26. Apr 2024, 13:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Sollen alle bisher im Offtopic geschriebenen Beiträge aus den Postanzahlen abgezogen werden?

Ja, die geschriebenen Beiträge sollen abgezogen werden
Nein, die geschriebenen Beiträge sollen beibehalten werden

Autor Thema: Umfrage: Beiträge im Off-Topic  (Gelesen 18895 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #15 am: 5. Mär 2012, 22:47 »
Für mich ist die Postzahl etwas, was mich antreibt, mich mehr zu integrieren und mehr zu Mods beizutragen. Spammer werden durch sie zum ... spammen angetrieben.
Es ist so, und das gebe ich zu.

Das entfernen würde etwas die Lust nehmen, viel zu den Mods beizutragen.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #16 am: 5. Mär 2012, 23:01 »
Warum? Du kannst dir auch ohne eine hohe Postzahl einen guten Ruf erarbeiten.
Man muss manche Namen nur lesen, da weiß man schon, "ah, der hat total Ahnung was die Balance in der XY-Mod betrifft" oder "ja, mit dem kann man über die Vorlagengetreue von YZ diskutieren".
Das geht aber auch genau andersrum, die Postanzahl ist da irrelevant, es kommt auf den Inhalt an.
Da haben zwar neue User nicht viel von, aber die Anzahl der Posts sagt auch nichts drüber aus.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #17 am: 5. Mär 2012, 23:08 »
Ich denke nicht, dass für User, die schon etwas länger dabei sind, die Postzahl anderer irgendwie ihr Verhältnis zu diesen beeinflusst.
Es ist einfach so, dass man immer möglichst viele Beiträge haben will, ist spammen nicht mehr möglich, muss man dafür arbeiten und sinnvolles in die Bereiche der Einzelnen Mods schreiben.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #18 am: 5. Mär 2012, 23:10 »
Es wird immer so bleiben,dass man sehr viele Posts haben will.
 Ich bin kein Psychologe,also kann ich es nicht wirklich erklären,vielleicht weil man damit seine Position im Forum beweisen will.

Man kann soviel sagen, dass es fast jedem angenehm ist eher mehr als weniger zu haben. Manche sind auch berechtigt stolz, nur extrem langsam Posts gesammelt zu haben. Von Spammer kann man wohl schon sprechen, wenn Postsammler-Gedanken einen bedeutenden Anteil an der Intention des einzelnen Posts haben...
(es gibt so Tage, da klappt es mit dem sich einfach ausdrücken irgendwie nicht ^^)

Das ist aber auch leicht zu umgehen, wenn man sich auch bewusst macht, dass man von allen halbwegs erfahrenen Leuten im Forum über komplett andere Qualitäten beurteilt wird.
Mir scheint nur, genau das ist vielen nicht so klar.
« Letzte Änderung: 6. Mär 2012, 00:05 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #19 am: 5. Mär 2012, 23:29 »
Das ältere User nicht nach Postqualitäten beurteilen, ist klar.
Nur bringen solche Postzahlen im Status einfach dazu, mehr zu schreiben/mehr zu den Mods beizutragen.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #20 am: 5. Mär 2012, 23:44 »
Ich habe dafür gestimmt auch die Posts aus der Vergangenheit abzuziehen.
Ich mag mich irren, weil ich da nur aus eigener Erfahrung spreche, aber am Anfang waren die Postzahlen für mich ein ganz großer Antrieb was zu schreiben. Mittlerweile schau ich zwar noch ab und zu darauf, aber eigentlich ist es mir egal wie viel ich habe und ich gehe mal davon aus, dass es anderen Leuten mit nahezu 1000 Posts oder mehr ähnlich geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eas Antrieb zum Postschreiben daher kommt, dass er die 10000-Marke als erstes knacken will, sondern einfach, weil er sich hier einbringen will (vielleicht ist dafür das Beispiel etwas falsch gewählt)

Was ich damit sagen will ist dass die Postzahl auf keinen Fall verschwinden sollte.

Dann zu der eigentlichen Frage:
Ich stimme hier meinen Vorpostern zu. Für neue Mitglieder sollte es Leute geben, an denen sie sehen, dass man sich durch regelmäßiges Einbringen hocharbeiten kann und dass man dafür nicht endlos spammen muss.
Der wichtigste Punkt wurde schon genannt: Die Postzahl soll zeigen, wer hier schon länger ist, wer Erfahrung hat und sich auskennt. Wenn allerdings die meisten Posts im Smalltalk, Spaßthread oder ähnlichen Threads gemacht werden denkt man, wenn der sich einmal woanders einbringt: der muss es wissen, der hat Erfahrung
Und solche Fehleinschätzungen finde ich nicht so schön, weil eventuell auch User dann enttäuscht werden

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #21 am: 5. Mär 2012, 23:47 »
Ich bin dafür, aus dem Zähler die ehemaligen Postings aus dem OT zu entferen, ganz einfach, weil das hier kein "normales" Forum ist, wo das Hauptaugenmerk drauf gelegt wird, dass die Leute sich unterhalten/kennenlernen/etc können. Dafür gibt's ja Tunngle, Skype und andere Platformen, auf denen man sich austauschen kann. Im Vordergrund steht hier eben ganz klar das Modding, und auch wenn ich nicht unbedingt mit der Zensur in anderen Topics klarkomme, halte ich das für eine gute Maßnahme.

Ich selbst bin Moderator in anderen Foren und seit gut 10 Jahren in Foren unterwegs und weiss, dass Postingzahl so gut wie nichts aussagt. Selbst alteingesessene User mit Postingzahlen jenseits der 20000 können richtige *rschlöcher sein. Ich rede hier nicht einmal von Foren, in denen der Altersdurchschnitt bei <25 liegt, sondern deutlich höher (Das Mixx wird hier keiner kennen, aber dort ist/war das Gang und Gebe).

Diesen Zähler komplett zu entfernen wäre wohl die beste Möglichkeit, da ich nicht glaube, dass nicht Newbies an irgendwelchen Postingzählern aufgeilen und orientieren sollen, sondern sich selbst ein Bild von den Leuten machen sollten. Hierbei sind echte Ränge, die vom Admin vergeben werden, wie z.B. Globaler Moderator (Gell, Chu?^^) deutlich hilfreicher!


Lange Rede, kurzer Sinn:
Erstmal weg mit den alten OT-Zahlen, und dann hoffentlich bald komplett weg mit den Zählern.
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 23:52 von Elros »


Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #22 am: 6. Mär 2012, 00:26 »
Diesen Zähler komplett zu entfernen wäre wohl die beste Möglichkeit, da ich nicht glaube, dass nicht Newbies an irgendwelchen Postingzählern aufgeilen und orientieren sollen, sondern sich selbst ein Bild von den Leuten machen sollten. Hierbei sind echte Ränge, die vom Admin vergeben werden, wie z.B. Globaler Moderator (Gell, Chu?^^) deutlich hilfreicher!

/sign

Ich sehe das ähnlich: Die Anzahl der Beiträge eines Users interessiert mich überhaupt nicht.

Das tiefenpsychologische Argument des "unbewussten Einordnens" eines unbekannten Gesprächsteilnehmers anhand seiner verfassten Beiträge will ich nicht leugnen, aber ich finde nicht, dass man dieses Verhalten unterstützen sollte.


P.S. Abgestimmt habe ich nicht, da es mir völlig egal ist, ob der Postzähler weiterhin in welcher Form auch immer existiert - er stellt für mich höchstens eine nette Anekdote am Rande dar und die Titel dienen lediglich der Erheiterung bzw. dem HdR-Flair  ;)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #23 am: 6. Mär 2012, 13:58 »
Rückwirkungsverbot.
Kein Gesetz soll rückwirkend angewandt werden. Daher bin ich gegen Postlöschung aus dem OT-Bereich.

