27. Apr 2024, 08:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zur Version 3.7.5  (Gelesen 82361 mal)

somer

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #45 am: 14. Feb 2012, 13:36 »
hallo zusammen, ich hätte da ein paar fragen zu der mod. ich hab vor langer schonmal die edain mod gespielt, und ich muss sagen dass sie mir da fast besser gefallen hat. hier sind meine hauptprobleme:(bzw fragen^^)

warum produzieren die rohstoffgebäude nur noch 10res? ich wüsste nicht wie man das schlau begründen könnte.... auf teure helden sparen kann man jetzt nur noch bei völliger mapcontrol, ansonsten hat man direkt verloren.
direkt damit verbunden ist ein zweites problem: die laufgeschwinidgkeit der einheiten. bestes beipsiel sind hier die kostenlosen orkkrieger. deren geschwindkeit ist einfach nicht mehr feierlich, insbesondere auf großen maps wie der dürren heide und co kann mit denen praktisch garnichts mehr anfangen. klar, sie kosten nichts, aber mir wäre es lieber sie würden ein bischen was kosten und dafür etwas leistungsfähiger sein.
man vergleiche sie nur mit den moriaorks, die sind zwar auch nicht mehr so schnell wie in sum2 aber trotzdem noch annehmbar. ich hab die mod jetzt nich so ausgiebig getestet dass ich schreiben könnte welche laufgeschwinigkeiten weit unter der schmwezgrenze sind, aber es ist nunmal so. mich wundert dass ich hier noch nichts darüber lesen konnte.
(es gehört zwar nich wirklich hierher, aber warum in gottes namen hat man die ostlinge & haradrim ins gasthaus gesteckt? imho gehören die noch viel mehr zu mordor als die dunländer nach isengart)
so, also kurz zusammengefast: warum wurde das spiel so entschleunigt?

positiv ist natürlich die riesige einheitenvielfalt, da bleibt immer was neues zu entdecken.
das loriensystem zb verdient alles lob, aber warum man die armen zwerge in so einen klobigen berg stecken musste erschließt sich mir nicht.

trotz allem eine großartige mod^^. ich hoffe auf baldige antwort....

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #46 am: 14. Feb 2012, 13:42 »
Die Einheitenw urden nicht verlangasmt, die sind genauso schnell, wie noch vor einigen Versionen und auch wie bei AdH. Das Spiel insgesamt läuft nur meist langsamer, da die engine viel mehr berechnen muss.

Die Rohstoffe wurden schon Mal vor langer Zeit reduziert, weil es damals einige Probleme mit Cashfloating gab... schau einfach Mal bei den Ankündigungen nach, da müsste irgendwo ein gut ausformulierter Artikel drinnen stehen, ich will das grad nicht alles nochmal wiederholen. :P

Die Dunländer gehören eigentlich direkt zu Isengart - Isengarts Armee bestand zu über 90% aus Dunländern.^^

Das Problem bei Mordor ist, dass sie einfach viel zu viele Einheiten haben und darum wurden die Ostlinge, da sie an sich ja ein eigenes Volk waren und auch nur einen Teil von Mordors Armee ausmachten, ins Gasthaus gesteckt.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #47 am: 14. Feb 2012, 13:51 »
Die Einheiten wurden nicht verlangasmt, die sind genauso schnell, wie noch vor einigen Versionen und auch wie bei AdH. Das Spiel insgesamt läuft nur meist langsamer, da die Engine viel mehr berechnen muss.

Das stimmt nich ganz. Laut den Codes sind die Einheiten verlangsamt worden. Die Goblins hatten einen Speed-Eintrag von 70, jetzt haben sie nur noch 55(Bataillon 50)!
Bei den Mordor-Orks von 55 auf 37(Bataillon 30).
Sie sind also doch verlangsamt worden. Aber meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht so extrem, wie du ihn darstellst.

MfG Radagast

somer

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #48 am: 14. Feb 2012, 13:54 »
cashfloating? (es gibt dooch viele teure helden...?)na schön....aber müssen es den gleich mehr als die hälfte der rohstoffe sein? das erscheinbt mir ein bischen herb.... wie wäre es denn mit 15 oder 20? oder man reduziert die erhöhung der rohstoffproduktion über zeit, das fänd ich auch gut.

und 90% der isenarmee besteht aus dunländern? hm laut film eher nur 10 und laut buch würde ich sagen so maximal 60.
im buch werden übrigens auch zum beispiel die orks aus mordor und ostlinge in einem atemzug genannt. mir würde es gefallen wenn zum beispiel die haradrim im gasthaus landen und dafür die ostlinbge (in form von 1 oder 2 einheiten) beibehalten werden.
oder wenn man mordor irgendwie eine alternative zu diesen schneckenorks gibt. ich bezweifele ja nicht dass man mit denen einen gegner totspammen und eventuell ein bischen harassen kann, aber harassment verhindern wird schwer, und spammen auf großen mapos auch. außerdem sind mir in sachen einheitenzahl ein paar ostlinge mehr wert als irgendwelche überflüssigen dol guldur orks oder kastellane, von denen nirgendwo irgendwann die rede ist(so cool sie auch sein mäögen.) ich finde mordor braucht eine earlygame alternative, wenn auch nur eine kleine (da man die orks ja für die aufseher braucht)
wenn du noch begründen könntest warum so viele einheiten langsam laufen?


mit meinem movespeed beziehe ich mich auch eher auf die originalspiele, sry für den doppelpost^^.
« Letzte Änderung: 14. Feb 2012, 13:56 von Gnomi »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #49 am: 14. Feb 2012, 14:41 »
cashfloating? (es gibt dooch viele teure helden...?)na schön....aber müssen es den gleich mehr als die hälfte der rohstoffe sein? das erscheinbt mir ein bischen herb.... wie wäre es denn mit 15 oder 20? oder man reduziert die erhöhung der rohstoffproduktion über zeit, das fänd ich auch gut.

Du übersiehst einen essentiellen Punkt - der Radius der Gehöfte ist in Edain VIEL kleiner als im Grundspiel, wodurch man ingesamt deutlich mehr Gehöfte hat als in SuM2 bzw AdH, weswegen sich das Ganze wieder angleicht. Das zu geringe Income bildest du dir also eher ein, teure Helden kauft man nunmal auch erst im LG mit 3er Gehöften (wenn überhaupt, weil sie sich derzeit seltenst lohnen) ;)
Die sind ja auch bei Weitem nicht mehr so stark wie im Grundspiel.

Zitat
und 90% der isenarmee besteht aus dunländern? hm laut film eher nur 10 und laut buch würde ich sagen so maximal 60.

Saruman hat die Uruks erst bei Helms Klamm tatsächlich als Streitmacht eingeführt, vorher hatte er nur ein paar Gruppen Späher und der Rest bestand vollkommen aus Dunländern - das war auch im Film so.
Im Buch besteht die Streitmacht bei HK aber sogar auch noch zum guten Teil aus Dunis, wodurch sie insgesamt gesehen trotzdem über lange Zeit Sarumans Hauptstreitmacht stellten, weil er nunmal die Uruks nicht schnell genug züchten konnte.
Mordor hingegen hatte seine eigenen Armeen verschiedenster Orksorten, die Menschen des Südens und Ostens waren noch nichtmal so wie die Lehen für Gondor, sondern eher Söldner/Verbündete (Harad) oder Kultanhänger zur Verstärkung der eigenen Armeen (Ostlinge), die aber nie einen Großteil der Armee ausgemacht haben, die Orks waren immer klar in der Überzahl!
Erst denken, dann posten.

somer

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #50 am: 14. Feb 2012, 14:55 »
überzahl vll, aber beispielsweise das ostling heer, das eigentlich rohan den weg versperren sollte, war zumindest genauso groß=> 6000 wenn ich mich nicht irre. dazu noch die haradrim und die ostlinge die sofort an der schlacht teilgenommen haben=> viele^^
imho ist das gasthaus ein ort für hobbits, korsaren oder was auch immer, jedenfalls einheiten von geringerer bedeutung. die haradrim werden als kraft zwar häfig gesondert erwähnt, aber die ostlinge - wie schon geschrieben - meist im selben atemzug mit den orks.  auch in den sum spielen vor der mod haben die bösen menschen immer einen großen teil der mordorarmee gestellt.

und bei den uruks wär ich mir nicht so sicher, es gab zum beispiel schon ganz zu anfang uruks im auenland ("Halborks") und dass die dunländer im krieg gegen rohan die gesamte zeit so viel präsenter waren hätt ich gern bewiesen.

das mit den gehöftradien macht sinn, aber nur 10 rohstoffe? 10? das ist doch wirklich ein bischen sehr arg, oder nicht? das wirkt sich doch auch eindeutig auf die balance aus:
1. völker die gut creepen können sind schwer im vorteil
2. völker die gut harassen können als auch völker die harassment gut abwehren können sind im vorteil

mordor bsp ist in beidem schlecht. z.b wüsste ich nicht (ich spiel nicht online) was man gegen einen lorienspieler machen soll der zuerst creept (mit bogis) und danach einfach weiter bogis spammt, auf die man mit den lahmen orks und uneffizienten orkbogis (preis/leistung) kaum antworten kann. noch dazu muss extra geld und ausbildungsplatz für aufseher hergegeben werden uswusf.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #51 am: 14. Feb 2012, 15:11 »
Für die bösen Menschen gibt es schon Pläne, was mit ihnen geschehen soll, insofern lohnt sich eine diesbezügliche Diskussion eigentlich gar nicht^^

Diese "Halborks" sind aber eher verwilderte Menschen (also nur ein bildlicher Ausdruck) als tatsächliche Uruk-Hai... und schon gar nicht von dem Schlage, wie Saruman sie sich gezüchtet und trainiert hat.
Für Buchzitate bräuchte ich jetzt etwas länger, bei der Beschreibung der Schlacht von HK steht aber einiges, und der Film bietet eine ganze Reihe solcher Belege... am Plündern waren NUR Dunis, eine Hand voll Uruks war auf der Suche nach den Halblingen und sonst nirgends.

Zu den Rohstoffen: Glaub mir mal, es gibt hier eine ganze Menge MP-Spieler, die ziemlich gut beurteilen können, ob das tatsächlich "viel zu wenig" wäre ;)
Es reicht für Truppen und n paar Helden, wenn man sie nicht verschleudert - wenn du aber natürlich reine und umfangreiche Heldenarmeen aufstellen willst, dann ist es tatsächlich zu wenig, darauf ist Edain aber auch nicht ausgelegt.

Dass Mordor ein relativ schwaches EG hat, ist bekannt - aber es hat durchaus Möglichkeiten, sich zu wehren, man muss einfach nur genug Orkgruben bauen ;)
Bogis kriegen auch nicht alles tot, und mit Katas dazwischen machen die einiges platt (und wenn sie die Bogis nur umwerfen... dann stehen die orks plötzlich mitten zwischen ihnen, und dann sind die Bogis Geschichte).
Hier hängt ganz viel auch von der Erfahrung und Spielweise ab - manche Möglichkeiten sieht man eben nicht sofort.
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #52 am: 14. Feb 2012, 15:21 »
Hast du überhaupt das Buch gelesen?^^

Die Haradrim waren mehr oder wengier "Verbündete", die nicht direkt zu dem Volk Mordor gehörten. In Mordor gab es zu 99% Orks, die anderen Völker, wie Rhûn, Khand, Umbar oder Harad waren Verbündete, die Sauron als Herrscher akzeptierten.
Im Gasthaus sind Völker, die nicht direkt zum Volk dazu gehören, bei Gondor also die Lehen, die dennoch den größten Teil der Truppen bei der Schlacht um MT ausmachten. (3000 von insgesamt 5000 gondorianischen Truppen, bei Isengart eben die Orks, bei Mordor eben die Menschen des Ostens.

Zu HK find ich grad keine genauen Angaben, da ich die Bücher nciht habe, aber meines Wissens waren von den über 10.000 Truppen maximal 1000-2000 Uruks. Wie soll Saruman üebrhaupt so viele Uruks in so kurzer Zeit gezüchtet haben, der hatte ja fast keine Zeit. Es gab zwar diese so genannten "Halb-Orks", jedoch sind diese etwas anderes, als die Uruk-Hais von Saruman. (die Uruks aus Mordor sind ja auch eine andere Rasse, als die Uruk Hais aus Isengart.)
Edit by Adamin:
Meine Schätzungen gehen in etwa von einem 50-50 Verhältnis von Uruk-Hai zu Dunländern bei Helms Klamm aus. Saruman hat in den Büchern viel früher mit seinen Experimenten angefangen als im Film, er hatte also mehr Zeit. In der Buch-Szene werden im Heer hauptsächlich Uruk-Hai beschrieben, was wenig Sinn macht wenn das nur ein Zehntel der Armee gewesen sein sollte.
Es bleibt aber natürlich trotzdem die Tatsache bestehen, dass die Dunländer ein wichtiger Bestandteil von Sarumans Armee waren.


Die Dunländer haben also wirklcih einen Großteil der Armee von Saruman ausgemacht, da er sonst fast keine Truppen gehabt hätte.


Wenn du keinen MP spielst kannst du leider nur sehr schwer das beurteilen - ich persönlich hatte eigentlich nie Probleme mit mordor zu creepen, zusätzlich hat Mordor gegen Lorien den Vorteil der Holzfällerlager und sie bekommen kostenlose Orks. Klar ist es ein Nachteil, dass sie zusätzlich für CP noch bezahlen müssen, jedoch ist Mordor ein Lategamevolk - am Anfang sollen sie nicht problemfrei eine große Armee aufstellen können.

Die Gehöftradien sind deutlich kleiner als im Grundspiel, die Gebäudekosten sind niedriger und die Gebäude sind stabiler, es wird insgesamt viel seltener passieren, dass ein Gehöft zerstört wird. Wenn man die Endstatistiken der Spiele vergleicht, dann wirst du merken, dass es insgesamt zwar einen Unterschied gibt, der ist jedoch nicht so gewaltig, wie du ihn darstellst. Zudem war allgemein das Ziel, dass der Spieler etwas wengier Rohstoffe hat und somit mehr mit seinen Rohstoffen hasuhalten muss. In SuM II war es egal, ob manche Truppen sterben oder nciht, da du sowieso das Geld für neue Truppen hattest. Du hast sie einfach gespammt und selbst teurere Truppen manchmal in den Tod geschickt. Dies wollten wir verhindern. Darum gibt es auch niedrigeres Einkommen.



Damit beende ich daie Diskussion hier auch.
Wenn du Vorschläge hast, dann bitte in die jeweiligen Threads und bitte auch immer gut begründet und wenn möglich mit Fakten aus den Büchern belegen.
« Letzte Änderung: 15. Feb 2012, 17:56 von Adamin »

Varda

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #53 am: 18. Mär 2012, 12:34 »
Ich habe noch nicht sooft mit der neuen Version gespielt, aber bis jetzt finde ich sie gut :D Noch besser als die alte.
Erstmal funktioniert der Ringkrieg jetzt richtig das war vorher (zumindest bei mir) nicht der Fall.
Auch das Imladris durch die gelehrten Fähigkeitenpunkte bekommt finde ich, ist eine gut Idee :D Aber kann es sein, das ab einer bestimmten Zeit keine mehr generiert werden?? Also habe insgesamt glaube ich 40 Fähigkeitenpunkte durhc Gelehrte bekommen, danach kam nichts mehr... Obwohl sie sich nicht bewegt haben...

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #54 am: 18. Mär 2012, 13:37 »
Du musst die Fähigkeit halt jedes Mal neu aktivieren - und wenn du alle Spells gekauft hast, sammelst du nicht mehr weiter, das ist aber bei jedem Volk so.
Erst denken, dann posten.

Varda

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #55 am: 18. Mär 2012, 15:31 »
Jaja das war klar :D Aber ich konnte halt nicht alle kaufen, weil ich keine mehr bekommen habe von den Gelehrten, obwohl ich 5 mal die Fähigkeit aktiviert habe und sie sich nicht bewegt haben.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #56 am: 18. Mär 2012, 15:37 »
Hm, das klingt mir dann nach Bug... ist mir bisher noch nicht untergekommen, versuch das mal zu reproduzieren.
Erst denken, dann posten.

Varda

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #57 am: 18. Mär 2012, 17:29 »
Okay ich gucke gleich mal

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #58 am: 19. Mär 2012, 20:10 »
WOW ich muss sagen, ich hätte nicht erwartet, dass es die Edainmod immer noch so aktiv gibt. Ich selbst habe schon seit ziemlich langer Zeit die Lust an Sum 2 verloren.

Respekt meinerseits ist euch sicher!

Varda

  • Gast
Re:Feedback zur Version 3.7.5
« Antwort #59 am: 19. Mär 2012, 20:15 »
Okay habe 3 mal mit Imladris gespielt, konnte aber keinen Fehler mehr feststellen... Großes Lob an das Mod-Team ihr habt wirlich tolle Arbeit mit 3.7.5 geleistet... Nur Haldir hätte ich gerne was stärker :D