7. Mai 2024, 04:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was denkt ihr, was ist Tom Bombadil?

ein Maiar
18 (7.9%)
ein Valar
11 (4.8%)
Illuvatar
19 (8.3%)
Tom-Bombadil-Rasse
9 (3.9%)
ein Elb
3 (1.3%)
ein Mensch
4 (1.7%)
geheime Schöpfung eines Valar
7 (3.1%)
Tolkien selber
40 (17.5%)
Er "ist" einfach
118 (51.5%)

Stimmen insgesamt: 205

Autor Thema: Was ist Tom Bombadil  (Gelesen 36821 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #60 am: 17. Feb 2009, 18:43 »
Naja würde aber keinen Sinn machen, dass Tolkien gesagt hat, wenn man ihn auf Tom angeredet hat, dass es ein paar Geheimnisse geben muss und das Tom eines sei.

Naja außerdem sind die Abenteuer von Tom Bombadil eigentlich bei richtigen Tolkienfans bekannt und dann hätte das schon längst die Runde gemacht, wenn das stimmen würde.
« Letzte Änderung: 17. Feb 2009, 18:46 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #61 am: 17. Feb 2009, 18:44 »
Crystal Phoenix, das Buch ist nicht seit gestern bekannt. Es war eines von Tolkiens ersten Gedichtbänden, wenn ich mich recht entsinne. ;)

Wenn das wirklich eine von Tolkien selbst verfasste Einleitung ist, dann wundert es mich, dass davon auf den großen englischen HdR-Seiten nichts zu finden ist.
Sicher, dass es nicht einfach ein Vorwort des Übersetzers ist?

Es würde nämlich Tolkiens anderer Aussage, dass Tom ein Geheimnis ist und manche Geheimnisse eben geheim bleiben müssen, ziemlich widersprechen.

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #62 am: 17. Feb 2009, 19:14 »
@Adamin: SOrry, ich bin eher nicht so bewandert in Tolkiens Schaffen, ich wusst nicht, dass selbst die nicht Herr der RInge Bücher so bekannt sind. xD

Nein, nur ein Vorwort des Übersetzers. :(

Ich habe das Buch nicht selbst gelesen! Es steht bestimmt auch nicht darin, welches Wesen Tom Bombadil ist, sondern erzählt nur von den Abenteuern (wie ja der Titel sagt).

Ich erwähne dieses Buch auch nur, weil dieses Vorwort in diesem Buch zu finden war, es hätte auch in jedem anderen Buch stehen können!

Ich tippe mal, es war auf den großen englischen Fanseiten nichts zu finden, weil es nur ein kleines deutsches Buch ist^^


EDIT: Ah, na gut.^^ Wenn ich diesen Übersetzer erwische :D
Tut mir leid, ich hatte mich vollstens auf meine Quelle verlassen...^^

Dann führe ich die Diskussion aber trotzdem fort: Meiner Meinung ist Tom dennoch ein Maiar. Genau wie Goldbeere und Sauron. xD
« Letzte Änderung: 17. Feb 2009, 19:24 von Crystal Phoenix »

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #63 am: 17. Feb 2009, 19:18 »
Ja, naja das heißt ja nicht dass du was falsches gesagt hast. ^^

Du hast richtig recherchiert. Anders als dieser Übersetzer, der hat ins Blaue geraten und voll daneben getippt.  xD

Also die Aussage kann man leider nicht für allgemein gültig nehmen, da es eben nicht wirklich von HdR (Tolkien) ist.

Natzgul

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 394
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #64 am: 17. Feb 2009, 20:47 »
Stimmt es denn jetzt auch das Ungolianth und Gothmog usw. Maia sind?
Und was ist mit Carachgon?
Der dann auch?

[/URL][/img]

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #65 am: 17. Feb 2009, 20:54 »
Bie Ungolianth wird es vermutet.

Gothmog und Balrogs allgemein sind glaube ich bewiesenermaßen Maia, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #66 am: 17. Feb 2009, 23:20 »
Balrog (Dämon der Macht): Bezeichnung für einen der Maiar, die mit Melkor rebellierten. (Quelle: Mittelerde Lexikon - Robert Foster)

Lokutus

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #67 am: 18. Feb 2009, 13:37 »
Also Ungolianth ist eine Riesenspinne die aus der außeren Dunkelheit nach Arda kamen. Sie waren anfangs Geister die ihre gestallten wechseln konnten doch meist die Spinnengestallt bevorzugten. Sie hassen das Licht und leben meist einzeln. Wenn sie zu lange in einer Gestalt bleiben können sie sich nicht mehr verwandeln und bleiben für immer so. Ungolianth was die erste dieser Wesen und wohl auch die einzige die den Weg nach Arda endeckte. Alle Riesenspinnen aus Mittelerde sind ihre Nachkommen. Kankra die größte von den noch lebenden. Ungolianth hatte immer Hunger nach Licht und anderen wertvollen Dingen. Man hat sie nie mehr gesehen aber man geht davon aus das sie sich in ihrem ständigen verlagen nach Fressen selbst verschlungen hat.

Ich hoffe das sind genug Infos zu Ungolianth. Ansonsten kann ich noch weiter schreiben. ;)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #68 am: 18. Feb 2009, 17:12 »
Interessante Infos. :)

Gibt's dazu auch ne Quelle?

Lokutus

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #69 am: 18. Feb 2009, 17:17 »
Jup.

- The Shaping of Middel-Earth
- The lost Road an other Writings
- Das große Mittelerde Lexikon

Wenn man das studiert hat kommt man darauf. ;)

Natzgul

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 394
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #70 am: 18. Feb 2009, 20:28 »
OKay dann danke für die Antworten ne.
Und die vielen Infos
[/URL][/img]

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #71 am: 18. Feb 2009, 20:48 »
Also im Buch der Verschollenen Geschichten steht, dass Ungolinath keine direkte Maia war, sondern aus den Missklängen in dem Lied Illuvatars entstanden ist. Die übrigen Angaben von Shakhburz stimmen soweit auch :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Blasher

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #72 am: 18. Feb 2009, 21:45 »
Und was ist jetzt Goldbeere?, ich glaube nicht das sie ein maiar oder halbgott ist , weil sie nicht so bekannt wie tom bombadil war. sie ist warsch. eine mischung aus mensch , elnb und noch irgendwas.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #73 am: 18. Feb 2009, 21:57 »
Goldbeere ist die Tochter der Flussfrau. Sie ist ein Naturgeist, eine Wassernymphe.

Glorfindel

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #74 am: 18. Feb 2009, 22:03 »
Ich habe den Thread nur überflogen aber was oder wer Bombadil wirklich ist, kann oder besser gesagt hätte sagen können uns nur Tolkien selber. Alles andere finde ich ein bisschen gewagt.

Ich selber finde ihn sehr faszinierend und ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Aber alles in Allem war er vor allem eines mächtig. 
"Verfolge ihn nicht! In weiter Ferne liegt noch sein Ende und von keines Mannes Hand wird er fallen." Glorfindel