Klar, ist in diesem Zusammenhang von mir nicht ganz ernst gemeint, dennoch bin ich dagegen. Ich habe eine ganze Menge an hilfreichen Beiträgen im Off Topic-Bereich geschrieben (gerade bezüglich anderer Spiele wie z.B. Informationen über Neuerscheinungen, Hilfen usw.).
Wir sind uns sicher einig, dass man überall spammen kann und das viele qualitative Beiträge auch im Offtopic-Bereich zu finden sind.
Jetzt, wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich - ich glaube - was falsch verstanden habe:
Werden nur die Posts aus den Bereichen Sport, Computer / Technik, Bücher, Musik, Filme und Serien, Sonstiges gelöscht? Irgendwie ging ich nämlich von dem gesamten "Allgemeinen Forum" aus.
Lohnt sich ja nicht hier weiterzuschreiben, wenn ich mir da nicht mal ganz sicher bin :D
Doch, lohnt sich. Und zwar in dem Sinne, dass ich auch dafür wäre, alle Beiträge abzuschaffen und stattdessen einen Link zu den Statistiken anzubringen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #24 am: 6. Mär 2012, 15:43 »
Ich stimme dem Post von Elros zu, und habe als erste Maßnahme dafür gestimmt.
Allerdings merkt man, dass man das nicht zu allgemein sagen kann wie "Alles im Offtopic ist Spam."
Statdessen müsste man für jeden Thread einzeln festlegen, ob die Posts darin zählen, damit keiner benachteiligt ist.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #25 am: 6. Mär 2012, 16:18 »
Elros, dass würde dazu führen, dass jeder hier zum A*schkriecher wird (ich benutze jetzt mal ganz mutig dieses Wort^^) und Chu zugeschleint wird.

Nebenbei kann ein Mod unmöglich über einen Menschen urteilen und schlechte Bewertung =Ewige Rache an Chu, ich bin mir sicher, so ein System dürfte nicht funktionieren.

Ich sehe die Postzahlen als Antrieb, mehr sich einzubringen.
Auch sehe ich keinen Vorteil darin, dies abzuschaffen.

Man sollte wirklich kontrollieren, dass nur Spammerthreads die Beitragszahl nicht beeinflusst, bzw. nur diese von der Beitragzahl weggerechnet werden. Ich denke, Teamlern und Mods wird eine derartige Aussortierung nicht besonders schwer fallen.
« Letzte Änderung: 6. Mär 2012, 22:50 von Adamin »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #26 am: 6. Mär 2012, 16:35 »
Man kann keine einzelnen Threads, sondern nur ganze Bereiche ausschließen. Das ist anders technisch einfach nicht umsetzbar.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #27 am: 6. Mär 2012, 17:33 »
Dann würde ich den Herr der Ringe- und den Sonstiges-Bereich des allgemeinen Forums ausschliessen, vllt. finden sich noch andere Bereiche, aber ich denke, dass wären die wichtigsten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #28 am: 6. Mär 2012, 18:18 »
Grade im HdR-Bereich geht es aber um eines der Hauptthemen dieses Forums :P
Dass da einige Threads sind, die keinerlei Zweck erfüllen, ist Fakt - aber da kommt auch nur höchst selten ein neuer Post, aktiv sind eigl nur die beiden Rätsel und "Was ihr schon immer wissen wolltet" sowie der Thread zum Hobbit - und das sind alles durchaus gute Sachen.
Erst denken, dann posten.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #29 am: 6. Mär 2012, 18:22 »
Den Herrn der Ringe-Bereich als Off-Topic einzuordnen, halte ich in diesem Forum auch für die falsche Richtung [ugly] Hauptsächlich geht es um den Bereich "Sonstiges" im Off-Topic-Forum, der halt fast nur für Forenspiele benutzt wird. Das ist zwar ein völlig legitimer Bestandteil eines jeden Forums, aber dass User, die allein dort aktiv sind, von den Postzahlen her jeden konstruktiven Diskussionsteilnehmer übertreffen können, ist unschön.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines