19. Mai 2024, 18:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Besondere Lernleistung  (Gelesen 5780 mal)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Besondere Lernleistung
« am: 30. Nov 2008, 17:57 »
Hallo, ich wollte nur mal fragen, wer von euch noch eine Besondere Lernleistung schreibt. Wenn ja, wann müsst ihr sie abgeben?
Ich schreibe eine über die Intelligenz der Delphine und Wale und muss die schon am 19. Dezember abgeben, sonst war das immer irgendwann im Februsar! :-|

Mauhur

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #1 am: 30. Nov 2008, 17:58 »
welche Klasse bist du?

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #2 am: 30. Nov 2008, 18:01 »
Erklär doch ersteinmal was das ist und aus welchem Bundesland du kommst. Ich habe den Begriff noch nie gehört  ;)
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Mauhur

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #3 am: 30. Nov 2008, 18:05 »
Geht mir genau so :D
Ich habe kein Plan was du willst

Ringmaster

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #4 am: 30. Nov 2008, 18:07 »
Ist es villeicht sowas wie ein Referat ?

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #5 am: 30. Nov 2008, 18:10 »
Also ich bin in der 12. Klasse in Sachsen. Glücklicherweise bei uns das letzte Schuljahr 8).
Eine Besondere Lernleistung (BELL) ist eine semiwissenschaftliche Arbeit, wobei diese dann mit ins Abi eingeht (in 4-facher Wertung). Man muss dort um die 20 Seiten schreiben, wobei auch praktische Sachen mit rein kommen können, also Experimente und so (nicht bei mir, ich bin gegen die Gefangenschaft von Walen). Im Prinzip könnte man sagen, dass das eine ausgebaute und wissenschaftlichere Facharbeit ist.

Mauhur

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #6 am: 30. Nov 2008, 18:12 »
sowas wie ein Vorabi,oder?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #7 am: 30. Nov 2008, 18:13 »
Für mich klingt das haargenau nach Facharbeit ;)
Zumindest müssen wir unsere Facharbeit so machen.
Ich muss sie aber erst nächstes Jahr machen, also habe ich noch Zeit.^^

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #8 am: 30. Nov 2008, 18:14 »
Eine besondere Lernleistung zählt, zumindest in Hessen, in den Abi-Schnitt und gilt als 5tes Prüfungsfach.
Das ihr, falls es sich hierbei um die gesagten Dinge handelt, diese bereits im Dezember abgeben musst, finde ich allerdings ein wenig heftig ;)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #9 am: 30. Nov 2008, 18:18 »
@ Mauhur: Es ist kein Vorabi, das schreibt man zu Hause.
@ Gnomi: das hat einen höheren Stellenwert als eine Facharbeit, das geht in vierfacherwertung ins Abi ein und reduziert die Wertigkeit der anderen Prüfungsfächer, normalerweise werden die mit vierfacher Wertung ein, mit BELL aber nur mit dreifacher.
@ Ea: Weißt du, wann die bei euch abgegeben werden muss?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #10 am: 30. Nov 2008, 18:20 »
Bei mir (vor einigen Jahren  :P ) mussten sie erst im Januar abgeben werden, also nach den Weihnachtsferien. Das war für einige von Vorteil. Ich selbst habe keine besondere Lernleistung gemacht, sondern zweimal mündlich (Bio und Deutsch).

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #11 am: 1. Dez 2008, 17:39 »
naja bei uns in Österreich gibts das auch, das heißt bei uns Fachbereichsarbeit, umfasst ca. 30-60 Seiten und erspart ein Fach bei der Matura (is dasselbe wie euer Abi), also statt 4 schriftlich und 3 mündlich bzw. 3 schriftlich und 4 mündlich, je 3, dafür muss man die Arbeit halt auch vorstellen vor dem Prüfungskomitee

wir müssen das nicht machen, aber wir müssen entweder Fachbereichsarbeit oder ein Fach erweitert mit einer Frage aus dem Wahlpflichtfach (halt nur wos passt möglich) oder eine Fächerübergreifende Matura, ja und halt schriftlich Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache

is ziemlich kompliziert bei uns :D

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #12 am: 1. Dez 2008, 17:45 »
Naja, da hab ich ja Glück, ich muss nur so ca. 20 Seiten schreiben aber mit den ganzen Anlagen usw. da kommen bestimmt auch ein paar mehr Seiten zusammen.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #13 am: 1. Dez 2008, 21:52 »

