25. Apr 2024, 05:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend) (v3.7.1)  (Gelesen 21024 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)



In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Flugeinheiten in der Edain-Mod diskutieren.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #1 am: 5. Mai 2012, 19:08 »
Es geht nicht darum sie zu schwächen sie benötigen ein komplett anderes Konzept. Einfach ihnen den Flächenschaden zu nehmen oder ein wenig am angriff zu schrauben reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde. Eigentlich würde sich dieses Problem mit einem neuen Heldensystem von Selbst lösen aber ein neues Heldensystem ist weit schwerer zu entwickeln als ein neues Flugeinheitensystem(vor allem das es auch machbar sein müsste).

Zitat
Man sollte die Fernkampf anfälligkeit bei den flugeinheiten verringern

Solange kein anders System vorhanden ist kann ich garantieren das Flugeinheiten keine Stärkung erhalten.

Die Frage ist ob dieses Forum nicht ehr Konzeptbereich sollte immerhin reicht es nicht nur etwas an den Werten zu ändern ein neues Konzept muss her.
Die Probleme was das neue Konzept(bei dem Flugeinheiten den Boden angreifen können) beinhalten müsste habe ich schon ein paar mal genannt d. h da ein Konzept zu finden ist alles andere als leicht.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #2 am: 5. Mai 2012, 19:10 »
Ich kann an Haldirs Aussage nichts Schlimmes erkennen, nur auch nichts Überzeugendes. Wie auch ohne Begründung. Wenn er sie nachliefert, bitte ich darum dass sie auch mit Respekt behandelt wird^^

Also... der Thread hier ist eine gute Idee, aber dennoch sieht es ja danach aus, dass für die verschiedenen Flugeinheiten auch verschiedene Lösungen gefunden werden sollen.
Gerade zu einem Volk, wo sie sich doppeln (also Nebel) wurde vorgeschlagen, die Drachen stärker zu unterscheiden: Kaltdrachen als reine Luftkonter, die am Boden nichts ausrichten (außer am Ende draufklatschen [ugly]) sowie Zuchtdrachen als zwar mobile, aber nur am Boden kämpfende Massenvernichter. Das wären in gleich zwei Hinsichten völlig verschiedene Truppen, im "Habitat" und in ihrer Spielmechanik, da Kaltdrachen zu Flugheldenkillern würden. Im Gegenzug wären Zuchtdrachen gegen Flughelden ab jetzt wehrlos.

(...) reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde.

So sehr du damit Recht haben magst... lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Auch jetzt werden alle möglichen Helden gebaut, sei es aus Feelinggründen, man muss hierbei darüber hinwegsehen dass sie im Vergleich zur selben Menge in Speeren/Elitebogis ziemlich UP sind. Das ist leider im momentanen Zustand unveränderlich. Und natürlich gilt: Lieber UP als OP.

Die Com spricht sich jedenfalls teilweise dafür aus, die Balance von Flughelden wenigstens mal dem Standard der übrigen Helden anzugleichen.
« Letzte Änderung: 5. Mai 2012, 19:33 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #3 am: 5. Mai 2012, 21:44 »
Wenn man die Drachen differenziert dann kann man die nazguls auf Fellbestien nur gegen Luft und um gegen einheiten am boden zu kämpfen müssen sie aufs Pferd oder zu Fuß.

lg Lorienkeks

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #4 am: 5. Mai 2012, 21:47 »
Warum solle sie das tun?

Sie können auch gut in der Luft Einheiten Töten als auch am Boden  8-|


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #5 am: 6. Mai 2012, 01:45 »
Weil es für die Balance förderlicher wäre...
Und sie zudem auch in Film und Buch mit Bodenangriffen seeeehr spärlich umgegangen sind, vllt weil die Fellbestien sehr schadensanfällig sind - viel mehr als Furcht einflößen war da zumindest im Buch mMn nicht drin, bis auf den Hk und Theoden.
Erst denken, dann posten.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #6 am: 6. Mai 2012, 03:08 »
Es geht nicht darum sie zu schwächen sie benötigen ein komplett anderes Konzept. Einfach ihnen den Flächenschaden zu nehmen oder ein wenig am angriff zu schrauben reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde. Eigentlich würde sich dieses Problem mit einem neuen Heldensystem von Selbst lösen aber ein neues Heldensystem ist weit schwerer zu entwickeln als ein neues Flugeinheitensystem(vor allem das es auch machbar sein müsste).

