29. Mär 2024, 13:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback und Anregungen zum Balanceforum  (Gelesen 26323 mal)

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #30 am: 15. Feb 2012, 18:48 »
Wir planen, für die Zukunft einen dedizierten Balancemoderator für dieses Forum zu ernennen.

In letzter Zeit bemerke ich immer stärker, dass ein solcher dringend nötig ist!
Ich habe eigentlich schon gar keine lust mehr den Balance Thread _  zu lesen, weil ich schon vorher weiß, dass sich da seit 3Wochen .... mit .... battelt (und das nichts mit konstruktiver Diskussion zu tun hat.)
Den Balancemoderator wünsche ich mir wirklich ganz schnell herbei! *_*

mfg

Edit: Jippee xD
Edit2:  ? :(
« Letzte Änderung: 23. Feb 2012, 18:03 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #31 am: 15. Feb 2012, 18:50 »
Wir planen, dieses Wochenende die neuen Threads zu eröffnen und den Moderator zu ernennen. Ich hoffe, ihr haltet es noch so lange aus ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Darkis vernichtendes Feedback :D
« Antwort #32 am: 23. Feb 2012, 22:05 »
Hallo Edainteam, hallo ihr Anderen,

ich habe jetzt mal die Frechheit zu behaupten, dass ich einen gewissen Werdegang in Edain erlebt hab, seid ich um die Ecke 3.0 anfing mein Aufstieg des Hexenkönigs mit Edain aufzupimpen.

In letzter Zeit kam v.a. durch Einführung des Balanceforums einige Kritiken, die meiner Ansicht nach Edain in die völlig falsche Richtung laufen lassen: Weg von der tolkien'schen Lehre hin zu der "perfekten" Balance.

Aber jetzt: Was ist Balance?
Heißt es, dass jedes Volk sich nach Schema F zu spielen hat und das wir uns einer simplen Werteanpassung auf Angriff, Verteidigung, Speed, Flankenschaden und was weiß ich noch rumreiten.

Ich führe mal einige meiner Ansicht nach lustige Beispiele auf
~ Hühnenhafte Trolle, meterhoch und die mit stärksten Wesen auf Arda sollen der Balance wegen Gebäude höchstens noch ankratzen, weil sie ja immer von kleinen Orkis begleitet werden und die eigenen Truppen da ja gar nimmer ran kommen.
Logik: 
Balance: 

~ Elbenmagier von Bruchtal haben als Artillerie zu gelten und sollten trotz ihrer luftigen Roben plötzlich Pfeilimmunität bekommen, weil sie sonst zu leicht konterbar und ihren Preis somit nicht mehr wert sind. Klar, muss ja sein. Weil sie einen Stab und eine Klamotte aus Elbenstoff tragen sind sie ja extremst gegen Pfeile gerüstet.  [uglybunti]
Logik: 
Balance: 

~ Nebelgebirgsorks sollten viel viel weniger werden, weil sie ja clumpen könnten. Man schraubt alles erdenkliche hoch und runter um sie zu schwächen. Sie werden länger ausgebildet, kosten mehr, machen weniger Schaden, uvm.
Boah, ihr werdet toll, Leute. Weiter so, dann kauf niemand mehr die Orks.  [ugly]
Logik: 
Balance: 

Fazit
Edain hat logisch zu sein und auf Tolkien zu beruhen. Wenn jemand mit dem "Balancefähnchen" kommt, dann nur zu, aber hey: Jedes Volk hat seine Stärken und Schwächen. Selbst die anfangs imba-Einheiten wie bspw. Dol-Guldurorks von Version 3.6 oder so konnten logisch geschwächt werden, indem sie sich auf das Gift fokussiert und nicht mehr auf den eigentlichen Schaden konzentriert haben.

Mein Vorschlag
Gebt einem Volk ein klares Spielkonzept: Also quasi Gondor als Defender, der mit einigen Einheiten nach und nach Boden gut macht und dann den Boden zupflastert. Isengard als MapControlling-Volk, was sich schnell ausbreiten kann. Es ist sinnfrei, unlogische Entscheidungen aus Balancegründen zu treffen.

Balance: Ja
Balance ohne Logik: Nein!



Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #33 am: 23. Feb 2012, 22:15 »
Zuerst einmal will ich anmerken, dass wie DGS es bereits sagte, wir immer zuerst eine Lösung suchen, die gut für Balance/Gameplay und Logik ist. Wenn dies nicht möglich ist, muss die Logik sich opfern.

Hat ein Computerspiel, welches auf einem Buch über eine Phantasywelt basiert, besonders logisch zu sein ?^^

Auch wollen wir jedem Volk seine Besonderheiten lassen, nur darf Isen nicht unendlich Rohstoffe bekommen, dies ist unbalancebar und alles hat seine Grenzen.

Du hast Recht viel geschrieben, ich will aber denn anderen auch noch was übrig lassen zum Kritisieren  xD :

Das Lichtbringer keinen Schaden durch Pfeile erhalten sollten, liegt daran, dass sonst jegliche Belagerung mit Imladris unmöglich ist, und somit der Gegner perfekt Bunkern kann.
In diesem Fall musste sich die Logik opfern, ich denke aber nicht, dass dies dem Spiel in geringster Weise schaden sollte.

Nebenbei sind Nebelorks derzeit untolkiengetreu, da im Buch/Film ein Ork zwar schwächer als ein Gondorsoldat war, allerdings kein nicht so derbst schwächer, derzeit kostet ein Gondorsoldat mehr als das 10fache eines Nebelorks, ein Imladrissoldat sogar mehr als das 100fache.

Edit: Ich hab dir bereits in Skype versucht zu erklären, dass du dich hiermit nur lächerlich machst und Deco, DGS und ich keine Dreiheiligkeit sind, die die Logik aus Edain komplett beseitigen wollen.  :D

« Letzte Änderung: 23. Feb 2012, 22:22 von Aules Kinder »

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #34 am: 23. Feb 2012, 22:21 »
Nunja wenn man nach der "Tolkienschen Lehre" geht, dann müsste Mordor mindestens 10 Mal so stark sein wie die anderen Völker Imladris und Lorien sich einbunkern und vieles mehr. Dies führt dazu, dass das ComputerSPIEL nicht spielbar wird. Denn im Mp sollte es so sein, dass jedes Volk bei ungefähr gleichem Skill gegen jedes andere gewinnen kann; außerdem sollte es bei der extremen Variation von Edain so sein, dass jede Einheit eine Daseinsberechtigung hat ( eben nicht so, dass man einen Weg fast zwangsläufig wählen muss.) Dies Führt dazu, dass man teilweise die Logik opfern muss, was zur Folge hat, dass Mordor eben nicht 5X stärker als alle anderen Völker zusammen ist. Es wird bei den Balanceänderungen ja nicht die Logik volkommen vernachlässigt, man muss jedoch bei Edain bei manchen Einheiten sich ein neues Feld ausdenken, weil das alte nicht zu Balancen ist. Als Beispiel würde ich hier die Fellbestien aufführen. Diese haben in der jetzigen Ausführung keinen richtigen Konter ( kleinere Bogiansammlungen töten sie und sogar gegen die owerpowerten Spells sind sie gute, weil sie eben nicht "hinfallen" können bzw. einfach wegfliegen können.) Hier wurde ein Späher/Heldenkonzept entwickelt, welches die Logik/ Tolkientreue sogar noch erhöht.
« Letzte Änderung: 23. Feb 2012, 22:27 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #35 am: 23. Feb 2012, 22:27 »
Du meintest, jedes Volk sollte eine extreme Stärke und Schwäche haben (in Skype), derzeit ist es fast so extrem, dies führt dazu, dass Erfahrung 90% der Spielstärke ausmachen, was extrem gammlig ist.

Bis auf wenige Entscheidungen gegen die Logik, welche du gerade vorgelesen hast, versucht die "Dreiheiligkeit" und alle anderen, die sich hier kräftig um die Verbesserung der Balance/des Gameplays Edains bemühen, möglichst logisch und tolkiengetreu zu bleiben.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #36 am: 23. Feb 2012, 22:29 »
Hat ein Computerspiel, welches auf einem Buch über eine Phantasywelt basiert, besonders logisch zu sein ?^^

Bedenke mal: Tolkien hat meiner bescheidenen Meinung nach selbst in seinem Fantasybuch soweit ich weiß immer an "Logik" im möglichen Rahmen gehalten. Das hängt acuh damit zusammen, dass er die "fantasy-Elemente" fast ausblendete. So sind die Istari ja auch keine "Kabadawumm"-Magier sondern heimliche "Agenten" der Valar.

Auch wollen wir jedem Volk seine Besonderheiten lassen, nur darf Isen nicht unendlich Rohstoffe bekommen, dies ist unbalancebar und alles hat seine Grenzen.

Isen hat wahrhaftig einen Balancefehler, das erkennt selbst der große Logikfreak Darki. :D
Eine simple Lösung gibt es aber dennoch: Ersetzt den "Schürt die Feuer". Nur mit Schmelzöfen ist Isengard bestenfalls etwas wohlhabender aber keinesfals übermäßig mit ressen zugespammt.

Du hast Recht viel geschrieben, ich will aber denn anderen auch noch was übrig lassen zum Kritisieren  xD :

Immer doch.
Je  mehr darauf Stellung nehmen, desto lieber wärs mir.
In letzter Zeit seh ich ja fast nur noch dich, DGS und Decoutan sowie Teammember im Balancebereich.

Das Lichtbringer keinen Schaden durch Pfeile erhalten sollten, liegt daran, dass sonst jegliche Belagerung mit Imladris unmöglich ist, und somit der Gegner perfekt Bunkern kann.
In diesem Fall musste sich die Logik opfern, ich denke aber nicht, dass dies dem Spiel in geringster Weise schaden sollte.

Ehm, ja?
Sicher. Wenn du nur die passive Attacke der Lichtbringer nutzt. Hast du mal den Aktiven Spell der Erdlichtbringer probiert. Hast du mal eine Flut oder einen meteorschauer losgetreten. Dazu kommt, dass Lichtbringer (v.a. Luft und Feuer) extremst gut gegen Einheiten sind. Sie sind also quasi eine "Einheiten und Gebäude"-Angreifeinheit. Feuerlichtbringer werfen zusätzlich zu 100% (gefühlsmäßig  [ugly] ) auch noch jedes Ziel um. Also sehr stark. Überleg mal: Es hat vielleicht einen Grund, warum die Typen hinten an bleiben, weil die starken Imlakrieger sie schützen, WEIL sie leicht gerüstet sind!

Nebenbei sind Nebelorks derzeit untolkiengetreu, da im Buch/Film ein Ork zwar schwächer als ein Gondorsoldat war, allerdings kein nicht so derbst schwächer, derzeit kostet ein Gondorsoldat mehr als das 10fache eines Nebelorks, ein Imladrissoldat sogar mehr als das 100fache.

Schwäche zeigt sich in vielerlei Weise.
Überleg mal, dass bei Gondor die Stärke darin liegt, dass sie eine geschlossene Front bilden können, während Orkse meist total unorganisiert rumhopsen und gegen Gegenspam sowie Reiterattacken (insbes. Rohirrim) total am Ar*** sind.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #37 am: 23. Feb 2012, 22:36 »
Doch das ist genau der Punkt: Nebelorks sind ziemlich Gute gegen Reiter, wenn diese zusammen stehen und Reiter reinreiten dann sterben diese.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #38 am: 23. Feb 2012, 22:42 »
Schönes Feedback vielleicht sollten die MPler mal schreiben was ihnen an Logik nicht gefällt das wäre doch mal ganz intressent, aber Spaß beiseite.

Zitat
Wenn du nur die passive Attacke der Lichtbringer nutzt. Hast du mal den Aktiven Spell der Erdlichtbringer probiert. Hast du mal eine Flut oder einen meteorschauer losgetreten


Sollte Fähigkeiten sollten unterstützen. Spells sollen ja auch nichtmehr ganze Armeen erledigen also denke ich soetwas wird auch entweder enorm geschwächt oder geändert.

Zitat
Ersetzt den "Schürt die Feuer". Nur mit Schmelzöfen ist Isengard bestenfalls etwas wohlhabender aber keinesfals übermäßig mit ressen zugespammt.

Die einfachste Möglichkeit, jedem zuerst eingefallen. Warum glaubst du tut das Team dies nicht? Um Tokiengetreu zu bleiben da Isen durch Fangorn enorme Rohstoffe gewonnen hat möchte es dies beibehalten deshalb muss hier eine andere Änderung her.

Zitat
soweit ich weiß immer an "Logik" im möglichen Rahmen gehalten

Ich versuchs mal wie Gandalf flieg ohne Fallschirm 2000 meter(wieviele es genau waren keine Ahnung) oder so nach unten und überleb das ganze Heil ohne irgendwelche Magie usw. kraxel wieder ne Wendeltreppe hoch und schaff es nach unendlichen von Stufen(Endlose Wendeltreppe hieß sie doch oder?) auch noch einen Feuerspuckenden Dämonen zu killen.


Ich könnte jetzt zu jedem Punkt ein Gegenkommentar schreiben lasse ich jedoch lieber mal.

Jeder Spieler legt unterschiedlich Wert auf die Spiele der er spielt. Manche bevorzugen Feeling andere Balance, manche Gameplay manche auch wieder Vielfalt und Einzigartigkeit. Edain hat sich vor allem die Ziele Einzigartigkeit, Feeling und Vielfalt gesetzt seid kurzem ist nun auch Balance noch hinzugekommen. Das heißt nicht das das Spiel dadurch schlechter werden muss und in den anderen Bereichen einbüßen muss. Ich finde Edain vom Feeling her verdammt angenehm solange man nicht an der Balance rumzumangeln hat.(deshalb spiele ich auch lieber nurnoch 2vs2)

Was das Team möchte muss es selbst entscheiden wenn es auf die Community hören möchte wird es denke ich auch diese fragen, wenn es etwas selbst entscheiden möchte wird es auch etwas neues geben das  halt dann noch unbekannt ist. Für die Balance gilt das einzige was man tun kann ist dem Team Anstubser zu geben und sie auf die Probleme hinzuweisen ob sie diese ändern wollen müssen sie dann selbst enscheiden und ob es zu viel Logik,Feeling und Vielfalt opfert auch.

Fazit: Wenn dir in das Spiel zu viel Balance miteinfließt und aus deiner Sicht zuviel Tokientreue Dinge entnommen werden und das Team vorhat normal weiter zu machen wäre ein anderes Spiel angebracht oder?


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #39 am: 23. Feb 2012, 22:49 »
Zitat
Bedenke mal: Tolkien hat meiner bescheidenen Meinung nach selbst in seinem Fantasybuch soweit ich weiß immer an "Logik" im möglichen Rahmen gehalten. Das hängt acuh damit zusammen, dass er die "fantasy-Elemente" fast ausblendete. So sind die Istari ja auch keine "Kabadawumm"-Magier sondern heimliche "Agenten" der Valar.

Tolkien hat aber auch ein Buch geschrieben und kein Pc-Spiel gemacht.

Zitat
Je  mehr darauf Stellung nehmen, desto lieber wärs mir.
In letzter Zeit seh ich ja fast nur noch dich, DGS und Decoutan sowie Teammember im Balancebereich.

Ich seh noch zahlreiche andere wie Whale, Chu, Crazyfan, Harun, aber auch viele weitere.

Zitat
Wenn du nur die passive Attacke der Lichtbringer nutzt. Hast du mal den Aktiven Spell der Erdlichtbringer probiert. Hast du mal eine Flut oder einen meteorschauer losgetreten. Dazu kommt, dass Lichtbringer (v.a. Luft und Feuer)
 extremst gut gegen Einheiten sind. Sie sind also quasi eine "Einheiten und Gebäude"-Angreifeinheit. Feuerlichtbringer werfen zusätzlich zu 100% (gefühlsmäßig   ) auch noch jedes Ziel um. Also sehr stark. Überleg mal: Es hat vielleicht einen Grund, warum die Typen hinten an bleiben, weil die starken Imlakrieger sie schützen, WEIL sie leicht gerüstet sind!

Alles gesehen, alles getestet.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mit Imladris eine Belagerung so unmöglich ist, sobald sie an die Gebäude wollen, werden sie totgeschossen.
Dies fördert wie gesagt Bunkern, da so der Ggner bei einer Belagerung nicht aus der Base kommen muss, sondern einfach nur Bogies haben muss, die die Lichtbringer töten.

Sagen wir's so:
Wenn du eine von der Logik her bessere Lösung für diese Probleme hast, dann nur her damit.
Sonst solltest du dich hier nicht über unsere Entscheidungen beschweren.


Edit: Welche tolkiengetreue Dinge werden denn dem Spiel entnommen ???
Es muss sich in wenigen Dingen die Logik opfern, das stört beim Spielen keinen, nur wenige Logikfanatiker, die sich hierdurch wichtig tun.
« Letzte Änderung: 23. Feb 2012, 22:53 von Aules Kinder »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #40 am: 23. Feb 2012, 23:11 »
Ich könnte jetzt zu jedem Punkt ein Gegenkommentar schreiben lasse ich jedoch lieber mal.

Gut erkannt, so eine gegenseitige Zerpflückung ist eine ziemlich wenig effiziente Art zu diskutieren :P
Ich probier mal ein Statement aus Sicht der klassichen MP-ler zu liefern.

Zuallererst: Logik ist nie falsch oder irgendwas anderem unterzuordnen, ein Spiel das nicht logisch ist kann einpacken. Um Missverständnisse zu vermeiden würde ich das, was hier im Gegensatz zur Balance gefordert wird, lieber Realismus nennen. Und natürlich ist es ein Argument, dass Tolkiens Welt halt nicht realistisch ist - natürlich ergibt sich daraus Spielraum.
Fakt ist wohl auch, dass Edain an sehr vielen und teilweise sehr großen Balanceschwächen leidet. Die einseitige Besetzung im Balance-Bereich führt aber schonmal zu großen Übertreibungen, da uns ja allen bewusst sein sollte dass wir das Spiel sehr subjektiv wahrnehmen und bisher viel zu wenige Fakten parat haben.
Dass die Balance nicht stimmt, liegt an der großen Komplexität und den ganzen einzigartigen Elementen, die definitiv ihren Platz haben - ein Mittelerde-Strategiespiel ohne Mittelerde wäre eben mangels Spielspaß nicht der Bringer. Ebensowenig wie ein Spiel ohne Balance.

Problematischerweise liefert Tolkien selbst gewaltige Widersprüche, an die wir uns zu halten haben. In Moria hat die Gemeinschaft (inklusive Aragorn) schreckliche Angst vor einem x-beliebigen Höhlentroll. Später kämpft Aragorn allein gegen einen schwer bewaffneten, ungleich größeren und wilderen Olog-Hai und bezwingt ihn im Alleingang - hallo?
Epik, Mystik, Übertreibung, Magie - all das ist nicht zu trennen. Dass Generäle grundsätzlich stärker sind als ihre Soldaten bemängelt hier doch auch kein Mensch, dabei ist es Unlogik (Unrealismus) Pur.

Worauf ich hinaus will: Die Lage ist verzwickt, teilweise von Tolkien vorprogrammiert, teilweise durch die mutige Konzeption der Edain Mod. Der Konflikt ist also kein Wunder.
Früher wurde meines Wissens, bin leider einer der jüngeren Member, viel weniger von Matchups geredet als mittlerweile. Die Balance-Diskussion nahm einzelne Einheiten, Helden, Spells unter die Lupe, Punkt. Auf die Weise kommt man langsam voran aber immerhin kommt man voran, wenn sich die Mod nicht zu schnell wieder verändert.

Dagegen wird beinahe nur noch von Herrassen und Matchup geschrieben, man will (zurecht, die Balance ist ja immer mehr entglitten) nur noch das Volk als Ganzes anpassen und das kann nicht hinhauen, solange es kein direktes Gespräch mit dem Team selbst ist, weil dieses es sich nicht vorschreiben lassen wird welche großartige Umkonzeption z.B. Gondor zwecks der Balance nötig hat.
Ich gebe zu, dass diese Fragen oft wichtig und angebracht sind, da "Matchup" eine viel zu große Rolle spielt - aber man kann eben nicht von heute auf morgen eine perfekte Balance wollen.

Wie LoM viele Male in diese Diskussionen eingeworfen hat, können Balance und Feeling/Realismus/Logik/"tolkien'sche Lehre" sehr gut miteinander harmonieren, nur sollten die Balance-Veränderungen nicht zu extrem sein, sondern irgendwann wieder in kleineren Schritten ablaufen.
Es gibt wohl auch Punkte, wo beides einander unvermeidlich widerspricht - am deutlichsten vielleicht bei Katapulten, die von Flugeinheiten geschrottet werden. Es erscheint sonnenklar dass es so sein muss, aber unsere Balanceexperten betrachten es als Gift fürs Gameplay.
Ob sich die Balance nicht so ausrichten lässt, dass es sich ins Gameplay fügt, bleibt die egentliche Frage. Ich würde zuerst alles unternehmen, um die Flugeinheiten leichter konterbar zu machen - damit in eine vollausgerüstete Armee zu stürzen um ein Katapult zu zerstören, und dann die Flugeinheit zu verlieren, ist doch jetzt schon ein dickes Verlustgeschäft. Es muss lediglich sichergestellt sein dass die Flugeinheit wirklich stirbt.
Dies bedeutet eine kompliziertere Balance, was aber nicht zwingend schlecht sein muss. Edain versucht bewusst komplizierter als das Grundspiel zu sein.
Mein Ergebnis: Mehr im Detail überlegen, weniger davon ausgehen dass man genauestens bescheid weiß und es keine anderen Lösungen geben kann. Weniger versteifen und fordern und über die jeweils andere Seite schimpfen. ^^

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #41 am: 23. Feb 2012, 23:26 »
Kurzer Einwand von meiner Seite:

Zitat
Ob sich die Balance nicht so ausrichten lässt, dass es sich ins Gameplay fügt, bleibt die egentliche Frage. Ich würde zuerst alles unternehmen, um die Flugeinheiten leichter konterbar zu machen - damit in eine vollausgerüstete Armee zu stürzen um ein Katapult zu zerstören, und dann die Flugeinheit zu verlieren, ist doch jetzt schon ein dickes Verlustgeschäft. Es muss lediglich sichergestellt sein dass die Flugeinheit wirklich stirbt.

Unmöglich, allerhöchstens könnte man den Pfeilschaden derbst raufdrehen.
Dann hau ich nen Spell in die feindlichen Bogies und kill dann die Katas.
Auch ist es unlogisch, dass eine Fellbestie in 20 Lanzen reinkracht und 15 Soldaten davon tötet, ohne selbst wirklich verletzt zu werden.
Adler könnten mal ab und zu dabei ein Bein verlieren, wenn sie in das Meer aus Spitzen und Scharfen Gegenständen greifen.

Nebenbei unterbinden die Fellbestien noch jegliches Harassment.

Fazit: Die einzige Lösung, Schaden der fliegenden Einheiten gegen Katas brutal reduzieren, auch wenn es gegen die Logik verstößt (ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Spielen das irgendwen stören sollte, außer vielleicht hier die Logikfanatiker, die sich damit wichtig tun).
Auch sollten die fliegenden Einheiten nicht mehr angreifen können, nur wenige, aber nur mit Einzelschaden, dies wäre sogar logisch begründet.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #42 am: 24. Feb 2012, 00:44 »
*Spam entfernt
Jungs, mal ehrlich. Ihr solltet es doch eigentlich besser wissen. Um das Thema Flugeinheiten und andere derartige Balancesachen zu diskutieren, gibt es die Balancethreads. Die Letzten fünf Post waren nur Einzeiler ohne Sinn, von denen die Hälfte nur darauf hingewiesen haben, dass das hier der falsche Thread ist.

@ Aules Kinder
Wenn dich mehrere User darauf hinweisen, dass das hier nicht reingehört, und du dann trotzdem weiter hier rein postest, mache ich mir langsam Sorgen, was bei dir falsch läuft.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #43 am: 5. Mär 2012, 23:51 »
Am Wochenende haben wir die erste Riege der Verbesserungen, die in diesem Thread besprochen wurden, durchgeführt: Es gibt nun eine breitere Anzahl an Threads, einen Wegweiser und einen Balancemoderator. Ich lasse diesen Thread weiterhin offen, damit ihr uns euer Feedback zu diesen Änderungen und natürlich weitere Anregungen für die Zukunft mitteilen könnt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #44 am: 6. Mär 2012, 00:15 »
Nochmal ein Danke an dieser Stelle, und zwar dafür dass überhaupt von so vielen Seiten Interesse an diesen Änderungen bestand :)

Ich denke, Abrufbarkeit über konkrete Zahlen und Vergleichswerte wäre noch eine weitere Verbesserung des Unterforums.
Zwar braucht man das nicht zwingend überall, aber damit wäre es ein Klacks, zu verhindern dass nur mit subjektiven Einschätzungen argumentiert wird.
Also Schaden, Rüstwerte, Cooldowns, ExP-Werte, Geschwindigkeiten...

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es für euch bedeuten würde, alle möglichen Balance-Details irgendwo nachlesbar zu haben, ein "Balance-Register" wäre wahrscheinlich viel zu viel verlangt. (Allein wie viel sich mit jeder Zwischenversion ändert.)
Das überlasse ich dem Ermessen des Teams, das ja bereits ab und zu solche Daten in die Diskussion einbringt. Jedenfalls würde sich hier noch eine Lücke füllen lassen.

gezeichnet
Whale