24. Apr 2024, 11:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme  (Gelesen 2625 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« am: 31. Dez 2011, 10:38 »
Hallo Jungs,
ich bin das gesamte Netzbereits durchgegangen, konnte aber niemanden finden, der des Rätsels Lösung kennt. Ich möchte nun für 3dsmax Normalmaps nutzen. Dazu benötige ich verschiedene Plugins, die es über Nvidea im Netz zu finden gibt. Es wird darauf abgezielt über Direct3D auf die Grafikkarte zuzugreifen und darüber dann Normalmaps einzubinden.
Wenn ich 3ds max mit den Einstellungen versehe, die notwendig sind um Direct3D zu nutzen, damit NormalMaps platziert werden können, führt es zu extremen Bugs in 3dsmax, wodurch die Fenster weiß werden und nicht richtig angeklickt werden. Desweiteren strüzt das Programm ab, wenn ich eine NormalMap platzieren möchte.

Genutzt wird:
 - 3dsmax 7
 - CGFXViewer
 - CGMaxPlugin
 - CG ToolKit 1.1

Mit normalen Einstellungen läuft alles Problemlos, sobald ich aber die Preferences des Viewports Direct3D nutze, kommt es zu diesen massiven Problemen. Mit meinem PC sollte es nicht zusammenhängen, dieser ist up to date.
Wäre eventuellen Hilfestellungen sehr verbunden.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #1 am: 9. Jan 2012, 10:42 »
Hat hier keinen einen Rat zur Hand?
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 10:04 von Ealendril der Dunkle »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #2 am: 9. Jan 2012, 14:16 »
Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)
Ich habe mal kurz Google angeschmissen und es könnte sein, dass Vorraussetzungen fehlen.
http://www.nvidia.de/object/IO_CgFXViewer_de.html sagt, dass DirectX 8/9 benötigt wird. Ich vermute du hast ihn genutzt und bei deinen Anwendungen kam es zu irgendeinem seltenem Bug.
Auch die anderen Plugins haben teilweise Abhängigkeiten (z.B. "Mesa"-Programmbibliothek). Es könnte an dem Fehlen einer dieser Sachen liegen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, hört sich aber nach Derartigem an. Teilweise machen auch falsche (auch sehr neue) Treiber bei so etwas Probleme.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #3 am: 9. Jan 2012, 16:55 »
Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)

So ne große Klappe haben, aber sich nicht die Zeitstempel der Posts ansehen können. [ugly]

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #4 am: 10. Jan 2012, 10:08 »
Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)
Nach 10 Tagen dürfte es mir gegönnt sein einen weiteren Aufruf zu starten. ;) Ich wüsste auch nicht, was an meiner Rechtschreibung zu bemängeln ist.  :P

DirectX9 ist installiert, daran dürfte es wohl nicht liegen. Es könnte auch sein, das es mit dem Betriebssystem zusammenhängt. 3dsmax7 ist eher für XP ausgelegt, allerdings sind neuere 3dsmax-Versionen nicht mit den CG-Plugins kombinierbar, welche jedoch für NormalMaps benötigt werden.
Ein Teufelskreis....

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #5 am: 10. Jan 2012, 16:24 »
Also soweit ich das im ersten Post richtig verstanden habe, gibt es Bugs und Probleme, sobald man bei 3DSMax die entspechenden Direct3D Einstellungen vornimmt. Daher schließe ich einfach mal, dass dies der Kern des Problems sein muss.
Leider ist das mit Direct 3D so eine Sache, damit hatte ich mal mit meinem (ur)alten Rechner zu tun, da ein Lösung zu finden ist nicht leicht.
Wenn du sagst, dass die Plugins bzw das Programm schon älter ist, hängt das dann wahrscheinlich auch damit zusammen, dass Dx11 zu neu ist - zwar sind die Dx9 Bibliotheken installiert, und somit ist die Kompatiblität erhöht, jedoch ist es ja trotzdem kein echtes Dx9 mehr (wenn man in der Suche "dxdiag" eingibt, kommt man zur DirectX Diagnoseprogramm, da konnte man zu Dx9 Zeiten noch bestimmte Tests durchführen, u.a. auch die Direct3D Schnittstelle oder DirectDraw - das geht seit Dx11 bzw 10 nicht mehr).

Sonst gäbe es vll noch die Möglichkeit, nach dem DirectX 9 SDK zu suchen, das ist ja extra für Entwicklung und da sind auch ne Menge Tools drinn
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, kann man bei denen auch möglicherweise noch fündig werden.


EDIT:
3dsmax7 ist eher für XP ausgelegt, allerdings sind neuere 3dsmax-Versionen nicht mit den CG-Plugins kombinierbar, welche jedoch für NormalMaps benötigt werden.

Heißt das, man soll seit ungefähr 2008 keine Normalmaps mehr bei 3dsMax sehen können? Wie kommen damit den andere Entwickler zurecht und warum ist das so? Sooo schlimm sind doch Nomralmaps garnicht ;)
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 16:27 von Dralo »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #6 am: 11. Jan 2012, 10:04 »
Ich kann eben nur das nutzen, was offiziell gegeben ist, und das ist leider das CG Plugin 1.1, das nur auf 3dsmax 5 zugeschnitten ist. Wahrscheinlich könnte ich mir Maya oder sonstige Programme zulegen, keines davon ist aber kompatibel mit w3d-Exportern, von daher bin ich auf 3dsmax angewiesen.

Zitat
Heißt das, man soll seit ungefähr 2008 keine Normalmaps mehr bei 3dsMax sehen können? Wie kommen damit den andere Entwickler zurecht und warum ist das so? Sooo schlimm sind doch Nomralmaps garnicht
Wie oben angeführt muss das alles auf einer Basis laufen, die mit W3D kompatibel ist. Für moderne Entwicklungsprogramme gibt es leider keine Exporter bzw. Konverter von File zu w3d

Zitat
Sonst gäbe es vll noch die Möglichkeit, nach dem DirectX 9 SDK zu suchen, das ist ja extra für Entwicklung und da sind auch ne Menge Tools drinn
Das wäre eine Idee, danke für den Tip.

LastElb

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 271
Re:3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme
« Antwort #7 am: 15. Jan 2012, 00:31 »
Hallo,
ich hatte mal solche ähnlichen Probleme mit RenX... Des Rätsels Lösung (oder besser Ursprung) war (wahrscheinlich) ein zu neuer Treiber für die Grafikkarte. Auf einem ähnlichen PC mit älteren Treibern lief nämlich alles problemlos.
MfG