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Autor Thema: Konzept-Update #23 - Rohan - Land der Pferdeherren Teil 1  (Gelesen 9865 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Seid gegrüsst Edain-Fans!

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits die grafischen Überarbeitungen einiger Helden Rohans präsentiert. Mit diesem Update möchten wir euch jetzt noch die Änderungen an einigen Konzepten zu diesen vorstellen. Zusätzlich werdet ihr einen Ausblick in die Gesamterneuerung der Festung Rohans erhaschen können. Dieses Update beschreibt viele kleinere Konzepte, die bei Rohan umgesetzt wurden. Da wir aber euch gewisse Dinge nicht vorenthalten möchten ist es dementsprechend lang und ausgiebig verfasst.
Wir werden das Update zu Rohan in zwei Teil aufteilen, da dieses sehr umfangreich ist. In Teil 1 werdet ihr einige Dinge zur neuen Festung, zu dem Korrumpierten und zu Hama und Gamling erfahren. In Teil 2 folgt die Überarbeitung zu Radagast, Eomer und Ghan-Buri-Ghan.



ROHAN - DAS LAND DER PFERDEHERREN TEIL 1




In dieser Version haben wir viele Änderungen an Rohan vorgenommen, begonnen mit einer Runderneuerung der Festung. Wie bereits in einem vorherigen Update beschrieben, wurden diverse Ressourcen-Aufwertungen entfernt und durch andere und passendere Systeme ersetzt. Da Rohan kein reiches Volk darstellen soll, derzeitig aber eine der besten Wirtschaften im Spiel besitzen, war eine Änderung hierbei unumgänglich.
Neben der Designtechnischen Überarbeitung der Festung, wurden nun andere Erforschungen eingebaut, die das Spielsystem Rohans effizienter vorantreiben.

In diesem Video werden nun viele der Änderungen gezeigt, im Anhang werden dann die dargestellten Elemente genauer beschrieben und ausgeführt:


http://www.youtube.com/watch?v=E5mTgx5wJXc&feature=youtu.be


Festung Rohans

Die Festung startet zu Beginn mit einfachen Holzpalisaden, die nach Erforschung diverser Aufwertungen mit Steinmauern umgeben werden und von Milizen besetzt werden können:

 - Banner Rohans: Senkt Kosten für Baumeister um 20%. Eine Festung mit Aufwertung: Senkt Kosten für Helden um 10%. Zwei Festungen mit Aufwertung: Senkt Kosten für Helden um 20%. Drei Festungen mit Aufwertung: Senkt Kosten für Helden um 25%.
 - Brandgeschosse: Die Festung schießt nun mit Feuerpfeilen (Reduzierte Kosten im Vergleich zu anderen Festungen)
 - Milizen: Besetzt die Festung mit Milizen Rohans, die Feinde in Reichweite mit Speere und Steinen attackieren
 - Steinmauern: Steinmauern verstärken Festung und Mauern. Festungen können nur noch von Belagerungswaffen attackiert werden. Voraussetzung für Ruhmeshalle.
 - Ruhmeshalle: Ermöglicht den Einsatz der Fähigkeit "Ruhm und Ehre". Erhöht die Sichtweite der Festung.
 - Ruhm und Ehre (Aktive Fähigkeit): Die ausgewählten Truppen im Zielgebiet erreichen ihre maximale Stufe.

Diese Aufwertungen passen deutlich besser zu dem Spielgefühl Rohans und gliedern sich stilistisch in das System Rohans ein. Das zuvor genutzte verstärkte Holz der Festung wurde nun durch richtige Steinmauern ersetzt, die sowohl vom Realismus, als auch von der Anschaulichkeit weitaus besser passen.
Die finale Fähigkeit Ruhm und Ehre ist zwar eine Dopplung mit Theodens Gunst des Königs, kann jedoch nur in der Nähe der Festung gewirkt werden und ist dementsprechend stärker, während Gunst des Königs auf dem gesamten Schlachtfeld genutzt werden kann. Wir sind der Meinung, dass diese Fähigkeit perfeckt zum Design der Ruhmeshalle und dem Spielgefühl des Volkes Rohan passt.
Wie ihr vielleicht in dem Video erkennen konntet wurden noch zusätzlich einige Fehler im Modell der Festung ausgebessert und diese mit einem animierten Tor versehen.





Theoden der Korrumpierte

Aktuell kommt bei diesem Helden nicht einmal ansatzweise Feeling auf. Modell und Sounds sind genial, aber die Fähigkeiten verspielen jeden Nutzen und jedes Spielgefühl. Für seinen Nutzen ist er viel zu teuer, gleichermaßen aber trotzdem noch billig genug, dass es der Balance schadet, sich durch den Spell den befreiten Theoden vergünstigt aufs Feld bringen zu können. Auch vom Feeling her kommt Grimas verderblicher Einfluss kaum rüber, da Theoden immer noch Kampfbefehle gibt, was im Widerspruch zu seiner Grundidee steht.
Fähigkeiten für einen solchen Helden sind natürlich eine ziemliche Herausforderung. Er braucht im Grunde Fähigkeiten, die für Rohan schlecht sind, denn Grima will das Volk ja unterwandern. Aber auf der anderen Seite müssen sie dem Spieler auch Vorteile bringen, denn sonst wird er diese nicht nutzen.

Nach diesen Kriterien haben wir uns eine Reihe neuer Fähigkeiten überlegt. Seine passive Führerschaft und die Mechanik, dass er seine Fähigkeiten nur in der Nähe von Gebäuden einsetzen kann, bleiben beibehalten, da diese passend sind.


Erwerbungssystem

Die wohl wichtigste Änderung an Theoden ist sein Erwerbungssystem. Der Korrumpierte kostet nun 750 Ressourcen, ist also deutlich billiger als zuvor, jedoch wurde die passive Fähigkeit "Ruhm des Königs" aus dem Spellbook neugestaltet. Diese sorgt nun dafür, dass der Korrumpierte von seinem Bann befreit wird und sich in die Festung zurückzieht. Dort muss der Spieler dann 3000 Ressourcen aufbringen, damit Theoden als befreiter König Rohans in die Schlacht ziehen kann.
Hauptsächlich hat diese Änderung balancetechnischen Hintergrund, da der Korrumpierte für seinen Preis und seine Fähigkeiten zu schwach war, Theoden hingegen zu stark.


Fähigkeiten

 - Théoden von Rohan: Théoden mag schwach sein, doch noch immer inspiriert er sein Volk. Verbündete Einheiten in seiner Nähe erhalten +25% Angriff und Verteidigung, fürchten sich aber schneller.

Wie bereits erwähnt bleibt diese passive Fähigkeit bestehen. Ein Held mit einer guten Führerschaft ist im frühen Spiel sehr vorteilhaft.

- Verbannung ins Exil: Theoden verbannt auf Grimas Rat hin einen Helden aus dem Königreich Rohan. Der Exilant wird durch diesen Verrat jedoch nur weiter angespornt, das Übel aus seinem Land zu vertreiben. Der gewählte Held sammelt 33% schneller Erfahrung und lädt seine Fähigkeiten doppelt so schnell auf, kann aber nach seinem Tod nicht mehr rekrutiert werden, bis Theoden von Grimas Einfluss befreit ist. Kann auf Theodred, Eomer, Hama und Gamling angewandt werden.

Diese Fähigkeit bringt sehr viel Feeling und ist zusätzlich auch noch sehr nützlich, da der Spieler die Möglichkeit hat einen Helden dauerhaft bis zum Tod massiv zu stärken, jedoch dieser nach Ableben erst wiederbelebt werden kann, wenn Theoden von Grimas Einflüsterungen befreit ist. Der Spieler kriegt hierdurch einen deutlichen Boost für den gewählten Helden, der mit dem Feeling vereinbar ist, geht aber gleichzeitig ein großes Risiko ein, denn die Verteidigung des Helden erhöht sich nicht und er stirbt damit genauso leicht wie vorher. Die Verbannung Eomers war eine der Schlüsseltaten von Theoden, die seine komplette Kontrolle durch Saruman und Grima zeigen. Wir haben absichtlich Eowyn hier keinen Bezug gegeben, da sie die einzige war, laut Aussage des Films und der Bücher, die Grima in seiner Nähe haben wollte und deshalb nicht verbannt hat.

 - Ausbeutesteuer: Grima überzeugt Theoden, den Bauern Rohans grausame Steuern abzuverlangen, die das Volk zugrunde richten. Ein ausgewähltes Gehöft zahlt sofort das 25-fache seines Einkommens als Steuer, ist danach aber für drei Minuten 33% anfälliger für Angriffe.

Der Spieler geht hierbei wieder ein Risiko ein: Er erhält eine beträchtliche Anzhal an Ressourcen, schwächt aber gleichzeitig auch das Ressourcengebeäude, wodurch es im Ernstfall schnell niedergerissen werden kann.

