Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
Whale Sharku:
Ich würde sagen, dass Azog und seine Schergen "zufällig" in dieser Nacht in die Nähe kommen ist halt ein dramaturgisches Element. Es hätte genausogut drei Tage später oder früher geschehen können. Sie waren den Zwergen aber schon sehr lange auf der Spur.
(Wobei wir ja wissen, dass das Auenland tabu gewesen sein muss.)
Sanalf 2:
Ich würd Whale Sharku da zustimmen, was die Zufälligkeit des Aufeinandertreffens von Thorin und Azog angeht. Aber dass dieses Treffen mehr oder weniger unausweichlich war, würde ich mit folgenden Argumenten begründen:
1. Azog und seine Untergebenen verfolgen die Zwerge seit deren Aufbruch aus dem Auenland, wie man in der Nachtszene schön sieht, in der die Orks das erste Mal gezeigt werden. Immerhin lauern sie ihnen ja später auch in der Nähe der Trollhöhle auf. Nach dem dortigen Fehlschlag ihres Anführers wird ja gezeigt, dass Azog offenbar sein Lager auf der Wetterspitze aufgeschlagen hat. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zwerge schon in Bruchtal, bis hierher weiß Azog also haargenau, wo sie sind.
2. Der nächste Aufbruch aus Imladris kann natürlich irgendwann stattfinden. Aber warum sollten die Zwerge unnötig lang trödeln? Aus diesem Blickpunkt würde Azog natürlich Späher in der Nähe von Bruchtal stationiert haben, die ihm berichten, wenn es weitergeht.
3. Die Route aus Bruchtal: Es gibt da vier bekannte Möglichkeiten, über das Nebelgebirge zu kommen: Die Pforte, Moria, den Pass des Caradhras und den Hohen Pass. Erstere würde wieder in einem zu langen Weg ausarten, zweiteres ist nach wie vor von Orks besetzt (was Azog weiß). Die Zwerge gehen meines Erachtens nach NICHT über den Caradhras, sondern über den Hohen Pass (Azog meint etwas Ähnliches im Film). Und wenn die Möglichkeit auf zwei Wege eingeschränkt ist und zudem einer davon näher an Bruchtal liegt, dann wird man wohl schnell rausfinden, wo sie langgegangen sind.
4. So kann Azog den Zwergen also relativ gut folgen, hinkt dabei aber etwas hinterher. Jetzt sehen wir, dass die Zwerge dem Großork begegenen, der seinen kleinen "Sekretär" losschickt, um Azog zu informieren. Die Nachricht vom Kopfgeld auf Thorin hat also in relativ kurzer Zeit den Großork erreicht und ebenso fix kann die Nachricht, dass Thorin gefangen ist, wieder zu Azog zurückgehen, zumal dieser ja jetzt schon näher am Gebirge ist als zuvor.
5. Jetzt tritt eben der Zufall ein. Vielleicht ist Azog ja durch Orkstadt gelaufen, da er dort ja eigentlich Thorin erwarten hätte müssen. Er sieht, was passiert ist und verdoppelt seine Anstrengungen, kommt im Osten der Berge hinaus und trifft eben zufällig rechtzeitig ein.
mfg
sanalf 2
Gnomi:
Ich denke nicht, dass es nur zufällig war.
Die Zwerge haben doch selbst gesagt, dass auch andere die Zeichen am Erebor sehen können und ich denke da Azog nach Thorin suchte, wird er auch den Erebor im Blick haben und diese Gerüchte gehört haben.
Als er diese Gerüchte gehört hat, dürfte klar sein, dass Thorin auch dorthin reisen will und er in dieser Zeit angreifbar ist, da er keine wirkliche Verteidigung für sich hat. Darum hat er denke ich verstärkte Überwachung an den wichtigen Pfaden angeordnet und so hat er sie dann gefunden.
Was dann die Verfolgung angeht stimme ich Sanalf voll und ganz zu, nur denke ich beim Ende, dass er vielleicht auch über das Gebirge gegangen ist und dann bei dem Haupteingang gerade zur Orkstadt rein wollte, dort jedoch auf ihre Fährte getroffen ist.
Lócendil:
@Azog - Yazneg
Also ich weiß nicht wer von den beiden das kleinere Übel gewesen wäre... Klar, Azog ist von PJ "wiederbelebt" worden, aber mit dem Namen kann der gewöhnliche Tolkienfan schon mehr anfangen als mit Yazneg, der (noch mehr als die Interpretation von Azog) ein wichtigerer "Lurtz 2.0" wäre. Azog in der Schlacht von Azanulbizar einfach zu verschweigen und den erfundenen Ork Yazneg dafür herzunehmen, wäre äußerst kontraproduktiv gewesen... vorallem weil sich dann doch keinerlei Rivalität zu Bolg entwickelt.
Allerdings gefällt mir die Interpretation von Azog auch nicht wirklich. Klar, ein riesenhafter Albinoork hat durchaus Wiedererkennungseffekt, allerdings ist der Charakter einfach langweilig. Da ist der Großork schon wesentlich gelungener und aus dem hätte man auch viel mehr rausholen können. Großork for President! :D
Übrigens hat Bolg wohl doch ein paar Ähmlichkeiten mit Azog:
http://thetoyverse.com/wp-content/uploads/2012/10/Hobbit_TheBridge_Dlx2Pack_Bolg_Gandalf.jpg Hautfarbe und Größe^^
Deeman:
Fährt jemand von euch zur HobbitCon?
Wenn ja schaut mal wer da auftauchen wird...
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_103104.php
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln