Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

<< < (346/427) > >>

Wisser:
Ich für meinen Teil war von der Darstellung der zwergischen Geschichte mehr als nur enttäuscht. Die Szene mit Geldbeutel, Nár und  Azog vor dem Osttor wurde weggestrichen und durch ein 08-15 Kino-mist ersetzt. Ebensodie Tatsache, das Daíns heldenhafter  Einsatz gegen Azog einfach weggestrichen wurde oder die Person von Thraín...unverständlich. Auch die Zwerge der Eisenberge haben mir in der Schlacht im Schattenbachtal gefehlt.

Und diese übtertriebe Heroisierung von Thorin stinkt mir auch gewaltig.

Auch fand ich den Erebor nicht besonders zwergisch, der sah aus wie Walhall aus "Thor" oder Matkarth aus Skyrim.

Und Thrórs Kampf gegen Azog war lächerlich. Warum hat der alte König so einen Mülleimerdeckel als Schild und nichts cooleres?

An sämtlichen oben genannten Punkten ist P.J der Welt von Mittelerde nicht gerecht geworden.

Das mit Radagast in Dol Guldur (das mir extrem gut gefallen hat) kann schon so gewesen sein, allerdings passt es zeitlich nicht. Das hätte vor der Handlung des Hobbits sein müssen, weil dann hätte Gandalf auch die Möglichkeit dort Karte und Schlüssel zu kriegen.

Alles in Allem sind Radagast und Gollum die gelungensten Charaktere im Film. Viel fertiger als Radagast geht nicht :D

Shagrat:
Wisser, hättest du ordentlich aufgepasst, hättest du bemerkt, das die weggelassen wurden, weil der Grund für die Schlacht hier ein anderer war als im Buch, im Buch war der Grund für die Ork-Kriege der Tod Thrors durch die Orks, im Buch ist der Grund für die Schlacht das die Zwerge Khazad-Dum zurückgewinnen möchten und hierbei von Thror selbst angeführt werden, vlt. waren Dain und sein Vater Nain dort, aber sie hatten hier halt keine On-Screen Rolle, da Thorin  hierbei den Kampf mit Azog sucht, was auch Sinn macht, da es SEIN Opa war^^ Dazu ergibt es so erst richtig Sinn, das Azog sich an Thorin rächen will
Zu Thrain II. und dem Schlüssel und der Karte: kurz nach der Enthauptung Thrors wirde erwähnt das der neue König deshalb verrückt wurde (wenn ich mcih recht erinnere) es kann also sein, das ihm etwas ähnliches passierte wie Thror im Original: er wanderte (fast) allein durch die Wildniss, traf dabei auf Gandalf, oder wurde von Orks angegriffen, schwer verletzt und traf DANN auf Gandalf

zur Heroisierung: einer muss ja den Großen Helden machen

und ich hatte an Thrors Schild überhaupt nix auszusetzen, kanns einfach sein, das du nur iwas zum kritisieren gescuht hast?

--- Zitat ---Die erste Hälfte des Films gefiel mir in großen Teilen nicht wirklich. Die Zwerge waren deutlich zu albern (und wenn es im Buch dreimal so dargestellt ist - mir hat es da schon nicht gefallen)
--- Ende Zitat ---
Dazu noch zur "schwachen ersten Hälfte" also ich hab mich auch schon die gesamte 1. Hälfte Gut Unterhalten gefühlt, auch und teils besonders, durch die etwas lustigeren Stellen, wie eben das Abspüllied... kaum wird was genauso übertragen wies im Hobbit war wirds kritisiert... auch der Anfang von Die Gefährten (Film) war teilweise wesentlich heller als die andern Teile und die ganze Zeit eine ernste, gezwungen epichafte Atmosphäre hätte meiner meinung nach überhaupt nicht gepasst

@Grandalfgraurock

--- Zitat ---Ich frage mich auch, was denn im zweiten Film mit ihm passiert, wenn Smaug und der Nekromant die großen Bösewichte seien dürften. Um ihn nicht zu vergessen, müsste man ihm Zeit auf der Leinwand einräumen, ohne das er wirklich eingreift... Bin nicht ganz überzeugt davon, dass es sinnvoll war ihn als großen Bösewicht des ersten Films darzustellen...
--- Ende Zitat ---

Vielleicht taucht er ja an der Seite seines Sohns Bolg zur Schlacht der 5 Heere auf und es wird gezeigt wie sie ihre Truppen sammeln im Gundabad Berg

TRC|~Hamster~:
@Gandalf Graurock:
Also einige Aspekte, die du in deiner negativen Kritik äußerst, widersprechen sich. Zum einen wünschst du dir mehr Buchtreue, aber auf der anderen Seite hast du etwas gegen die witzig dargestellten Zwerge (denn recht ähnlich war es auch im Buch). Dann beschwerst du dich darüber, dass die Zwerge zu wenig Wunden usw. davontragen? Wie viele Orks haben bitte Aragorn, Gimli und Legolas fast unbeschadet umgebracht? Wen hat das da gestört? Und daraufhin führst du noch weiter aus, dass dir die Dramaturgie durch das Festhalten an Gandalfs Stab missfällt mit der Begründung, dass es unrealistisch sei?! Ernsthaft? Falls du in einen Film bezüglich des Universums in Mittelerde gehst mit dem Anspruch, dass er realistisch sein soll, dann kann ich den Film für dich auch nicht mehr mit stichhaltigen Argumenten retten... Ich könnte dir genügend "unrealistische" Zitate aus dem Buch bringen, doch dazu fehlt mir gerade Zeit und Lust. Des Weiteren werden die Trolle im Buch ähnlich dargestellt wie im Film: Sie sind im Buch ebenfalls nicht mit dem höchsten IQ gesegnet und streiten sich viel auf dümmliche Art und Weise.
Mir ist natürlich klar, dass sich deine Kritik auf deine subjektive Wahrnehmung begründet und das ist ja auch dein gutes Recht; dennoch wollte ich diese widersprüchlich erscheinende Argumentation so nicht im Raum stehen lassen.

Wulfgar:
Ich fande den Film, den ich gestern in der Abendvorstellung geguckt habe, einfach nur geil. Ich freu mich schon richtig auf den zweiten Film.
Besonders gelungen fand ich Bilbo, aber auch kleine Dinge machen den Film einfach unglaublich gut, z.B. die Meinung von Saruman zu Radagast den Braunen: "Diese Pilze haben sein Gehirn ganz weich gemacht" :D

Gandalfgraurock:
@TRC Hamster
1. Die Lustigkeit bezog sich auf die Trolle und den Großork, die ich eher witzig als bedrohlich fand, so wie sie den Anschein im Buch gemacht haben. Die Zwerge fand ich sehr gelungen und auf sie war das nicht bezogen.
2.Bzgl der Verletzungen der Zwerge war es nur gemeint, dass sie ständig in den Goblin Höhlen niederstürzen und weiterlaufen, als ob nichts war, in dem Maße war mir das zu viel, scheint aber eine persönliche Sichtweise zu sein...
3. Die Szene mit dem Stab war mir etwas zu viel der gewollten Spannung, und die hätte man auch anders und in einer anderen vielleicht realistischeren Darstellung machen können (springen von brennenden Bäumen auf andere(auch nicht ganz realistisch aber halt nicht diese einfache Darstellung, die in vielen Filmen aus dramaturgischen Gründen dargestellt wird), schließlich hatte ich kein Problem, dass Dwalin Thorin am Berg alleine hochgezogen hat.
4. Bei den Trollen war das mit der Dümmlichkeit kein Problem, fand ich passend, nur durch die sehr lustige Darstellung fehlte mir etwas die Spannung in der Situation, da ich sie eher witzig als bedrohlich fand.
Hoffe ich habe mich diesmal etwas klarer ausgedrückt...
Lg Gandalfgraurock

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln