5. Mai 2024, 19:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?

Hervorragend
52 (76.5%)
(Oberes) Mittelmaß
11 (16.2%)
Bestenfalls mittelmäßig
4 (5.9%)
Schlecht
1 (1.5%)
Unsicher
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?  (Gelesen 11112 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #15 am: 7. Jan 2012, 16:16 »
Jungs, sowas ist Spam und wird gelöscht.
Die letzten drei Posts gelöscht.
In Zukunft könnt ihr das auch per PM klären. Schwarzer Reiter, ich bitte dich etwas mehr auf deine Posts zu achten, deinen letzten Post musste ich drei Mal lesen, bis ich ungefähr verstanden habe was du meinst und das geht mir bei fast jedem Post so.
Auch wenn du Legasthenie hast kann mans ich ein bisschen anstrengen, ich kenne genügend Legastheniker, die sich richtig anstrengen und wenn sie sich konzentrieren schaffen sie es auch gut leserlich zu schreiben. Gegen ein paar Fehler hab ich nichts, aber wenn ich einen Satz drei Mal lesen muss, um den Inhalt zu verstehen ist irgendwas falsch.
Darum bitte... bitte versuche etwas mehr Satzzeichen zu verwenden, damit wir einigermaßen schnell einen Sinn bei deinen Sätzen erkennen. So macht es leider überhaupt keinen Spaß das zu lesen...

Zur Umfrage:
Ich hab alle drei Bücher auf deutsch und englisch mehrfach gelesen. Genügt das? :P
Meiner Meinung nach sind sie ein Meisterwerk und ich finde, auch wenn viele Bücher gut sind und man sie teilweise auch besser lesen kann, dass die Bücher einzigartig und phänomenal sind. Auf ein und dieselbe Stufe würde ich kein anderes Buch setzen, da keines eine so ausgefeilte Geschichte hat. Auch find ich, dass eine Verfilmung sehr schwer ist - Jackson hat eine gute Verfilmung gemacht, jedoch fehlt da eine Menge aus den Büchern und bei den Büchern sind viele Dinge viel besser erklärt, vor allem was die Hintergrundgeschichte angeht.
Darum:
Bücher sind besser als die Filme.:P

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #16 am: 8. Jan 2012, 02:33 »
Ich habe mal für oberes Mittelmaß gestimmt. Eigentlich fehlt mir bei der Abstimmung noch eine Auswahlmöglichkeit zwischen Hervoragend und Mittelmaß! Ich finde die Bücher gut.
Es ist keine Frage, dass Tolkien ein gigantisches Universum geschaffen hat, dass mich immer wieder fasziniert und in seinen Bann zieht. Die vielen interessanten Völker, die Geschehnisse und vieles vieles mehr. Es ist einfach schön dieses Universum kennenzulernen und zu erkunden. Auch J.K. Rowling hat es mit der HP-Reihe, die auf einem gigantischen Universum aufbaut, nicht geschafft ein so komplexes Universum zu schaffen wie Tolkien.

Man fragt sich mittlerweile vermutlich warum ich nur für gut gestimmt habe. Der Punkt ist, dass das geschaffene Universum genial ist, dass Buch selbst aber meiner Meinung nach nur okay ist. Der Schreibstil ist etwas ermüdend und häufig werden eher unwichtige Dinge zu lange erklärt oder beschrieben. Alles in allem ein Buch mit hervorragender Geschichte und viel Tiefe aber mit ermüdendem Schreibstil.

MfG Radagast

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #17 am: 8. Jan 2012, 09:49 »
Rowling hat es auch nicht versucht. xD
Wie lange hat sie an HP geschrieben? Von 1994 bis 2010, kann das sein? Alles in allem also rund 15 Jahre, in der sie wohl annähernd so viel Text geschrieben hat wie Tolkien?
Tja, der Professor hat dafür gut vierzig Jahre lang gebraucht.
Die Zielsetzung war einfach ganz anders. Rowling wollte ein gutes Buch schreiben, Tolkien hatte Freude am Erschaffen einer eigenständigen Welt und wollte den Leser daran teilhaben lassen.
Mein Lieblingsspruch dazu: Bei xyz (zB. HP oder den Hdr-Filmen (Siehe unten)) dient die Welt als Medium, um die Geschichte zu transportieren, während beim HdR die Geschichte als Medium dient, die Welt zu transportieren.

@Gnomi:
Zitat
Meiner Meinung nach sind sie ein Meisterwerk und ich finde, auch wenn viele Bücher gut sind und man sie teilweise auch besser lesen kann, dass die Bücher einzigartig und phänomenal sind. Auf ein und dieselbe Stufe würde ich kein anderes Buch setzen, da keines eine so ausgefeilte Geschichte hat. Auch find ich, dass eine Verfilmung sehr schwer ist - Jackson hat eine gute Verfilmung gemacht, jedoch fehlt da eine Menge aus den Büchern und bei den Büchern sind viele Dinge viel besser erklärt, vor allem was die Hintergrundgeschichte angeht.
Der Film ist ein anderes Medium als das Buch und den HdR 1:1 in einen Film umzusetzen, wäre eine Katastrophe gewesen. :P
Ich glaube, selbst die schnellsten Leser hier brauchen wohl weit mehr als die 10 Stunden, die die SEE an Laufzeit hat, um den HdR durchzulesen, und das ist bei Büchern auch gar kein Problem, wenn man mal 20 h braucht, um sie zu lesen-Es wäre aber nicht gut, wenn die ohnehin schon langen Filme nocheinmal länger geworden wären.

Zusätzlich merkt man dem HdR auch an, dass er eben nur ein Fenster zur Welt von Mittelerde ist, was die Filme nicht sind. Die Filme wollen eigenständig eine Geschichte erzählen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


xxxdookuxxx

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #18 am: 3. Feb 2012, 15:32 »
lol gute frage :D ich find sie gut!!

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #19 am: 17. Feb 2012, 12:57 »
Ich mag die HDR Bücher zwar schon, finde aber, dass zum beispiel die Elfen Bücher von Bernhard Hennen fesselnder sind.

archimedes29

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • ?????????29^^
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #20 am: 17. Feb 2012, 23:24 »
Ich mag die HDR Bücher zwar schon, finde aber, dass zum beispiel die Elfen Bücher von Bernhard Hennen fesselnder sind.

ich finde die hdr-bücher sehr, sehr, sehr gut!

das mit dem fesselnd kann ich nicht bestätigen, wenn man mal drin ist und wirklich zeit zum lesen hat (weekend oder ferien) dann hört man (ich^^) nicht mehr auf, bis die bücher fertig sind!

vieleicht bin ich auch einfach ein wenig sentimental, denn diese bücher hat uns unser vater schon vergelesen, als wir noch gaanz klein waren, immer vor dem zubettgehen^^

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #21 am: 19. Feb 2012, 15:27 »
Ich werde immer total aggressiv wenn mich einer bei einem Buch wie herr der ringe unterbricht,wenn ich So richtig in dem Buch versunken bin, dann merke ich um mich herum nichts mehr, selbst wenn mich einer in den schnee setzen würde,ich bemerke nicht einmal mehr das ich lese, ich sehe oder denke auch nicht mehr an das Buch, ich lebe dann nur noch in der geschichte, und fühle mich dann wie ein fremder mensch wenn ich aus der Phase gerissen werde. :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #22 am: 2. Mär 2012, 22:58 »
Die Abstufung ist immernoch kurios, meine favorisierte Antwort (sowas in Richtung "beachtlich gut", "ungeschlagen")war nicht gelistet.
Egal, hab dann etwas auf "Hervorragend" erhöht, das passt auch einigermaßen xD

Und ja, in einem HdR irgendwie... naheliegenden Forum ist es eine komische Frage. Aber gut, z.B. interessant dass jemand es auch sehr schlecht findet.

gezeichnet
Whale


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #23 am: 3. Mär 2012, 13:21 »
Vom Inhalt her wird Tolkien niemals übertroffen werden, der Schreibstil ist etwas langweilig mit unendlichen Landschaftbeschreibungen . Vom Schreibstil her sagt mir Stieg Larsson eher zu.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Dunkler König

  • Gast
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #24 am: 13. Mär 2012, 15:49 »
Ich kann nur sagen die Bücher sind HERVORAGEND bis jetzt habe ich keine Besseren Bücher gelesen,die Bücher fesseln mich immer wieder bis ich sie durch gelesen habe.


Juvens

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #25 am: 26. Jul 2012, 12:21 »


Man fragt sich mittlerweile vermutlich warum ich nur für gut gestimmt habe. Der Punkt ist, dass das geschaffene Universum genial ist, dass Buch selbst aber meiner Meinung nach nur okay ist. Der Schreibstil ist etwas ermüdend und häufig werden eher unwichtige Dinge zu lange erklärt oder beschrieben. Alles in allem ein Buch mit hervorragender Geschichte und viel Tiefe aber mit ermüdendem Schreibstil.

MfG Radagast
Zu dem Buch als solches seh ich das ganz genau so!
Das beste überhaupt am Herrn der Ringe finde ich die Namen bzw. das Universum drum herum. Das hat Tolkien so unglaublich gut gemacht, wie es keiner mehr nach ihm geschafft hat(versucht haben sies allerdings oft genug... 8-|)
Vor allem durch die wunderbaren Namen wirkt alles sehr lebendig, man hat echt fernweh nach mittelerde. Ich denke ihr kennt das ;)

ich nehme mal an, dass ich hierfür keinen neuen thread eröffnen muss ;)
„Die Avenida ähnelt um diese Stunde vor allem einem Friedhof, aber weder einem Friedhof von 1974 noch einem von 1968 oder 1975, sondern einem Friedhof im Jahre 2666, einem Friedhof, vergessen hinter einem toten oder ungeborenen Augenlid, dem wässrigen Rest eines Auges, das, weil es etwas vergessen möchte, am Ende alles vergessen hat.“

-Roberto Bolano: 2666

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #26 am: 31. Jul 2012, 00:58 »
Die Her der Ringe Bücher sind einige der besten Bücher die ich kenne.
Wie Juvens und radagast die geschichte wie das alles vorbeiertet wurfe und in der tat, die namen. Ich verzweifel ja schon, wenn ich für eigene geschichten namen erfinden oder nehmen muss. Das finde ich, ist das schlimmste daran.
Das macht es so einzigartig.
Andererseits, ist es, meiner Meinung nach nicht so modern geschrieben, wie schon gesagt, ein paar Passagen zu lang andere zu kurz. Ich kenne Bücher, die in dem Punkt besser sind.
Zu den Kinder Hurins und das Simarillion find gar nicht so schkecht. Sue vermitteln einen sehr viel hintergrundwissen und das ist einen auch beim verstehen vom eigentlichen der herr der ringe hilfteich.
Allerdings, finde ich beide bücher mehr wie schul oder sachbücher geschrieben.
Genauso wue mein geschichtsbuch, was eigentlich nicht unbedingt schlechtes geißt.
Dann fehlt noch: Die Legende von Sigird und Gudrun.
Das Buch hatte ich mir mal ausgeliehen, bin aber nicht weiter als 5 Seiten gekommen. Selbst sowas zu schreiben finde ich schön und gut und das macht Vieleicht auch Spaß, aber ich fand, als ich das gelesen habe sehr langweilig.
Wer will schon ein 200 Seiten Gedicht lesen?
Mit freundlichen Grüßen, Ealendil der Blaue
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Mauhur

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« Antwort #27 am: 31. Jul 2012, 13:14 »
Hab mal für Oberes Mittelmaß gestimmt. An sich sind die Bücher echt super wären da nicht die etwas langweiligen Parts wie Landschaftbeschreibung etc.