16. Apr 2024, 06:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback und Anregungen zum Balanceforum  (Gelesen 26447 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #60 am: 5. Mai 2012, 14:44 »
Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Notwendigkeit eines eigenen Threads für Flugeinheiten ansprechen - derzeit wird die Diskussion in bis zu fünf Threads parallel besprochen, was eher suboptimal ist.
An sich ist der Gedanke zwar richtig, dass z.B. Nazgul im Mordor-Thread besprochen werden sollten, aber die Diskussion dreht sich ja nicht nur um einen Typ Flugeinheiten, sondern hat immer einen etwas größeren Umfang, weswegen das Bündeln in einem einzelnen Thread dafür meiner Meinung vorteilhaft wäre.
Erst denken, dann posten.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #61 am: 5. Mai 2012, 14:57 »
Gute Idee, hab gleich mal einen Thread dazu eingerichtet.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #62 am: 6. Mai 2012, 12:01 »
Ich wäre dafür, in einen Treath zu erstellen, wo die Ganzen Abkürzungen und Begriffe, wie OP, DPM oder Kata beschrieben werden, damit Anfänger nicht gleich von diesem Forum vertrieben werden.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #63 am: 6. Mai 2012, 12:04 »
Nun, ich weiß auch nicht, inwieweit das Balanceforum der richtige Anlaufpunkt für Anfänger ist^^
Aber grundsätzlich, wenn du ne Liste erstellen willst, dann lass dich nicht aufhalten... ;)
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #64 am: 7. Mai 2012, 00:02 »
Man denke an Overmines (:P), AdT, Ress, Matchup.
Die Balance ist sicher auch nicht der falschese Ort, um sowas zu erstellen. Ich würde mich bereiterklären die Liste durch Edits zu vervollständigen, damit daraus kein Spam wird.
Aber stimmt, Crazyfan, toll wäre es natürlich wenn du das gleich mal selbst umsetzt, wo dir doch daran liegt... hindern wird dich niemand.

/Ach komm, als wäre das dermaßen aufwändig :D
Ich erstelle eine Liste. Sie wird zunächst sehr kurz sein, jeder kann sie ergänzen, aber die ergänzenden Posts werden anschließend gelöscht, nach dem Vorbild des Bug-Bereichs. Ich hoffe, das stört niemanden.
« Letzte Änderung: 7. Mai 2012, 00:07 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #65 am: 7. Mai 2012, 01:08 »
Hab grad nochmal ein paar Dinge hinzugefügt - gerade bei einem Spiel wie SuM wäre es eigentlich idiotisch von DPM zu reden, da eigentlich jede Einheit binnen Sekunden stirbt, da redet man meist (wie eigentlich in fast allen anderen Spielen) von DPS. Zusätzlich nochmal APM hinzugefügt und Harassement in Harassment ausgebessert. (hat sich in 99% aller Spiele so eingebürgert - Verb: harssen, Nomen: Harassment^^)
Ich hab dann auch noch Mal "Rush" eingefügt.

Zusätzlich würde ich persönlich Matchup nicht unbedingt als den Vorteil direkt einstufen - es gibt einen Matchup-vorteil, das ist korrekt, aber das Matchup könnte zum Beispiel auch Gondor-Gondor sein. Das ist genauso ein Matchup, wie Gondor-Rohan, zumindest ist das die eigentliche Bedeutung des Begriffs und ich kenne das auch so aus allen Onlinespielen.^^ Hab das aber Mal noch nicht geändert, da ich nicht weiß, wie es bei Edain im Chat gehandhabt wird. Korrekt wäre auf jeden Fall eher: "Matchup: Völker der gegeneinanderkämpfenden Teams/Spieler"

Harassen ist auch nicht nur das gegnerische Einkommen ausbluten zu lassen - man kann es mMn auf "ununterbrochen den Gegner an verschiedenen Stellen angreifen" zusammenfassen, da selbst wenn man die Gehöfte nicht zerstört man den Gegner langsam zermürben kann. Und selbst wenn er sich verteidigt schwächt ständiges harassen die Konzentration vom Gegner und lenkt ihn ab.

Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten umgestellt. Ist aber schon Mal eine sehr schöne Liste und eine sehr gute Idee. :)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #66 am: 7. Mai 2012, 21:21 »
Ich bin überrascht, dass da so schnell eine so lange Liste entstanden ist und möchte mich herzilch bedanken.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #67 am: 26. Jul 2012, 18:19 »
Hallo an alle,
im Zuge der neuen Vollversion wurde der Balance-Bereich ein bisschen "geputzt". Wundert euch nicht, wenn unter eurem Namen ein ganzer Thread gestartet ist ;) Wird vermutlich noch behoben.

Ein paar der seltener genutzten Threads wurden noch nicht erneuert, da sie noch überschaubar oder zumindest einigermaßen überschaubar sind. Dabei geht es dort um Themen, die ganz schön aktuell sind - beispielsweise der Helden - und der Wirtschaftsthread.

Am schwersten ist immer der Start. Darum hier eine kleine Ermutigung: Scheut euch nicht, Beobachtungen aus der frischen Version zu posten.
Und ich möchte mich mal bei allen hier aktiven Leuten, auch was globale Moderatoren und erklärungswillige Admins angeht, bedanken, dass die Diskussionen ohne große Reibungen vonstatten gehen. Danke!
« Letzte Änderung: 26. Jul 2012, 18:28 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #68 am: 27. Jul 2012, 10:16 »
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich bei Whale für seinen überaus bereitwilligen Einsatz.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #69 am: 24. Sep 2012, 19:00 »
Ich hätte mal ein Sache zu sagen...
In den Balance Diskussionen ist es äußerst nervig,wenn Leute ohne Beweise Anhand von Gameplay oder Balance Diskutieren.
Das ist ein Grund,weshalb mir die Lust vergangen ist dort zu schreiben...

Ein Beispiel.(ich weiß nicht wie man von anderen Threads zitiert,also so)

Yoruba sagt,er finde Lurtz Blutbad zu stark,weil er damit sogar eine bestimmte Einheit besiegen kann.
So,dann sage ich,z.B,Nein,weil Lurtz x ist,die machen sollte,weil y so ist,Anhand von Gameplay beweisen.
(Diese Diskusison gabs nicht,es ist nur ein Beispiel)
Meistens bekommt man dann keine Antwort wie...
"Doch wenn man es so ins Gameplay einbindet,dann wäre es ok,sonst nein,"
(î Kurz gefasst)
Sondern:"Aber er schafft doch das,und dies,und das ist zu stark!"
Sry,aber was soll man dazu sagen?...

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #70 am: 24. Sep 2012, 19:05 »
Ich hätte mal ein Sache zu sagen...
In den Balance Diskussionen ist es äußerst nervig,wenn Leute ohne Beweise Anhand von Gameplay oder Balance Diskutieren.
Das ist ein Grund,weshalb mir die Lust vergangen ist dort zu schreiben...

Ein Beispiel.(ich weiß nicht wie man von anderen Threads zitiert,also so)

Yoruba sagt,er finde Lurtz Blutbad zu stark,weil er damit sogar eine bestimmte Einheit besiegen kann.
So,dann sage ich,z.B,Nein,weil Lurtz x ist,die machen sollte,weil y so ist,Anhand von Gameplay beweisen.
(Diese Diskusison gabs nicht,es ist nur ein Beispiel)
Meistens bekommt man dann keine Antwort wie...
"Doch wenn man es so ins Gameplay einbindet,dann wäre es ok,sonst nein,"
(î Kurz gefasst)
Sondern:"Aber er schafft doch das,und dies,und das ist zu stark!"
Sry,aber was soll man dazu sagen?...


Mir würde was einfallen: "HÄ?" Ich werde nichtmal aus deinem Post schlau, wie soll ein unbedarfter Leser dann überhaupt mit der Situation von Lurtz´Blutbad schlau werden?

Das Balance eines der schwierigsten Themen ist, worüber man sich streiten kann, ist mir durchaus bewusst. Aber die Balancediskussionen gehen in den seltensten Fällen in eine konkrete Richtung sondern arten immer ins Altweibergegreine aus.

Und zum Zitieren: neben den Posts steht in dicker gelber Schrift: "zitieren". Da drauf klicken und dann den Text aus der Message-box kopieren. Dann kannst du ihn überall auf der Mu posten über STRG+V.

;)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #71 am: 24. Sep 2012, 19:12 »
Was du hier ansprichst wäre schön und gut, wenn du dich selber dran halten würdest ;)
Ich erinnere dich ungern an Beispiele wie:

Decoutan:Das ist so und so.
Jemand anderes (nicht mal zwingend ich^^): Warum?
Decoutan: Das muss ich jetzt nicht erklären...

Desweiteren würdest du damit jeden ausschließen, der nicht mit Fachbegriffen und Ellenlangen Beweisführungen um sich wirft, und da dazu die wenigsten Lust haben wäer es eher kontraproduktiv.

mfg

Ps:Kein persöhnlicher Angriff auf dich, denk einfach mal drüber nach.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #72 am: 24. Sep 2012, 19:19 »
Und zum Zitieren: neben den Posts steht in dicker gelber Schrift: "zitieren". Da drauf klicken und dann den Text aus der Message-box kopieren. Dann kannst du ihn überall auf der Mu posten über STRG+V.

;)

ok danke^^

Mir würde was einfallen: "HÄ?" Ich werde nichtmal aus deinem Post schlau, wie soll ein unbedarfter Leser dann überhaupt mit der Situation von Lurtz´Blutbad schlau werden?

Das ist ungefähr so dargestellt,wie die Diskussionen laufen.
Ich meine das viele Leute anscheinend Gameplay komplett außen vor lassen obwohl es ein wichtiger Teil wäre,beim erzählen von Problemen.

Das Balance eines der schwierigsten Themen ist, worüber man sich streiten kann, ist mir durchaus bewusst. Aber die Balancediskussionen gehen in den seltensten Fällen in eine konkrete Richtung sondern arten immer ins Altweibergegreine aus.

Ne die Balance ist an sich kein großes Problem.
Bloß die Diskussionen werden ein Problem,wenn keiner mal sagen kann,wieso ihre Lösung gut wäre,oder wenn keiner nachdenkt,wieso das so ist.(z.b Lurtz Blutbad)

Decoutan:Das ist so und so.
Jemand anderes (nicht mal zwingend ich^^): Warum?
Decoutan: Das muss ich jetzt nicht erklären...

Tja was der Tag so alles mit sich bringt ist schon Interessant :PP
Ich sag das oft so,weil es sich derzeit nicht lohnt wirklich zu diskutieren.

Desweiteren würdest du damit jeden ausschließen, der nicht mit Fachbegriffen und Ellenlangen Beweisführungen um sich wirft, und da dazu die wenigsten Lust haben wäer es eher kontraproduktiv.

Also lieber bei einer unproduktiven Diskussion bleiben? xDD

Ps:Kein persöhnlicher Angriff auf dich, denk einfach mal drüber nach.

bei mir ist nicht jede Person bezogene Meinung ein Angriff :PP

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #73 am: 24. Sep 2012, 19:22 »
Ich hätte mal ein Sache zu sagen...
In den Balance Diskussionen ist es äußerst nervig,wenn Leute ohne Beweise Anhand von Gameplay oder Balance Diskutieren.
Das ist ein Grund,weshalb mir die Lust vergangen ist dort zu schreiben...

Ein Beispiel.(ich weiß nicht wie man von anderen Threads zitiert,also so)

Yoruba sagt,er finde Lurtz Blutbad zu stark,weil er damit sogar eine bestimmte Einheit besiegen kann.


ist das auf meinen post zu lurtz blutbad bezogen?
wenn ja weiß ich nicht was du hast ich find mehr begründen kann ich das nicht.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback und Anregungen zum Balanceforum
« Antwort #74 am: 24. Sep 2012, 19:28 »
Decoutan, dein Problem ist, dass du nicht diskutieren willst und anderen das Gefühl gibst, dass es unter deiner Würde ist sie aufzuklären und wenn du Mal was erklärst, als ob du sie erleuchtest. Das macht anderen keinen Spaß und sie diskutieren auch mti dir ungern und es kommt zu solchen Problemen.
Klar ist es teilweise bescheuert, aber wenn du immer wieder so reagierst und garnicht erst anfängst zu diskutieren, dann bringen auch die besten Regeln nichts.
Versuch einfach dich etwas klarer auszudrücken und es strukturiert und deutlich darzustellen. Dann kannst du zurecht sagen, dass du dich anstrengst, aber so gibst du dir keine Mühe, verlangst aber, dass alle anderen deine Meinung als die Wahrheit anerkennen. So kann es keine Diskussionen geben...
Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass du es einfach nicht gescheit erklärst... Streng dich da einfach Mal etwas mehr an, lass dich auf die anderen ein und es wird auch für dich viel einfacher werden Dinge zu erklären und mit anderen darüber zu diskutieren.