28. Mär 2024, 11:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Was wäre geschehen, wenn...?  (Gelesen 16758 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« am: 9. Jan 2012, 15:42 »
Also, da sich das HdR-Matchup ja einiger Beliebtheit erfreut, hatte ich die Idee für ein ähnliches Gedankenspielchen:

Was wäre geschehen, wenn...?

Eigentlich sagt das ja schon alles, oder?
Es sollte also immer einer ein Szenario vorgeben, in dem irgendeine Kleinigkeit (oder auch was größeres, ganz wie ihr wollt [ugly]) in Ardas Geschichte umgeändert wird. Und dann wird fleißig ausdiskutiert, was diese Änderung für kurz- und langfristige Folgen für Arda haben könnte.

Ich mache mal den Anfang:
Was wäre geschehen, wenn im Jahr 1944 des Dritten Zeitalters Arvedui von Arnor König von Gondor geworden wäre?


Dann legt mal los ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #1 am: 9. Jan 2012, 15:49 »
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass wir für solche Dinge zwei Threads brauchen.^^
Zumal ich eh den Eindruck habe, dass auf der MU die Forenspiele langsam überhand nehmen.

Zur Frage:
Hm.^^
Die Frage ist, wie sicher seine Position als König gewesen wäre. Wenn die Truppen Gondors Arnor zu Hilfe geeilt wären, hätte das einiges bewegen können.
Was genau, lässt sich aber nur schwer abschätzen.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2012, 15:53 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #2 am: 9. Jan 2012, 15:55 »
Naja, im Matchup geht es ja eigentlich um was anderes, dort sind die Dinge ja eher aus dem Geschehen in Arda herausgelöst und werden separiert betrachtet. Deshalb dachte ich mir, das passt hier besser ;).
Und ja, Arnor selbst wurde bereits 861 in Rhudaur, Cardolan und Arthedain aufgeteilt, aber ab 1356 erhob Arthedain wieder Anspruch auf ganz Arnor.
Rhudaur ist 1409 und Cardolan 1636 an Angmar gefallen, aber Arthedain existiert noch (und der Anspruch seiner Könige auf Arnor auch, daher habe ich ihn einfach Arvedui von Arnor genannt^^)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #3 am: 10. Jan 2012, 19:16 »
Wieweit sollte man diese Überlegungen hier denn spinnen?
Das "Was wäre wenn" ist ja beliebig ausweitbar, da an solchen Ereignissen ja ellenlange Kausalketten hängen.

Wäre beispielsweise Arvedui König von Gondor und Anor (welches möglichweise nicht im Krieg des Nordens untergeht, da die Hilftstruppen Gondors, welche die Armeen des Hexenkönig besiegten, früher eintreffen.) geblieben dürfte die Situation im Ringkrieg ja eine gänzlich andere sein. Allein der Umstand, dass Aragorn (wie Boromir), falls er überhaupt existieren würde, vermutlich nicht bei der Gemeinschaft des Ringes dabei wäre, da es ja kein Königtum zu erobern gilt, würde die Situation für die Hobbits, zu Beginn, und der Gemeinschaft im Weiteren wesentlich verschlechtern.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #4 am: 10. Jan 2012, 19:24 »
Du darfst deine Überlegungen natürlich so weit spinnen, wie du willst. Aber natürlich wird das ganze immer schwieriger vorherzusehen, je weiter du vom veränderten Ereignis in die Zukunft gehst.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #5 am: 10. Jan 2012, 19:34 »
Wieso verschlechtern? Hätte die Königslinie denn dann Sauruman so einfach den Orthanc in Besitz nehmen lassen und nichts dagegen getan?
Außerdem wäre es bei einem nördlichen Königreich deutlich schwerer für die Nazgul gewesen ins Auenland vorzudringen. Vorausgesetzt die Hobbits lebten immer noch im Auenland in ihrer Friedlichkeit und Ungestörtheit.
Hätte bei einem nördlichen Königreich der Pass im Nebelgebirge so sein können, wie er es war, als Bilbo den Ring in Gollums Höhle fand? Hätte er ihn überhaupt gefunden? Was wenn nicht?
Und bei einem vereinten Königreich unter einem König vom Geschlecht Isildurs hätte Sauron sich wahrscheinlich mit dem Krieg gegen die freien Völker mehr Zeit gelassen, vorausgesetzt, der Hexenkönig wäre nach seiner Niederlage in Angmar nach Minas Morgul gegangen, hätte er erobern können und hätte dann dort seinen Sitz gehabt. Hätten die Rohirrim Gondor zu Hilfe kommen müssen und wäre unter einem König die Landabtretung genauso wie unter Cirion verlaufen?

