27. Apr 2024, 14:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bewerbung/Lebenslauf  (Gelesen 7829 mal)

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Bewerbung/Lebenslauf
« am: 24. Nov 2008, 18:57 »
Ich weiss, dieser Thread mag einigen extrem unwichtig erscheinen, aber für mich ist er das ganz und gar nicht.

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit, die über zwei Unterrichtsstunden geht. Die Aufgabe ist es eine Bewerbung, als auch einen Lebenslauf fertig zu stellen. Nun habe ich zwei Fragen zum Lebenslauf bzw. der Bewerbung. Einige hier sind schon alt genug, um die ein oder andere Bewerbung verschickt zu haben, deshalb frage ich hier nach.

1. Wenn die Eltern geschieden sind, muss man dann in den Lebenslauf sowohl den leiblichen als auch den Stiefvater/mutter schreiben und muss man die Scheidung der Eltern in der Bewerbung erwähnen?

2. Muss man in einem Lebenslauf, wenn man zwei Vornamen hat (so wie ich) beide nennen, oder nur einen?

Bitte löscht diesen Thread nicht sofort, ich brauche Hilfe (und eine gute Note in Deutsch). Sobald diese Fragen beantwortet sind kann der Thread von mir aus gelöscht werden, obwohl vielleicht noch andere Fragen zu dem Thema haben.

Danke schonmal im Vorraus!

mfG Daniel

Edit:Ich habe es wieder weggemacht (wegen Noldor), aber ich behalte meine Meinung trotzdem und nur so am Rande ich habe nicht im geringsten etwas gegen König Thranduil (und ich hoffe, dass er das weiss).
« Letzte Änderung: 24. Nov 2008, 19:25 von Leinad »

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #1 am: 24. Nov 2008, 19:02 »
Zu 1: Also soviel ich weis brauchst du nur die leiblichen Eltern anzugeben ;) (Rechtsschutz und all son Kram kp^^)

Zu 2: Ja deinen vollen Namen musst du ngeben ;)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #2 am: 24. Nov 2008, 19:05 »
Ok, danke. Ich habe noch eine Frage. Da ich später einmal entweder Film/Video-editor, Mediengestalter oder Schriftsteller werden möchte, wollte ich fragen ob einer von euch zufälliger Weise weiss, ob man in dem Beruf Schrifsteller bzw. Autor ausgebildet werden kann, oder ob das überhaupt als richtiger Beruf zählt?

mfG Daniel

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #3 am: 24. Nov 2008, 19:21 »
Also ich denk mal, dass man im Internet genügend zu Lebensläufen etc findet, die auch wirklich gut und hilfreich sind, hier nurmal ein Beispiel, das meiner Meinung nach recht gut ist (nur so nebenbei...erstes Ergebnis bei Googles Bildersuche nach 'Lebenslauf').


1) Schließe mich Sauron an, ich wüsste nicht was es den Arbeitgeber anginge, ob deine Eltern geschieden sind oder nicht. Man könnte es lediglich erwähnen, wenn zum Beispiel der Stiefvater einen zum Ausbildungsplatz passenden Beruf hat (wodurch der Arbeitgeber erschließen kann, dass man evtl in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat)

2) vollständiger Voll- und Zuname werden bei Bewerbungen normalerweise immer verlangt.

3) wie wärs erstmal mit ner Ausbildung zum Journalisten?


Achja:
Ich bin weder Moderator, noch Admin, noch sonst was, aber solche Äußerungen wie
Zitat
Edit: Ganz abgesehen davon gibt es hier weitaus sinlosere Threads *murmel* "Winterschuhe" *murmel*
solltest du für dich behalten.
Deine Meinung kannst du dir denken, aber nicht öffentlich einen User mehr oder weniger direkt angreifen und ihn des Spammens beschuldigen.


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #4 am: 24. Nov 2008, 19:23 »
Also kommt drauf an, Schriftsteller als solcher ist kein Beruf, dass kann man nicht sagen.

Wenn du studieren willst, ist ein Journalismus oder Germanisikt( falls du deutsche Literatur schreiben willst, wovon ich ausgehe) sicher nicht abzuraten.

Allgemein kommen die meisten Schriftsteller mehr durch Berufe, wie Journalist oder einen anderen kreativen Beruf zu ihren Handwerk.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #5 am: 24. Nov 2008, 20:19 »
Also dann hab ich auch eine Frage: Muss man bei einer Praktikumsbewerbung einen Lebenslauf dazu legen?

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #6 am: 24. Nov 2008, 20:25 »
Kommt drauf an, aber in der Regel schon ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #7 am: 24. Nov 2008, 20:27 »
Bei den meißten Praktika wird keine Bewerbung verlangt, allerdings hat sich das in letzter Zeit teilweise geändert. Wenn man zum Beispiel ein Praktikum bei der Bank machen will muss man öfters eine Bewerbung dazu abliefern, dabei handelt sich allerdings nicht um so eine richtige, sondern eine in kleinerem Format.
Außerdem macht es immer einen guten Eindruck eine Bewerbung abzugeben und wenn man Glück hat und sich nicht zu dumm anstellt bekommt man am Ende des Praktikums sogar eine Ausbildungsstelle angeboten. ^^