- Grimas Getreue: Grima rekrutiert Schergen unter den Männern Rohans, um seine Position am Hofe zu festigen. Ein beliebiger Trupp wird in Grimas Dienst gestellt und erhält dauerhaft +50% Angriff. Allerdings können seine Getreuen keine Aufwertungen erhalten und desertieren, wenn Grima aus der goldenen Halle verbannt wird.

Hier wurden nun die Verräter Rohans eingebaut und aus isengard entfernt. Wir sind der Meinung, dass sie vom Spielgefühl hier deutlich besser passen und Rohan bereits im EG neue taktische Möglichkeiten bieten.
Diese Getreue Grimas haben die Möglichkeit über ein Upgrade ihre Pferde zu besteigen. Hat sich der Spieler dafür entschieden, kann er dies nicht mehr rückgängig machen. Wir müssen wohl an dieser Stelle nicht erwähnen, wie besonders diese Fertigkeit ist, denn sie stellt ein bislang für unmöglich gehaltenes Codingsystem dar: Mounten von Horden.

 - Rückzug!: Théoden befiehlt seinen Truppen den Rückzug anzutreten. Für 30 Sekunden erleiden Verbündete Einheiten in seiner Nähe keinen Schaden und sind 30% schneller, können dafür aber selbst auch keinen Schaden austeilen.

Auch diese Fähigkeit bleibt bestehen, da sie sehr zur Verteidigung der eigenen Basis taugt.





Hama und Gamling

Bei Hama und Gamling waren wir immer etwas zwiespältig, da ihnen keine eindeutige Rolle vergeben werden konnten. Sie waren zweitweise ein Mischung aus verschiedenen Heldensystemen, wodurch es schwierig war diese einzuordnen. Die Schwierigkeit besteht hierbei in ihrer Vorlage, die durch Film und Buch nur bedingt gegeben ist.
In der neuen Version sind wir jetzt ganz nach dem Prinzip der Rollenverteilung gegangen und haben bereits festgelegte Elemente verstärkt. So wird Hama nun die Rolle eines Panzerhelden einnehmen, der auf verbündete und feindliche Helden fixiert ist, eine Stellung, die bislang bei Rohan noch nicht vertreten ist. Gamling hingegen wird zum mobilen Supporter umstrukturiert, der auch globald wirken kann.

Hamas Fähigkeiten

Stufe 1 - Unermüdlich: Hama kämpft unermüdlich für sein Volk. Betreten verbündete Einheiten eine Position, an der Hama vor kurzem gekämpft hat oder befinden sich in direkter Umgebung dieser Position, so werden sie kurzzeitig langsam geheilt.

Eine passive Fähigkeit, die zwar auf den ersten Blick sehr schwach wirkt, dennoch entscheidend in bestimmten Situationen sein kann. Diese Fähigkeit hat zwar im ersten Moment Support-Eigenschaften, fällt aber letztendlich auf Hama wieder zurück, da ein aktives Einschreiten Hamas die Voraussetzung ist. Die Fähigkeit stellt quasi einen passiven Boost für sich selbst dar, da seine Verbündeten ihn länger in der Schlacht unterstützen können. Außerdem erhalten Truppen und Helden nach der Schlacht so einen Teil ihrer Lebenspunkte zurück, ohne sich zu einem Brunnen zurückziehen zu müssen.

Stufe 1 - Auf Pferd steigen (Voraussetzung Rohan-Stallungen)

Stufe 3  - Unbeugsame Entschlossenheit: Hamas unbeugsame Entschlossenheitkann nicht gebrochen werden. Er kämpft für die Tugenden Rohans. Für 20 Sekunden erleidet Hama keinen Schaden.

Ab Stufe 5 wird diese Fähigkeit zu Unbeugsamer Wille und ab Stufe 10 zu Unbeugsame Macht. Diese Fähigkeit haben wir beibehalten, da sie den Kern von Hamas Spielgefühl bietet.

Stufe 7  - Seite an Seite: Hama kämpft Seite an Seite mit einem Helden Rohans, wodurch der Schaden und die Rüstung des Helden für 2 Minuten stark steigt. Wird Erkenbrand ausgewählt so, bleibt dieser dauerhaft auf dem Schlachtfeld . Je nach ausgewähltem Helden erhält Hama einen anderen Bonus in der Nähe dieses Helden:
Theoden: Hama kann beritten unaufhaltsam Feinde niederreiten und ist resistent gegenüber Rückstoß.
Theodred: Hama erhält mehr Erfahrung im Kampf.
Eomer: Hama erhält zusätzliche 100% Angriff.
Eowyn: Hama erhält zusätzliche 60% Rüstung gegenüber Schaden von Helden Erkenbrand: Erkenbrand bleibt dauerhaft
Gamling: Hama erhält erhöhte Geschwindigkeit und Sichtweite
Radagast: Hama ist resistent gegenüber Magie- und Elementarschaden

Eine sehr einfallsreiche Fähigkeit auf die wir besonders stolz sind. Hama stärkt einen verbündeten Helden, erlangt dadurch aber gleichzeitig ebenso bestimmte Boni, die ihm im Kampf von großem Vorteil sein können.

Stufe 10 - Wächter der goldenen Halle - Hama ruft temporär eine Gruppe königlicher Gardisten auf das Schlachtfeld.

Da wir immer wieder Beschwerden erhalten, wie gering die Infanterie in Rohan vertreten ist, haben wir uns dazu entschieden die einzigartigen Einheiten aus diesem Spell beizubehalten.



Gamlings Fähigkeiten

Stufe 1 - Auf Pferd steigen (Voraussetzung Stallungen)

Stufe 1 - Herold Rohans - Gamling organisiert und rüstet die Truppen Rohans für den Krieg. Er beruft einen Herold ein, der die Milizen Rohans anführt Zu Pferd: Gamling ruft einen Herold der Kavallerie
Zu Fuß: Gamling ruft einen Herold der Infanterie.

Je nach Auswahl, zu Pferd oder zu Fuß, ruft Gamling eine andere Art von Herold. Diese Auswahl ist aneinander gekoppelt, wodurch sich die jeweils andere Auswahl auch aufladen muss, sobald eine Auswahl gewirkt wurde. Ein CHeat-using ist hierbei also ausgeschlossen.
Diese Fähigkeit bietet primär Unterstützung durch einen einzigartigen Summon, der die immer wieder von der Community gewünschten Herolde schnell zur Verfügung stellt. Diese Herolde können entweder die drei verschiedenen Arten von Rohirrim rufen oder aber die drei Infanterie-Einheiten Rohans.

Zu Fuß:
Stufe 3 - Gamlings Horn: Der Schall von Gamlings Horns lähmt seine Feinde.

Zu Pferd:
Stufe 3  - Flammenschuss: Gamling visiert seine Feinde an und schießt einen gezielten Flammenpfeil. Erhöhter Schaden gegen Gebäude und Fliegende Einheiten.

Diese beiden Fähigkeiten sind ebenfalls aneinander gekoppelt, wodurch man immer nur eine wirken kann. Primär kann Gamling hier auf bestimmte Situationen wirken: Entweder wenn er von Truppen umgeben ist oder aber, wenn er von Flugeinheiten oder Helden bedrängt wird.

Stufe 5 - Zu den Waffen!: Gamling ruft im Namen des Königs das Volk Rohans zu den Waffen. Bauern und Nahkampf-Truppen der Herolde werden mit geschmiedeten Waffen bewaffnet, die ihnen erhöhten Angriff bieten. Sind die ausgewählten Bauern noch nicht durch Herrschau bewaffnet worden, so werden sie dies zusätzlich durch die Fähigkeit.

Eine Fähigkeit, die Hamas Supportelemente verstärkt. Zuvor war diese bei Hama eingebaut, zu Gamling passt diese jedoch weitaus besser.

Stufe 10 - Verstärkung: Gamling organisiert die Truppenaufteilung Rohans.
Bei allen verbündeten Einheiten im Zielgebiet werden bis zu fünf gefallene Einheiten wiederhergestellt.

Diese Fähigkeit ist besonders gut bei dem Support-Helden Gamling aufgehoben. Sie wirkt in einem weitem Radius und kann somit in bestimmten Situationen sehr zum Vorteil des Rohan-Spielers sein. Geschickt angewendet kann diese Fähigkeit das Blatt in einer Schlacht wenden. Dies ist die ursprüngliche Auswirkung von Mordors Spell "Endlose Horden", die sich aber als Fünferspell zu stark erwies. Als Zehnerfähigkeit eines kostenpflichtigen Helden sollte sie aber in Ordnung sein, da hier die Vorraussetzungen deutlich höher sind.





Mit diesen Überarbeitungen wurden sehr viele Probleme gelöst, die zuvor das Spielsystem Rohans stark eingeschränkt haben. Noch dazu wurden balancetechnische Punkte berücksichtigt und realismusgetreu eingegliedert.
Wir sind mit diesen Erneuerungen an Rohan sehr zufrieden und freuen uns auf euer reges Feedback.



Euer Edain-Team
« Letzte Änderung: 6. Mai 2012, 00:32 von Reshef »