28. Mär 2024, 15:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Auslagerung: Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes  (Gelesen 4778 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
@Skulldur ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass er es fürs RPG braucht ;)

Ich denke, dass Tod durch Erhängen bei einer Hinrichtung am geläufigsten sein wird. Die Feuerbestattung ist denke ich wenn dann ein sehr alter, königlicher Brauch.

Tod durch Erhängen jedoch, eine Hinrichtungsmethode, die dominant für das Mittelalter war.
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 20:04 von The Chaosnight »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Lurtz

  • Gast
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #1 am: 8. Dez 2010, 18:06 »
Ich finde nicht das Verbrennen im dritten Zeitalter verwednet wurde Denethor sagte ja das die Barbarenkönige das taten und es als primitiv gilt wie mir scheint.


Hängen und Kopf ab würde ich nehmen


Steinigen ist etwas Brutal und übertrieben grausam...

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #2 am: 8. Dez 2010, 18:23 »
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die zum Tode Verurteilten (es dreht sich ja um das Gondor unter Mordors Besetzung wie ich glaube) besonders öffentlich und boshaft das Felsende herunterschubst.

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #3 am: 8. Dez 2010, 18:31 »
ja puma, es ist für gondor in mordors hand. Aber denkst du nicht, das hinunterschupsen zu unbrutal ist, weil da die leute nicht direkt zusehen können.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #4 am: 8. Dez 2010, 19:16 »
Naja zu den meisten Hinrichtungen müsste man hinkommen oder irgendwo rumlungern und beim Runterschupsen wird man eben direkt in die Stadt geworfen, obwohl da das Erhängen und irgendwo als Drohung hängen lassen auch die Wirkung trifft.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #5 am: 8. Dez 2010, 20:30 »


Aber ich habe auch eine Frage:
Haben die Zwerge eigene Häuser im Erebor, oder eigene kleine Tunnelsysteme die ihnen als Haus dienen und wie sieht ein solches dann aus.
Auch wenn ich nicht im RPG bin: Häuser stehen im Erebor wohl definitiv keine, so etwas wird nicht beschrieben; dafür heißt es im Hobbit, es gäbe im Erebor "eine Vielzahl von Treppen, Gänge und Zimmern". Also ist das mit den Gängen, wo es dann halt kleine Wohnräume gibt, eher wahrscheinlich.
Falls es noch hilft: Aus der Beschreibung der Festhalle ist die Einrichtung aus Holz, die Zwerge trinken aus Hörnern und Musikinstrumente scheinen recht verbreitet.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 8. Dez 2010, 21:06 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #6 am: 8. Dez 2010, 20:46 »
Also ich würde ganz klar sagen, dass wenn es sich um Mordor geht etwas sehr brutales darein muss.

Also ich denke Erhängen, würde Sauron langweilig finden, oder die Orks.
Ich könnte mir vorstellen, dass der, der Hingerichtet wird, die Beine und Arme abgehackt bekommt, aber so das er nicht stirbt. Erstmal riesige Qual, dann Orks die Bein und Arme vor dem Volk und dem bald Hingerichteten fressen, ich meine wenn ich da rumgammeln würde und vor mir ein paar hässliche Gestalten mich aufessen würden, dass wäre schon grausam.

Auch für das Volk, denke ich.
Danach würde ich sagen schneiden sie dann den Bauch auf und holen alle möglichen Gedärme heraus um, dann stirbt er und wird nun von den Orks verspeist.

Ist jetzt ziemlich wiederlich sich das vorzustellen, aber ich denke so könnte eine Mordorianische Hinrichtung aussehen.

Aber ich habe auch eine Frage:
Haben die Zwerge eigene Häuser im Erebor, oder eigene kleine Tunnelsysteme die ihnen als Haus dienen und wie sieht ein solches dann aus.
sehe ich genauso aber ich denke die würden den noch steinigen

Ja sicher...ihr wisst aber schon dass wir uns nicht in irgendeinem Schnetzelfilm, sondern in einem Mittelerde-RPG befinden?
Sorry, aber sowas finde ich einfach total unangebracht und das gehört hier meiner Meinung nach auch einfach nicht rein. Lebt eure Gewaltphantasien doch bitte woanders aus. Danke.

Ich denke das Hängen und Hängenlassen der Hinzurichtenden ist wohl abschreckend genug.
Würde ich auch so sagen, das passt auch nach Mittelerde.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #7 am: 8. Dez 2010, 21:03 »
So als RPG Leiter bleibt es jetzt bei der von mir vorgeschlagenen und Lars unterstützen Variante.
Alle anderen Beiträge werden der übersichthalber jetzt mal gelöscht.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #8 am: 8. Dez 2010, 21:06 »
Eldarions Frage nach der Zwergenlebensweise bleibt noch.

Also ich habe die Buchbeschreibungen grade nicht aktuell im Kopf, aber ich glaube mal nicht, dass es großartig anders als bei Menschen sein wird. Also Zwerge schlafen genausogern auf Betten und brauchen genauso irgendeine Art von Lichtquelle.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #9 am: 8. Dez 2010, 21:12 »
zu den zwergenwohnungen kann ich auf die geschichte von hurin? verweisen.

als er als verbrecheranführer lebt wohnt er ja bei zwei zwergen. wenn ich mich nicht irre wurde das dort sehr genau beschrieben.

im allgemeinen menschenähnlich. halt ein wenig kleiner und alles aus stein und viele truhen. fenster waren wohl nicht so wichtig. dafür hatten sie fackeln und kaminfeuer.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #10 am: 9. Dez 2010, 17:59 »
In "Kinder Hurins" geht es  nicht um normale Zwerge, sondern um Kleinzwerge :P

Insgesamt kann man aber denke ich Moria sehr gut als Beispiel nehmen. Es gibt große Hallen und von dort gibt es viele Stollen die weg gehen und wo kleine Zimmer sind wo sie leben.
Zumindest wenn es eine größere Gemeinschaft ist oder wenn sie genug Geld hatten, weil in so einen Felsen so was reinzuhauen dauert natürlich schon eine gewisse Zeit. "Normale" Zwerge, die nicht in den großen Zwergenfestungen wohnen, wohnen denke ich ähnlich Menschen, also in Holz-/Steinhäusern.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #11 am: 9. Dez 2010, 18:27 »
Ähm Eldarion jetzt ist aber genug!

Schau dir doch mal bitte die drei oberen Posts an..die beschäftigen sich aller mit deiner Frage!!

Das ist jetzt das letzte Fingerklopfen von mir.
Erst denken, dann lesen, und als letztes Posten!  8-|


~ RPG-Leiter & Moderator ~

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Auslagerung: Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #12 am: 26. Jan 2013, 14:01 »
Ich weiß das Thema ist schon lange gegessen, aber ich würde das mit den Hinrichtungen doch ganz gerne nochmal aufrollen.

Irgendwie finde ich das mit dem Erhängen zu lasch, das wäre vielleicht die Standartmethode um Verbrecher in Gondor während der Königs- und Thruchsessenherrschaft hinzurichten, aber für Aufständige in dem von Mordor beherrschten Gondor?
Wenn man sich mal andere Mittelalterliche und Antike Hinrichtungsmethoden ansieht: Kreuzigen, Rädern, Vierteilen, Pfählen, Ausweiden, Ertränken, Kochen, Häuten, Schinden, das Einflößen von flüssigem Metall usw. Die passen schon eher zu Mordor. Sie müssen ja auch nicht umbedingt detailiert beschrieben werden und so, aber zumindest erwähnt.

mfg Kolibri8
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Auslagerung: Fragen zu den Lebensweisen Mittelerdes
« Antwort #13 am: 26. Jan 2013, 15:19 »
Ich würde auch sagen, das die Hinrichtungsmethoden v.a. unter Saurons Herrschaft deutlich grausamer sind als einfaches Erhängen. Beispiel Gollum: der wird (zumindest im Film) auf die Streckbank gelegt, und ich glaube nicht, dass das das einzige ist, was Orks und co an Hinrichtungs- und Foltermethoden einfällt.
Ich würde jetzt sagen, deiner Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt, man muss sich ja nicht, wie du schon sagtest, in detaillierten Gewaltschilderungen ergehen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva