27. Apr 2024, 15:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was denkt ihr, was ist Tom Bombadil?

ein Maiar
18 (7.9%)
ein Valar
11 (4.8%)
Illuvatar
19 (8.3%)
Tom-Bombadil-Rasse
9 (3.9%)
ein Elb
3 (1.3%)
ein Mensch
4 (1.7%)
geheime Schöpfung eines Valar
7 (3.1%)
Tolkien selber
40 (17.5%)
Er "ist" einfach
118 (51.5%)

Stimmen insgesamt: 205

Autor Thema: Was ist Tom Bombadil  (Gelesen 36752 mal)

Lokutus

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #75 am: 25. Feb 2009, 08:36 »
Ich glaub selbst Tolkin wusste nicht was der alte Tom sein soll. :D
Ist aber auch zu dumm das er nichts über ihn genaueres geschrieben hat. Ich befürchte das Tom ein ungelüftetes Geheimnis bleiben wird. ;)

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #76 am: 25. Feb 2009, 08:57 »
Ich hoffe es bleibt auf ewig ein Geheimnis. Eine Geschichte ist langweilig, wenn man alle Aspekte davon kennt. Es braucht immer Raum für Interpretationen und freie Vorstellung, daher wird man zwangsläufig enttäuscht, wenn irgendetwas im nachhinein gelüftet wird.
Mir persönlich gefällt ja die Idee, dass Bombadil Tolkien selbst ist. Deshalb kann der RIng ihm auch nichts anhaben. Der Traum in seiner eigenen Welt zu laben.
Aber es ist jedem selbst überlassen, was er glaubt.  :)

Lokutus

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #77 am: 25. Feb 2009, 11:44 »
Also ich kann dir da nur Recht geben. Eigentlich bin ich auch froh das dies ein Geheimnis bleibt. Auch wenn man sich manchmal wünscht man wüsste es. Und deine Idee das der alte Tom Tlkin sein soll find ich echt gut. Vorallem deine erläuterungen dazu. Könnte mir das gut vorstellen das es so ist.

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #78 am: 4. Aug 2009, 22:06 »
*ausgrab*
Er ist einfach er selber und nirgens ist eine erwähnt der, wie er ist.
Also habe ich gewählt: Er ``ist´´

Dummdidumdum

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #79 am: 4. Aug 2009, 22:14 »
Da haben wir ja schon den nächsten ausgegraben Thread  :D.

Ich bezweifle auf jeden Fall ganz stark, dass Tom Bombadil Illuvatar ist... ansonsten könnte er ja einfach nach Mordor spazieren und Sauron umhauen ^^. In fast jedem Fantasy-Buch/Film gibt es irgendeine weise, mysteriöse Person. Bei der Herr der Ringe sind das eben Gandalf und Tom Bombadil und in Star Wars z.B. Yoda, oder in Harry Potter Dumbledore. Über diese myteriösen Figuren zu diskutieren und nach möglichen Dingen zu suchen, die diese Personen ein Stück weit besser erklären ist zwar interessant man kann es aber auch weglassen.

Spoiler:
Albus Dumbledore (Harry Potter) ist zum Beispiel schwul. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber als ich das erfahren habe kamen mir einige von seinen Taten im Buch ganz "anders" vor, und das muss dann ja doch nicht sein... finde ich.

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #80 am: 5. Jan 2010, 01:21 »
Jetzt bin ich schon der dritte, der den Thread wieder ausgräbt xD

Ich hab hier schonmal irgendwas von wegen Tom wäre womöglich ein Valar geschrieben...
Mit der Zeit kann sich eine Meinung ja ändern, und ein relativ ausführliches Gesprräch mit meinem Vater hat mich in der Meinung bestärkt, dass Tom Bombadil den guten alten Tolkien selbst verkörpert.

1. Zwar pragmatisch aber nicht von der Hand zu weisen: Tom Bombadil mag bunte Westen. Dieser leicht exzentrische Kleidungstick war auch Tolkien zu Eigen.

2. Das wird etwas ausführlicher.
Wenn wir uns jetzt mal vorstellen, in was für einer "realen" Epoche das dritte Zeitalter spielte, dann komme ich so in etwa auf das 6. Jahrhundert. Da war Tolkien nämlich ein Experte, denn er beschäftigte sich damals auch relativ ausgiebig mit dem Beowulfschen Heldengedicht, das, wie wir alle wissen, in angelsächsischen Reimen verfasst war Tolkien war ja eigentlich ein Professor, der sich mit der Angelsächsischen und der Keltischen Sprache beschäftigte. Ich tippe, das brachte er auch in den zwei verschiedenen Elbensprachen zum Ausdruck. . In solch einer Zeit, (wir können auch ein bisschen auf die Artussage schauen) war das Lied oder das Gedicht die Form der Erzählung.
Gut möglich, dass Tolkien sich in Tom Bombadil als einen Erzähler verewigte, nur halt in einer den Umständen entsprechenden Form. Denn Tom singt bei seinem Auftritt ziemlich viel, oder?

