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Autor Thema: Feedback und Anregungen zum Balanceforum  (Gelesen 26313 mal)

Lord of Mordor

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Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« am: 9. Feb 2012, 00:35 »
Hey Leute,

als wir dieses Balanceforum eröffnet haben, haben wir die Regeln absichtlich eher vage gehalten. Wir wollten nicht gleich dieselben Strukturen anlegen wie im Konzeptforum, da eine Balancediskussion ja möglicherweise auf ganz andere Weise geführt wird als eine Konzeptdiskussion. Daher wollten wir dem Ganzen erst einmal Zeit geben, sich selbst zu entwickeln.

Inzwischen haben viele von euch dieses Forum intensiv und über längere Zeit zu Diskussionen genutzt. Es scheint uns daher ein günstiger Zeitpunkt, Feedback aus der Community einzuholen. Wie beurteilt ihr denn gegenwärtig die Diskussionskultur und die Organisation des Balanceforums, und wie könnte man sie verbessern? Seid ihr der Meinung, dass eine striktere Ordnung der Abläufe ähnlich wie im Konzeptforum nötig ist, und wenn ja, wie könnte diese Ordnung eurer Meinung nach aussehen? Gibt es vielleicht bestimmte Threads, die ihr euch noch wünschen würdet?

Wir planen, für die Zukunft einen dedizierten Balancemoderator für dieses Forum zu ernennen (hierzu wurde bereits der Wunsch von mehreren Usern bekundet). Davor wollen wir aber die Meinung unserer Community einholen, nach welchen Regeln dieses Forum überhaupt organisiert werden sollte. Vielleicht reicht es, wenn die Moderation einfach regelmäßig mit Spam aufräumt, aber vielleicht habt ihr ja auch noch weiterführende Ideen.

Wir freuen uns auf euren Input :)
« Letzte Änderung: 9. Feb 2012, 00:40 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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archimedes29

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #1 am: 9. Feb 2012, 16:38 »
also:

ich finde die aktuelle diskussionskultur im balancebereich (den teil den ich mitbekomme) meistens sehr angenehm^^

manchmal (oder häufiger...) verwischen sich jedoch die grenzen des konzept und des balanceforums^^

Zitat
Seid ihr der Meinung, dass eine striktere Ordnung der Abläufe ähnlich wie im Konzeptforum nötig ist, und wenn ja, wie könnte diese Ordnung eurer Meinung nach aussehen

nötig...

nötig eigentlich nicht, beim balanceforum "entwickeln" sich die ideen nachundnach... (anders als beim konzeptbereich, wo alles schon "vorgebacken" sein sollte :D)

Zitat
Vielleicht reicht es, wenn die Moderation einfach regelmäßig mit Spam aufräumt

sicher sehr sehr nützlich/sinnvoll, das passiert einfach mal so irgendwie... 8-|

dank an: Noni!

„Gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Erde aus den Angeln heben!“
Den Hebel besorg ich mir schon selber.^^

MCM aka k10071995

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #2 am: 9. Feb 2012, 17:08 »
Ich würde mich auch vehement gegen eine Stärkere Kontrolle der Balance-Diskussionen aussprechen. Im Moment läuft es da eigentlich ziemlich gut (Im Gegensatz zu Konzeptsammlung, die die letzten 2-3 Jahre zu 99,5% nur Schrott produziert hat).
Das einzige, was vielleicht wirklich sinnvoll wäre, wäre, mal klar abzustecken, was Balance ist und was Gameplay. Klar wird es immer Grenzfälle geben, aber spezifischer als im Moment kann man es durchaus machen.

Ansonsten würde ich eher mehr statt weniger Freiheiten erlauben-neue Themen eröffnen zu dürfen wäre zB. extrem sinnvoll. Da ich stark annehme, dass auch mal tieferliegende Probleme besprochen werden sollen, ist die Aufteilung auf die verschiedenen Völker sinnfrei-wenn man über die Rolle von Katas als Heldenkiller sprechen möchte, muss man das immo im allgemeinen Thread tun-der wird dann total überlaufen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elrond von Bruchtal

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #3 am: 9. Feb 2012, 17:33 »
Ich bring mich zwar nur selten in Diskussionen ein, aber was mir auffällt ist, dass sich Konzepte und Balancingfragen sehr oft überschneiden, was dann dafür sorgt, dass wie MCM schreibt, bei den Konzepten keine so guten Ergebnisse mehr erziehlt werden, wie früher, weil der Diskussionsfluss bei den Konzepten durch die ständigen Einwürfe mancher User "das gehört in den Balancingthread" ins Stocken gerät...

Bei den Balancingthreads selbst würde ich aber kaum was ändern, nur dass häufig an Leuten "herumgehackt" wird, die dort Vorschläge machen, wenn diese das Balancing im Multiplayer leicht beeinträchtigen könnten... Es wäre vl gut einen eigenen Balancingthread für den Singleplayer zu haben, wo man über das Balancing der KI diskutieren kann...

Alter Tobi

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #4 am: 9. Feb 2012, 17:51 »
Der allgemeine Balancethread ist aber schon besetzt (mit einem sehr wichtigen Thema).^^
Das ist denke ich das Hauptpoblem. xD
Es läuft mMn darauf raus, dass man mehrere Balancethreads benötigt werden.
Ich denke da an sowas wie "Balancethrad1", "Balancethrad2", "Balancethrad3" usw., wobei aber alle das gleiche Thema beinhalten. (nähmlich die allgemeine Balance (ich halte die Aufspaltung in die Völker ebenfalls für unnötig )).

Wenn in einem der Threads seit [?] Tagen nichts mehr geschrieben wurde - oder der/die neue Balancemoderator/in das Thema beendet hat (z.B. daduch, dass er/sie schreibt "vom Team aufgefasst/angenommen" oder so) - darf eine neue Idee eingebracht werden.
(soviel zu den Aufgabengebieten des/der Balancemoderators/in und der Organisation im Thread)

Einen extra SP-Thread halte ich für eine gute Idee.

MfG Alter Tobi
Nur das Original.

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Chu'unthor

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #5 am: 9. Feb 2012, 18:10 »
Ich hab diesen Post angefangen zu schreiben, als es hier noch keine anderen Antworten gab (heute morgen), also verzeiht mir bitte, wenn ich auf andere Posts erst in nem Edit eingehe.

Ich denke, wir bräuchten zumindest ein bis zwei weitere Threads für grundlegende Sachen - der Allgemeine Balancethread läuft derzeit hoffnungslos über.
Zu den immer wieder (und auch noch länger andauernd) auftretenden Problemen gehören mindestens das Spellbook, nicht nur in der Ausprägung der einzelnen Spells (das kann man beim jeweiligen Volk abhandeln), sondern in der grundsätzlichen Ausrichtung (also z.B. die Sache mit der Geschwindigkeit des Sammelns von Spellpunkten oder der Grundgedanke, wofür das Spellbook eigentlich dienen soll), sowie die Rolle der Helden (auch hier wurde bereits mehr als eine Diskussion losgetreten, die aber immer wieder von irgendwas verdrängt wurde).
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige andere Themengebiete durchaus ein Volumen annehmen können, das einen eigenen Thread rechtfertigen würde - aber diese zu erstellen, würde ich dennoch nicht den Usern, sondern den (Bereichs-)Mods überlassen, um eben noch eine grundsätzliche Ordnung hier zu erhalten - sonst wirds hier nur noch unübersichtlich, denn die wenigsten durchsuchen mehr als eine Forenseite.
Das heißt, entweder behält man die jetzige Struktur nach Völkern sortiert bei und spaltet nur den Allgemeine Balance-Thread (der ja auch durchaus Gameplay enthält) in mehrere Bereiche je nach Bedarf auf, oder man krempelt es komplett um, indem man einen Thread für reine Werteänderungen von Einheiten macht, dann je einen für zentrale Spielelemente wie Belagerungsmöglichkeiten (nicht nach Völkern getrennt, sondern hier mehr "Grundlagenforschung", also Zugriffsmöglichkeiten und interfraktionelle Balance), Spells/Spellbook allgemein (wie oben angesprochen), Helden und einen Bereich, der die jetzige Allgemeine Balance ersetzt - das kann sich durchaus auch wieder in mehrere Bereiche aufspalten, enthält aber konzeptionell erstmal alles, was in keinen der anderen Bereiche gehört.

Auf jeden Fall halte ich es für sehr gut, dass der Balancebereich bisher relativ frei agieren konnte, weil es sich bei Balance um eine viel dynamischere Sache handelt als bei den normalen Konzepten, die deswegen auch die Diskussion braucht, um so viele Facetten wie möglich zu beleuchten.
An einigen Stellen könnten ein paar mehr Augen, die ab und zu mal einigen Diskussionsteilnehmern auf die Finger klopfen, nicht schaden, denn zwischenzeitlich driften einige Diskussionen hier auf eine zu persönliche Ebene ab, die sich dann in Gerede um einzelne Matches zerläuft und zu keinerlei Fortschritt führt.

Insofern Fazit:
Einen Bereichsmod einzuführen halte ich für eine gute Idee - bisher fühl ich mich hier ziemlich einsam neben den vereinzelt aufkreuzenden Teammembern, und das hier ist wohl der derzeit aktivste Forenbereich zumindest des Edain 2-Subforums, sodass ich nicht immer ganz hinterher komme... ;)
Auch die sehr lockere Diskussionsstruktur halte ich für an dieser Stelle zielführender als ein starres Korsett, allerdings sollten die Threads, die an Zahl (und vllt auch Ausichtung) noch etwas erweitert werden müssten, weiterhin als klare Richtlinie dienen, um um die Diskussionen herum eine vernünftige Struktur zu behalten.

\\Gut, nur ein kleiner Edit, der Rest passt schon so:
Den Sinn eines Balancethreads für den SP lasse ich als außerhalb der Beta mittlerweile reinen MPler mal dahingestellt, weil es gegen die KI schon sehr gravierende Differenzen sein müssen, die in den anderen Balancethreads auch schon angesprochen würden - das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Thread, in dem eben über die Spielweise der KI diskutiert wird und inwieweit man daran was ändern kann/sollte, weil sie zu stark/schwach ist (zwischen den KIs der verschiedenen Völker besteht ja derzeit ein starkes Leistungsgefälle - die Nebel-KI kann z.B. RICHTIG pervers werden) - aber ich weiß nicht, wie viel das überhaupt mit Balance zu tun hat bzw wie viel daran überhaupt geändert werden kann - Reshef erwähnte mal, dass große Teile der KI-Programmierung hardcoded sind und sich somit der Beeinflussung durch Modder entziehen.
Zu dem Teil sollte sich also lieber jemand melden, der Ahnung von SuM-KIs hat.
« Letzte Änderung: 9. Feb 2012, 18:38 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #6 am: 9. Feb 2012, 18:56 »
Zunächst ein Hallo an diesen Thread :)

denn zwischenzeitlich driften einige Diskussionen hier auf eine zu persönliche Ebene ab, die sich dann in Gerede um einzelne Matches zerläuft und zu keinerlei Fortschritt führt.

Viele Diskussionen wurden schon ausschließlich durch Gerede um einzelne Matches ausgetragen, wo die anderen natürlich wunderbar folgen können.
Nein, im Ernst: Die Beiträge sind meistens zu einseitig. Man verliert ein Match wegen einer bestimmten Einheit, betrachtet sie dann als zu stark, vermerkt hier eine Beobachtung und nicht selten war's das. Es tut der Diskussion auch nicht gut wenn etliche Male Meinungen wiederholt werden, dadurch verschwimmt die Diversität (zu Deutsch, viel zu wenige Meinungen kommen zur Geltung).

Wenn so etwas wie Diskussionsrichtlinien entstehen, sollte das besser kein starres Korsett sein, à la "Der standardisierte Beitrag folgt exakt diesem Schema".
Trotzdem sind meiner Meinung nach gewisse Regeln erforderlich, allen voran: Begründung, Untermauerung.
Es hagelt nur so die gegenläufigsten Meinungen zu bestimmten Einheiten, meist ohne dass auch nur ein einziger konkreter Wert genannt werden kann.
(Von daher wäre es äußerst nützlich, wenn man, sobald es nötig ist, regelmäßig ein paar Infos zur Stärke der diskutierten Einheit abrufen könnte.)

Matchup ist natürlich nur auf "niveau"vollem Spiel so entscheidend, wie es sich aus den meisten Debatten herausliest. Zwar bin ich dankbar, dass einige der unbestritten stärksten Edainspieler überhaupt sich sehr fleißig am Balancing beteiligen, aber die Annahme, man müsste immer an höchster Spielstärke messen, führt zu gewaltigen Fehlern. Meiner Meinung nach sollte die Balance-Diskussion ihren Fokus auf allen Spielstärken liegen haben und vor allem dem Durchschnitts-Edainspieler Gehör schenken, der ein Match eben nicht automatisch verloren hat, wenn ihm ein Spell der zweiten Reihe daneben gegangen ist.
Um das auf den Punkt zu bringen: Etwas mehr Sachlichkeit wäre nötig. Sowohl beeindrucken als auch chatten kann man woanders. Und daher würde ich an die Mehrzahl der Posts in diesem Forenbereich bestimmte Ansprüche stellen, damit es nicht OT wird.

Die Idee neuer Balance-Threads, wie einem für Helden und eine für Spells, hat meine Zustimmung.
Andererseits bin ich mit dem nach Völkern gesplitteten System recht zufrieden. In der Balance geht es nunmal zuerst darum, kleinere Fehler zu finden und zu justieren, was bereits sehr gut möglich ist.
Lange Diskussionen über grundsätzliche Neuerungen wie z.B. eine neue Einbindung der Helden sind sicherlich genauso wichtig, aber dass diese ganzen kleineren Fragen deshalb sinnlos wären, erschließt sich mir daraus nicht.

« Letzte Änderung: 9. Feb 2012, 19:01 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


El Latifundista

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #7 am: 9. Feb 2012, 19:20 »
Anfangs passierte in den Threads hier aus meiner Sicht nicht so viel.
Mit der Zeit aber stieg das hier gewaltig an.
Auch laufen hier schon Debatten übers Gameplay, was es im alten Balancethread (als es nur einen gab), soweit ich weiß, nicht gab.

Sonst wurde alles gesagt.

Vielleicht könnte man noch einen Gameplay-Thread einbauen, da derzeit die allgemeine Balance mit Gameplayvorschlägen überfüllt wird.

Das manche User hier über einzelne Spiele diskuttieren, kommt mMn nicht mehr so häufig vor.

Einen Balancemoderator sehe ich mehr als eine Art Vermittler, der verhindert, dass User aneinander vorbeireden und so die Diskussion voranbringt.
« Letzte Änderung: 9. Feb 2012, 19:35 von Aules Kinder »

Noni

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #8 am: 9. Feb 2012, 19:39 »
Jep,seit dem die Balance einen eigenen Unterforum bekommen hat,und nicht mehr nur als ein Thread besteht,hat sich vieles verändert.

Hier wird nun fleißig nach Lösungen für die verschiedenen Balanceproblemen!

Einen Balance Moderator wäre gut,bin mal gespannt wer es sein  wird^^

Ich hab auch schon einige im verdacht  xD

Mfg




-DGS-

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #9 am: 9. Feb 2012, 20:32 »
Zitat
man müsste immer an höchster Spielstärke messen, führt zu gewaltigen Fehlern. Meiner Meinung nach sollte die Balance-Diskussion ihren Fokus auf allen Spielstärken liegen haben und vor allem dem Durchschnitts-Edainspieler Gehör schenken, der ein Match eben nicht automatisch verloren hat, wenn ihm ein Spell der zweiten Reihe daneben gegangen ist.


Man muss immer von beiden Seiten vom Stärksten Stand ausgehen sonst ist keine Balance möglich. In einem Perfekt balanceden spiel gewinnt der der mehr Ideenreichtum und ausgefallener Taktiken Beweist  und vielleicht ein wenig Glück hat. Wenn beide nur auf einander losgehen müsste ein exaktes unentschieden entstehen.

Ich würde da der Allgemein Balancebereich stark vollgespammt wird, mal einen "Völkerübergreifenden Balancethread" vorschlagen in diesem Könnten Völkerübergreifende Themen besprochen werden nur wenn sie alle Völker betreffen postet man sie ins allgemeine.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #10 am: 9. Feb 2012, 20:50 »
DGS, du hast natürlich recht.
Aber er meinte eher, dass die Ahnung eines Users nicht von seiner Spielstärke abhängt.
Mittelmässige Spieler haben nicht selten genauso so viel Ahnung wie die ganz starken.
Dies kann ich vollkommen bestätigen.


-DGS-

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #11 am: 10. Feb 2012, 16:28 »
Zitat
DGS, du hast natürlich recht.
Aber er meinte eher, dass die Ahnung eines Users nicht von seiner Spielstärke abhängt.
Mittelmässige Spieler haben nicht selten genauso so viel Ahnung wie die ganz starken.
Dies kann ich vollkommen bestätigen.


Um ehrlich zu sein von Balance kann jeder Ahnung haben gebe ich zu, jedoch von Gameplay nicht denn wenn jmd Ahnung vom Gameplay des Spiels hat und dies intensiv nutzt kann derjenige extrem stark spielen. Das einzige was dann noch fehlt ist die Erfahrung hab ich auch gut an MCM gemerkt als ich damals gegen ihn gespielt habe er wusste nicht welche Einheiten gut waren gegen was und so aber er hat das Gameplay verstanden und darauf basierend gespielt sein Niveau lag nur ein wenig unter meinem und das obwohl ich wesentlich mehr gespielt hatte.

Das ist nicht böse gemeint und soll auch niemanden abschrecken etwas zu posten, aber es stört eigentlich eine vernünftige Balancediskussion wenn jmd reinkommt und eigentlich relativ wenig Ahnung von Balance und Gameplay hat jedoch versucht diese zu beeinflussen. Oft kommen dann auch noch subjektive Meinungen hinzu wie sehr man diese Einheit mag und wie feelingreich man sie findet.

Eine Vernünftige Balancedisskussion sollte rein objektiv geführt werden und auch auf Fakten beruhen(auch wenn nicht immer alle ausliegen) und auch nicht stark dadurch beeinflusst werden das man gegen die Einheit einmal verloren hat und schon rechnet man ihr Sagenumwogene Kräfte der Unbesiegbarkeit zu. Auch sofort allem abstoßend gegenüberzutreten nur weil es etwas Neues ist finde ich nicht in Ordnung, man kann immer diskutieren wenn jeder vernünftige Belege und Antworten bringt jedoch einfach " wenn die Ents nicht brennen ist das ganze Feeling weg", bringt niemanden was und so kann eine Balancediskussion auch nicht geführt werden. Am schönsten kam es ja rüber als Dec über eine Einheit die er noch nie gespielt hatte etwas behauptete so was bringt niemanden was und ist aus meiner Sicht ebenfalls zu unterlassen. Ebenso das verwenden von Begriffen die man nicht genaustes definieren kann z.b Macro, Micro wie oft sehe ich Diskussionnen bei denen es benutzt wird jedoch gar nicht passt, dann lieber umschreiben.

Wollte ich nur mal loswerden habe ich glaube ich auch schon mal geschrieben, aber ich weiß nicht wer dort mitgelesen hat also erwähne ich es noch mal.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

archimedes29

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #12 am: 10. Feb 2012, 16:41 »
Zitat
man müsste immer an höchster Spielstärke messen, führt zu gewaltigen Fehlern. Meiner Meinung nach sollte die Balance-Diskussion ihren Fokus auf allen Spielstärken liegen haben und vor allem dem Durchschnitts-Edainspieler Gehör schenken, der ein Match eben nicht automatisch verloren hat, wenn ihm ein Spell der zweiten Reihe daneben gegangen ist.


Man muss immer von beiden Seiten vom Stärksten Stand ausgehen sonst ist keine Balance möglich.

das stimmt doch nicht!

bei perfekter balance müssten 2 exakt(!) gleichstarke spieler immer unentschieden spielen (bei exakt gleicher verfassung, gleichem glück, etc.!) und zwar egal welches volk sie haben!

das ist aber bei ALLEN genau gleich starken spielern der fall!
egal auf welchem niveau!

Zitat
In einem Perfekt balanceden spiel gewinnt der der mehr Ideenreichtum und ausgefallener Taktiken Beweist  und vielleicht ein wenig Glück hat

wenn einer "mehr ideenraeichtum und ausgefallenere taktiken" hat, dann sind sie nicht mehr gleich stark!

Zitat
Wenn beide nur auf einander losgehen müsste ein exaktes unentschieden entstehen.

wenn beide genau(!) gleich stark sind MUSS ein unentschieden entstehen!(bei einem perfekt balancdem spiel


klar ist aber, dass bessere spieler balance viel besser einschätzen können, aber es herrscht bei genau(!) gleichstarken, schlechteren spielern eine gewisse balance (bei einem perfekt balancdem spiel)
und hier gilt wieder "wissen ist macht"

aber gleichstark sind die beiden nur, wenn sie gleichviel wissen und demnach auch gleichgut spielen! -> unentschieden, bei einem perfekt balancdem spiel

natürlich ist dann der faktor "glück" bei schlechteren spielern höher zu gewichten!





dank an: Noni!

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Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #13 am: 10. Feb 2012, 16:58 »
Da lässt sich gerade sehr gut das größte Problem des Balanceforums sehen. Es gibt mehrere verschiedene Standpunkte, die sich mit Argumenten überhäufen, sich wiederholen und Diskussionen völlig weg vom Thema führen. Deshalb sollte es striktere Regeln und auf jeden Fall zwei Bereichsmods geben.
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-DGS-

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  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #14 am: 10. Feb 2012, 17:08 »
Zitat
das stimmt doch nicht!

bei perfekter balance müssten 2 exakt(!) gleichstarke spieler immer unentschieden spielen (bei exakt gleicher verfassung, gleichem glück, etc.!) und zwar egal welches volk sie haben!

Normalerweise rechnet man nicht mit Glück und verschiedenen Taktiken exakt.  Deshalb ist dies auch annuliert jedoch wenn man damit rechnet gewinnt der der mehr Glück hat.


Zitat
das ist aber bei ALLEN genau gleich starken spielern der fall!
egal auf welchem niveau!

Selbst wenn Edain 5 Millionen spieler hätte gäbe es unter dem "Monkeypunkt" kein einziges Gleichstarkes Paar, man kann davon ausgehen jedoch ist dann eine Balancerechnung unnötig.

Zitat
wenn einer "mehr ideenraeichtum und ausgefallenere taktiken" hat, dann sind sie nicht mehr gleich stark!

Du wiederholst dich siehe oben.

Zitat
wenn beide genau(!) gleich stark sind MUSS ein unentschieden entstehen!(bei einem perfekt balancdem spiel

Kannst du mir mal erklären was das soll? Von sowas gehe ich von Grundauf aus vor allem wenn ich es noch extra oben hin schreibe kann sein das du einfach nur versucht hast nur bei mir Fehler zu finden wo ich vergessen habe einzelne Wörter die sich von selbst erschliesen zu verbessern? Sowas ist in diesen Foren aus meiner Sicht absolut unnötig.
Zitat
klar ist aber, dass bessere spieler balance viel besser einschätzen können, aber es herrscht bei genau(!) gleichstarken, schlechteren spielern eine gewisse balance (bei einem perfekt balancdem spiel)
und hier gilt wieder "wissen ist macht"



Derzeit gilt in Edain allgemein Wissen ist Macht, erst ab einem Gewissen Matchup unterschied wird dieser Spruch anuliert wissen ist derzeit das 3fache wert wie Training oder Völker.

Zitat
aber gleichstark sind die beiden nur, wenn sie gleichviel wissen und demnach auch gleichgut spielen! -> unentschieden, bei einem perfekt balancdem spiel

Wenn sie nur in der Mitte aufeinanderhauen klar nichts dagegen dann ist unentschieden. Wenn sie jedoch es versuchen indem sie außen rum laufen und ihr spiel riskieren um zu gewinnen dann nicht. Man riskiert zwar etwas jedoch kann dies auch einem zum Sieg verhelfen. Man geht nur immer von der Schlacht in der mitte aus anstatt sich mal vor Augen zu führen Außenrum zu laufen das ist auch der von mir angesprochene "Ideenreichtum", da man ansonsten garnicht mehr die Balance beschreiben könnte.
Zitat
Da lässt sich gerade sehr gut das größte Problem des Balanceforums sehen. Es gibt mehrere verschiedene Standpunkte, die sich mit Argumenten überhäufen, sich wiederholen und Diskussionen völlig weg vom Thema führen. Deshalb sollte es striktere Regeln und auf jeden Fall zwei Bereichsmods geben.

Ich denke das einer Reicht jedoch sollten exakte regeln gesetzt werden und irgendwelche verhaltensregeln die gewünscht sind beeinhalten.


mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

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