17. Mai 2024, 19:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mittelerde als Inspiration  (Gelesen 6317 mal)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Mittelerde als Inspiration
« am: 13. Mär 2012, 20:42 »
Ich wollte mal fragen, weshalb (eurer Meinung nach) Mittelerde immer wieder aufgegriffen wird und wo.

Konkret fällt mir persönlich der Heavy Metal-Bereich ein:
Amon Amarth (Sindarin für den Schicksalsberg)
Cirith Ungol
Minas Morgul
Sabaton - Shadows

Bei einer sich selbst als "Viking-Metal"-Band bezeichnenden Gruppe wie Amon Amarth, ist es höchstwahrscheinlich der Bezug Tolkiens auf die Edda, aber wie kommt es, dass eine Band wie Sabaton (musikalisch Powermetal, inhaltlich "Military-Metal") ein Lied über die Nazgûl aufnimmt?

Erklärungen und andere Beispiele sind willkommen!
« Letzte Änderung: 13. Mär 2012, 20:45 von Thregolas »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #1 am: 13. Mär 2012, 20:57 »
Ich finde das Phänomen interessant, kann natürlich auch auf andere Musik-Richtungen verweisen, die Tolkiens Inhalte benutzen...
große Gruppen sind "Summoning" (australische [?] Metal-Band) und das "Tolkien-Ensemble", das eindeutig eine Ausnahme unter diesen Metal-Richtungen bildet...

es hat sicher mit dem mythologischen Charakter zu tun, den andere Fantasy-Welten nicht haben. Metaller lieben das extreme, furiose... und Tolkien bietet ihnen prinzipiell das schwärzeste Schwarz, weil seine Welt so absolut strukturiert ist ^^

gezeichnet
Whale


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #2 am: 13. Mär 2012, 21:00 »
Irgendwo hatten wir sowas schonmal, aber eine schöne Auflistung kann nicht schaden.

Ein Paradebeispiel wäre das Album Nightfall in Middle-earth von Blind Guardian. Beispielsong: Time Stands Still (At the Iron Hill) (da bin ich sogar irgendwo in der Menge).
Auf dem Alben sind viele Inhalte des Silmarillions verarbeitet, die man in der Regel gut erkennt. Im Falle von Time Stands Still ist das Fingolfin gegen Morgoth vor den Toren Angbands.
Dazu gibts noch mittelerdebezogene Songs auf anderen Alben.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #3 am: 13. Mär 2012, 21:04 »
Amon Amarth streitet es eigentlich gänzlich ab eine Viking Metal Band zu sein [ugly] Sie bezeichnen sich selbst einfach schlicht als Death Metal soweit ich weis, wobei textlich natürlich voll zugelangt wird, was Wikinger angeht^^
Den Namen Amon Amarth haben sie glaube ich nicht gewählt, weil die besonders dicke Tolienfans sind, sondern weil der einfach ziemlich geil klingt und eine ziemlich geile Bedeutung hat^^ Haben die mal in einem Interview gesagt soweit ich weis^^

So ungefähr wird das wohl auch bei anderen Bands gewesen sein, die auf Namenssuche waren. (zumindest sind die Texte von Minas Morgul auch nicht Tolkienbezogen, soweit ich weis).

Mir fallen spontan noch Blind Guardian (Bsp The Bard's Song) und Battlelore ein.
Besonders selten sind Tolkienbezogene Bands im Metal Bereich tatsächlich nicht^^

Ich muss noch nebenbei sagen, dass mich Mittelerde bei meiner Verfälschung der Mona Lisa im Kunstunterricht auch inspiriert hat Gollum[ugly]


Edit: ich tippe zu langsam... verdammte Axt!^^

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #4 am: 13. Mär 2012, 21:11 »
Nightwish kannst du genauso dazuzählen, ich glaube Elvenpath heißt das Lied, wo sie einige Elemente aus Herr der Ringe aufgreifen.

Amon Amarth kannst du allerdings (zumidnest laut Wikipedia) aus deiner Liste streichen. Amon Amarth wurde nicht nach dem Schicksalsberg in Mordor benannt, sondern war wohl eher ein "Zufallsgriff" würde ich es einmal nennen. In einem Interview wurde von Amon Amarth einmal bestätigt, dass von ihnen keiner ein großer Herr der Ringe Fan ist.
Und als kleine Info am Rande - Amon Amarth zählt sich auch nicht zu Viking-Metal, da sie selber mit dem Begriff nichts anfangen können. Für sie ist es lächerlich Wikingermotive aufs CD-Cover zu packen, nur um zu den Viking-Metallern zu gehören (so frei aus dem Gedächtnis jetzt...wen es genauer interessiert, ich glaube ich hab es auf Wikipedia mal gelesen) ;)

Viele Grüße,
Noldor


Edit: ich tippe zu langsam... verdammte Axt!^^

 [ugly] /sign xD


Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #5 am: 13. Mär 2012, 21:18 »
... und Tolkien bietet ihnen prinzipiell das schwärzeste Schwarz, weil seine Welt so absolut strukturiert ist ^^
Naja, das extremste ist eigentlich Black-Metal, letztlich ist Pagan-Metal bereits eine starke Abschwächung (wobei die Grenzen je nach Definition schwammig sind).

Zu Amon Amarth: Nunja, ersteinmal muss man sich trotzdem mit Tolkien "beschäftigen", um auf den Namen zu kommen. Bei reiner Einfallslosigkeit kann man auch einfach einen Songtitel verwenden, dann hat man gleich eine Bandhymne.
Ob Viking-Metal oder nicht ist letztlich egal, ich meinte gelesen zu haben, dass sie eben nicht Melodic-Death-Metal spielen.

Gerade bei einer Band wie Sabaton interresiert es mich sehr, da S. ansonsten keinerlei mythologischen Inhalt verwendet. (*zu LoA rüberschiel, auf Antwort wart*)

PS: Neue Band gefunden: Gorgoroth

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #6 am: 13. Mär 2012, 21:35 »

Gerade bei einer Band wie Sabaton interresiert es mich sehr, da S. ansonsten keinerlei mythologischen Inhalt verwendet. (*zu LoA rüberschiel, auf Antwort wart*)
Na ja, noch nie Swedish Pagans gehört? :P
Na ja, das Lied über die Nazgul stammt vom ersten Album, da hatten sie's noch nicht mit diesen ganzen Kriegsthemen (die ich früher aus Gutmenschentum nicht mochte, und heute dauernd anhöre, falls das mit der Anspielung gemeint ist [ugly]). Die kamen erst ab dem 2. Album.
Aus dem Powermetalbereich kann man da ja wirklich fast jede Band aufzählen. Ich nehme an, das war halt auch bei Sabaton der Grund, weil sie ihren Stil noch nicht endgültig gefunden hatten.

Und ganz allgemein denke ich, hat Tolkien einfach eine große Faszination. Die ganzen Bilder, die seine Geschichten einem in den Kopf zaubern taugen eben auch für gute Lieder etc...

MfG

Lord of Arnor

Edit by Chu: Link gefixt ;)
« Letzte Änderung: 13. Mär 2012, 21:50 von Chu'unthor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #7 am: 13. Mär 2012, 21:44 »
Na ja, noch nie Swedish Pagans gehört? :P
Das sich nicht auf die Mythologie bezieht  :P

Nunja, Tolkien ist episch, aber man könnte auch stattdessen andere (echte) Epen verwenden (Stichwort Ramajana, Bibel (nein, nicht mit White-Metal-Links prügeln), Sagen des klassischen Altertums...). Zumindest teilweise sind sie wohl ebenso populär, wie Tolkien.

@LoA: Du hast einen Formatierungsfehler

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #8 am: 13. Mär 2012, 21:53 »
Na ja, noch nie Swedish Pagans gehört? :P
Das sich nicht auf die Mythologie bezieht  :P

Aber zumindest deutliche Anleihen beinhaltet^^

Na ja, teilweise werden ja schon andere mythologische Themen behandelt. Die nordischen Epen sind da das Idealbeispiel^^
Warum andere Epen weniger behandelt werden...zum einen dürfte Tolkien vielen Leuten näher sein, da modern und in Roman/Filmform. Den Leuten fehlt einfach der Bezug zu anderen Stories. Die nordischen Mythen werden ja häufig auch eher aus einer neuheidnischen Haltung-was gut zu den antichristlichen Tendenzen vieler Metalbands passt-verwendet.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Varda

  • Gast
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #9 am: 16. Mär 2012, 23:44 »
Gorgoroth ist ne Blackmetalband, der Name sagt ja alles.
Ich glaube es gibt von Led Zeppelin ein Lied das handelt stellenweise vom Herrn der Ringe.
Aber hat Tolkien nicht eigentlich die Grundlage für sogut wie alle heutigen Fantasyromane gegeben?? Also sicher, er hat sich selbst von Sagen inspierieren lassen, aber Fantasyromane wie wir sie heute kennen, wären ohne Tolkien wohl nicht das selbe.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #10 am: 19. Mär 2012, 23:34 »
Jeder kann, und sollte, sich von Tolkien inspirieren lassen. Ich finde mit einer Prise Mittelerde klingt sogar das stumpfsinnigste Partylied gut! [ugly]

Ich bin der kleine Hobbit

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #11 am: 20. Mär 2012, 00:07 »
Jeder kann, und sollte, sich von Tolkien inspirieren lassen. Ich finde mit einer Prise Mittelerde klingt sogar das stumpfsinnigste Partylied gut! [ugly]

Ich bin der kleine Hobbit
Diese Parodie von 'Sexy And I Know It' ist ja mal mega geil, danke Adamin für den Link! [uglybunti]
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Mittelerde als Inspiration
« Antwort #12 am: 20. Mär 2012, 20:27 »
Jeder kann, und sollte, sich von Tolkien inspirieren lassen. Ich finde mit einer Prise Mittelerde klingt sogar das stumpfsinnigste Partylied gut! [ugly]

Ich bin der kleine Hobbit
Alter, wie geil...das verschönt einem grade den Tag nach dem Matheabi, so wie ich lachen musste^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />