16. Apr 2024, 14:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)  (Gelesen 25759 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Für die zukunft war wie gesagt schon ein größeres Konterupdate geplant, wo das auch geplant ist. Wobei 8 Schwerter noch relativ viel ist - man stelle sich vor wenn man 8 Bats Schwerter hat... da greifen maximal von 4-5 Bats im Normalfall die Truppen an und zudem müssen sie sich dafür auch in Reichweite begeben und irgendwo gibt es eben eine Grenze, während bei Bogenschützen durch das clumpen quasi unendlich viele Bogenschützen auf einmal angreifen können und sie auch nicht erst nah hinlaufen müssen.^^
Normale Nahkmäpfer benötigen aber sowieso nochmal eine Grundüberarbeitung.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
naja,bei Gondor stehen 5 Soldaten vorne,und meist gehen noch ein paar die hinten standen an die Seite,von daher 8.^^
und Eben wegen dieser Grenze,aber auch anderen stärken,werden Bogis dann gebaut.Aber wenn da eh was getan wird ok.

Und doch auch die Nahkämpfer bräuchten ne Überarbeitung,keine Grundüberarbeitung aber ihr Kontersystem sollte verbessert werden.
so sollten 2 Bats Schwerter,gg 1 bat Reiter gewinnen. und eben 2 bats Reiter gg 1 Lanzen Bat,und 2 Bats Lanzen,gg 1 Bat Schwerter.
Letztens war es z.b bei mir so,dass ein einziges Bat imla Pferde,gg 4 Bats Späher gewonnen hat.einfach 3 4 mal überreiten und das wars.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Wie ich bereits sagte - es steht eine Grundüberarbeitung des gesamten Systems an und das betrifft vor allem die Nutzlosigkeit von Schwertkämpfern, die ist uns durchaus bewusst.
Das probelm wegen den bogis ist halt wie gesagt, dass an sich eine bogenschützenarmee immer exponentiell stärker wird, je mehr es sind während Nahkämpferarmeen schwächer exponentiell und später annähernd linear stärker werden. Das ist natürlich ein Problem, das bearbeitet werden muss, was aber auch jede Menge Arbeit benötigt.^^

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Ach ich dachte mit der Überarbeitung waren Nur Bogenschützen gemeint.
Naja damit hat sich die Sache dann schon erledigt..

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Noch dazu ist das Kontersystem so extrem,dass es kaum geht,mit Reitern die Bogenschützen zu töten,da diese in Sekunden tot sind durch Lanzen,was aber eher im Verhältnis 1/2 stehen sollte.
so Sollten auch Reiter mit extra Schilden gg Speere,wie sie bei Imla im Stall zu kaufen sind,gg Speere bestehen können 1/1.

Das Kontersystem ist extrem ja aber ein verhältnis von 1/2 ist ebenfalls noch extrem das verhältnis 1:1,3-1,5 wäre warscheinlich am besten.
Diese Extra schilde sind viel schneller erhältlich als die Upgrades in der Schmiede deshalb dürften sie eigentlich nie im Leben Reiter mit Speere auf die selbe wellenlänger stellen.
Wenn du das upgrade für Reiter wesentlich früher bekommst was hällt dich dann davon ab nur reiter zu bauen? Das wäre eine imbalance im system du könntest mit einem Einheitentyp alle gegerischen beseitigen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Ich schlage vor Flankenschaden zu entfernen.
Wieso?
-Flankenschaden stärkt Spamvölker ungemein.
 Dagegen sind Völker wie Imla ziemlich stark im Nachteil.
-Flankenschaden verhindert den Rückzug.
-Flankenschaden schwächt Reiter ungemein(heute sind meine Rohirim,die fliehen
 wollten,eine lange zeit von Dunis mit Flankenschaden angegriffen worden.
 Sie konnten erst fliehen als die Dunis abzogen,und es waren gerade einmal ca. 3        Bats Dunis)
Flankenschaden schwächt Nahkampfhelden.
Das wäre es dann mal kurz gesagt...
(Falls ich was vergessen habe,bitte darauf aufmerksam machen^^)

Edit:Warum Rückzug nötig ist xD:
z.b Zwerge.
Sie haben derzeit kaum eine chance auf Rückzug,nur wenn sie gerade eine Mine in der Nähe haben.
Sonst hat man keine Wahl,man muss kämpfen
Jedoch sollte man immer eine Wahl haben.
Und Zwar weil z.b die Armee nicht vollständig ist
(Armee wird nicht vollständig erwischt z.b beim creepen)
sollte man die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen und dann mit allen zu Kämpfen,oder weil man falsch formiert erwischt wurde oder was weiß ich.
« Letzte Änderung: 6. Aug 2012, 16:42 von |Decoutan »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Solche Features werden nicht entfernt, darüber haben wir schon öfters länger diskutiert.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Was ist denn an diesem Feature so toll?
Ein tolles Feature wäre es,sich zurück ziehen zu können.
Optisch macht es nicht viel her,und sonst gibt es nur Negative Eigenschaften.

Wenn es ein Feature wäre das z.b Flugeinheiten an Einheiten stecken bleiben,
also nicht immer wieder hoch fliegen,wenn die Einheit gerade wegreitet/läuft,dann wäre das auch ein schlechtes Feature.
Und es einfach zu behalten,weil es ein Feature ist,das nicht mal viel her macht ist doch nicht gerade das beste sry es ist einfach nur Schwachsinn.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Dass es nicht viel hermacht, ist deine Meinung, |Decoutan.
Es muss nicht die Meinung des Teams sein. Ich finde bspw. Flankenschaden sehr nützlich.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Such einfach Mal nach bisherigen Diskussionen, ich hab schon häufiger was dazu geschrieben und will nicht alles nochmal wiederholen...^^

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Dass es nicht viel hermacht, ist deine Meinung, |Decoutan.
Es muss nicht die Meinung des Teams sein. Ich finde bspw. Flankenschaden sehr nützlich.

inwiefern nützlich?
Die 25er von der letzten Version waren auch nützlich,aber sie waren ein Problem.
Sag mir doch lieber mal was du an Flankenschaden gut findest,und warum.
Eine einfache Meinung wie "ich finde" oder so bringt gar nichts.

Such einfach Mal nach bisherigen Diskussionen, ich hab schon häufiger was dazu geschrieben und will nicht alles nochmal wiederholen...^^

Da müsste ich jetzt ewig suchen..haste vielleicht nen Link oder nen Thread
(mit Seite) wo ich nachsehen kann?
Óbgleich ich doch lieber hier Argumente bekommen hätte,da man dann diskutieren kann...
Hauptsächlich,weil ich selbst damals als ich da war,kein einziges mal ein gutes Argument zugunsten von Flankenschaden gelesen habe.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
 8-| Irgendwie nervst du mich gerade etwas...

Flankenschaden ist etwas logisches, etwas das auch in der Realität schon immer so war. Truppenformationen die von der Seite oder von hinten angegriffen werden sind eben verwundbarer, weil ein derartiger Angriff die Formation stört und nicht dem konventionellen Kampf entspricht.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Such einfach Mal nach bisherigen Diskussionen, ich hab schon häufiger was dazu geschrieben und will nicht alles nochmal wiederholen...^^

Ach unsere guten alten diskussionen.^^

Ich glaube das war alles Intern Gnomi du hast über Flankenschaden kaum was außerhalb gepostet schick ihm am besten die gesamte interne diskussion(wenn erlaubt) damit ihn allein das schon abschreckt sich mit dem Thema zu befassen.^^

Dec du hast keine chance das durchzubringen wenn es gewisse andere Leute die weit mehr als du von Balance verstehen nicht geschafft haben.

Glaub das Team hat damals irgendwas davon gesagt das es über eine Schwächung reden würde aber nichts von wegnehmen.

@Wisser:
Logik ist hier egal nach Logik müsste der Hexenkönig so gut wie unverwundbar sein und der Olifant müsste alles Onehitten.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Hi Decoutan,
ich persönlich habe das Gefühl, dass du Edain weg von einem logischen Spiel bringen willst.

Katapulte vs andere Artillerie: Kein Schaden.
Flankenschaden weg.
Und das sind erst zwei von einigen deiner Vorschläge.

Ich persönlich schätze Edain als auch logisch fundiertes Spiel.
Es zu einem reinen Stein-Schere-Papier-Spiel verkommen zu lassen, wonach eine Einheit nur gegen eine andere Einheit gut ist und sonst abloost, ist meiner Ansicht nach nicht der Sinn des ganzen. Natürlich rede ich nicht davon total logisch zu werden, weil sonst müsste das Spiel nach Saurons Ringübernahme automatisch gewonnen sein oder Olifanten könnten ganze Armeen einstampfen. Ich rede von nachvollziehbaren Kontersystemen, die DU mit deinen Vorschlägen nicht lieferst.

Zu deiner Frage:
Flankenschaden bietet enormes, taktisches Potenzial. Würde er wegfallen, so würde man seine Truppen fast alle nur noch via Sturmangriff loshetzen und das geschickte Umzingeln (bspw. mit Großorks Tunneln bei Nebel) wäre absolut nutzlos, weil der Schaden den zusätzlichen Aufwand nicht rentiert. Außerdem kann man Einheiten gegen den Schaden immun machen wie zuletzt glaube ich bei den Waffenmeistern bereits geschehen.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills

Genau so ist es derzeit...
Reiter onehitten Bogenschützen,Bogenschützen zerlegen Speere(und auch schwerter) und Speere onehitten Reiter.
In einem guten Kontersystem Also Infanterie1/1,5 und Reiter 1/2
(Dgs komm mir bloß nicht mit Reiter 1/1,5,sie bieten mehr Potential für Kurz angriffe,und zum abfangen und so manch anderer Sache^^)
gehen Reiter nicht einfach Gnadenlos unter wie jetzt...sondern haben in größerer Menge eine chance gegen Speere.Doch auch Schwerter haben eine chance gegen Reiter,nicht wie jetzt.
Beste Beispiele für extremes Kontersystem derzeit: Streitwägen und Imlas Reiter,die alles niedermachen,aber wenn Speere kommen ist es sofort aus.


Ich würde es jedoch trotzdem immer machen,denn mal von der Logik her:
Inwiefern ist es schlechter,wenn 10 Orks einen Mann angreifen,anstatt 3?
Clumpen ist die stärkste Eigenschaft des Spamms.
Derzeit kann man sagen,wird im Kampf der Clump einfach durch Flankenschaden gestärkt,weswegen Völker wie Imladris oder auch Zwerge im Nachteil sind,gegenüber zu Völkern wie Nebelberge oder Mordor.

Wegen den Waffenmeister:Wenn der Flankenschaden gegen sie schon weggefallen ist,dann sind sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen..

Wegen Dem Kata vs Kata:Was machst du,wenn ein Gondorspieler sich einbunkert,mit 6 Katas an der feste?
Sie zerstören auf jeden Fall mal deine Belagerung.
Das einzige was dir also übrig bleibt sind viel größere Massen an Einheiten,
Spells oder der ein oder andere Held,und das Spiel,was schon längst entschieden ist,zieht sich noch Stunden hin...

Außerdem: In Sum ein gab es keinen Flankenschaden und es spielte sich wunderbar.