24. Apr 2024, 05:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend) (v3.7.1)  (Gelesen 26682 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend)



In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Zaubern und Schicksalspunkten in der Edain-Mod diskutieren. Damit sind nicht Fähigkeiten von Helden gemeint, sondern die Zauber, die man sich mit im Kampf verdienten Schicksalspunkten als Spieler kauft.

Wichtig: In diesem Thread geht es um die allgemeine Funktionsweise von Zaubern und Schicksalspunkten, nicht um Probleme mit bestimmten Zaubern. Wenn ihr also der Meinung seid, dass die Armee der Toten zu effektiv ist, so ist das ein Thema für den Gondor-Balancethread. Seid ihr hingegen der Meinung, dass Zauber für 25 Punkte allgemein zu stark sind oder Schicksalspunkte zu schnell gesammelt werden, dann seid ihr hier richtig.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
« Letzte Änderung: 2. Mär 2012, 00:18 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Das wollte ich mal von DGS hierher tragen, das zumindest die meisten Völker angeht:

Zitat
Bei den Heilungen sollte man mal überdenken ob man da keine 15-30sec Wartezeit reintun will bis geheilt wird. Immerhin werden dadurch die Reiterhelden fast unantastbar wenn sie plötzlich Geheilt werden und auch andere Nahkampfhelden wie Thorin gehen damit gleich nochmal 5 Bats auf den Wecker. So müsste man wenigstens ein wenig früher es wirken und der Gegner wüsste das es verbraucht ist und das der Gegner keine mehr hat.

mfg

Ich kann schonmal zustimmen, dass diese Heilung in letzter Sekunde sehr unschön ist. Die Idee ist auch gut.
Aber mir kommen 15 Sekunden trotzdem schon zu viel vor... wie seht ihr das?

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Ich würde 5-10 sek Wartezeit einbauen, dann wird alles geheilt, was sich zum Aktivierungszeitpunkt im Radius des Spells befand.

Sonst stimme ich DGS zu;

vom Buch her ist Grimbeorn ein Heldenkiller, nebenbei schafft es ein Bär vielleicht durch eine Armee zu Rennen, aber nicht dabei alle Truppen an denen er vorbeirast zu töten, auch wenn so ein Bär kaum überhaupt über eine Armee Rennen kann.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Das ist nicht möglich. Der zuständige Eintrag wirkt sofort nach Aktivierung, der Delay danach kann nur verzögert werden.

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
mit 15 sec verzögerung wäre wohl schwer und aufwendig umsetzbar und zudem etwas unpraktisch. Man könnte doch Heilung über Zeit nehmen, die die gewählten Einheiten innerhalb von 15s oder so um die Menge heilen. Sonst müsste ich ja schon den Zauber vor dem Kampf dort plazieren, wo ich meine Armee gleich hinschicke und schätze, wo die meisten Schaden nehmen...

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
In SuM II ohne Addon hat die Heilung immer nur 50% der geheilten Objekte wiederhergestellt, vielleicht wäre das auch hier eine Möglichkeit?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Würde nur gering etwas ändern, würde das Problem aber nicht lösen.
Könnte die Einheit/der Held gleichmäßig innerhalb von 10-15 sek soviel Heilung erhalten, wie sie/er derzeit sofort erhält.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Da wäre ich zumindestens dafür - eine andere Möglichkeit wäre auch zu sagen, dass das Heilen nicht mehr eine bestimmte Prozentzahl heilt, sondern einen bestimmten Betrag - Vorteil hiervon wäre es, dass der zauber bei schwachen Einheiten weiterhin genauso stark wäre, bei Stärkeren jedoch deutlich schwächer. Wenn man z.B. sagt, dass ein Zauber 1000 Lebenspunkte hielt würden alle nromalen Truppen komplett geheilt werden, Helden wie Aragorn oder so würden jedoch grad Mal 1/4 ihrer HP wiederbekommen.

Diesen Vorschlag unterstützen:
Elros
Theoden der Korrumpierte
« Letzte Änderung: 6. Mär 2012, 15:02 von Chu'unthor »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
...oder eine Kombination aus einem festen und einem prozentualen Heilbetrag bzw. eine sich an der Lebenspunktzahl der betroffenen Einheit orientierende Prozentualheilung.

(umsetzbar?)

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
...oder eine Kombination aus einem festen und einem prozentualen Heilbetrag bzw. eine sich an der Lebenspunktzahl der betroffenen Einheit orientierende Prozentualheilung.

(umsetzbar?)
Nein
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Sieger

  • Gast
ich finde man sollte die stärkeunterschiede der verschiedenen 25-spells bei unterschiedlichen völkern optimieren. Die Zitadelle des HK z.B. ist meiner meinung nach deutlich schlechter als z.B. der Balrog

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Die Tatsache als solche ist natürlich vollkommen klar, nur die genaueren Ansätze dafür, wie genau man das machen kann, ohne dass es unpassend wird, fehlen leider noch ;)
Wenn du da Ideen hast, fühl dich frei, sie hier zu posten.
Allerdings kann ich zu deinem Beispiel sagen, dass dieser drastische Unterschied zwischen der Trutzburg und dem Balrog u.a. darauf zurückzuführen ist, dass die Trutzburg schon ein Vertreter der neuen Spellgruppe ist, die geschwächt wurde und nun mehr als Unterstützer dient, während der Balrog immernoch mit seiner urtümlichen Macht über das Feld walzt (gegen Goldspitzen- oder Silberdornpfeile aber extrem schnell den Löffel abgibt, weil er enorm magieanfällig ist).
Erst denken, dann posten.

Sieger

  • Gast
ich würd sagn man nimmt die neuen spells, die noch zu "schlecht" gegen die alten aussehen raus und wartet bis man bei allen völkern passende spells. Dann könnte man die alle ins spellbook tun wodurch dann keine so große differenzen zwischen den spellstärken entstehen ;)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Und wenn man das nicht soo macht wie Sieger beschrieben könnte man dann bitte alle 25 Spells die viel zu gut sind wie Balrog schwächen dass die unterstützenden 25 spells nicht sooo schlecht aussehen. Auch müsste man mal die Sonnenfackel überarbeiten die nicht mal ungeuppte Truppen killt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Willkommen Heiler, willkommen Sieger.
Die Sonnenfackel ist bereits überarbeitet, die soll gar keine Armeen mehr verbrennen lassen. Probier sie nochmal aus ;)

Man wird wohl nicht die neuen Spells wieder durch alte ersetzen, da es nicht nur für die Balance eine Wohltat war, sie zu überarbeiten. Solche Zauber wie "Verwüstung" oder wie dieser Feuerregen bei Mordor auch hieß, sind als 25er nunmal entsetzlich öde.

Wie gesagt, das Problem ist nicht, zu beschließen, dass der Balrog etc. geschwächt werden muss, sondern ihn zu schwächen. Ohne neue Probleme zu erzeugen eben.

gezeichnet
Whale