14. Jul 2025, 01:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: [Edain2] Vorschläge Nebelberge 3.1  (Gelesen 116421 mal)

Sira_John

• Gast
Re: [Edain2] Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #60 am: 16. Dez 2008, 19:21 »
Die Frage mit den Bogis blieb bei der Bugmeldung unbeantwortet ;)

Das Bild müsst ich neu hochladen.. dargestellt war aber auch nur das, was darüber in dem Beitrag beschriebenwurde, also eine Beispielanordnung für die Spells ..

Und ich glaub ich brauche den 'Hobbit', bevor ich bei Mollok mitdiskutieren kann.

Ich sehe in ihm zur Zeit so viel Coolness, wie in Schneetrollbattalionen .. schick designet, unglaublich stark aber absolut unpassend. (Ich nehme man, du vestehst nun meine Position) Trolle bei Gundabad sind für mich eher 'ungezähmte Verbündete', also nur Höhlentrolle, die dem aus der Moriaszene in den Gefährten entsprechen.
Eine Klassifizierung in größere und kleinere ist in Ordnung, aber Helden weniger.

lg

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #61 am: 16. Dez 2008, 20:23 »
Ich sag mal so:

Für mich gibt es bei den Orks zwei verschiedene Trollarten.

Da wären zum einen die Trolle, die wie in der Moria-szene im Film zum Kampf gezwungen werden. Diese Gesellen sind etwas mies gelaunt, werden aber mit ein paar Lanzenpieksern genügend motiviert, um auf irgendetwas dreinzuschlagen. ^^

Und zum anderen die Trolle, wie das Trio Tom, Bert und Bill, oder vom Tabletop her Buhrdûr, oder eben bei uns der gute Mollock. Das sind Trolle mit ein wenig Grips im Kopf. Wie viel ist nicht gesagt, aber sie kämpfen für sich allein und treten eben den Gegnern der Orks in den Hintern, weil das zufälligerweise auch ihre Gegner sind.
Inwieweit die Orks sich revanchieren ist dabei jetzt erstmal unwichtig. ^^

Natürlich sind das jetzt beides nur von mir willkürlich gesetzt Definitionen, aber damit kann ich mit beiden Troll-bildern bei den Orks leben.

alex33

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #62 am: 17. Dez 2008, 18:44 »
Hallo erstmals^^

Könnte man Drogoth eigentlich wenn man ihn Rekrutiert nicht ohne rüstung machen so, dass er dann ab level 5 oder so die übliche rüstung an hat?
Ausserdem finde ich sollte man die Feuerdrachen und die Frostdrachen auf ein einheiten limit von 3 senken und statdessen die Brutlinge auf ein normales einheitenlimit geben?
Ausserdem sollte Molok eine andere Rüstung nach meiner meinung nach an haben.
"Der Schatten meines Trachtens liegt auf Arda, und alles, was in ihr ist, beugt sich langsam und unabwendbar meinem Willen. Über allen, denen deine Liebe gilt, wird mein Gedanke liegen wie eine Wolke des Unheils, die sie in Finsternis und Verzweiflung stürzen wird. Wo immer sie auch gehen, wird das Böse sich erheben. Wann immer sie sprechen, werden ihre Worte schlimme Folgen haben. Was immer sie tun, es wird sich gegen sie selbst richten. Sie werden ohne Hoffnung sterben, und sie werden ihr Leben und ihre Tod verfluchen!"
Morgoth, Die Kinder des Húrins, Kapitel 3

Sira_John

• Gast
« Antwort #63 am: 18. Dez 2008, 16:24 »
Ich sag mal so:

Für mich gibt es bei den Orks zwei verschiedene Trollarten.

