22. Mai 2024, 18:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit  (Gelesen 144020 mal)

TheMightyAlien Dwarf

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #225 am: 2. Feb 2010, 22:02 »
Also ich habe eine Frage zu RenX (hab jetzt auf die Schnelle nix dazu gefunden):
Ich stecke an der Stelle fest, wo man in RenX sein Modell markiert und dann "M" drückt. Da erscheint dann der Renegade Material Editor.
Zitat
Geht in den Reiter „Pass1“. Bei „Specular“ und bei
„Emissive“ stellt ihr die Farbe Weiß ein. Und drückt danach diesen Button:(eine blaue Kugel mit Pfeil)
Jetzt mag das vielleicht doof klingen, aber wo ist dieser Button? Oder bin ich blind?
Hier ein Screen zu Veranschaulichung:

hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im Vorraus
"Am liebsten würde ich eine Schar Zwerge antreten lassen, bis an die Zähne bewaffnet und dreckig."

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #226 am: 2. Feb 2010, 22:04 »
ich glaub du darfst den matreal editor nicht beim vertex mods verwenden.
Wenn nicht ist das unnormal
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #227 am: 2. Feb 2010, 22:06 »
Ist im Textures Teil. ; )

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #228 am: 2. Feb 2010, 22:06 »
erm...
Das fenster wird bei dir völlig falsch dargestellt, versuch mal es iwie am Rand größer zu ziehen, normalerweise sieht es so aus



;-)

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #229 am: 2. Feb 2010, 22:09 »
@Persus nein der textures teil ist nur benützbar wenn man die zwei farben auf weiß hat und den buttom drückt(diesen buttom sieht er nicht.
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

TheMightyAlien Dwarf

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #230 am: 2. Feb 2010, 22:35 »
Jetzt weiss ich wenigstens warum ich den Button nicht find ... aber als ich dann RenX wieder geöffnet hab, ist die Textur auf einmal zu sehen, hä?
@valatamir: Also ich kann den Textures-Bereich auch benutzen, wenn ich die beiden Farben nicht auf weiss gestellt hab  :o

irgendwie stimmt da was nicht...
@Alien aka Inflitrator: Tjaaa, das Problem is nur: Ich kann den Rand irgendwie nich grösser ziehen :(, sonst hätt ich den Button gesehen ;-) naja, ich versuchs mal mit Neuinstallation
"Am liebsten würde ich eine Schar Zwerge antreten lassen, bis an die Zähne bewaffnet und dreckig."

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #231 am: 3. Feb 2010, 08:30 »
Ich nicht sonst könntest du ja auch angmar gebäude benutzen. ;)

Also wenn du das wirklich so kannst wie du sagst bin ich sogar neidisch auf dein  anders laufendes renex.
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #232 am: 3. Feb 2010, 10:18 »
der textures teil ist nur benützbar wenn man die zwei farben auf weiß hat und den buttom drückt(diesen buttom sieht er nicht.

Soweit ich weiß, sollte jeder den Textures Button benutzen können, ohne vorher
die Vertex Material Optionen zu ändern.  ;)
Allerdings wird dann die Textur ingame viel zu grell angezeigt,
weshalb das natürlich wichtig ist.

TheMightyAlien Dwarf

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #233 am: 13. Feb 2010, 12:25 »
So, trotz Neuinstallation wird der Material Editor immer noch falsch angezeigt ... :(

Ich hatte vor kurzem von blender gehört, das funktioniert im Gegensatz von RenX bei mir einwandfrei. Mit diesem Programm sollte es doch auch möglich sein, Modelle für SuM 2 zu erstellen und zu skinnen? Gibt es da irgendwelche Plugins für in/export von .w3d Dateien?
"Am liebsten würde ich eine Schar Zwerge antreten lassen, bis an die Zähne bewaffnet und dreckig."

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #234 am: 13. Feb 2010, 19:49 »
Exakt, genau die Frage habe ich mir vor kurzem selber gestellt. Allerdings ist Blender höchst kompliziert! ich würde dir das Buch :"Das Blender-Buch 3D-Grafik und Animationen mit freier Software" empfehlen; Obwohl ich noch nicht übers extrudiern hinausgekommen bin :D

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #235 am: 13. Feb 2010, 19:58 »
Das Arbeiten mit Blender ist teilweise möglich, komplett ohne RenX bzw. 3dStudio Max ist es leider nicht möglich. Fürs Importieren/Exportieren von W3D Dateien brauchst du weiterhin RenX, von RenX aus speicherst du dann die W3D Datei in einem für Blender lesbaren Format und schon kannst du Blender benutzen. Letztendlich das Blender Modell wieder in einem für RenX lesbaren Format speichern, dieses in RenX öffnen und als W3D exportieren.
Hier ein Tutorial dazu:
http://www.the3rdage.net/item-349?apage=379#page

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #236 am: 13. Feb 2010, 20:56 »
kann mir jemand sagen wies so ist (besser oder schlechter als renex,vorteile uwv mapping usw.)denn mit renex komm ich au ned ganz klar
 :P :P
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

TheMightyAlien Dwarf

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #237 am: 13. Feb 2010, 23:34 »
Ok, danke Turin.
@valatamir: Wenn es dich interessiert, hier:
http://elearning.tutorials.de/pdf/blender_anfaenger/blender_anfaenger_guide.pdf und hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation gibt es eine ganze Menge an Informationen zu Blender (bin auch noch am durchlesen, vor allem der Texturieren-Teil interessiert mich)

Edit#1: Der kleine Film hier wurde komplett mit Blender erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=YE7VzlLtp-4&feature=related
« Letzte Änderung: 13. Feb 2010, 23:36 von TheMightyAlien Dwarf »
"Am liebsten würde ich eine Schar Zwerge antreten lassen, bis an die Zähne bewaffnet und dreckig."

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #238 am: 14. Feb 2010, 00:01 »
kanns sein das blender zum 3d filmen erstellen dient :D :D
da könnte man ja auch n sum film machen [uglybunti] [uglybunti]

jetzt mal im ernst ist es leichter oder schwerer ein modell mit blender zu machen
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

TheMightyAlien Dwarf

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Turins Einheiten Tutorial: Vom Nichts zur fertigen Einheit
« Antwort #239 am: 14. Feb 2010, 00:16 »
Hmm, schwerer .... Die Steuerung ist anders und im Endeffekt ist es aber auch nur Vertices-Punkte/Kanten usw. im Editier-Modus zu verschieben (so lange hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, also korrigiert mich wenn ich Müll erzähle :))
 
Bloss um den vollen Nutzen daraus zu ziehen muss man sich bestimmt eine lange Zeit damit beschäftigen... man kann damit wirklich alles machen. Blender hat sogar eine eigene Game-Engine.
Ich ziehe mir auch gerade die Dokumentation, das .pdf Tutorial und zahlreiche Video-Tuts rein Bis jetzt habe ich auch nur ein bisschen am Würfel herumgeklickt und mir die Menüs angeschaut, obwohl ich die Hälfte davon kaum verstanden hab [uglybunti]

Jetzt noch eine Frage: Sind .w3d-Dateine die einzigen 3d-Dateien, die SuM lesen kann?
« Letzte Änderung: 14. Feb 2010, 00:34 von TheMightyAlien Dwarf »
"Am liebsten würde ich eine Schar Zwerge antreten lassen, bis an die Zähne bewaffnet und dreckig."