26. Apr 2024, 06:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)  (Gelesen 25872 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Wegen den Waffenmeister:Wenn der Flankenschaden gegen sie schon weggefallen ist,dann sind sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen..

Die Waffenmeister nehmen keinen Flankenschaden mehr, eben damit sie gegen Spam bestehen können.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Flankenschaden bietet enormes, taktisches Potenzial. Würde er wegfallen, so würde man seine Truppen fast alle nur noch via Sturmangriff loshetzen und das geschickte Umzingeln (bspw. mit Großorks Tunneln bei Nebel) wäre absolut nutzlos, weil der Schaden den zusätzlichen Aufwand nicht rentiert. Außerdem kann man Einheiten gegen den Schaden immun machen wie zuletzt glaube ich bei den Waffenmeistern bereits geschehen.

Erlaube mir mal zwischen den Seiten zu vermitteln.
Ich will es so ausdrücken... Flankenschaden bietet taktisches Potenzial, das in der aktuellen Form nicht nutzbar ist. Kein Mensch dreht Scharmützel dadurch, dass er ein Battailon gezielt von der Seite attackiert - zeige mir diesen Menschen und ich nehme das zurück.
In der aktuellen Form ist Flankenschaden ein unsteuerbares, allgegenwärtiges Feature, das nicht taktisch sondern strategisch genutzt wird. Beispielsituation:

"Ich lasse seine Schwanenritter in einen monströsen Clump reinrennen, und der Flankenschaden wird sie zerhackstückeln. Ah, da kommt er mitten rein, ich lehne mich mal zurück und gucke zu."

Vorher wird berechnet, welche der beiden Armeen den böseren Flankenschaden kassieren wird, danach herrscht die Taktik Auf sie mit Gebrüll vor. Schlimmer noch, der flankentechnisch unterlegene Spieler hat in vielen Situationen keine einzige Chance, seinem Nachteil etwas entgegenzusetzen und, ganz und gar nicht im Sinne des Erfinders, wird jegliche Taktik in diesem Schlagabtausch egal sein.
Ich bin dagegen, den Flankenschaden zu entfernen, aber Änderung wird not tun, damit er seiner taktischen Absicht besser gerecht werden kann - ein schwächerer Flankenschaden würde mir da schon zusagen.



Daneben sollte ich klar stellen, dass Realismus, ihr mögt es Logik nennen, die Balance-Diskussion nicht bestimmen sollte. Ich zitiere LoA:
"Edain ist kein Schlachtensimulator"
Und natürlich muss der Realismus in bestimmten Situationen in Schutz genommen werden, da er für den Spielspaß notwendig ist - aber das Kontersystem hat die höhere Priorität.

Darum sollten wir (alle) uns erst bemühen Decoutans Entwurf zu verstehen, und uns danach Gedanken um Features machen, die sich auch real anfühlen. Der äußere Anschein kann den Kern der Sache nicht ersetzen.

gezeichnet
Whale


Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Der Flankenschaden kann momentan mehr Skill fördern, aber das ist aber in sehr wenigen Fällen der Fall. Momentan kriegt man den Flankenschaden meisten durch zufall außer wenn man Truppen hinterher rennt. Vor allem werden Spammvölker bevorteiligt, da sie mehr Truppen sind und damit automtisch auch leichter Flankenschaden austeilen. Völker mit wenigeren Truppen, wie Imladris, haben dadurch auch größere Nachteile. Da die Imladristruppen nicht nur aus Waffenmeistern bestehen müsste man eigentlich alle Imladristruppen gegen Flankenschadenn immun machen und das wäre fast das selbe, wie den Flankenschaden gleich rausnehmen.
Der Flankenschaden verhindert außerdem den Rückzug. Der Rückzug ist für ein gutes Gameplay wichtig, da dadurch Truppen wichtiger werden, anders ist es ein sinnloses gespamme von Einheiten, was weniger Skill brauchen würde und damit Skillmindernd wäre.
Ich finde es auch gut, dass durch bestimmte Features Skill gefördert wird, aber hierbei gibt es zu viele Nebenwirkungen, die das Gameplay schlecht machen.
Zum Thema Logik:
Wir befinden uns hier in einem Spiel, mit Logik zu argumentieren macht keinen Sinn.

Aus meiner Sicht würde es reichen, wenn man den Flankenschaden abschwächt auf 5-10%, bei fliehenden Truppen wegnimmt, das Spammvölker keinen Vorteil haben, das man allgemein nicht so leicht Flankenschaden austeilen kann, also so, dass man wirklich einige Bats extra nimmt und mit ihnen von hinten kommt. Da aber das wahrscheinlich nicht möglich ist, bin ich für die komplette Absschaffung des Flankenschadens.