In der Hoffnung, für ein bisschen Diskussionsstoff gesorgt zu haben,
CrystalPhoenix

PS: Diese beiden Argumente sind meinem Vater enthlehnt, ich selbst wär da glaubich nicht drauf gekommen xD Mein Vater beschäftigte sich nämlich ebenfalls lange Zeit mit dem Angelsächsischen, und da stößt man wohl unweigerlich auf Tolkien  :D

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #81 am: 5. Jan 2010, 10:51 »
Ich würde sagen, er ist einfach einzigartig, es gibt niemanden, der so ist wie er und niemand weis woher er kommt. Vielleicht ist er nur aus versehen entstanden, als Melkor das Lied der Einur anders gesungen hat.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #82 am: 5. Jan 2010, 10:54 »
Jetzt bin ich schon der dritte, der den Thread wieder ausgräbt xD

Ich hab hier schonmal irgendwas von wegen Tom wäre womöglich ein Valar geschrieben...
Mit der Zeit kann sich eine Meinung ja ändern, und ein relativ ausführliches Gesprräch mit meinem Vater hat mich in der Meinung bestärkt, dass Tom Bombadil den guten alten Tolkien selbst verkörpert.

1. Zwar pragmatisch aber nicht von der Hand zu weisen: Tom Bombadil mag bunte Westen. Dieser leicht exzentrische Kleidungstick war auch Tolkien zu Eigen.

2. Das wird etwas ausführlicher.
Wenn wir uns jetzt mal vorstellen, in was für einer "realen" Epoche das dritte Zeitalter spielte, dann komme ich so in etwa auf das 6. Jahrhundert. Da war Tolkien nämlich ein Experte, denn er beschäftigte sich damals auch relativ ausgiebig mit dem Beowulfschen Heldengedicht, das, wie wir alle wissen, in angelsächsischen Reimen verfasst war Tolkien war ja eigentlich ein Professor, der sich mit der Angelsächsischen und der Keltischen Sprache beschäftigte. Ich tippe, das brachte er auch in den zwei verschiedenen Elbensprachen zum Ausdruck. . In solch einer Zeit, (wir können auch ein bisschen auf die Artussage schauen) war das Lied oder das Gedicht die Form der Erzählung.
Gut möglich, dass Tolkien sich in Tom Bombadil als einen Erzähler verewigte, nur halt in einer den Umständen entsprechenden Form. Denn Tom singt bei seinem Auftritt ziemlich viel, oder?

In der Hoffnung, für ein bisschen Diskussionsstoff gesorgt zu haben,
CrystalPhoenix

PS: Diese beiden Argumente sind meinem Vater enthlehnt, ich selbst wär da glaubich nicht drauf gekommen xD Mein Vater beschäftigte sich nämlich ebenfalls lange Zeit mit dem Angelsächsischen, und da stößt man wohl unweigerlich auf Tolkien  :D

Ich habe ja selbst geschrieben, dass er Tolkien selbst und mit der Analyse deines Vaters bin jetzt umso mehr davon überzeugt :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #83 am: 5. Jan 2010, 12:07 »
Tolkien war ja eigentlich ein Professor, der sich mit der Angelsächsischen und der Keltischen Sprache beschäftigte. Ich tippe, das brachte er auch in den zwei verschiedenen Elbensprachen zum Ausdruck.
Nicht so wirklich.
Das Quenya hat in Mittelerde etwa die Rolle des Latein heute und ist stark aus dem finnischen entlehnt. Das Sindarin ist relativ ähnlich zu irgendeiner Sprache Englands, die am aussterben ist und von der ich den Namen nicht mehr weiß. Die Rolle ist eine ganz normale Sprache, die auch häufig noch gesprochen wird.


