Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Gewalt in Computerspielen
Leinad:
Du meinst wohl überhaupt nicht, oder? :D
Übrigens habe ich nichts gegen Computer- oder Konsolenspiele. Nur eben gegen solche bei denen es darauf ankommt sinnlos durch die Gegend zu rennen, bloß um andere im Spiel umzubringen.
Und man kann durch solche Spiele durchaus lernen wie man Waffen gebraucht. Was glaubst du wohl woher manche Jugendliche wissen wie sowas geht?
mfG Daniel
Rabi:
Meine Meinung dazu sieht folgendermaßen aus:
Ich finde auch das Spiele die gewalttätig sind einfach nicht verboten werden sollten, dafür gibt es mehrere Gründe:
- Leute die sich solche Spiele kaufen, sollten sich bewusst sein das es eben GEwalt darin gibt, da muss ich sagen ich finde die Anzeichen auf dem Cover dafür ziemlich nützlich. Wenn man es eben schön blutig haben will und seine Wut oder was weiß ich einfach mal auslassen möchte kann man im Spiel ruhig ein paar Leute niedermurksen, aber das hat glaube ich überhaupt keinen Einfluss auf die Amokläufe mancher schüler, weil die meisten können ja noch zwischen Virtualität und Realismus unterscheiden.
- Menschen die solche Amokläufe begehen, schieben es zwar gerne auf PC-Spiele oder eben Konsolenspiele sowie die ganzen Politiker auch und Studien meinen das auch, aber ich glaube das hat schon einen gnaz anderen Hintergrund, denn die solche Läufte machen, haben sicherlich schon selbst private Probleme gehabt, sind von Schülern oder Eltern oder Lehrern irgendwem eben schon stark genervt worden, waren Depressiv und wurden utner Druck gesetzt. Alle die solche LÄufe begehen haben das nicht gewmacht weil sie zwischen Realität und Virutalität nicht unterscheiden konnten sondern weil sie sich wahrscheinlich schon vorher ein wenig psychisch gestört waren und es einfahc nicht mehr verkraft haben. Kann zwar sien dass sie Spiele als Vorbild hernehmen wie sie vorgehen usw, aber sie machen es nicht WEGEN den Spielen :-)
Ja, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, weil mich selbst macht es nicht im geringsten Grad aggresiv (außer man velriert dann haut man schonmal auf die Tastatur :-P) aber ansonsten eigentlich nichts größeres.
Hatacatan:
Ich denke, bei dem Thema haben wir alle eine ähnliche Meinung und ich kann dem nur zustimmen.
Kurz gesagt hängt die Möglichkeit, dass Killerspiele bei irgendjemanden die Hemmschwelle für Gewalt heruntersetzen oder ihn in diesbezüglich provozieren vom Individuum ab. Ich halte die Einflüsse allerdings nicht für stark genug, als dass sie 1. ohne andere Faktoren jemanden gewalttätig machen oder 2. überhaupt jemanden verändern könnten.
So richtig "kranke" Spiele wie Foltersimulatoren würde ich wenn dann nicht verbieten, weil sie gefährlich sind, sondern weil sie einfach pervers sind. Dass es Leute gibt, die es absolut geil finden, wenn Freddy Krüger einem Kind den Arm aufschlitzt, finde ich höchstens moralisch fragwürdig, nicht aber gefährlich.
Wenn jemand wirklich in Gewaltdarstellung eine Gefahr sieht, dann kann er insofern beruhigt sein, dass sie nicht mehr schlimmer werden kann - heute kann man Gewalt bereits so extrem darstellen, dass sie schon wieder unrealistisch wirkt (Siehe Gabelstaplerfahrer Klaus. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen, ist ja auch so gedacht^^).
Ivan der Schreckliche hat nie Call of Duty gespielt!
Kadafi:
habe mir jetzt schnell nicht alles durchgelesen aber...
--- Zitat von: Leinad am 5. Dez 2008, 16:07 ---4.)Ich finde Strategiespiele eher "harmlos". Wie Hamster ja schon anmerkte geht es bei dieser Art von Spielen nicht um sinnloses töten anderer, sonder einfach nur darum nachzudenken und einen Weg zum Ziel (dem Sieg) zu finden.
mfG Daniel
--- Ende Zitat ---
das kommt eigentlich immer aufs spiel an.
bei Company of heroes zerfetzt schonmal des öfteren ein soldat in seine einzelteile wenn er direkt von einem tank oder einem aritlleriegeschoss getroffen wird.
meiner meinung nach tragen gewaltsame medien maßgeblich zum 'abdrehen' von besonderen pflegefällen bei. verbieten ist aber einfach unmöglich da die branche boomt wie nie...wäre auch der falsche weg. viel hängt auch von der familie oder vom sonstigen umfeld (schule etc) ab.
TRC|~Hamster~:
@ Rabi:
Das mit der Tastatur kommt mir bekannt vor :D Wobei das nur passiert, wenn plötzlich mein Hund ankommt und mich so anstubst, dass ich plötzlich in den Himmel schieße :D
@Hatacan:
Du kennst doch sicher auch den Artikel mit "95% aller Amokläufer aßen Brot -> verbietet Brot!", oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln