der Reichweitennachteil kann somit minimiert werden. Zuletzt kann diese Fähigkeit auch zur optimalen Positionierung beim Einsatz von Fähigkeiten verwendet werden: Da der Wirbelwind in einer geraden Linie von Alatar ausgehend reist, ist die richtige Stellung entscheidend dabei, wie viele Feinde getroffen werden.

- Lvl4: Luftströmung - Alatar lässt Winde über das Land ziehen, die Feinde erfassen und ihnen Schaden zufügen. Die Kraft der Luftströmung nimmt mit zurückgelegter Entfernung zu, sodass weiter entfernte Feinde deutlich höheren Schaden erleiden.
Der Ostwind verleiht erfassten Feinden kurzzeitig Gegenwind, wodurch Bogenschützen nicht mehr feuern können und andere feindliche Einheiten nur halben Schaden verursachen.
Der Westwind verleiht Verbündeten im Pfad der Luftströmung kurzzeitig Rückenwind, wodurch Bogenschützen 20% weiter schießen können und alle verbündeten Einheiten +50% Schaden verursachen.


Eine Schadensfähigkeit, bei der die Position Alatars zählt und die daher gut mit der Anrufung des Nordwinds kombinierbar ist. West- und Ostwind fügen wahlweise Möglichkeiten zur Unterstützung oder Schwächung von Einheiten hinzu, je nachdem, was die Lage erfordert.
 
- Lvl7: Anrufung des Südwindes: Alatar ruft den Südwind an, um ausgewählte Freunde oder Feinde an einen nahen Zielort zu tragen.
Der Südwind ist Ost- und Westwind ebenbürtig und wird von ihnen nicht beeinflusst, trotzdem muss sich die Anrufung 33% langsamer aufladen, wenn Alatar sich bei ihrem Einsatz auf einen dieser beiden Winde konzentriert.


Mit dieser Fähigkeit kann Alatar auch verbündeten Truppen erhöhte Mobilität verleihen. Da nur wenige Einheiten auf einmal bewegt werden können, eignet sie sich nicht zum Verschieben von Armeen über die ganze Karte, ist aber sehr effektiv zur idealen Truppenpositionierung im Gefecht. Besonders heimtückisch ist die Möglichkeit, auch feindliche Truppen an einen Ort eurer Wahl zu bewegen…

- Lvl10: Auge des Sturms: Für kurze Zeit steht Alatar, solange er sich nicht bewegt, im Zentrum eines mächtigen Sturms, der über das gesamte Schlachtfeld weht und Feinde von den Füßen reißt.
Der Ostwind weht Feinde auf Alatar zu anstatt von ihm weg.
Der Westwind erhöht die Kraft, mit der Feinde von Alatar weggeweht werden.


Ähnlich wie bei seiner Lvl1-Fähigkeit kann Alatar hiermit nicht denselben konzentrierten Schaden anrichten wie Gandalf oder Palando, aber er kann über die ganze Karte hinweg Chaos anrichten und die Formation des Feindes durcheinander bringen. Im Endeffekt steht die Macht dieser Fähigkeit damit den Zehnerfähigkeiten der anderen Istari in nichts nach.


Im folgenden Video seht ihr das Flüstern der Winde und Alatars Fähigkeiten unter Einfluss der verschiedenen Winde in Aktion. Zu Demonstrationszwecken wurde die Aufladezeit der Fähigkeiten auf 0 gesetzt, in der finalen Version kann man natürlich nicht alle drei Versionen einer Fähigkeit hintereinander einsetzen, sondern muss sich immer für eine entscheiden und sie dann aufladen lassen.


Wir hoffen, euch hat diese letzte Vorschau auf 3.7.5 gefallen und fiebern mit euch dem Release entgegen!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 16. Dez 2011, 20:26 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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