Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
Gnomi:
Jungs, sowas ist Spam und wird gelöscht.
Die letzten drei Posts gelöscht.
In Zukunft könnt ihr das auch per PM klären. Schwarzer Reiter, ich bitte dich etwas mehr auf deine Posts zu achten, deinen letzten Post musste ich drei Mal lesen, bis ich ungefähr verstanden habe was du meinst und das geht mir bei fast jedem Post so.
Auch wenn du Legasthenie hast kann mans ich ein bisschen anstrengen, ich kenne genügend Legastheniker, die sich richtig anstrengen und wenn sie sich konzentrieren schaffen sie es auch gut leserlich zu schreiben. Gegen ein paar Fehler hab ich nichts, aber wenn ich einen Satz drei Mal lesen muss, um den Inhalt zu verstehen ist irgendwas falsch.
Darum bitte... bitte versuche etwas mehr Satzzeichen zu verwenden, damit wir einigermaßen schnell einen Sinn bei deinen Sätzen erkennen. So macht es leider überhaupt keinen Spaß das zu lesen...
Zur Umfrage:
Ich hab alle drei Bücher auf deutsch und englisch mehrfach gelesen. Genügt das? :P
Meiner Meinung nach sind sie ein Meisterwerk und ich finde, auch wenn viele Bücher gut sind und man sie teilweise auch besser lesen kann, dass die Bücher einzigartig und phänomenal sind. Auf ein und dieselbe Stufe würde ich kein anderes Buch setzen, da keines eine so ausgefeilte Geschichte hat. Auch find ich, dass eine Verfilmung sehr schwer ist - Jackson hat eine gute Verfilmung gemacht, jedoch fehlt da eine Menge aus den Büchern und bei den Büchern sind viele Dinge viel besser erklärt, vor allem was die Hintergrundgeschichte angeht.
Darum:
Bücher sind besser als die Filme.:P
Radagast der Musikalische:
Ich habe mal für oberes Mittelmaß gestimmt. Eigentlich fehlt mir bei der Abstimmung noch eine Auswahlmöglichkeit zwischen Hervoragend und Mittelmaß! Ich finde die Bücher gut.
Es ist keine Frage, dass Tolkien ein gigantisches Universum geschaffen hat, dass mich immer wieder fasziniert und in seinen Bann zieht. Die vielen interessanten Völker, die Geschehnisse und vieles vieles mehr. Es ist einfach schön dieses Universum kennenzulernen und zu erkunden. Auch J.K. Rowling hat es mit der HP-Reihe, die auf einem gigantischen Universum aufbaut, nicht geschafft ein so komplexes Universum zu schaffen wie Tolkien.
Man fragt sich mittlerweile vermutlich warum ich nur für gut gestimmt habe. Der Punkt ist, dass das geschaffene Universum genial ist, dass Buch selbst aber meiner Meinung nach nur okay ist. Der Schreibstil ist etwas ermüdend und häufig werden eher unwichtige Dinge zu lange erklärt oder beschrieben. Alles in allem ein Buch mit hervorragender Geschichte und viel Tiefe aber mit ermüdendem Schreibstil.
MfG Radagast
MCM aka k10071995:
Rowling hat es auch nicht versucht. xD
Wie lange hat sie an HP geschrieben? Von 1994 bis 2010, kann das sein? Alles in allem also rund 15 Jahre, in der sie wohl annähernd so viel Text geschrieben hat wie Tolkien?
Tja, der Professor hat dafür gut vierzig Jahre lang gebraucht.
Die Zielsetzung war einfach ganz anders. Rowling wollte ein gutes Buch schreiben, Tolkien hatte Freude am Erschaffen einer eigenständigen Welt und wollte den Leser daran teilhaben lassen.
Mein Lieblingsspruch dazu: Bei xyz (zB. HP oder den Hdr-Filmen (Siehe unten)) dient die Welt als Medium, um die Geschichte zu transportieren, während beim HdR die Geschichte als Medium dient, die Welt zu transportieren.
@Gnomi:
--- Zitat ---Meiner Meinung nach sind sie ein Meisterwerk und ich finde, auch wenn viele Bücher gut sind und man sie teilweise auch besser lesen kann, dass die Bücher einzigartig und phänomenal sind. Auf ein und dieselbe Stufe würde ich kein anderes Buch setzen, da keines eine so ausgefeilte Geschichte hat. Auch find ich, dass eine Verfilmung sehr schwer ist - Jackson hat eine gute Verfilmung gemacht, jedoch fehlt da eine Menge aus den Büchern und bei den Büchern sind viele Dinge viel besser erklärt, vor allem was die Hintergrundgeschichte angeht.
--- Ende Zitat ---
Der Film ist ein anderes Medium als das Buch und den HdR 1:1 in einen Film umzusetzen, wäre eine Katastrophe gewesen. :P
Ich glaube, selbst die schnellsten Leser hier brauchen wohl weit mehr als die 10 Stunden, die die SEE an Laufzeit hat, um den HdR durchzulesen, und das ist bei Büchern auch gar kein Problem, wenn man mal 20 h braucht, um sie zu lesen-Es wäre aber nicht gut, wenn die ohnehin schon langen Filme nocheinmal länger geworden wären.
Zusätzlich merkt man dem HdR auch an, dass er eben nur ein Fenster zur Welt von Mittelerde ist, was die Filme nicht sind. Die Filme wollen eigenständig eine Geschichte erzählen.
xxxdookuxxx:
lol gute frage :D ich find sie gut!!
Andil:
Ich mag die HDR Bücher zwar schon, finde aber, dass zum beispiel die Elfen Bücher von Bernhard Hennen fesselnder sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln