Die letzten paar hab' ich noch nicht kommentiert....
Also, im Großen und Ganzen gefallen mir die Burschen. Besonders gelungen finde ich Dwalin und Bombur (der ist wirklich die perfekte Tonne....).
An manchen Stellen bin ich mir noch nicht sicher, ob sich das in den Filmstil von HdR einfügt, aber es sieht insgesamt nicht schlecht aus.
Zu Thorin hat Ada das Meiste gesagt. Klar, ich hätte ihn mir anders vorgestellt-älter und mit mehr Bart-aber das ist immer so bei Filmumsetzungen von Büchern (Aragorn z.B. sähe in meiner Vorstellung auch ganz anders aus, dennoch finde ich die Filminterpretation sehr treffend).
Ich finde, der Schauspieler sieht so aus, als könnte er sowohl den würdigen Zwergenkönig als auch den wild entschlossenen Goldsüchtigen darstellen, daher finde ich ihn ziemlich gut. Ich traue dem den Anführer schon zu. Ein bisschen liegt der kriegerische Eindruck sicher auch an der Posse auf dem Bild, die halt marketingtechnisch das HdR-Publikum ansprechen soll.
Was irgendwie noch keiner erwähnt hat:
Orcrist sieht klasse aus! Eindeutig im Stil von Glamdring und Stich gehalten, sehr gut.
Muss ich leider widersprechen.
An sich sieht der Stil der Waffe absolut genial aus und ist in Kontinuität zu den HdR-Filmen, ja.
Aber was mir leider gar nicht gefällt ist diese halbe Parierstange. Die sieht in meinen Augen fehl am Platz aus, als würde da was fehlen. Was soll den so ein einzelner Dorn am Griff? Warum ist auch die Schneide so einseitig ausgelegt?
Allgemein gefallen mir die Schwerter, und auch der Speer, bei den restlichen Zwergen nicht. Die sind nicht unfunktional, klar, aber irgendwie passt der Stil überhaupt nicht zu den Zwergen, wie ich finde. Solche komischen Machetenschwerter in teils doppelter Ausführung werden doch eher von Barbarenkriegerinnen geschwungen (nicht,d ass diese Art Fantasy nicht auch irgendwo ihren Charm hat-aber zu Tolkien passt sie nicht).
Das Schwert von Balin allerdings sieht ganz gut aus.
MfG
Lord of Arnor
PS: Was für Puristen: Die Haarfarben sind nicht alle korrekt. Kili z.B. wird als blond beschrieben, hat nun aber dunkle Haare. Mich stört das nicht, solange es nicht zum essentiellen Image der Person gehört-Faramir hat ja auch im Gegensatz zum Buch eher helle Haare. Aber Hardcorecracks fallen sicher über PJ her
![[uglybunti]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly2.gif)
.