27. Apr 2024, 09:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Eure Meinung zu DLCs

Die beste Idee seid geschnitten Brot!
0 (0%)
Gute Idee, da so teilweise auch kleinere Inhalte umsonst/für wenig Geld hinzugefügt werden können
1 (3%)
Kommt auf die Umsetzung an
15 (45.5%)
Brauch ich nicht
6 (18.2%)
Welcher Vollpfosten hatte die Idee zu dem Sche!ß?!?
11 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Was haltet ihr von DLCs?  (Gelesen 6998 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Was haltet ihr von DLCs?
« am: 3. Mär 2012, 20:23 »
Downloadable contents, kurz DLCs, sind ein Streitthema in der Spieler Community, die einen empfinden sie als reine Abzocke und als vorwand um halbfertige Spiele auf den Markt bringen zu können andere wiederum finden sie in Ordnung, da es auch hier immer wieder zu solchen Diskussionen gekommen ist wollte ich nen Thread zu dem Thema aufmachen um dafür zu sorgen dass die Threads nicht mit DLC Diskussionen zu gespammt werden.

Meine Meinung zu DLCs ist die das es auf die Umsetzung ankommt^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #1 am: 3. Mär 2012, 20:27 »
Brauch ich nicht.
Es ist bereits ökonomisch sinnvoll und eine tolle Idee, kostenlose Pakete zum Download freizugeben... natürlich sind das in aller Regel sehr kleine Sachen.

Aber ein Spiel, dem schon eine Menge beim Kauf fehlt, wäre mir ziemlich suspekt. Das kauft man ja auf Treu und Glauben weil man kaum abschätzen kann, wie entscheidend/umfangreich die Inhalte sind die man erst hinterher holen muss.

gezeichnet
Whale


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #2 am: 3. Mär 2012, 20:32 »
Ich mag die meisten DLC nicht. Die verhindern die Entwicklung von zusammenhängendem, längerem Zusatzinhalt. Ich will keine größeren Nebenquests von ca. 2h, sondern eine richtig schön zusammehängende Zusatzstory....darum verhindert das Geschäftsprinzip leider die Entwicklung von Zusatzinhalt wie ich ihn gerne haben möchte, auch wenn die einzelnen Inhalte-wie etwa "Lair of the Shadowbroker" bei ME 2-durchaus hochwertig sein können.
Theoretisch könnte man natürlich auch ein 20 Stunden-Addon nur per Download verkaufen, da hätte ich dann nichts dagegen^^

Für ausgeschnitten halte ich die meisten DLC übrigens nicht. Gibt keinen Grund, das für später erscheinenden Zusatzinhalt anzunehmen, bloß weil er das Hautspiel nur "updatet" und keine extra Story erzählt. Problematischer wird's bei Release-DLC. Aber auch da halte ich die meisten für durchaus parallel entwickelt, also eher draufgeklatscht statt entfernt.

Was kreuz' ich jetzt da an?^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #3 am: 3. Mär 2012, 20:44 »
Ich verabscheue kostenpflichtige DLCs und habe daher noch nie eins gekauft. Ich will ein Spiel komplett oder gar nicht.
Nochmal für ein bissel Bonuskram werde ich kein zusätzliches Geld zahlen. Besonderst dreist war da zb. Ubisoft bei AC2 die den Konsoleros die letzten beiden Zusatzkapitel nur für teures Geld verkauft hatten.
Solche Maschen möchte ich nicht unterstützen, egal wie gut das Spiel ist oder wie Umfangreich der Bonuskram ist.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #4 am: 3. Mär 2012, 21:10 »
Ich verabscheue kostenpflichtige DLCs und habe daher noch nie eins gekauft. Ich will ein Spiel komplett oder gar nicht.
Das kann ich nur unterschreiben, gerade im MP Vorteile bringende DLCs, wie bei SHogun 2 finde ich für glatten Betrug.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #5 am: 3. Mär 2012, 22:48 »
By the way, welcher Vollpfosten hatte eigentlich die Idee zu kostenpflichtigen DLCs? Nuja...es war Bethesda mit ihrer Oblivion-Pferderüstung.

Ich hab für "Kommt auf die Umsetzung an" gestimmt, da es sowohl richtig gute, als auch richtig schlechte DLCs gibt.


Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #6 am: 3. Mär 2012, 22:51 »
Warum brauchen z.b Call of Duty Geld für DLCs?

Wir müssen schon 60 Euro Bezahlen und dan wenn wir etwas neues ihn diesem Spiel wollen, müssen wir es bezahlen -.-



Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #7 am: 3. Mär 2012, 22:58 »
Oblivion-Pferderüstung.
JAAAAAAAA! Ich wusste das es kommen musste. Der Witz bei Oblivion: Bethesda fördert Mods, die teils letztlich dasselbe nur besser als die DLCs machen. (Außer das Pferderüstungs-PI, das nun wirklich niemand braucht, bzw. auch leicht zu modden ist, da sogar passende Meshes im Netz rumschwirren.)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #8 am: 3. Mär 2012, 23:02 »
Vor allem - PFERDERÜSTUNG, Hallo? Wenn mein Pferd abnimmelt, kauf ich mir ein neus, Schattenstute konnte eh nicht sterben, also was soll der Unsinn? Ne Pferderüstung zu bauen wäre ein Klacks gewesen für jeden echten Modder (Ich muss zwar gestehen, in Oblivion hab ich nicht mehr gemoddet, dafür in Morrowind ziemlich viel, deshalb ist das simpel).
Und an diesem System haben sich nun so ziemlich alle Entwickler ein Beispiel genommen, traurig...wobei es auch gute DLSs gibt, so langsam verschwindet nämlich die Abgrenzung AddOn-DLC.


Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #9 am: 4. Mär 2012, 17:07 »
Ich finde DLCs gut. Zusatzinhalte wie neuer Clan, neue Waffen etc sind nicht fürs Spiel notwendig, aber wenn es jemanden interessiert, kann er es sich ja holen. ist doch kein Problem.

Scheiße ist es nur, wenn es denn tatsächlich halb fertige Spiele sein sollten, die erst durch die DLCs rund werden.

gekauft habe ich selber bisher keine DLCs. Zu Skyrim werde ich mir aber evtl welche holen, da Bethesda ja meinte, dass man wirklich große DLCs vorbereite, die auch wirklich neuartige Sachen bringen (wird ja spekuliert, dass man dann Drachen reiten kann etc).

Vor allem auch im Strategie-Sektor, der immer mehr an Bedeutung verliert im Vergleich zu Rollenspielen/Shootern, sind DLCs halt einfach auch wichtig, um die Firmen am Leben zu erhalten.
Deshalb ists in gewisser Weise verständlich, wenn meine geliebte Total War-Reihe für die neueren Titel DLCs rausbringt und nicht mehr (so viele) Modding Tools wie noch früher.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #10 am: 4. Mär 2012, 17:17 »
wird ja spekuliert, dass man dann Drachen reiten kann etc
Ding! Ding! Ding! Wir haben einen Gewinner!
Das unnötigste DLC, das es geben könnte. Es gibt sogar für Oblivion eine Mod, mit der man das kann. Da bei Skyrim sogar schon Drachen enthalten sind wird das wohl durchaus zu schaffen sein (abgesehen davon, dass ich das nicht haben wollen würde). Niemand braucht DLCs für TES. Dass ausgerechnet bei Oblivion, einem der am leichtesten zu moddenden Spiele überhaupt damit angefangen wurde: unverständlich!
« Letzte Änderung: 4. Mär 2012, 17:36 von Thregolas »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #11 am: 4. Mär 2012, 17:27 »
Kommt halt auch darauf an, wie Umfangreich diese DLCs dann wären.
Für ein richtiges Addon, dass halt nur downloadbar verfügbar ist, könnte ich mich auch begeistern-allerdings sicher nicht für so einen kleinkram...

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #12 am: 4. Mär 2012, 20:27 »
ich habe für die letzt option gestimmt da ich dlc`s einfach nur sinnlos finde und weil sie meistens was kosten, wenn ich ein spiel gekauft habe möchte ich nicht nochmal 10€ für irgendwelche dazugehörigen dlc`s ausgeben, aber wenn ein addon rauskommt wäre das eine andere sache, da Addons einfach meistens sehr umfangreich und rundum erneuernd sind, aber deshalb heißt es ja auch addon und nicht dlc, ich denke dlc soll etwas zwischen addon und patch sein aber dafür kann man meiner meinung nach kein geld verlangen

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #13 am: 5. Mär 2012, 13:30 »
wird ja spekuliert, dass man dann Drachen reiten kann etc
Ding! Ding! Ding! Wir haben einen Gewinner!
Das unnötigste DLC, das es geben könnte. Es gibt sogar für Oblivion eine Mod, mit der man das kann. Da bei Skyrim sogar schon Drachen enthalten sind wird das wohl durchaus zu schaffen sein (abgesehen davon, dass ich das nicht haben wollen würde). Niemand braucht DLCs für TES. Dass ausgerechnet bei Oblivion, einem der am leichtesten zu moddenden Spiele überhaupt damit angefangen wurde: unverständlich!

Schön für dich, dass du es nicht haben willst. Ich will jedenfalls auf nem Drachen durch die Luft heitzen. Und Bethesda hat es mMn verdient, dass ich ihnen ein bisschen Geld in den Rachen werfe.
Sollte es möglich sein, dass man das per Modding hinkriegt parallel zum DLC, werd ich natürlich die Mod holen. Sollte es nicht per Modding gemacht werden, werd ich mir den DLC holen.
Und die dämliche Art von wegen Ding Ding kannst du dir sparen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #14 am: 5. Mär 2012, 21:26 »
Bethesda hat es mMn verdient, dass ich ihnen ein bisschen Geld in den Rachen werfe.
Was??? Du willst Spieleentwicklern Geld schenken  :o
Darf ich fragen womit Bethesda mit seinem Steamzwang das verdient hat?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #15 am: 5. Mär 2012, 21:34 »
JAaaa weil sowas auch nur auf den Entwickler und nciht den Publisher der da wohl gewisse Forderungen hat zurückzuführen ist

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #16 am: 5. Mär 2012, 22:07 »
Und der auch nicht die Kohle einstreicht  :P

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Was haltet ihr von DLCs?
« Antwort #17 am: 5. Mär 2012, 22:38 »
Zitat
Darf ich fragen womit Bethesda mit seinem Steamzwang das verdient hat?

damit haben sie mich sogar vergrault  ;)

aber was man auch immer sagen will, Dlcs werden in den seltensten Fällen Mods schlagen können. Die Modder und Fans sind meist viel kreativer und tiefsinniger als die Entwickler selbst. Vorallem was fragmentarische DLCs angeht. Addons mal aussen vorgelassen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.