So, ich habe jetzt einmal versucht, ein vernünftiges Feedback zum bisherigen Stand (3 Geschichtsteile gepostet) von Aiwyn V2 zu schreiben.
Zunächst möchte ich aber erstens klarstellen, dass solche „Rezeptionen“ in Deutsch nie meine Stärke waren, zweitens ist das Ganze natürlich zu einem gewissen Grad Subjektiv und drittens schon mal vorab: Da sind ein paar recht kleine Formulierungssachen mit drin, was nicht heißt, dass ich nach möglichst vielen Fehlern suche, um dich „fertig zu machen“, sondern ich versuche einfach nur herauszustellen, was meiner Meinung dem „Flair“ der Geschichte in gewissem Maße schadet.
Erstmal zum Formalen:In deinem ersten Post (Übersicht über den Charakter) würde ich den Teil „Volk“ etwas vorziehen, auf jeden Fall vor den Teil „Charakter“, vielleicht sogar vor den Teil „Fertigkeiten“, da man besonders den Charakterteil ohne Wissen über ihre Herkunft nur sehr schwer verstehen kann.
Außerdem noch ein paar Formulierungen, die mir nicht so recht gefallen:
Sie hatte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes spezialisiert gehabt
Das klingt irgendwie ein bisschen komisch, hier wäre „Sie hatte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes spezialisiert“ oder „Sie spezialisierte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes“ evtl. besser.
Trotz ihrer Lustlosigkeit ihren Pflichten gegenüber und ihrer recht behüteten Kindheit hatte sie aufgrund der Lage ihres Grundbesitzes viel über das Leben in der Wildnis und dem Leben in verschiedensten Gebieten gelernt
Sollte das Überleben heißen? Das „dem“ wirkt irgendwie auch ein bisschen Fehl am Platze.
durch die erfahrenen Jäger via Bogenschüssen gerettet werden mussten
Das „via“ geht meiner Meinung nach gar nicht, dass passt einfach überhaupt nicht zum
Stil der gesamten Geschichte.
Zu lange schon jage ich Leuten wie euch auf
Entweder man jagt Leuten nach oder man lauert Leuten auf, aber meines Wissen jagt man Leuten nicht auf.
Gebt mir nur endlich was ich brauche und ich bin euch endlich los
Das doppelte „endlich“ stört irgendwie, wie wäre es mit „Gebt mir nun was ich brauche und ich bin euch endlich los“?
Jedenfalls befall sie diese Leere
Das sollte wohl „befiel“ heißen.
Ansonsten gibt†™s aber kaum Rechtschreibfehler, nichts gravierendes und die Grammatik ist auch gut.
Zum Schreibstil und Inhalt:Dein Schreibstil gefällt mir kurz gesagt sehr gut. Er passt wirklich gut zur Geschichte, man kann sich sehr gut in die Fantasywelt hinein versetzen und er ist vor allem (bis auf die Sache mit dem „via“) durchgehend gut und einheitlich. (Wenn ich das doch nur so könnte...)
Besonders im Zweiten und dritten Teil bringst du dadurch die Gefühle und Gedanken enorm gut rüber, gerade der zweite Teil ist vom Stil her wirklich genial.
Inhaltlich kann ich noch nicht so viel sagen, da kommt ja noch einiges (nehme ich zumindest an), aber bis jetzt ist das schlüssig und gut, allerdings hoffe ich, dass noch etwas Action-mäßiges passiert, da du sonst Gefahr läufst, dass deine Geschichte auf Dauer langweilig wird.
Zum dritten Teil:Ehrlich gesagt weiß ich selber noch nicht so ganz, was ich vom dritten Teil halten soll. Einerseits ist er wirklich gut geschrieben, er ist definitiv auch ohne deine Erklärungen gut verständlich und er passt gewissermaßen auch gut in die Entwicklung der Geschichte bzw. des Charakters, aber irgendwie wirkt er in der Tolkien-Welt auch irgendwie ein wenig Fehl am Platze.
Ich denke dieser Teil polarisiert gewissermaßen, darüber lässt sich nicht Objektiv urteilen. Ich muss aber sagen, dass er mir in diesem Kontext bei dieser Charakterentwicklung durchaus gefällt – allerdings sollten solche Abschnitte nicht zu häufig vorkommen.
Insgesamt also: Respekt, die bis jetzt veröffentlichten Teile gefallen mir sehr gut, in diesem Sinne:
Weiter so!!!
So, genug fertig gemacht, ich hoffe meine Kritik hilft dir weiter
Lars