18. Apr 2024, 14:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop  (Gelesen 27531 mal)

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #75 am: 8. Jun 2012, 11:50 »
Auch eine gute Möglichkeit ist es über Filter/Verbessern/Schärfen der Weichzeichnung entgegenzuwirken. Das benutze ich immer und finde, dass das sehr gut funktioniert.
LG Gandalfgraurock


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Azog

  • Gast
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #76 am: 8. Jun 2012, 16:29 »
Das Problem ist das Skallierungsverfahren das Gimp da verwendet. Ich kenne mich mit Gimp leider sehr wenig aus, ich habe jetzt auch nicht auf dem Rechner, kann also nicht nachgucken, aber versuche mal ob du da ein anderes Verfahren wählen kannst (billinear, bikubisch, ohne)
versuch es mal ohne, dann sollte man bei Verkleinerungen sehr scharfe Ergebnise erziehlen können ;)

Soweit ich weiß verwendet Noni Photoshop.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #77 am: 8. Jun 2012, 17:07 »
Beides ;)

Ihr könnt es mir auch mit Photoshop erklären :)


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #78 am: 8. Jun 2012, 19:51 »
Wenn ich in Gimp etwas verkleinere....

Ok, also bei Photoshop machst du folgendes:

Bild -> Bildgröße
Da stellst du dein gewünschtes Pixelmaß ein, ein Haken bei "Proportionen beibehalten" hilft, dass es nicht verzerrt.
Unten kannst du das Verfahren wählen, standardmäßig ist immer "Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)" eingestellt.
Dort wählst du nun "Pixelwiederholung (harte Kanten beibehalten)"

Das funktioniert nur bei Verkleinerungen gut, bei Vergrößerungen wähle ich meistens "Bilinear". Dem "Bikubischen" Verfahren kann ich nichts abgewinnen, das gibt teilweise überschärfte Kanten ("Bikubisch schärfer") oder wird matschig ("Bikubisch glatter").



Zum Bildschärfen:
Das Problem mit den normalen Schärfalgorithmen ist, dass man entweder zuviele Details scharfzeichent (kleiner Radius, Pixelrauschen wird mit verstärkt) oder man Halos bekommt (großer Radius, Höhen und Tiefen werden verstärkt)
Deswegen mache ich das immer folgendermaßen:
Man schärft in mehreren Schritten, man fängt an bei Radius ca 6, Stärke bei 30-50%. Dann schärft man mit halbierten Radius, in diesem Falle 3, wieder nur 30-50% Stärke, dann Radius 1,5 mit 30-50% und zuletzt 0,7 mit gleicher Stärke.
Wenn das Bild zu sehr rauscht, kann man zwischendrinn "Rauschen reduzieren" anwenden (hier mit Details erhalten 5%, Details scharfzeichen 0%, Stärke und Farbrauschen dann anpassen aber eher zurückhalten anwenden sonst gehen zuviele Details verloren.

Eine zweite Möglichkeit, wie man ein Bild "glatter" und "schärfer" gleichzeitig machen kann ist folgende:
Ebene 4x dublizieren, die erste wird stark weichgezeichnet (nach Gauß, ca 20-30%%) die zweite dann moderat (ca 5-8%) die Dritte wird in den Details sehr geschärft (Radius 0,5-2, Stärke >100%) bei der Vierten wird großflächig geschärft (Radius 20-64, Stärke 50-100%)
dann wird die Deckkraft aller bearbeiteten Ebenen auf 50% eingestellt (man sieht dann schon ein Ergebnis) und dann kann man noch feintunen, indem man die Deckraft einzelner Ebenen erhöht oder senkt.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #79 am: 2. Nov 2012, 20:01 »
Kann mir einer sagen wie ich Ringschrift mache?

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #80 am: 3. Nov 2012, 00:25 »
Ich gehe mal davon aus das du Gimp 2 benutzt ;)

Also, erstmal holst bzw downloadest du dir diese Schrift:
http://www.myfont.de/fonts/infos/126-Tengwar-cursive.html

Schau ganz unten, da wirst den Link sehen ;)

Danach startest du Gimp 2=>Datei=>Erstellen=>Logos=>Text im Kreis.

Danach öffnet sich ein Fenster in der du auch die Schrift verändern kannst, da nimmst dan die gedownloadete Tengwar Cursive Schrift.

Im Textfeld kannst du schreiben was du willst ;)
Bei den anderen Optionen muss ich dir nicht Helfen?

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Mfg



Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Hilfe bei Gimp 2 und Photoshop
« Antwort #81 am: 23. Nov 2012, 19:54 »
Wie schaffe ich, dass die Ringschrift um das Bild ist?
mfg morgulratte :)
« Letzte Änderung: 23. Nov 2012, 19:59 von morgulratte »