25. Apr 2024, 00:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Blu-ray]Harry Potter und die Heiligtümer des Todes II - Helligkeit  (Gelesen 3891 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Hallo, liebe Community!

Es ist wieder einmal soweit, dass ich mir gerne mit ein paar Freunden und Bekannten einen Filmtag machen möchte und für diese Gelegenheit haben wir uns dieses Mal die Harry Potter-Reihe angesehen. Es stehen uns also acht Filme über den Zaubererlehrling bevor, die wir uns natürlich in möglichst guter Qualität zu Gemüte führen wollen. Das funktioniert bei 7 dieser Filme auch mehr oder weniger gut, der 8. Teil aber spinnt wohl ein bisschen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Bild meiner Blu-ray ist sehr, sehr dunkel. Und wenn ich "sehr, sehr dunkel" sage, dann mein ich das auch so. In Szenen, in denen nur schwache Beleuchtung herrscht, also vorwiegend Nacht-Szenen, erkennt man kaum etwas und es ist schon eine Schande, was einem da entgeht, zumal ich als jemand, der den Film im Kino gesehen hat, weiß, was da alles in der Dunkelheit verborgen liegt.
Um etwas konkreter zu werden: Ich benutze folgendes Blu-ray Gerät:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-BS785EGS-Rekorder-Festplatte-Upscaler/dp/B0040QD052/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1325606277&sr=8-7 und schaue diese Ausgabe von HP 7.2:
http://www.amazon.de/gp/product/B005CNZNIY/ref=s9_simh_gw_p74_d0_g74_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=00N97H23YYTAS51MABV8&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
Ich habe sowohl auf meinem Blu-ray Recorder als auch auf dem Fernsehgerät alles, was man so heller stellen kann, heller gestellt und so auch einen kleinen Erfolg erzielt, man sieht jetzt wenigstens, dass in dunklen Szenen wirklich was "unter der Dunkelheit" vorgeht. Um ein Beispiel zu geben: Die Szene, in der Voldemorts Schergen auf Hogwarts zustürmen, im Gefolge einige Riesen. Ich meine nicht die Szene mit der Brücke und Neville, sondern den Angriff der Todesser auf die Brücke mit den Steinsoldaten. Wie gesagt stürmt da die Armee Voldemorts auf Hogwarts zu. Im Kino war das damals eine epische Szene, man hat die Riesen trampeln und die Todesser sich hinknieen und abheben sehen, auf meiner Blu-ray seh ich davon nichts, maximal die Rücken einiger Riesen.

Meine Frage nun also: Kennt ihr das Problem? Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden? Muss ich damit leben oder kann ich das irgendwie beheben, bzw. gibt es vielleicht schon eine revidierte Blu-ray des letzten Teils?

mfg
sanalf 2

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Ich kenne dieses Problem bei diesem Film auch. Ich wollte auch mit Freunden den BluRay Film ansehen und er war für 3/4 der Zeit zu dunkel.
Glücklicherweise habe ich das über einen PC abgespeilt und habe dann im Nvidia Treiber bei den Videoeinstellungen das Bild indem ich den Kontrast- und Sättigungsregler auf max gedreht habe (Bei kontrast wird das Bild heller, ohne dass es grau wird, Sättigung muss man dann aber auch rein machen, da das Bild sehr Farblos wird) angenehm hell bekommen (soll heißen, so wie es eigentlich hätte sein sollen)

Vll kannst du am Fernseher den Dynamischen Kontrast aus machen (der dimmt das Bild wenns dunkel wird)... alles Andere hast du ja bereits gemacht wie du schreibst...

Sanalf 2

  • Gast
Ja, danke, Dralo! Das sind schon mal zwei gute Vorschläge. Auf die Idee, das über einen PC abzuspielen, bin ich überhaupt nicht gekommen, vielen Dank dafür! Ich werd mal schauen, was sich so machen lässt.

mfg
sanalf 2

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Jo, kein Problem! Ist ja interessant, dass andere auch dieses Problem haben, ich dachte schon, das läge an dem grottigen PC-Bildschirm, dass man in dunklen Bereichen nix mehr sieht^^
Naja bei dem Bildschirm ist schwarz auch nicht wirklich schwarz^^
Mein Bruder wollte damals beim Kauf sparen (an dieser Stelle Empfehlung meinerseits: kauft euch keinen vermeindlich billigen Hannspre!)

Sanalf 2

  • Gast
Ja, dieses Problem hab ich an und für sich in minder schwerer Form auch beim ersten Teil des Finales (also 7.1). Da es da aber nur eine einzige Szene gibt (Anflug von Snape als Rauchwolke auf das Landhaus der Malfoys und seine dortige "Landung" vor dem Tor), die wirklich so finster is, dass man nix mehr sieht, hat mich das damals nicht so gestört. Der 7.2er is aber in dieser Hinsicht durch die vielen Nachtaufnahmen leider prädestiniert für ein dunkles Bild.

Ich stehe jetzt nur vor dem Problem, dass mein PC offensichtlich kein Blu-ray-Laufwerk hat...blöderweise. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

mfg
sanalf 2

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Immer wenn ich mir Harry Potter ankucke erkenne ich auch an manchen Stellen nichts. Dieser Film ist irgendwie schlecht für dunkle Szenen ausgelegt. Mehr als Vorhänge zu habe ich auch noch nichts gemacht.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Sanalf 2

  • Gast
Ja, da hast du recht. Ich weiß auch nicht, woran's liegt, im Kino war, wie ich oben schon gesagt hab, alles zu sehen. Darum war ich ja auch so enttäuscht, dass die Blu-ray wirklich viel verschleiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass da entweder noch ein Filter drüber gelegt worden is oder beim Komprimieren/Konvertieren für die Blu-ray irgendwas gewaltig schief gelaufen is.

Aber weil wir grad beim Thema Harry Potter Blu-rays sind: Habt ihr das auch, dass bei der Disk von Teil 7.1 die Ton- und die Bildspur nach einer gewissen Zeit nicht mehr synchron sind? Auf einem meiner Player passiert das, auf dem anderen nicht. Vielleicht hilft ja ein Firmware-Update, aber merkwürdig find ich das schon.

mfg
sanalf 2