Edit: Wenn man ein Praktikum in einer ärztlichen Einrichtung, oder in einem Betrieb der viel mit Menschen zu tun hat, macht ist dafür meißt ein Gesundheitszeugnis erforderlich.
« Letzte Änderung: 24. Nov 2008, 20:29 von Leinad »

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #8 am: 24. Nov 2008, 20:28 »
Also ich musste beim Kindergarten keinen schreiben :D
Aber ich denke das kommt immer drauf an wie seriös die Firma ist/ob du die Leute kennst ;)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #9 am: 24. Nov 2008, 20:48 »
Kennen tu ich keine Person am Max-Planck-Institut für Bioanorganische Chemie^^
Also wie schon gesagt, da gehts um Chemie und so.
Eine Bewerbung ist da Pflicht (für mich, soll ja einen guten Eindruck machen), aber ich wüsste nicht, was ich in meinen Lebenslauf schreiben könnte. Da gibts eigentlich nichts großartiges mit 14 :D

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #10 am: 24. Nov 2008, 20:51 »
Dann dürfte dein Lebenslauf eben entsprechend klein ausfallen, aber solche Sachen wie "Persönliche Daten", "Schulische Bildung", "vorraussichtlicher Schulabschluss", oder "Besondere Interessen" wirst du da auch schon mit 14 reinschreiben können.

mfG Daniel

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #11 am: 24. Nov 2008, 20:55 »
Ja, Ok, die kann ich reinschreiben, aber dafür brauchts eigentlich keinen separaten Lebenslauf ;)

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #12 am: 24. Nov 2008, 20:58 »
Natürlich, das kommt alles darein. So habe ich es in der Realschule gelernt. Aber auf dem Gymnasium lernt man das glaube ich später, da hat man ja auch 12-13 Schuljahre ^^ (ich war selber mal auf dem Gynasium und da hätte ich mein Praktikum erst in der 12ten machen müssen).
Ich bin jetzt im 9ten und solche Sachen mit Bewerbungen lerne ich in den Fächern "Deutsch", "Politik", "Sozialwissenschaften" und "Betriebswirtschaft". ^^

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #13 am: 24. Nov 2008, 21:00 »
Also ich hatte mein erster Praktikum in der 7. :D damala swaren noch Zeiten :)
Aber naja schon damals htte ich einen übermächtigen Lebenslauf in der Deutscharbeit von 2 Din-A 4 Seiten und habe wegen zuviel Text ne 3 kassiert X.x
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #14 am: 24. Nov 2008, 21:05 »
wegen zu viel Text ne DREI?!?! War dein Lehrer/deine Lehrerin doof? Zu viel Text gibt es nicht!

Also bei mir auf dem Gymnasium haben wir das Praktikum in der 10 in den beiden Wochen nach den Herbstferien.
Bewerbung und Lebenslauf hatten wir schon, aber mir gings jetzt nur darum, ob ich den Lebenslauf mit in die Praktikumsbewerbung packen soll. ;)

Auf alle Fälle Danke für die Antworten.  xD

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #15 am: 24. Nov 2008, 21:10 »
Zitat
wegen zu viel Text ne DREI?!?! War dein Lehrer/deine Lehrerin doof? Zu viel Text gibt es nicht!

In diesem Fall hat das tatsächlich seine Berechtigung. Als Arbeitgeber will man sich ja nicht seitelange Texte durchlesen, sondern lieber schnell einen guten Überblick bekommen.
Einzelheiten könnte man dann noch in einem Vorstellungsgespräch erfragen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #16 am: 24. Nov 2008, 21:15 »
Ich habe im Unterricht gehört, das die beim durchlesen der Bewerbungen sehr kleinlich sind, aber die schicken eine Bewerbung doch nicht wegen eines Grammatik oder Rechtschreibfehlers zurück, oder?
Und wenn ich später denn mal Journalismus oder Literatur studieren will und einen Beruf in diesem Bereich haben möchte, liege ich dann richtig in der Annahme, dass ich auf jeden Fall gute Noten in Deutsch und Englisch brauche?

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #17 am: 24. Nov 2008, 21:15 »
Simby in dir erkenne ich grade meinen Deutschlehrer^^ Ich fands ziemlioch gemein hab deshalb im Zeugnis auch "nur" ne 2 bekommen aber was soll man machen ;)
Naja Leinad viel gück für deine Deutscharbeit auf jedenfall^^

Edit: Als Journalist solltest du Englisch und Deutsch beherrschen :D
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #18 am: 24. Nov 2008, 21:16 »
Ja, von mir auch, aber es heißt nicht viel GLück, sondern viel Erfolg, denn Glück bräuchte er, wenn er es nicht könnte, aber jetzt kann er es ja. [uglybunti]

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: Bewerbung/Lebenslauf
« Antwort #19 am: 24. Nov 2008, 21:20 »
Danke für die Glück/Erfolgswünsche.  8)

Gott sei Dank, sind Englisch und Deutsch meine besten Fächer.  :D

mfG Daniel

Edit: Ich muss jetzt erstmal off, meine verhauene Mathearbeit berichtigen (Mathe ist mein schlechtestes Fach, obwohl es früher, bevor ich angefangen habe mich mit Büchern zu beschäftigen, mein bestes war.  xD)
« Letzte Änderung: 24. Nov 2008, 21:22 von Leinad »