Naja, ich frage mich, muss den ein neues System unbedingt sein? Könnte man sich denn nicht als Konsensvorschlag für die nächste Version erstmals auf eine Verringerung des Flächenschadens einigen und dann seh ma weiter?

Ich lehne ein komplett neues System ja grds. nicht ab, aber erstmal würde ich es mit einer Schwächung im jetzigen System versuchen, bevor man dieses verteufelt. ;)

lg
Denis

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #7 am: 6. Mai 2012, 12:32 »
Also ein verringerung des Flächenschadens wäre ja schonmal ein ansatz das liegt aber auch beim team ich find wir können hier ja schonmal versuchen ein Konzept hinzukriegen

lg Lorienkeks

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #8 am: 6. Mai 2012, 12:41 »
Zitat
Naja, ich frage mich, muss den ein neues System unbedingt sein? Könnte man sich denn nicht als Konsensvorschlag für die nächste Version erstmals auf eine Verringerung des Flächenschadens einigen und dann seh ma weiter?

Was  passiert dann mit dem Heldenschaden?
Darf ich keine Helden mehr bauen nur weil du 2 Nazguls auf dem Feld hast?
Das mein ich damit, wenn du jetzt jedoch noch Heldenschaden nimmst zusätzlich zu Flächenschaden überlege ich mir ernsthaft ob ich sie noch bauen soll selbst wenn sie nur eine Kontereinheit besitzen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #9 am: 6. Mai 2012, 13:01 »
Und wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Treffes bei Helden senkt? Sofern das möglich ist.
Ich weiß, dass klingt jetzt etwas nach Filmkino^^, aber so ist es doch immer mit den "Helden" die werden nicht so schnell getroffen wie die Normalsterblichen. Falls es geht, würde ich einfach eine 50:50 Chance auf Treffer zu Fuß machen und eine 45:55 Chance wenn sie Reiten. Der Schaden wäre gleich hoch, es würde aber länger dauern.
Durch den verringerten Flächenschaden könnte man die Flugeinheiten leichter kontern und Helden würden, wenn man nicht aufpasst immernoch draufgehen, jedoch nicht so schnell v.a. in Gefechten nicht.

lg
Denis
« Letzte Änderung: 6. Mai 2012, 13:08 von D-eni-s Truchsess Valinors »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #10 am: 6. Mai 2012, 13:05 »
Noch ein weiteres Zufallsystem?
Eigentlich sollte sowas aus edain raus anstatt rein das hat in Strategiespielen sogut wie nichts zu suchen.
Und glaubst du wirklich solche Drachen/Nazgul hätten ihre Opfer verfehlt? Ist ja nicht so als hätten die eine Brille oder sowas gebraucht.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #11 am: 6. Mai 2012, 13:15 »
Also so langsam fehlt auch mir die Geduld. Bewegst du dich eigentlich je mehr als 1mm von der Position weg? 8-| Hier wird versucht nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und du trägst nix dazu bei.
Außerdem ist das nicht ein Zufallssystem wie beim 11er Nebelbergespell mit den Tierhöhlen, oder dem damaligen Zwergen-Gold-Balrog Spell.
Diese Trefferwahrscheinlichkei t ist überdies auch bei den Bogenschützen vorhanden, wenn ich das nicht damals falsch verstanden hab. So haben Orkbogis eine geringere Trefferquote als Galadrim, glaube ich.
Außerdem wäre ja im schlimmsten Fall bei einer 50:50 Wahrscheinlichkeit ja nur der Schaden halb so groß, wie er jetzt ist. Somit könnte man Halbtote Helden immernoch gut killen, aber sollte es aber im normalen Gefecht mit ausgeruhten und gesunden Armeen schwerer haben, die Herolde und Anführer heraus zu picken.
Und wie ich schon sagte, die Helden in Filmen und Büchern überleben doch meist Szenen, die du und ich mit Sicherheit nicht überleben würden. Das ist halt der Mythos des Helden, sonst wär er nämlich keiner.

lg
Denis

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #12 am: 6. Mai 2012, 13:31 »
Zitat
Also so langsam fehlt auch mir die Geduld. Bewegst du dich eigentlich je mehr als 1mm von der Position weg? Hier wird versucht nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und du trägst nix dazu bei.

Ich verteidige garkeine Postion mehr. Ich betrachte das ganze total objektiv aus der Sicht des Gameplays und der Balance. Somit nenne ich was an der Veränderung schlecht wäre. Zudem habe ich mich schon geäußert das mir zu Flugeinheiten kein Geistesblitz kommt, sonst hätte ich das schon längst vorgeschlagen.
Zitat
Somit könnte man Halbtote Helden immernoch gut killen, aber sollte es aber im normalen Gefecht mit ausgeruhten und gesunden Armeen schwerer haben, die Herolde und Anführer heraus zu picken.

Da das ja dann reines Glückspiel ist mit 50:50 was würde passieren wenn ein verletzer Held zurückrennt du ihn 5 mal angreifst und jeder Angriff aufgrund dieser 50:50 Chance danebengeht? Ich würde mal vermuten  du würdest hier ins Forum reinkommen und posten wie Doof das ist. Zudem ist es exakt das selbe wie der Tierhöhlenspell oder Gier basiert genauso auf Zufall sogar 50%.

Bei den Bogenschützen wurde das glaube ich echt mal eingeführt weil man sonst keine Ahnung hatte wie man die Balancen soll. Dennoch sitzt fast jeder Treffer der Bogenschützen(auch Orkbogis) ich nehme an das liegt bei 70-90% die quote.

Wenn das Team jedoch soetwas umsetzen würde kann man natürlich nichts daran ändern ich kann jedoch garantieren das das Spiel noch weiter in den Glücksfaktor abrutscht und es früher oder später warscheinlich auch Leute geben wird die dieses "Danebentreffen" nervt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #13 am: 6. Mai 2012, 13:34 »
Ich meine, das wurde schon mal vorgeschlagen, weiß jetzt aber gerade nicht ob das abgelehnt oder für nicht umsetzbar o.ä erklärt wurde, aber:

1. Kann man es bei den Fliegern nicht so machen, das jeder Angriff den Flieger selber verletzt, z.B wenn ich mit Nazgul auf Gehöfte gehe, weil sich das Fliegetier weh tut, wenn es gegen die Mauer donnert? Dann muss man sich einschränken, welche Gebäude man angreift, will man den Nazgul/Drachi/adler nicht verlieren. Damit könnte man auch den Kaltdrachen etwas von ihrem Bumms nehmen und leichter in die Balance einbinden.
Auch Einheiten, z.B der Angriff auf schwere Turmwachen sollten ihm schaden beim Sturzflug.


2. Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den fliegenden Nazgul nicht der Schaden, sondern der Schrecken den sie verbreiteten der eigentliche Grund für ihre Macht, so das zusätzlich zum Aufprall des Fliegers eine psychische Komponente mit reingespielt hatte.

3. Jetzt eher was spezielles zu den fliegenden Feuerdrachen: Wie wäre es, wenn man bei Drogoth ebenfalls eine Art Zuchtsystem einführt, also Rang 1 nur auf dem Boden rumkrabbelt und mit seinem Feuer auch eigene Einheiten schädigt, ein System ,was auch bei den Zuchtdrachis eingesetzt werden könnte. Fliegen ist dann Levelabhängig, das er erst auf höherem Level, also mit zunehmenden Alter sich körperlich so weit entwickelt, das er abheben kann. Bei Smaug würde ich davon absehen.

Edit: Greifen mehrere Flieger gleichzeitig ein Ziel an, dürfen sie sich gegenseitig nur beim direkten Aufprall auf das Ziel schaden, und nicht die, die von der reinen Logik her, garnicht getroffen werden dürften.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2012, 15:46 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #14 am: 6. Mai 2012, 15:05 »
Ich weis jetzt nicht, ob das hier, in die Konzeptdiskussion, oder in die Bugmeldungen kommt.   Es geht mir darum, dass man den gegenseitigen Schaden, den sich Nazguls ( ich denke, dass es auch bei anderen Flugeinheiten ist) geben, abschafft und evtl. durch einen Selbstschaden ersetzt. Auch wenn es Flugeinheiten stärken würde, und so balancetechnisch ein Schritt in die falsche Richtung wäre, ist es  allein schon aus Logikgründen  hirnrissig, wenn ein Nazgul durch einen Bodenangriff eine Fellbestie, die über ihn kreist ,verletzt.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2012, 17:55 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn