1. Mai 2024, 12:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)  (Gelesen 50388 mal)

EvilBuggie

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #180 am: 16. Jun 2013, 12:50 »
Halbarads Vorschlag klingt für mich sehr sinnvoll. mMn sind Fernkampfhelden aktuell wirklich extrem stark, dieser Vorschlag hört sich nach einer guten und praktikablen Lösung an.
Und klar sind es Helden, deswegen haben sie mehr Schaden. Die Reichweite sollte nicht größer sein als die der Truppen.
"Doch wünsche ich, dass außerhalb meiner Mauern niemand sei, der den Weg hierher kennt." ~Turgon, Herr von Vinyamar und Gondolin, Sohn Fingolfins und Bruder von Fingon

In Tunngle unter EvilBuggie zu finden ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #181 am: 16. Jun 2013, 14:29 »
In den eigenen Bogenschützenreihen zu stehen, oder weit hinter ihnen, macht für das Kontersystem einen riesigen Unterschied. Es lohnt sich einfach nicht, die normalen Soldaten zu ignorieren und die Kavallerie auf den Helden anzusetzen, davon abgesehen dass er je nach Gelände unerreichbar sein kann (eben wegen seinen eigenen Truppen die einen vorher abstechen/schießen)

Also entschieden für die Anpassung der Lvl 1-Reichweite auf normale Bogenschützen.

gezeichnet
Whale


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #182 am: 17. Jul 2013, 00:11 »
Zum Umwerfen von Helden durch jeden Hinz und Kunz muss ich mich jetzt doch mal äußern: Es regt extrem auf und ist einfach nur frustrierend, wenn Helden sterben, nur weil sie auf dem Boden liegen und nichtmehr aufstehen.
Dabei rede ich vor allem davon, dass Helden, die bereits umgeworfen wurden, anscheinend leichter umgeworfen werden können (getestet an Höhlentrollen) und dass heldenzweikämpfe häufig dadurch entschieden werden, dass einer umwirft und der andere nicht.
Ich hatte einen "Zweikampf", Boromir vs. Celeborn und Boromir gewann diesen mit noch halben Leben, weil Celeborn nur zwei- dreimal zum zuschlagen kam. Auch flüchten konnte er nicht. Genauso ist es mit vielen EG- Helden. Hwaldar ist ein super Heldenkonter, grade weil er andere umwirft.
Vielleicht könnte man das System in soweit ändern, dass nur noch Wesen, bei denen es Sinn macht (Trolle, Ents, Balrog etc.) Helden umwerfen und je nach Typ auch die Wahrscheinlichkeit dazu variiert? Wenn Trolle jedes zweite Mal umwerfen, ist das definitv balancetechnisch zu oft, wenn der Balrog das kann, finde ich es dagegen fair oder sogar noch zu wenig- der Balrog ist sehr viel größer und physikalisch stärker als nahezu alles andere.
So eine Änderung würde meines Erachtens viel Frust aus dem Spiel nehmen, da Helden nicht mehr einfach "grundlos" gegen alles sterben.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #183 am: 17. Jul 2013, 11:26 »
Ich denke, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der in Strategiespielen so wenig wie möglich vorkommen soll. Ich rede vom Zufallsprinzip.
Je weniger ''Zufall'' in einem Spiel steckt, desto besser. Schliesslich haben Zufälle nichts mit Strategien zu tun. Und da kann es dann eben auch mal vorkommen, dass ein Held wie Hwaldar einen Helden wie Celeborn einfach kaputtschlägt, ohne dass dieser wehren kann. Andersrum kann es aber auch sein, dass Celeborn Hwaldar mit paar Angriffen niedermäht, ohne selbst grossen Schaden zu nehmen.
Ich wäre aber definitiv dafür, dass Helden in der kommenden Version nicht mehr umhauen (Balrog oder so ausgenommen).
Dass man Helden aber umwerfen kann, halte ich durchaus für angebracht.

mfg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #184 am: 17. Jul 2013, 11:30 »
Wenn ich mich recht entsinne, können nur Hwaldar, Beorn und Boromir mit ihrem Standard-Angriff andere Helden umwerfen, ansonsten passiert das durch starke Fähigkeiten, Katapulte, oder große Kreaturen. Bei diesen Helden kann man das natürlich rausnehmen, das macht Sinn, allgemein bin ich aber der Meinung, dass Helden durchaus umgeworfen werden "könnten". Das Thema Katapulte ist natürlich ein anderes, das braucht hier nicht nochmal durchgekaut werden. In der nächsten Version wird deren Prinzip vollkommen anders sein.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #185 am: 17. Jul 2013, 11:39 »
Zitat
Wenn ich mich recht entsinne, können nur Hwaldar, Beorn und Boromir mit ihrem Standard-Angriff andere Helden umwerfen
ohoho, jetzt bin ich aber enttäuscht :P  :D
Es gibt noch viele weitere Helden, die das können. Z.B.: Hama, der Großork, Saruman, Sauron, HK, Baumbart, Flinkbaum, Drogoth, Gwaihir...




