Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat ---Lass dich überraschen ;) Lorien sieht auf alle Fälle anders aus :D
--- Ende Zitat ---
Wie mir diese ganzen Betatester und Teammitglieder und alle, die schon wissen, wie die 4.0 aussieht, mit ihren ganzen Andeutungen auf den Zeiger gehen [uglybunti] Ich fühle mich inzwischen wie ein kleiner Junge vor Weihnachten, der noch am Tisch sitzt und seinen Teller leer essen muss, während man eigentlich nur noch die verdammten Geschenke auspacken will xD
Isildurs Fluch:
Die Diskussion im Zwerfenthread hat mich auf folgende Frage gebracht: Wie kam das Team eigentleich darauf die Atribute der Zwergenvölker so zu verteilen (Erebor: Gebäudezerstörung; Ered-Luin: Rüstung; Eisenbergen: Geschwindigkeit)?
Gerade bei den Eisenbergen und Ered Luin hätte ich's nämlich genau umgekehrt interpretiert.
Ered Luin: Das sind doch die Zwerge, die im Auenland rumreisen, außerdem bricht von hier aus auch Thorins Reisegruppe auf, also hätte ich rein von den Buchfakten eher auf Geschwindigkeit gesetzt.
Eisenberge: Als diese Zwerge Kurz vor der Schlacht der fünf Heere auftauchen, werden sie soweit ich mich erinnere als schwer gerüstet und bis auf die Zähne bewaffnet geschildert, was eher auf Tanks schließen lässt.
Das ist jetzt keinesfalls als Kritik am Ist-Zustand zu verstehen, ich würde gerne nur eure Entscheidungsgrundlage kennen..
Tar-Palantir:
Die Eisenbergezwerge waren zwar gut bepackt, kamen aber eben auch extrem schnell zum Erebor marschiert, während die Zwerge der Ered Luin ja nicht zwingend mit übertriebener Eile durchs Auenland gezogen sind. Und auch später nicht zum Erebor^^
So zumindest erkläre ich mir das mit den Eisenbergen. Ered Luin und Erebor könnten aus meiner Sicht auch genau umgekehrt von der Gewichtung her sein. Die Zwerge der Ered Luin zogen schließlich mit den anderen Zwergenvölkern gegen die Orks in den Krieg und nahm eine Festung nach der anderen, während die Erebor-Zwerge sich zur Not hinter ihren Toren (und wohl auch Rüstungen) verschanzten, aber nie einen richtigen Angriffskrieg führten.
Shagrat:
Nur, das eben jene Zwerge der Ered Luin aus keinem geringen Teil aus den erebor Zwergen bestanden, die ovn Smaug verscheucht wurden. Die Zwerge des Erebors führten deshalb keinen Angriffskrieg, weil sie es größtenteils nicht nötig hatten. Bevor Smaug kam lebten sie in Wohlstand und Frieden, als Smaug weg war ebenso.
Nachdem Smaug kam flohen die Zwerge des Erebors in die Ered Luin und zogen von dort aus in den Rachekrieg gegen die Orks der in der Schlacht von Azanulbizar gipfelte, wo Dain Durins Fluch erblickte, weshalb Moria nicht zurückerobert wurde.
--- Zitat ---Ered Luin: Das sind doch die Zwerge, die im Auenland rumreisen, außerdem bricht von hier aus auch Thorins Reisegruppe auf, also hätte ich rein von den Buchfakten eher auf Geschwindigkeit gesetzt.
--- Ende Zitat ---
es geht hier allerdings um Armeen und nciht um einzelne Zwerge die manchmal (eben nciht dauernd, wie es hier scheinbar klingt) durchs Auenland reisten, vielleicht als Händler, oder Arbeitssuchende, oder Abenteurer, aber möglicherweise nicht als SOldaten.
Für Thorin und Co. währen Schwere Rüstungen auf ihrer Langen Reise zum Erebor nur hinderlich gewesen, da sie sich ja ncihtmal sicher sein konnten ob sie in Konflikte verwickelt würden (und gegen Smaug hätten die wenig genützt)
Wisser:
--- Zitat von: Tar-Palantir am 30. Mai 2013, 22:51 ---Die Eisenbergezwerge waren zwar gut bepackt, kamen aber eben auch extrem schnell zum Erebor marschiert, während die Zwerge der Ered Luin ja nicht zwingend mit übertriebener Eile durchs Auenland gezogen sind. Und auch später nicht zum Erebor^^
So zumindest erkläre ich mir das mit den Eisenbergen. Ered Luin und Erebor könnten aus meiner Sicht auch genau umgekehrt von der Gewichtung her sein. Die Zwerge der Ered Luin zogen schließlich mit den anderen Zwergenvölkern gegen die Orks in den Krieg und nahm eine Festung nach der anderen, während die Erebor-Zwerge sich zur Not hinter ihren Toren (und wohl auch Rüstungen) verschanzten, aber nie einen richtigen Angriffskrieg führten.
--- Ende Zitat ---
Genau so schwachsinnig :P Damals gab es sowas wie die Erebor-Zwerge garnicht. Durins Volk hat sich in den Ered Luin nur eine neue Heimat aufgebaut, auf den Ruinen von Nogrod und Belegost.
Fakt ist, dass die Eisenberge, mit Ausnahme der Zwerge aus Moria, stets von allen Zwergenbehausungen als die am besten gerüsteten beschrieben werden. Ganz streng genommen müsste die Rolle der Ered Luin den Eisenbergen zugedacht werden, wenn man ganz der Tolkien-Purist sein will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln