4. Mai 2024, 22:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)  (Gelesen 50482 mal)

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #165 am: 19. Nov 2012, 20:07 »
naja ich weiß das faramir beispielsweise es nicht mehr schafft katapule zu killen, also scheint ja die bereitschaft was zu tun da zu sein. so lange bin ich übrigens noch nicht dabei, und es nochmal zu versuchen schadet ja nicht :D und einen gameplay thread gibts es nicht ;) wobei ich davon eh kaum ahnung hab.
 
« Letzte Änderung: 19. Nov 2012, 20:40 von .Yoruba »

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #166 am: 12. Dez 2012, 20:32 »
die stun fähigkeiten von helden sollten unbedingt geschwächt werden. boromirs horn und haldris pfeil beispielsweise können ungefähr alle 2 minuten deine halbe armee lahmlegen, was viel zu stark ist und dazu noch tierisch nervt. man muss sich vorstellen, dass diese fähigkeit vergleichbar mit wolkenbruch ist, auch wenn sie nicht auf der ganze karte wirkt. eine fähigkeit  von einem relativ günstigen helden die wie ein 13er spell wirkt und die man ständig einsetzten kann ist für mich auf jeden fall zu stark und sollte geschwächt werden. ich würde die dauer des stuns stark verringern, auf 5 sekunden vielleicht, den radius einschränken und vielleich den cooldown leicht erhöhen.

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #167 am: 12. Dez 2012, 20:50 »
5 Sekunden?
In der Zeit kannst du doch fast nichts machen.
Den Radius allerdings kann man ruhig senken.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2012, 20:56 von 'Gil-Galad' »

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #168 am: 12. Dez 2012, 21:00 »
Also ich finde 5 Sekunden wären schonmal ein gute Annäherung.
Dann muss man sich eben mal überlegen wann man den spell macht.
momentan macht man die stuns ja fast immer wenn man sie wieder kann...
Hätte meine volle Unterstützung!
Die Helden-stun Fähigkeiten würde ich auch auf ungefähr 5 Sekunden setzen(vlt auch bis zu 8 )

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #169 am: 12. Dez 2012, 21:42 »
8 Sekunden weren in Ordnung

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #170 am: 12. Dez 2012, 23:34 »
8 Sekunden weren in Ordnung
Dann sind die gegnerischen Truppen schon weg. Wenn Haldir seinen Pfeil macht und hinten überall Bogis und Galas stehen, sind die gelähmten Truppen schnell weg. Noch dazu kommt das der Pfeil einen sehr niedrigen Cooldown hat und auch noch die Lähmung eine sehr hohe Reichweite. Diese würde ich schon stark einschränken, da auch nicht durch einen so einen Pfeil ein ganze Armee geblendet werden kann.
Ergo die Reichweite und die Dauer des Lähmunsspells kürzen. Nebel hat gg Haldir und viele bogis fast keine Chance.
Ich beziehe mich in meinem Post nur auf Haldir und nicht allgemein auf Lähmfähigkeiten.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #171 am: 13. Dez 2012, 08:27 »
Ich finde die 8 Sekunden bei Haldir bspw. in Ordnung, wenn man dies einschränkt, dass der Stun nur auf das getroffene Bataillon wirkt. Dies würde auch seinem Preis eher entsprechen.

Bei Boromir ist es ähnlich. Boromir ist zwar etwas teurer und hat dadurch die Option, dass der Stun stärker sein kann. Hier sollte überlegt werden, ob die Reichweite des Horn zu bleibt, dafür aber die Stundauer und der Cooldown weiter gesenkt wird. Ich denke hierbei sollte das Horn nur einen kurzen Aufschub geben (2-2,5 Sekunden), aber dafür öfters einsetzbar sein (Cooldown weiter senken, weiß nur nicht, wie hoch dieser zum aktuellen Zeitpunkt ist). Ein Horn hält die Gegner nicht auf, sondern lässt sie vielleicht nur kurz in Verwunderung verharren. Auch kann man das Horn öfters einsetzen (Horn auf den Pellenorfeldern hat auch nicht gestunt, sondern Aufmerksamkeit erregt; Horn von Boromir hat Aufmerksamkeit gefordert).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #172 am: 30. Apr 2013, 15:25 »
So, ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich der Helden in der kommenden Version gemacht. Ich weiß, dass ich nicht wirklich MP Erfahrung habe, aber ich schreibe trotzdem einfach mal meine Ideen auf. Ihr könnt sie hinterher gerne auseinandernehmen :D.
Ich denke, um Helden gut ins Kontersystem einzubinden ist es von elementarer Wichtigkeit, dass diese EIN definiertes Aufgabengebiet bekommen. Das Team hat sowieso schon bestätigt, dass sie sich in diese Richtung bewegen wollen. Das hat den sehr wichtigen Vorteil, dass man Helden eines Aufgabengebietes im Bezug auf das Kontersystem pauschalisieren kann. Ich versuche jetzt mal meine Vorstellung der verschiedenen Aufgabengebiete niederzuschreiben. Was ist ihre Aufgabe, was sind ihr Stärken, und vor allem: Wie kann man sie kontern?

Essentielle Rollen

Es gibt einige Rollen von Helden, die in jedem Volk vertreten sein müssen, und es gibt solche, die eher nebensächlich sind, und nur selten verwendet werden sollten. Ich fange erst einmal mit den Heldenrolllen an, die in jedem Volk vertreten sein sollten.

Heldenkonterer/Assassine

Diese Rolle wird mehr oder weniger neu eingeführt, und wird eine sehr wichtige Rolle im Kontern von Helden einnehmen. Assassinen sollten sehr schwache Rüstungswerte haben, dafür aber einen gewissen Schaden gegen einzelne Ziele (Helden). Der sollte aber nicht zu hoch sein. Ihre Stärke beziehen Assassinen über ihre Fähigkeiten, die einzelnen Zielen sehr viel Schaden zufügen, wodurch sie Helden relativ leicht ausschalten können (Onehitten sollten sie aber nicht). Beispiele dafür wären gezielte Pfeile von Bogenschützen (gibt es ja einige von), Eowyns Speerwurf oder der Klingenschritt des neuen Drauglins.
Gekontert werden Assassinen, aufgrund ihrer geringen Rüstung, von einfachen Truppen. Vor allem Reiter und Bogenschützen können sie sehr leicht ausschalten. Daher sollten alle Assassinen auch über mindestens eine Fluchtfähigkeit verfügen, damit sie nicht nach einem Attentat sofort sterben.
Ich denke das passt relativ gut ins gesamte Kontersystem. Zwar können sie Helden besiegen, die preislich deutlich über ihrem Niveau liegen, aber er kann gegen Truppen nicht lange bestehen. Wenn der Spieler also auf seine Helden aufpasst, wird der Assassine auch nicht zu mächtig. Ich schreibe das, weil ich öfter mal gelesen habe, dass Helden keine Helden kontern dürfen, die teurer sind als sie selbst. Ich finde das mit diesem System aber sehr passend.

Tank

Tanks zeichnen sich vor allem durch hohe Gesundheit und hohe Rüstung aus. Sie können viel einstecken, sind aber im Gegenzug nur mittelmäßig im Austeilen, vor allem aufgrund ihrer eher langsamen Angriffsgeschwindigkeit. Ihre Hauptaufgabe besteht darin feindliche Truppen und Helden in Schach zu halten und am vorstoßen zu hindern, bis wieder eigene Truppen nachrücken können. Außerdem schützen sie eigene Truppen vor Schaden, indem sie ihn absorbieren. Ein weiterer Aspekt eines Tanks, den ich etwas kritisch sehe, sind Fähigkeiten, die die Gegner schwächen (Schrei des Hexenkönigs, Boromirs Horn). Einerseits ist es passend, dass die Tanks Einheiten schwächen, um noch mehr aushalten zu können, andererseits ist es auch ein Support für eigene Truppen, da sie die Gegner dann einfach töten können (Vor allem bei Stuns). Das sorgt dafür, dass der Tank total op wird, da man so etwas nicht wirklich kontern kann. Daher wäre ich dafür solche Fähigkeiten bei Tanks komplett zu entfernen. Außerdem sollten Tanks nicht umgeworfen werden können, da ihnen das ihren Vorteil nimmt
Tanks werden von Assassinen und Einheiten mit Rüstungsbrechenden Waffen (z.B Äxte) gekontert, und außerdem von etwas größeren Armeen allgemein. Die Angriffsgeschwindigkeit eines Tanks ist aufgrund der schweren Rüstung eher langsam, daher kann er gegnerische Armeen nicht so schnell ausschalten. Gegen ein/zwei Bataillone kommt er noch an, danach wird es kritisch, und es sollte eigene Truppen nachrücken.

Einheitenvernichter

Einheitenvernichter zeichnen sich durch Flächenschaden, sowohl im Standard Angriff, als auch in Form von Fähigkeiten. Ihre Hauptaufgabe ist das Bekämpfen von großen Armeen, insbesondere Spamm. Ihre Rüstung ist mittelmäßig, und sie sollten eine langsame Geschwindigkeit haben. Das ist sehr wichtig um sie kontern zu können, und lässt sich durch ihre schweren Waffen begründen. Außerdem sollten sie andere Helden nicht umwerfen können, da es zwar zu ihnen passt, sie aber dadurch extrem op werden.
Gekontert werden Einheitenvernichter von Assassinen, und zwar sogar mehr als andere Helden. Und zwar haben Einheitenvernichter die Eigenart selten nach hinten zu blicken, und sich voll auf die Armee vor ihnen zu konzentrieren. Da haben Assassinen es natürlich leicht. Außerdem stehen Eineheitenvernichter immer an der Front und sind zum Teil ungedeckt. Eine weitere Möglichkeit sie zu kontern. sind Bogenschützen, die aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit gute Chancen haben den Einheitenvernichter aus der Ferne zu töten.

Supporter

Supporter gibt es in vielen Variationen und Ausführungen, aber eins haben sie alle gemeinsam: Alleine sind sie eher schwach, aber sie unterstützen die Armee auf unterschiedlichste Weise. Es gibt passive Führerschaften, es gibt Plünderboni, es gibt Einheitensummons, es gibt aktive Supporter an der Front und es gibt passive Supporter, die vom Lager aus die Armee unterstützen. Hier ist es auch der Fall, dass die verschiedenen Ausrichtungen sich überschneiden können. Zum Beispiel kann ein Held gleichzeitig eine passive Führerschaft haben, und einen Einheitensummon besitzen. Genauso kann es in einem Volk auch mehrere Supporter geben, die jeweils unterschiedliche Einheiten supporten. Bei dieser Rolle gibt es also eine besonders große Vielfalt.
Gekontert werden Supporter eigentlich von allen normalen Truppen, wobei es da Unterschiede geben kann. Der Großork wird zum Beispiel aufgrund seiner langsamen Laufgeschwindigkeit von Reitern und Bogenschützen gekontert. Gamling auf seinem Pferd wird dagegen von Speerträgern gekontert. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Truppen Supporter kontern können, ebenso wie natürlich auch der Assassine.

Weitere Rollen

Es  gibt auch noch andere Heldenrollen, die aber nicht unbedingt in jedem Volk vorhanden sein müssen.

Gebäudevernichter

Gebäudevernichter zeichnen sich durch hohen Gebäudeschaden, mittelmäßige Rüstung und mittelmäßigen Einheitenschaden aus. Ihre Hauptaufgabe ist es gegnerische Gebäude einzureißen, was durch verschiedenste Fähigkeiten unterstützt wird.
Gekontert werden Gebäudevernichter von Assassinen und normalen Truppen, aber nicht ganz so schnell wie zum Beispiel Supporter.

Magier

Zur Rolle selber wüsste ich gerade keine Definition, da Magier im Prinzip alle einer anderen Heldenrolle untergeordnet sind (z.B Gandalf: Einheitenvernichter). Da ich diese Bezeichnung jedoch schon öfter gehört habe, führe ich sie einfach mal auf.
Momentan sind Saruman und Gandalf extrem op, da sie im Prinzip sehr mächtige Vertreter ihrer Rollen sind, und außerdem teilweise Rollenüberschneidungen haben. Wie man Magier besser in den Griff kriegen kann, ohne dass sie up und unfeelingreich werden (Istari sind halt nunmal sehr mächtig), weiß ich spontan mich. Ich denke das Thema sollte man separat behandeln

Es gibt noch weitere Heldenrollen, die ich aber jetzt nicht mehr thematisieren will. Ich nenne sie jedoch kurz: 1. VEG Späher (z.B. Hobbits). Diese sind finde ich schon gut ins Kontersystem eingegliedert. 2. Heldensupporter (Ori). Ori muss geschwächt werden, und sonst gibt es keine Heldensupporter. 3. Gebäudesupporter (Beregond). Beregond ist auch der einzige, der diese Aufgabe erfüllt, und ist gut ins Kontersystem eingegliedert.

Abschließend möchte ich noch eine Sache ansprechen, und zwar die passiven Führerschaften, die momentan über viele Helden verstreut sind, obwohl diese zum Teil ganz andere Aufgabengebiete haben (z.B Legolas). Auch wenn diese Führerschaften zum Teil zum Helden passe, sollten sie mMn alle gestrichen werden (Und ja, das kommt von mir. Einem SP Spieler, dem Balnce ansonsten eher unwichtig ist). Denn wenn Einheitenvernichter, Tanks, oder Assassinen Führerschaften vergeben, wie soll man das dann kontern? Nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand. Ein Beispiel: Ein Einheitenvernichter gibt einen Schadensbonus auf Einheiten. Beim Angriff haut der Einheitenvernichter einen beachtlichen Teil der gegnerischen Einheiten weg, und aufgrund der Führerschaft reißen die eigenen Einheiten gegnerische Gebäude sehr schnell ein, und sind selbst eigentlich besseren Einheiten überlegen. So kann man mit einem Helden für, sagen wir 3000, und einer Armee für , sagen wir auch 3000, eine gegnerische Armee besiegen, die insgesamt mehr gekostet hat, und gleichzeitig kann man noch gegnerische Gehöfte einreißen
→ Ein fast sicherer Sieg für den Spieler.  

So das ist jetzt doch ziemlich viel Text geworden. Ich hoffe es ist nicht alles davon unbrauchbar und falsch begründet :D.

Grüße
Rohirrim

Edit: Was ich noch ganz vergessen habe: Ganz wichtig ist beim kontersystem von Helden, dass diese niemals DEN Konter für einen bestimmten Einheitentyp darstellen. Jede Einheit muss von einer anderen Einheit gekontert werden k.önnen. Helden helfen nur der eigenen Armee. Sie sind aber keine Kontereinheiten.
« Letzte Änderung: 30. Apr 2013, 22:40 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #173 am: 8. Jun 2013, 19:16 »
Hi,
ich habe einen Vorschlag zu Fernkampfhelden:

Ich schlage vor, das diese die selbe Reichweite bekommen wie die Truppen die zu dem Helden dazugehören,
also sollte zum Beispiel Faramir als Waldläufer die selbe Reichweite bekommen wie andere Gondor-Waldläufer, Haldir anfangs wie Lorienbogenschützen, später wie die Galathrim, König Thranduil wie Thranduils Bogenschützen, Rumil und Orophim wie Lorienbogenschützen, Gildor wie Imladrisbogenschützen, Lurz wie seine Späher, Gamling (reitend) wie berittene Bogenschützen usw.

Die Gründe warum ich das Vorschlage sind relativ einfach:
1.  ist die Reichweite vieler Bogenhelden momentan sehr hoch ist wodurch sie noch besser werden (momentan sind sie schon sehr gut, da sie unverhältnismäßig hohen Schaden machen können (Rhumil (Kosten umgerechnet 250) kann auf Stufe 1 einen Troll (Kosten 600) mit seiner "Pfeilschussfähigkeit" töten ohne Schaden zu nehmen wärend Orophim (Kosten umgerechnet 250)von dem Troll angegriffen wird und dadurch das er umgeworfen wird meistens tot ist bevor er seine Fähigkeit einsetzen kann)).
2 Stehen Bogenschützenhelden im Kampf meistens weiter hinten als das dazugehörige Battilion.

Hier wäre als einziges Volk Lorien hier ein Sonderfall, da es Langbögen hat. Deswegen sollte die Reichweite von Haildir, welche Anfangs so hoch ist wie die von Lorienbogenschützen, ab Stufe 6 auf die von Galathrim angsteigen und ab Stufe 10 die selbe sein wie Galathrim sie mit Langbögen haben.
Ähnlich bei Rumil und Orophim: Sie sollten ab Stufe 10 die Reichweite von Lorienbogenschützen mit Langbögen erhalten, damit sie im Lategame mithalten können.

Nochein Sonderfall wären Bogenhelden, die kein eindeutig dazugehöriges Fernkampfbattilion haben (Legolas, Beregond, ...). Sie sollten eine ähnliche Reichweite haben wie Bogenhelden des selben Volkes welche auch ähnliche Kosten haben (Legolas hätte die selbe wie Thranduil/ seine Elitebogenschützen, Beregonds ähnlich der von Faramir/ Waldläufern).

Ich hoffe ihr seit der selben Meinung wie ich oder könnt meine Meinung verstehen. Ich freue mich auf euer Feedback

mfG Halbarad

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #174 am: 8. Jun 2013, 20:09 »
Dafür


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #175 am: 8. Jun 2013, 23:36 »
Finde den Vorschlag von Halbarad eigentlich auch ganz nachvollziehbar. Ich finde, ein kleiner Reichweitenbonus (ca. +10%) könnte schon noch drin sein, schließlich sind Helden ja stärker, da können sie Bögen auch besser spannen ( 8-|, ok, meine Argumente waren auch schon mal valider), aber solche lustigen Beispiele wie Bard oder Haldir mit Geschenken auf 10 sind mMn echt schlichtweg unrealistisch.

Wenn's keine Balance wäre, würde ich Dafür stimmen.


Gruß
Melkor Bauglir

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #176 am: 15. Jun 2013, 21:54 »
Momentan kriegen Bogenschützenhelden mit jedem Level einen kleinen Reichweitenbonus, die Grundreichweite ist meistens sogar schon an ihren Truppen orientiert. Wenn die Auflevel-Reichweite in der Tat problematisch ist, kann man sie auch entfernen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #177 am: 15. Jun 2013, 22:05 »
An sich ist die noch nicht per se problematisch, gleich entfernen muss man die wirklich nicht. Einzig der Bonus ist bei einigen Helden z.Z. viel zu überzogen (wie gesagt: Bard, Haldir): Da fühlt man sich wirklich eher an ein Katapult erinnert.

Halbarads Vorschläge klingen da mMn sehr ordentlich, damit ließe sich das in ein richtigs Lot bringen.


Gruß
Melkor Bauglir

Sancho Tomato

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #178 am: 16. Jun 2013, 00:10 »
Wenn die Helden mit steigender Stufe von der Reichweite an stärkere Fernkampfeinheiten ihres Volkes angepasst werden sollen, sollte man Beregond zunächst auch nur mit Gondor-Bogenschützen gleichsetzen. Dann würde er auch besser zu den anderen Verteidigern der Weißen Stadt passen.

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #179 am: 16. Jun 2013, 06:39 »
Ich finde ein bisschen mehr Reichweite als normale Einheiten sollten die Helden schon bekommen, da es einfach Helden sind.