-Es gibt einen Helden namens "Beorn"??? Den kenn ich noch gar nicht. Bei welchem Volk gibt´s den? :D :D :D

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #186 am: 17. Jul 2013, 11:45 »
Die Wahrscheinlichkeit variiert bereits wie von Mandos vorgeschlagen, allerdings sollten die Werte längst nicht zu so hoher Umwerfrate führen wie beschrieben, gerade bei Helden wie Hwaldar. Das müsste ich nochmal nachtesten, man könnte aber durchaus auch Helden allgemein die Möglichkeit nehmen, mit ihren Standardangriffen andere Helden umzuwerfen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #187 am: 17. Jul 2013, 11:59 »
Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn die Helden in der Offensivstellung sind und Helden nicht von anderen Helden umgeworfen werden können, wenn sie in Verteidigungsstellung sind - fände ich immer noch eine gute Idee xD

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #188 am: 17. Jul 2013, 12:30 »
Ich bin der Meinung, dass eigentlich nur Monster(Trolle, Ents, Balrog, Riesen, Adler, Drachen) mit ihren Standardangriffen umwerfen können und das auch in Relation zu ihrer Macht.

Helden sollten mit den Standardangriffen nicht umwerfen können, höchstens mit ihren Fähigkeiten (Hexenkönig). Ringhelden dagegen können durch ihre vorhandene Macht gern umwerfen (würde bei Sauron auch komisch wirken, wenn nicht).

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

edit: Flugeinheiten ergänzt, danke Slayer
« Letzte Änderung: 17. Jul 2013, 12:58 von Prinz_Kael »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #189 am: 17. Jul 2013, 12:33 »
Flugeinheiten mMn auch...

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #190 am: 17. Jul 2013, 13:33 »
Oh leider gibt es viel zu viele Helden die umwerfen^^
Boromir, Hama, Suladan, Hwaldar, Grimbeorn, Grossork, Bhurdur, Mollok, Hexenkönig (beide), Saruman, Baumbart, Flinkbaum, Alatar, Drogoth, Gwaihir
Weitere fallen mir gerade nicht ein. Klar ''Monster''Helden sollten ruhig die Chance haben, andere Helden umzuwerfen. Aber an den Standardhelden würde ich dann doch noch etwas feilen. Ich sehe z.B. keinen Grund warum z.B. Hama oder Suladan Helden umwerfen :)

mfg

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #191 am: 17. Jul 2013, 14:46 »
Ich würd ja gerne weg gehen von "sollte generell seltener sein und nur inhaltlich stimmigen Helden bleiben" hin zu "ist ein sehr starkes und sehr vorsichtig anzuwendendes Element im Gameplay, das zu bestimmten Kontexten passt und zu anderen nicht."

Nehmen wir Saruman. Der Typ ist alles andere als ein "Monsterheld", welches durch schiere körperliche Überlegenheit glänzt wie etwa ein Trollheld und trotzdem kann er den Knockback extrem gut gebrauchen. Sarumans normale Angriffe sind schadenstechnisch ziemlich low, was bedeutet, dass sie nicht sehr stark auf seinem Knockback skalieren um im Alleingang einen gegnerischen Helden umzulegen.
Nein - Saruman ist nicht grade der Heldenkiller.

Dafür ist der Knockback ein extrem starker defensiver Effekt, eigentlich seine einzige Chance, einem seinerseits mächtigen Heldenkiller lebend zu entkommen. Ohne diesen Knockback wäre Saruman viel eher dazu gezwungen, sich im Hintergrund zu halten, was beispielsweise bei seinem Lvl 1 - Spamskill eher schwierig ist wie ich finde.

Und drittens ist Saruman als Supporter klassifiziert wenn ich mich nicht irre. Was ist das zu Boden werfen von Helden anderes als ein Support gegenüber seinen eigenen Soldaten, die in dieser Zeit gefahrlos Schaden machen können? Und ich denke schon dass ein (sehr) teurer Supporter gemeinsam mit ein paar Soldaten auch einen starken anderen Helden(killer) töten können sollte, wenn man es richtig anstellt.

Meine Schlüsse hieraus:
Saruman kann mit diesem Element viel mehr anfangen als jeder Drache oder Trollheld. Bitte lasst ihm seinen Knockback.

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #192 am: 17. Jul 2013, 15:16 »
Dann müsste man mal hier eine Liste erstellen von Helden die ein Knockback benötigen

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #193 am: 17. Jul 2013, 15:22 »
Okay ich hatte mit jemand eben ein Gespräch in Skype, das mich davon überzeugen konnte dass ich falsch liege.
Das Konzept ist nicht so einfach. Der Knockback wird immer auch als Heldenkill-Skill verwendet werden, wenn Saruman auch nur halbwegs gescheite Basiswerte hat, und eigentlich sollten Heldenkiller gut gegen ihn sein da er als Supporter gedacht ist.

gezeichnet
Whale


Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Helden (Völkerübergreifend)
« Antwort #194 am: 17. Jul 2013, 21:00 »
saruman ist vielleicht als supporter gedacht, aber ausser seiner führerschaft und dem erfahrungsskill, ist er der totale massenvernichter. mit dem umwerfen kann er sich sogar gegen seinen einzigen wirklich konter, nämlich heldenkiller verteidigen, also würde ich bei ihm das umwerfen unbedingt rausnehmen. auch helden, die in einem mirror über leben und tod entscheiden, wie boromir und hwaldar, solten mMn nicht umwerfen können, da es so wirklich in erster linie darauf ankommt, wer wen zuerst umwirft, was in meinen augen ziemlich schlechtes gameplay ist. das umwerfen von der einstellung des helden -also offensiv oder defensiv- abhängig zu machen halte ich für eine sinnvolle, idee, ich meine mich sogar erinnern zu können, dass das schon mal ein vorschlag gewesen ist. bei normalen einheiten, wie schwarzer garde oder trollen, müsste man das nochmal überdenken, ich weiß ja nicht wie ihr vorhabt, die helden in der neuen version ins kontersystem einzubinden.