Da wären zum einen die Trolle, die wie in der Moria-szene im Film zum Kampf gezwungen werden. Diese Gesellen sind etwas mies gelaunt, werden aber mit ein paar Lanzenpieksern genügend motiviert, um auf irgendetwas dreinzuschlagen. ^^

Und zum anderen die Trolle, wie das Trio Tom, Bert und Bill, oder vom Tabletop her Buhrdûr, oder eben bei uns der gute Mollock. Das sind Trolle mit ein wenig Grips im Kopf. Wie viel ist nicht gesagt, aber sie kämpfen für sich allein und treten eben den Gegnern der Orks in den Hintern, weil das zufälligerweise auch ihre Gegner sind.
Inwieweit die Orks sich revanchieren ist dabei jetzt erstmal unwichtig. ^^

Natürlich sind das jetzt beides nur von mir willkürlich gesetzt Definitionen, aber damit kann ich mit beiden Troll-bildern bei den Orks leben.

Danke erstmal für diesen Beitrag, .. aber meinem Empfinden nach sind die Steintrolle wieder eine eigene Klasse, .. vielleicht kennt noch jemand den Zeichentrickfilm aus Kinderzeiten 'Tolle Trolle' - die großen sind gemeint.
Zwar tragen sie Kleidung und ggf. auch Keulen oder primitive Hämmer, doch sie würden sich keine Klingen schmieden oder Rüstungen anlegen..
Es sind mehr Naturwesen, die bei Sonnenlicht zu Bäumen und Felsen erstarren.
(Im Kinderfilm jedoch nach Sonnenuntergang wieder zu Trollen werden)

Der Buhrdur sieht hingegen aus, als hätte er seine Klinge selbst angefertigt, bzw. selbst anfertigen können. http://www.tabletop-store.com/images/99061466028b.jpg .. die Buhrdur-rasse verstehe ich nicht ganz, auch nicht, welche Position sie unter den Trollen einnehmen sollen..

Noch ein Wort zum Holzfäller (wieso ich ihn bei Gundabad so eigenartig finde):
Das Fällen von Bäumen ist ja primär für den Bau von Gebäude notwendig .. Waffen werden ja nicht unbedingt aus Baumstämmen geschnitten, soweit ich verstand nutzt man dafür Äste (?)
Weitere sinngemäße Verwendung wären Möbelstücke oder Feuerholz(Isengart) im großen Stil ... Nuja, die Goblins basteln sich nichts aus Holz, bräuchten nur was um ggf. ihre Klingen zurechtzuschmieden .. vielleicht für Ritualtänze aber auf jeden Fall muss man dafür nicht im großen Stil Wälder roden .. ganz im Gegenteil - wenn sie senkrecht an Säulen entlangklettern können, vermögen sie es theroetisch ja auch bei Bäumen => Hinterhaltsituationen oder ähnliches .. (da gabs mal einen alten vampirfilm, bei dem es ähnlich war .. Urwald und US-Militärs .. buddel ich vielleicht auch mal aus [ugly])

lg

Adamin

• Moderator
  • Vala
« Antwort #64 am: 18. Dez 2008, 16:30 »
Hmm, ich glaube da verschachteln wir uns jetzt zu sehr in Detail-denken Sira...

Woher wer jetzt welche Waffen hat, finde ich (vor allem bei dem Patchwork-volk der Orks) nicht von Interesse. Die meisten Dinge wurden wahrscheinlich sowieso nicht selbst hergestellt sondern von den Opfern gestohlen.

Und "Buhrdûr" ist kein Name für eine eigene Troll-rasse, sondern nur der Name dieses einen Trolles. ;)
Er ist ein Held unter den Trollen, und die müssen sich eben besonders von den Normalos abheben.

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #65 am: 18. Dez 2008, 16:33 »
Ich denke, dass auch Gundabad ab und zu Feuer macht (z.B. zum Kochen), außerdem schmiedeten sie auch Waffen, wozu man auch Hitze braucht.

Sira_John

• Gast
« Antwort #66 am: 18. Dez 2008, 17:36 »
Ich denke sie haben mehr von Katzen, .. brauchen keine Fackeln zum Sehen, schmieden allgemein nicht allzuviel und mögen ihr Fleisch lieber roh  xD

sagen mir unter anderem ihre Zähne.. - also weniger mit kochen.
http://img-nex.theonering.net/images/scrapbook/1383.jpg
http://www.psp-gate.de/files/Wallpaper/Movies/herr-der-ringe_05.jpg

Zudem: Selbst wenn es daran gehen sollte ein Feuer zu machen (Lagerfeuermäßig) sammelt man dafür Holz vom Boden auf und fällt keine Bäume.

lg
« Letzte Änderung: 18. Dez 2008, 17:37 von Sira John »

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #67 am: 18. Dez 2008, 17:52 »
Bei einem Heer von ein paar tausend Kriegern schon! Letztendlich, warum sollen sie keine Waffen schmieden?

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #68 am: 18. Dez 2008, 19:32 »
Zitat
Danke erstmal für diesen Beitrag, .. aber meinem Empfinden nach sind die Steintrolle wieder eine eigene Klasse, ..
Steintrolle?
Was sind Streintrolle?^^

Zu dem Holz:
Warst du schon Mal in einer Kohlemine etc.?
Dort wird sehr viel mit Holzbalken abgestützt.^^
Zwerge haben natürlich schon geschliffene Steine verwendet, aber wenn die Goblins weitergegraben haben, dann haben die wohl eher Holz dafür benutzt.

ferguson

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #69 am: 18. Dez 2008, 19:37 »
Ich denke Trollhelden müssen nicht unbedingt geschickter sein und Rüstungen tragen, ich glaube bei primitiven Kreaturen wie den Trollen definiert sich viel über blanke Stärke, also sollte ein Trollheld größer und kräftiger sein und anders aussehen, aber deshalb muss er ja keine richtige Rüstung oder Waffen tragen.

Sira_John

• Gast
« Antwort #70 am: 18. Dez 2008, 19:45 »
Jau, an Stützbalken in Minenschächten hatte ich eben auch gedacht ;)
das senkrechte Loch braucht wohl keine, aber wahrscheinlich die Wege in die Seiten hinein..

Dennoch wäre ich dafür das geringfügig anzupassen .. die Figuren zum Beispiel goblinhafter und von Orks abhebender gestalten.. und das Gebäude evtl. auch abändern .. möglichst wenig Gebäude sondern mehr ein Holzlager/.. oder vielleicht werden die Balkenstücke bzw. Stämme in Höhlen zur Weiterverarbeitung transportiert.
Sie sollten demnach schon einen unterirdischen Raum haben um möglichst wenig Zeit an der Oberfläche zu verbringen...

Und was Trolle angeht stimme ich Ferguson zu :)

lg

Adamin

• Moderator
  • Vala
« Antwort #71 am: 19. Dez 2008, 11:42 »
@ Gnomi:
Steintrolle waren die erste und niederste Art von Trollen. Sie hießen in erster Linie so, weil sie sich im Sonnenlicht in Stein verwandelten. Tom, Bert und Bill waren Steintrolle.

Also wenn wir uns hier schon am Film orientieren, muss man auch bedenken, dass wir von der "Kultur" der wilden Orks so gut wie nix gesehen haben.

Alles was für die Story von Interesse war, waren die Krieger der Moria-Orks. Wie sie in den Minen wohnen, ob sie selbst an irgendwas herumwerkeln, oder wie die Orks in anderen Teilen der Nebelberge gelebt haben und aussahen, können wir aus dem Film nicht wissen!

Dazu ist das wenige heranzuziehen, dass wir von Tolkien überliefert bekommen haben. Ein Quäntchen Eigeninterpretation sollte lediglich dazu dienen, das ganze abzurunden.

Also ich bezweifle, dass die Moria-Orks Jahrhunderte lang einfach im Dunkeln rumgesessen haben, die Wände anstarrten und ab und zu ein rohes Stück Fleisch runterwürgten, und darauf gewartet haben, dass ein paar Reisende durch die Minen kommen, die sie dann mit ihrer Masse erdrücken konnten.

Die Orks von Mittelerde waren noch lange nicht so beschränkt, wie der Standard-Fantasy-Ork (Hab ich ja auch schonmal in einem anderen Thread angesprochen)...

Und zum Trollhelden...
Natürlich habt ihr Recht, dass die besonderen Trolle sich durch besondere Stärke definieren. Aber ich persönlich fände es schon irgendwie einfallslos, wenn wir einfach einen vergrößerten Höhlentroll als neuen Helden einführen würden. ^^'

Karottensaft

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #72 am: 19. Dez 2008, 16:58 »
Ich hatte schonmal ein Konzept ganz ihne Bauarbeiter für Gundabad angesprochen. Ich finde es wie gesagt unlogisch das sie einen Baumeister schicken der fröhlich mit seinem Karren durch die Welt spaziert.

Also mein neues Gundabad-Bausystem Konzept:

Um die momentane Festung befinden sich 7 Bauslots auf denen man jeweils eine "Spinnenerweiterung", eine "Riesenerweiterung", eine "Pfeilturmerweiterung" und eine "Tunnelerweiterung" bauen kann.

Aber wie kann man ohne Baumeister bauen ohne das alte System von SuM I wiederherzustellen, was zugegebenermaßen auch garnicht logisch wäre, finde ich.

Verneweg, meine Vorstellung von Orks: Für die Orks ist das Tageslicht zu wieder aber nicht tötlich oder schwächend. Doch sie meiden es. Sie graben lieber Tunnel und ein Untererdisches System, setzen auf Masse und auf ihre Trolle.

Nun dachte ich mir wie ein einzigartiges und zugleich logisches System für Gundabad ohne Baumeister aussähe. Als Idee kam mir folgendes in den Sinn:

Die Festung hat, wie vorhin schon erwähnt, 7 Bauslots, die ziemlich nahe an der Festung liegen. Wenn man jede davon etwas weiter entfernen würde, sodas sie einen größeren Radius um die Festung haben, könnte man Gabäude darauf bauen. Ok 7 Gebäude, sind zugegebener maßen wenig, aber hat man diese 7 Gebäude-Slots "voll" gebaut, bekommt man die Fähigkeit irgendwo auf der Karte, im sichtbaren Bereich, einen Tunnel bzw. ein anderes Gebäude zu platzieren.

Ich hoffe ihr könnt erkennen was damit gemeint ist:
Ausgemaltes Viereck (klein) = Neue Position des Slots
Unausgemaltes Viereck (klein) = Alte Position des Slots
Ausgemaltes Viereck (groß) = Turm der Feste  :D

Die Gebäude haben alle den Eingang der Feste entgegen gewand.

Wenn die Feste verstärkt wird, zählt das auch zuden Gebäuden, denn sie sind ja mit ihr "verbunden"...
Baumeister werden nicht mehr benötigt und die Art der Gobblins würde sich damit wiederspiegeln...

Die alten Bauplätze können auch beibehalten werden mit der selben Funktionsweise...

Adamin

• Moderator
  • Vala
« Antwort #73 am: 19. Dez 2008, 17:13 »
Hm, Sieben Gebäudeslots....
Das könnte etwas eng werden, wenn man alle Gebäude und genügend Rohstoff-gebäude bauen will.

Aber vor allem gefällt mir persönlich daran nicht, dass die Orks dadurch zu zentriert sein werden. Es wäre im Vergleich zur Spielweise des Volkes einfach zu eingekesselt.

Karottensaft

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #74 am: 19. Dez 2008, 17:19 »
Darum ja das: "Überallhinbauen"  :D

Das kann man, wenn es denn nach mir ginge, in der Festung machen und überall hin ein Gebäude Bauen ...