So ein zentrales Ereignis hat eine enorme Bedeutung für den Rest der Geschichte und lässt sich aus meiner Sicht schlecht diskutieren, wenn man auch noch den Fall Arnors so verhindet hätte.
Sollte der Ring dennoch bei einem Frodo gelandet sein, dessen Eltern ertrunken sind, und der deshalb bei Bilbo lebte, wäre der Weg ein anderer gewesen.
Jedenfalls nicht durch Moria und mit der Flucht nach Bruchtal. Elessar oder auch sein Vater, Arathorn II.,der noch leben könnte und König sein könnte,  könnte den Hobbits massig Truppen zum Schutz schicken und sie so sicher nach Minas Tirith/Anor und eventuell, sollte es nicht gefallen sein, bis Minas Ithil eskortieren, von wo sie gut gerüstet über einen sicheren Pass nach Mordor hätten gelangen können. Und einen in der Wildnis bewanderten Aragorn, der wundebar Spuren lesen kann und andere Waldläuferfähigkeiten beherrscht und in Bruchtal aufgezogen wurde und dort eine Arwen kennenlernte, würde es bestimmt nicht geben. Vielleicht wäre auch das ganze Königsgeschlecht durch einen blöden zufall ausgestorben.

Solche was wäre wenn Sachen sind mir einfach immer zu umfangreich. Wie sagt Aslan in Narnia so schön: "Wir erfahren nie, was geschehen wäre, aber was geschehen wird, das ist eine ganz andere Frage."
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 19:40 von Tar-Palantir »

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #6 am: 10. Jan 2012, 19:47 »
Das man sich natürlich nur auf der Ebene der Spekulation bewegt, welche je nach Anzahl der notwendigen Vorraussetzungen natürlich auch unschärfer wird, ist mir schon klar.
Allerdings kann ja gerade das Spaß machen ;D

Bei erneutem Nachtdenken kann eine solche Idee, dass Anor noch zur Zeit des Ringkrieges existierte, eigendlich schon das Aus für den Sieg über Sauron bedeuten, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass der Ring nicht von Bilbo B. gefunden würde.
Diese Annahme fußt darauf, dass Gandalfs Hauptmotiv für die Fahrt zum Erebor, die Sorge war, dass sich Sauron des Drachens bemächtigt, um mit Verheerung in den Norden einzufallen. Diese Sorge dürfte durch ein bestehendes nördliches Königreich durchaus gemildert worden sein.
Wäre der Ring, welcher Gollum ja bereits verlassen hatte, nicht von Bilbo gefunden worden, weil Gandalf anderen Sorgen mehr Beachtung schenkte, hätte dies gewiss ein weniger praktischer Kandidat, wie beispielsweise ein Ork, übernommen.

« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 19:49 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #7 am: 11. Jan 2012, 12:29 »
Im "Was ihr schon immer wissen wolltet" Thread wurden auch früher schon "Was Wäre-" Fragen gestellt, aber wir können es ja mal mit einem eigenen Thread versuchen.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Anfrage Arveduis an den Thron von Gondor wegen einer "Traditions-Frage" abgelehnt. Nach den Gesetzen Gondors, muss der König ein männlicher Nachfahre Anarios sein. In Arnor wiederum muss der König in männlicher Linie von Isildur abstammen. Da Arvedui also nicht Anarions Blut in den Adern hatte, hat der Rat von Gondor ihn als König abgelehnt.
« Letzte Änderung: 11. Jan 2012, 13:32 von Adamin »

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #8 am: 6. Dez 2012, 19:57 »
Mich würde brennens interessieren wie allwa abgelaufen wäre, wenn die Gemeintschaft, also alle, es ihn Mordor geschafft hätten bzw wenn sie Boromirs Plan gefolgt wären(durch Pforte von Rohan bis Minas Thirit).

Wie wären die großen Schlachten ausgegangen???


Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #9 am: 6. Dez 2012, 20:53 »
Zu Boromirs Plan:
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Saruman die Gemeinschaft in der Pforte geschnappt hätte und es somit auf ein reines Kräftemessen zwischen Mordor und Isengart hinausgelaufen wäre

ODER, dass sie Saruman durch die Finger schlüpfen und in Edoras ankommen, Gandalf allerdings Theoden nicht von Saruman befreien kann, da er nicht so mächtig wie in seiner weißen Gestalt ist -> Rohan bleibt stagniert und wird von Isengart in Edoras plattgewalzt, da es hier weder Huorns gibt, (Merry und Pippin sind nicht nach Fangorn geraten) noch Erkenbrand als Retter in der Not, da Gandalf wegen fehlender Mobilmachung Rohans ihn nicht in der Pforte aufsammeln konnte. Zudem wäre der Weg von der Aufreibung von Erkenbrandts Tuppen nach Edoras zu lang gewesen, dass Gandalf ihn rechtzeitig hätte holen können.
Bei der Schlacht wären bestimmt ein paar der Gefährten draufgegangen, aber die meisten könnten sich bestimmt retten.
1. Möglichkeit: Sie gehen nördlich des Gebirges nach Minas Tirith und müssten tierisch Glück haben auf dem offenen Gebiet von Anorien nicht den Nazgûl in die Arme zu laufen.
2. Möglichkeit: Sie gehen allesamt durch die Pfade der Toten und können die Korsaren wie im Original niederschlagen und die Lehen Gondors nach Minas Tirith führen...
Und da geht der Stress los. Frodo mit Ring + Aragorn vs. Boromir (falls der noch lebt) + Denethor. Das kann doch garnicht gutgehen und vllt (gewagte Gedankenspielerei^^) wird die Oberetage von Gondor von Aragorn (und den Gefährten) kaputtgekloppt, um den Ring zu schützen/Minas Tirith besser verteidigen zu können. Im Folgenden sehe ich allerdings schwarz für die Rettung Mittelerdes. Ohne Rohirrim kann die Stadt nicht verteidigt werden und da die Belagerung Gondors bestimmt schon begonnen hat, könnte Frodo nur schwer durch die Bastionen der Gegner schlüpfen, um den Ring zu zerstören. Im Original war er ja bereits hinter den Gegnern und konnte nach Mordor hineinschleichen. Somit würde der Ring zu 99% Wahrscheinlichkeit an Sauron fallen.
Allerdings... sollten sich Aragorn und Frodo (oder noch mehr?) bei Pelargir von der Gruppe lösen, da sie den Konflikt in Minas Tirith erkennen und irgendwie durch Mordors schwache Grenzen im Süden schlüpfen, gäbe es noch die Möglichkeit Sauron durch Ringzerstörung niederzuwerfen. Mit Aragorns Hilfe würde das bestimmt wesentlich einfacher gehen als nur mit zwei kleinen Hobbits. Wobei man vllt die Schwäche der Menschen mit einrechnen muss. Wenn sich Aragorn genau wie Isildur verhält wäre der Ofen aus.

Sollte Sauron aber tatsächlich vernichtet werden -> bleibt nurnoch Isengart, das eventl mit der Hilfe der Elben/Zwerge aus dem Norden niedergeworfen werden könnte.

Was man natürlich noch einkalkulieren könnte wäre: Gollum, Boromir (Gier nach dem Ring), Faramir, ect... alles ziemlich schwammig. Und das was ich mir grad ausgedacht hab ist natürlich nur eine von zig Möglichkeiten^^

Ja ich weiß, etwas viel Text, aber
über deine Frage könnte man Seitenweise diskutieren.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #10 am: 6. Dez 2012, 20:58 »
Danke für diese lange Antwort xD

So wäre das auch spannend gewesen, wenn das alles so abgelaufen wär :)


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #11 am: 6. Dez 2012, 21:05 »
Die Fahrt wäre mit Sicherheit gescheitert.
Wenn wirklich alle (oder auch nur ein größerer Teil) mit Frodo nach Mordor gekommen wären, hätte Gollums Rolle ganz anders ausgesehen. In einer solchen Konstellation kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Gollum erst in die Rolle eine Führers geschlüpft wäre und später nah genug an Frodo kommen könnte um ihm im entscheidenden Moment die Arbeit abzunehmen den Ring zu vernichten.
Den eines ist Gewiss: Frodo hätte niemals den Ring willentlich zerstören können, noch hätte ein anderer in der Gemeinschaft die Kraft dazu gehabt.
 

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #12 am: 6. Dez 2012, 21:06 »
Sam vielleicht oder die Sturheit der Zwerge?


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #13 am: 6. Dez 2012, 21:17 »
Beides sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ganz davon abgesehen, dass man Frodo den Ring nicht ohne Gewalt hätte abnehmen können, ist die Kraft des Ringes an den Schicksalsklüften einfach zu groß.
Die Sturrheit der Zwerge schützte im übrigen nur davor ein Geisterwesen wie die Nazgul zu werden und sagt nichts über das "Suchtverhältnis" aus, wenn ich das mal so nennen darf. Außerdem reden wir hier vom Meisterring am Orte seiner Erschaffung und wohlmöglichen Zerstörung. 

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #14 am: 6. Dez 2012, 22:31 »
Könnte nicht Bormir so wie Gollum enden?

Stellen wir uns mal vor das alle(oder größenteils mit Boromir) im Schicksalsberg sind und Frodo, kurz bevor Frodo die Kraft verliert den Ring zu zerstören, Boromir eingreift und versucht den Ring an sich zu nehmen, ich würde dan aber auch glauben das Orks in den Schicksalsberg eindringen und ein paar beschäftigt sind, weil ja Sauron nicht abgelenkt wird vorm Schwarzen Tor, und ein 1vs1 oder 2vs1 zwischen Aragron und Frodo gegen Boromir.

Oder, es kann sein das die Gemeintschaft nach Minas Thirit kommt und Aragorn sich zum König krönt. Dan könnten ja Boromir und Aragorn Minas Thirit schützen und die anderen weiter nach Mordor?