Mfg Prinz von Dol Amroth
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Ich weiß nicht ob jede Einheit einen eigenen Flankenschadenwert, aber wenn ja sollte man einfach bei "Massen"-einheiten (normalen Orks, Bauern etc.) diesen stark vermindern und bei starken Einheiten unangetastet lassen. Dies kann man dadurch begründen, dass wenn die Elitetruppen der Zwerge denn Gegnern in die Flanke fallen sie mehr Vernichtung anrichten als die leichten undisziplinierten Orks/Bauern. Möglicherweise sollte man den Flankenschaden den Reiter oder Angehörige von Trupps mit nur wenig Soldaten erhalten reduzieren.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Da aber das wahrscheinlich nicht möglich ist, bin ich für die komplette Absschaffung des Flankenschadens.
Zwei Teammitglieder haben auf der vorherigen Seite bereits betont, dass der Flankenschaden nicht entfernt wird.
« Letzte Änderung: 7. Aug 2012, 21:50 von Ealendril der Dunkle »

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Mit "unangetastet lassen" meinte ich, dass sie den Flankenschaden den sie aktuell austeilen auf diesem Niveau bleibt.  :D
Ich habe in keinem Moment den Vorschlag gemacht diesen zu entfernen!!!
Sondern mich nur dafür ausgesprochen, falls technisch möglich, der Flankenschaden die bestimmte Truppen austeilen anzupassen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Ich wollte mal darauf aufmerksam machen, dass Gondor im Eg/Mg ziemlich Matchup gg Lorien hat.Nicht nur wegen der Lehen, sonder auch wegen der billigeren und stärkeren Einheiten, den frühen Reitern, quasi unterkonterbaren Helden wie Faramir und den gg Einheiten starken und ebenfalls nicht wirklich konterbaren Kattas.Ich würde vorschlagen Lorieneinheiten (Bogies und Schwerter) zu verbilligen, oder den Bogies wieder ne Reihe mehr zu verpassen.Desweiteren sollte man mal an den Schwertern schrauben, habe die bisher erst einmal im Mp gesehen in über hundert spielen.Da der Vorschlag aber evtl. andere konstellationen ungünstig verändern könnte, sind andere Vorschläge gerne willkommen.

mfg -Dark Angel-

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Die Standard Bogies und Schwertkämpfer sind schon billig genug. Die Grenzwächter und Galadhrim hingegen könnte man etwas billiger machen. Was die Bogis im Düsterwals Schießstand angeht die könnte man dann auch etwas billiger machen und die Avari auch weil die wenig aushalten.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Es geht mir um verbilligung der EG trupps net um verbilligung der LG Elite.Ein Batta Gondorsoldaten ist besser als ein Batta Loriensoldaten, obwohl diese teuerer sind.

mfg

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Die EG Trupps sind doch billig genug finde ich. Auserdem ist Lorien ein Bogie Volk deswegen hat es auch schwache Schwertkämpfer

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Ich denke du verstehst das Problem nicht.Bitte lies den Post genauer, und denk mal drüber nach^^

mfg

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Die Lorien-Schwertkrieger sind seltsam verrufen. Natürlich reihen sie sich quasi gar nicht in die Standard-Taktiken Loriens ein. Natürlich sind teure Nahkämpfer, die nichts aushalten, ein zweischneidiges Schwert für den Lorienspieler. Dennoch ist ihr Schaden so groß, dass ich sie bisher als dramatisch unterschätzte Alternative gesehen und immer wieder relativ erfolgreich mit größeren Grenzi-Trupps mitgeschickt habe.

gezeichnet
Whale


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Mhmm mag sein, Fakt ist, Loriens Trupps sind sowohl teuerer, als auch schwächer als die von Gondor, das einzigere heftigere Problem sehe ich aktuell bei Imla vs Zwerge.

mfg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Zitat
Ich wollte mal darauf aufmerksam machen, dass Gondor im Eg/Mg ziemlich Matchup gg Lorien hat.

Bitte... bitte benutzt endlich Mal den Begriff Matchup richtig. Matchup heißt nicht, dass es ein Vorteil oder Nachteil ist, sondern das Matchup bezeichnet einfach die Völker, die gegeneinander spielen. Wenn ein Volk gegen ein anderes Volk einen Vorteil hat, dann sagt doch einfach Vorteil oder von mir aus "Matchupvorteil"... aber diese Benutzung ist einfach falsch...^^

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Schön du bist der dritte der mich seit dem Post drauf anspricht, aber hier gehts nicht um Deutschunterricht, oder Englsichunterricht, sondern um eine Lösung des Problems und davon sehe ich hier nicht viel...