Wenn wir uns jetzt mal vorstellen, in was für einer "realen" Epoche das dritte Zeitalter spielte, dann komme ich so in etwa auf das 6. Jahrhundert.
Warum das? Mittelerde hat keinen wirklichen zeitlichen Rahmen, zum Beispiel die Minen von Saruman (Ich bin mir zimlich sicher, dass es die auch im Buch gibt). Die gleich in mehrer Ausführung: Kanonen wurden meines Wissens vor solchen Minen entwickelt und ganz bestimmt wurde keine Mine im 6. Jahrhundert benutzt.
Es gibt mehrere Unstimmigkeiten, ich glaube es gibt im Herrn der Ringe auch Steigbügel, die erst deutlich später in Europa aufkamen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #84 am: 5. Jan 2010, 12:34 »
MCM, das kannst du glaube ich nicht so sagen. Zauberei gab es im 6. Jahrhundert auch nicht, trotzdem kann Gandalf zaubern.  :P

Und es war, wie du selbst gesagt hast Saruman, ein Zauberer, das die Miene entwickelt hat. Aragorn z.B. wäre dazu denke ich nicht fähig gewesen.

Ich denke bei der Übertragung Mittelerdes in eine reale Epoche träfe das Mittelalter am besten zu. Sicher, die Zauber und Zwerge und Elben usw. gab es im Mittelalter nicht, aber ohne sie, wäre es nichts so besonderes. Aber rein von der Kleidung, den Sitten den Schwertern und den Rüstungen (natürlich auch Filmbezogen) passt das ganze mehr ins spätere Mittelalter.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #85 am: 5. Jan 2010, 13:46 »
@k10071995:
Der Vergleich des 6. jahrhunderts mit dem 3. Zeitalter diente als Plattform fpr den nächsten Satz:
Zitat
In solch einer Zeit [...] war das Lied oder das Gedicht die Form der Erzählung
Ich wollte damit also eigentlich nur sagen, dass das Medium "Lied" in dem dritten Zeitalter wohl das bedeutendste war.
Man kann Mittelerde nicht einfach eine Zeit aufzwingen, wenn man sich den technologischen Fortschritt anschaut und mit unserem vergleicht. Denn Mittelerde ist ein ort, der sich nicht sklavisch an die Vorgabe der realen Welt hält (Magie, Lebewesen usw). Finde ich.

Und zu den beiden Elbensprachen: Ich wollte jetzt nicht Sindarin mt Angelsächsisch und Quenya mit Keltisch vergleichen oder andersrum^^
Vielleicht hat Tolkien einfach versucht das ... "Verhältnis" wie es zwischen den beiden Sprachen bestand in sein Werk mit hineinzubringen.

CP

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Lurtz

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #86 am: 10. Mär 2010, 17:42 »
Tom ist Tolkien aber auch Iluvatar der sich einfach nur eine Auszeit in Mittelerde könnt

Ramanar

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #87 am: 12. Apr 2010, 22:44 »
Tom Bombadil is einfach das hab ich auch angekreuzt und man kan es auch nicht bestätigen weil Tolkiens es mit ins grab genomen hat und im Film wurde Tom garnicht erwähnt und im Buch nur sehr Rätselhaft beschrieben wurde deshalb sage ich "Er ist einfach"
<br />Zwerge und Edain for ever!<br /><br /><br />Nichs für schwache leute und Herzen und immer aufs auto achten<br />http://www.youtube.com/watch?v=xEIaPSojGFE&translated=1<br /><br />pls pm an ich wenn ihrs gruselig findet meine freundin findet das nicht gruselig und das sich keiner da erschrekt

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #88 am: 17. Jun 2010, 14:03 »
genau er is einfach

the Gamer416

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #89 am: 17. Jun 2010, 15:20 »
ACHTUNG:KLUGSCHEI?EREI

GdG, es ist 2 Monate her als Ramanar das geschrieben hatte. Du brauchst den Thread nicht wegen einem Satz wieder ausgraben.(War bei mir auchso)
Hallo the Gamer.
Auch für Neulinge gibt es über jedem Beitrag die Anzeige, wann der Beitrag geschrieben wurde.^^
Es gibt kein Gesetz oder keine Regel, aber im allgemeinen ist es einfach sinnlos eine Diskussion, die schon so lange nicht mehr weitergeführt wurde durch so eine Kleinigkeit wieder  ins Leben zurückzurufen. Wäre es etwas, was gerade erst ganz neu raus kam, was alle nochmal überrascht hätte, dann wäre es kein Problem gewesen, aber Dinge, die die meisten schon wissen sind in dem Fall einfach etwas sinnlos. Fühle dich bitte nicht durch meinen Beitrag angegriffen, ich sage dir nur, wie es ist.
Viel Spaß hier im Forum
Hüte Dich vor Frettchen!
Ich plane die Welt zu übernehmen...
Wenn du wissen willst wie, PM an mich

Mein Link

Mein Link

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig