Liebe am Balance-Bereich Interessierte!
Dieser Thread ist eine ganz unverbindliche Hilfestellung.
Es kommen auf der MU gelegentlich Missverständnisse wegen einer etablierten Fachsprache vor, die mit einer so regen Selbstverständlichkeit benutzt wird, dass Neulinge sich kaum zu fragen trauen. Außerdem blockiert Unklarheit die Diskussion. Manche setzen dieses Wissen bedingungslos voraus, um mitreden zu können - ich sehe hierin herzlich wenig Sinn.
Daher wird hier eine kleine Liste erstellt, die das "Vokabular" erklären sollte; ich bin gespannt, wie viel wir zusammentragen können.
Wenn ihr sie ergänzen wollt, möchte ich euch bitten,
die Erklärung gleich mitzuliefern. Ihr könnt natürlich auch "Synonyme" ergänzen.
Da jedoch dies ein Unterforum ist, in dem gearbeitet wird und jeder Post zählt, will ich Spam vermeiden. Eure Posts werden also nach der Übernahme in die Liste
wieder entfernt.
Bitte schreibt außerdem einen Hinweis, wenn ihr Doppelungen in der Liste bemerkt!
Dankeschön für euren Support.
Schluss mit den Vorreden:
Allgemeine Abkürzungen:- RTS „Real Time Strategy“, dt.: „Echtzeit-Strategiespiel“
- Matchup = Völkerpaarung in einem Spiel, oft gebraucht in Kombination mit "Vorteil" oder "Nachteil". (Matchup-Vorteil bzw. Matchup-Nachteil)
- Mirror = Spiel, in dem zwei identische Völker bzw. zwei identische Teams gegeneinander antreten
- NWW = Netzwerkwechsel
- Base = Lager
- Map = Karte, Spielfeld
- rndm/RNDM = Abkürzung für random (engl. =Zufall)
- MP = Multiplayer
- SP = Singleplayer
- CD = Cooldown, Dauer, die eine Fähigkeit braucht um sich neu aufzuladen
- CP/ seltener KP = Command Points, Kommandopunkte
- Overmines = Rohstoffüberschuss – der Teil, der sich ansammelt, weil man ihn nicht vollständig ausgegeben hat
- HP = Healthpoints = Leben/Gesundheitspunkte/Gesundheit, Trefferpunkte
- Lvl = Level, Stufe der Einheit/des Helden/Gebäudes
- Ress/Ressis/Resen = Ressourcen = Rohstoffe
- Imba = imbalanced; im Original: nicht balanced, meist jedoch benutzt als "zu stark"; Bsp: "Gandalf ist imba"
- OP = Overpowered = zu stark, imba
- UP = Underpowered = zu schwach, im weiteren Sinne ebenfalls imba
- FoW (engl. Fog of War = "Nebel des Krieges") bedeutet, dass bereits erkundete Gebiete der Map im Nachhinein wieder (teilweise) unsichtbar werden, wenn diese Gebiete nicht mehr in die
- LoS (Line of Sight) mindestens einer Einheit fällt. Gegnereinheiten und deren Bewegungen innerhalb des FoW sind unsichtbar
- DPM = Damage per Minute, häufiger benutzt:
- DPS = Damage per Second
- Range = Reichweite
- AoE (engl.: Area of Effect) Fähigkeiten mit Flächenschaden, nicht verwechseln mit: Age of Empires
- APM = Actions per minute (Anzahl der Maus und Tastaturanschläge pro Minute)
- Exp = experience = Erfahrung
- Atk = attack(power) = Angriffswert?
- Def/ Rüssi = defense, Rüstung = Verteidigungswert
- dmg = Damage = Schaden
- cloak = getarnt
- tech/en=Upgrades, Erforschungen
- gg = Good Game, Standard-Floskel am Spielende
Einheiten-/Gebäudeabkürzungen:- AdT = Armee der Toten
- Bat = Batallion
- BM, Baumi, Baui = Baumeister
- creep = Neutrale Einheit auf dem Schlachtfeld die man töten kann(Warge/Trolle/Drachen/Grabundholde/Orks/Spinnen)
- FB = Fellbestie (Flugtier der Ringgeister)
- FdI = Furten des Isen, Standard-Map im MP 1 versus 1
- Gala = Galadriel
- Galas = Galadhrim (Lorien oder Rohan)
- GH = Gasthaus
- HK/WK = Hexenkönig/Witchking
- Kata = Katapult/Langstreckenwaffe
- LF = Leuchtfeuer
- MdO = Menschen des Ostens
- scout = Die spähende Einheit
- Techeinheit = Einheit, die ein Upgrade oder eine Bedingungen benötigt (z.B. Kaserne Stufe 3)
- VEGH = Very Earlygame Helden, sehr früh auftretenter Held der nicht mehr als 500 kostet (etwa Pippin)
- X-Bows (sprich Crossbows) = Armbrüste
- Schwertis; Speermänner; Kava; Bogis = Schwert-Infanterie; Speerträger; Kavallerie; Bogenschützen
Spielarten/taktiken:- Bunkern = das Lager zur Selbstverteidigungsanlag e ausbauen, defensiv spielen, Fronten verhärten - umgangssprachlich bereits durch besetzte Türme (oft abwertend)
- Campen = abgeschwächte Form von Bunkern. Deffensiv Spielen, aber meistens nur mit Brunnen oder Heldenstatuen
- creepen = absichtliches töten von neutralen Einheiten um Ressourcen und/oder Erfahrung zu sammeln
- mounten = Ausstattung von Einheite(/Helden) mit Pferden
- Harrassment = gegnerisches Income ausbluten lassen (harassen = "nerven")
- Rush = Meist: sehr schneller Angriff direkt am Anfang des Spiels. Kann auch dafür stehen, dass man auf etwas ganz rasch geht. ("Man rusht Türme." "Man rusht Boromir")
- Hit and Run: meistens das Gleiche wie Harassment; bei direkten Kämpfen: kurz angreifen, dann wegrennen. (z.B. mit berittenen Bogenschützen gegen langsamere Einheiten)
- feeden (engl.: feed = "füttern") Anderen Spielern Rohstoffe geben
- pushen (engl. = schieben) schwächeren Spielern Ressourcen zustecken (siehe "feeden"), ist allerdings auch Ausdruck für das Eindringen in die gegnerische Basis durch das Bauen von Gebäuden wie Türmen oder Burgen
- Supporten = Armeen passiv oder in gezielten Situationen unterstützen
- Stunnen = engl. lähmen, vorübergehend kampf- oder bewegungsunfähig machen
- Tanken = Schaden absorbieren, um schwächere Verbündete zu beschützen
Spielphasen:- VEG= Very Earlygame, erste Spielminuten
- EG = Earlygame, frühes Spiel
- MG = Midgame, mittleres Spiel
- LG = Lategame, spätes Spiel
- VLG = Very Lategame, ungewöhnlich spätes Spiel