Ich würd Whale Sharku da zustimmen, was die Zufälligkeit des Aufeinandertreffens von Thorin und Azog angeht. Aber dass dieses Treffen mehr oder weniger unausweichlich war, würde ich mit folgenden Argumenten begründen:
1. Azog und seine Untergebenen verfolgen die Zwerge seit deren Aufbruch aus dem Auenland, wie man in der Nachtszene schön sieht, in der die Orks das erste Mal gezeigt werden. Immerhin lauern sie ihnen ja später auch in der Nähe der Trollhöhle auf. Nach dem dortigen Fehlschlag ihres Anführers wird ja gezeigt, dass Azog offenbar sein Lager auf der Wetterspitze aufgeschlagen hat. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zwerge schon in Bruchtal, bis hierher weiß Azog also haargenau, wo sie sind.
2. Der nächste Aufbruch aus Imladris kann natürlich irgendwann stattfinden. Aber warum sollten die Zwerge unnötig lang trödeln? Aus diesem Blickpunkt würde Azog natürlich Späher in der Nähe von Bruchtal stationiert haben, die ihm berichten, wenn es weitergeht.
3. Die Route aus Bruchtal: Es gibt da vier bekannte Möglichkeiten, über das Nebelgebirge zu kommen: Die Pforte, Moria, den Pass des Caradhras und den Hohen Pass. Erstere würde wieder in einem zu langen Weg ausarten, zweiteres ist nach wie vor von Orks besetzt (was Azog weiß). Die Zwerge gehen meines Erachtens nach NICHT über den Caradhras, sondern über den Hohen Pass (Azog meint etwas Ähnliches im Film). Und wenn die Möglichkeit auf zwei Wege eingeschränkt ist und zudem einer davon näher an Bruchtal liegt, dann wird man wohl schnell rausfinden, wo sie langgegangen sind.
4. So kann Azog den Zwergen also relativ gut folgen, hinkt dabei aber etwas hinterher. Jetzt sehen wir, dass die Zwerge dem Großork begegenen, der seinen kleinen "Sekretär" losschickt, um Azog zu informieren. Die Nachricht vom Kopfgeld auf Thorin hat also in relativ kurzer Zeit den Großork erreicht und ebenso fix kann die Nachricht, dass Thorin gefangen ist, wieder zu Azog zurückgehen, zumal dieser ja jetzt schon näher am Gebirge ist als zuvor.
5. Jetzt tritt eben der Zufall ein. Vielleicht ist Azog ja durch Orkstadt gelaufen, da er dort ja eigentlich Thorin erwarten hätte müssen. Er sieht, was passiert ist und verdoppelt seine Anstrengungen, kommt im Osten der Berge hinaus und trifft eben zufällig rechtzeitig ein.
mfg
sanalf 2