@ Gnomi: das hat einen höheren Stellenwert als eine Facharbeit, das geht in vierfacherwertung ins Abi ein und reduziert die Wertigkeit der anderen Prüfungsfächer, normalerweise werden die mit vierfacher Wertung ein, mit BELL aber nur mit dreifacher.


Wie geil ist das denn?
Wir müssen in dem 12. Jahrgang (NRW) ebenfalls eine Facharbeit schreiben, welche jedoch meines Wissens nur als Arbeit gewertet wird. Jedoch zählen ja auch schon die Klausuren der 12. und 13. Jahrgangsstufe mit in das Abitur ;) Somit denke ich, dass es sich dann auch wieder ausgleicht.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #14 am: 1. Dez 2008, 21:53 »
Stell dir das mal nicht so einfach vor, eine Bell zu schreiben, außerdem mussten wir noch eine Facharbeit in der 10. schreiben.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #15 am: 1. Dez 2008, 21:55 »
Jedoch ist nach deinen Angaben die BELL wie eine Facharbeit aufgebaut, wird nur mehr bzw strenger bewertet, oder?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #16 am: 1. Dez 2008, 21:56 »
Ähnlich aufgebaut, nur mit sehr viel höherem Anspruch. Rate mal warum es sogut wie niemand macht, ich bin in meinem Jahrgang der einzige.
« Letzte Änderung: 24. Dez 2008, 21:32 von Fantasyreader »

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #17 am: 7. Nov 2009, 09:25 »
Ich wollte nur noch schreiben, wies ausgegangen ist (ja ich weiß ist schon länger her^^).
Ich habs am Ende doch noch zeitlich geschafft alles fertig zu bekommen und die Arbeit hat sich echt gelohnt: im schriftlichen Teil 14 und im mündlichen 15Pkt. 8). Außerdem lernt man wirklich was fürs Leben - so ein wirklich gut vorbereitetes Kolloquium macht echt Spaß :). Des weiteren lernt man sich ein bisl ordentlich zu organisieren^^.

Arathorn101

  • Gast
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #18 am: 7. Nov 2009, 09:58 »
Nicht schlecht . Ich bin erst in der 9ten und wollte fragen ob man die machen MUSS oder ob das freiwillig ist.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #19 am: 7. Nov 2009, 10:06 »
Sie ist freiwillig - es ist eine wissenschaftliche Arbeit, die man (zumindest in Sachsen - obs die noch woanders gibt weiß ich jetzt nicht genau^^) in der 11/12 schreiben kann.

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #20 am: 7. Nov 2009, 10:11 »
das ist genau der Unterschied zur Facharbeit (zumindest in Bayern, aber ab G8 gibts die ja nich mehr in der Form), nämlich dass sie freiwillig ist. Die Facharbeit ist verpflichtend
-> deswegen die unterschiedliche Wertung

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Besondere Lernleistung
« Antwort #21 am: 7. Nov 2009, 10:51 »
Das ist so nicht ganz richtig. Eine Bell (zumindest in Sachsen) wird nicht deshalb verschieden gewichtet, weil sie freiwillig ist, sondern weil sie ein höheres Niveau hat.
Eine Facharbeit ist in erster Linie eine Wiedergabe/Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Büchern ohne einen größeren Eigenanteil. Das wichtige einer Bell dagegen ist es aus den durch Literaturanalyse eigene Erkenntnisse zu gewinnen, also Erkenntnisse selber zu entwickeln. Außerdem umfasst die Facharbeit einen geringeren Umfang und muss nicht in einem so hohen Umfang wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Außerdem umfasst eine Facharbeit nicht zwingend ein Kolloquium.