29. Mär 2024, 09:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Was wäre geschehen, wenn...?  (Gelesen 16767 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #45 am: 21. Jul 2013, 01:12 »
Ich hab die Frage so verstanden, dass er Gandalf nicht mit runter gerissen hätte, sondern ohne Mucken mit der Brücke abgestürzt wäre.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #46 am: 21. Jul 2013, 01:45 »
Achso, so könnte man die Frage natürlich auch interpretieren.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #47 am: 21. Jul 2013, 09:50 »
Spannende Frage: Ich glaube, um sie zu beantworten, muss man sich auch die Konzeption Gandalfs in diesem Zusammenhang anschauen. Gandalfs Tod sollte eine Parallele zu dem Jesu Christi darstellen: Gandalf in seinem grauen Mantel, kämpft und besiegt das Böse, stirbt darauf und trägt nach seiner Rückkehr weiß und kehrt bald darauf nach Valinor zurück. Ähnlich - so will es uns die Bibel weiß machen - war es auch bei Jesus: Während seines Gangs zur Kreuzigung trägt er einen grauen Rock, wird dann gekreuzigt, stirbt, nimmt die Erbsünde von den Menschen, kehrt dann in weiß zurück (scheinbar mit weit übersinnlicheren Kräften), nur um kurz darauf in den Himmel zurückzukehren. Beide werden nach ihrer Rückkehr zu Symbolen der Hoffnung.
Genauso wie für Tolkien (einem tief gläubigen Katholiken) die Passion Christi kein Alternativszenario kennt (nach christlicher Lehre musste dies alles passieren, denn sonst hätte Christus nicht die Erbsünde von uns (oder allen Getauften)genommen; so erhalten auch die Handlungen des Pontius Pilatus und Judas einen sehr deterministischen Zug, sie mussten das tun, was sie getan haben), so hat es Tolkien auch nicht für Mittelerde vorgesehen bzw. nicht unmittelbar, er hätte den Opfertod Gandalfs als Schicksal gesehen, als etwas notwendiges, um das Schicksal Mittelerdes zum Positiven zu beeinflussen.
Aber Ich denke in einem Alternativszenario ohne G. wäre alles viel schlechter ausgegangen: Von der Rettung Frodos auf dem Amon Hen, von der Bezwingung Sarumans bzw. der Zerst. des Zauberstabs, des Aufrüttelns Theodens, bis zur Unterstützung Gondors im Krieg und Rettung Faramirs und zum Schluss auch Frodos vom Schicksalberg, um nur einiges zu nennen. Nicht zu vergessen, das Gandalf als (zumindest ein) Mastermind hinter den Plänen des Guten gesehen werden kann.  
« Letzte Änderung: 21. Jul 2013, 10:47 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Òlorin1998

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #48 am: 30. Jul 2013, 20:10 »
@Pandemonium:

Ich denke sie hätte den Ring gutmütig dazu genutzt, um Sauron zu vernichten, doch sie wäre danach immer mehr dem Ring verfallen und hätte die Herrschaft über Mittelerde gefordert. Vermutlich wäre auch ihre Ehe mit Celeborn in die Brüche gegangen, da er sich ihr sicher in en Weg gestellt hat und sie ihn dann  evt. getötet hätte.
Im schlimmsten Falle könnte ich mir noch vorstellen, dass sie so böse werden würde und sogar die Valar attackieren würde.
(Oder sie kauert irgendwann in einer Höhle und spricht mit sich selbst :D)

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #49 am: 3. Aug 2013, 17:32 »
Danke für die Reaktion auf meine Frage :D 
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #50 am: 3. Aug 2013, 23:37 »
Was glaubt ihr wäre passiert, wenn sich die Menschen des Ostens, Saruman, die Korsaren, ... Sauron nicht angeschlossen hätten?

Und was wäre passiert, wenn sie sich alle (auch wenn es recht unwarscheinlich wäre) gegen ihn verbündet hätten?

Òlorin1998

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #51 am: 3. Aug 2013, 23:49 »
Eine interessante Frage:
Sauron hätte entweder versucht, sie durch Drohungen/Gewalt/Zauber an sich zu binde, oder er hätte sie nach einander ausgelöscht.
Die Menschen des Ostens hätten sich aber wahrschinlich Saurin schon angeschlossen (wegen der Sache mit Khamûl), hätten sie sich aber alle gegen Sauron aufgelehnt, hätte sich Sauron wahrscheinlich aktiver am Krieg beteiligt (also hätte sich hinter die Feindlichen Linien geschlichen).

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Was wäre geschehen, wenn...?
« Antwort #52 am: 3. Aug 2013, 23:53 »
Man muss es so sehen dass viele Menschen des Ostens und Südens nicht aus freien Stücken unter Mordors Banner standen, sondern es Sauron gelungen war sie zu zwingen.
Das muss nicht beinhalten dass er die Länder komplett besiegt und geknechtet hat... aber zumindest eine Bedrohung wird es gegeben haben.

Von daher, Sauron hätte sich wohl muntere Schlachten mit ihnen geliefert xD Und er hätte sie reihenweise gewonnen. Ob das seine Feldzüge nach Westen entscheidend verzögert hätte, weiß man, denke ich, nicht.

Saruman ist eine andere Geschichte. "Isengart ist der Falke in den Klauen des Adlers" oder so ähnlich spricht Gandalf über die Machtverhältnisse. Immerhin! Saruman hätte unter Umständen an den Ring kommen können und das hätte ihn letzten Endes zu Sauron 2.0 gemacht, doch beide ohne den Ring - und weiterhin als Konkurrenten - hätten die zwei Türme sich beide nicht so lange wie in der tatsächlichen Geschichte behaupten können.

gezeichnet
Whale