19. Mär 2024, 06:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ich find die map nicht  (Gelesen 7987 mal)

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
ich find die map nicht
« am: 9. Dez 2008, 13:25 »
Ich hab ne map gebastelt, versucht sie im Skirmishmodus zu spielen und sie taucht in der Liste nicht auf.
Daher hab ich sie erstmal im Ordner
Anwendungsdaten\My The Lord of the Rings, The Rise of the Witch-king Files
sowie in seinen Unterordnern maps und mapPreviews gespeichert.
weiterhin im Spieleordner und im Unterordner maps.
Da das ohne Erfolg blieb, hab ich die maps.big zerlegt und versucht, die beiden map-files in nem Ordner zu den anderen offiziellen maps zuzufügen. Hab mich da an "map mp 8p" orientiert, welche in _EDAIN_maps.big zu finden ist. Da auch das ohne Erfolg blieb, hab ich nun noch in der maps.ini nen Absatz für die neue map dazugeschrieben, analog oben genannter vorhandener map. (so gut ich konnte, natürlich mit Schönheitsfehlern)
Da alles nicht geklappt hat, bitte ich jetzt einfach mal um Rat.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #1 am: 9. Dez 2008, 13:31 »
Hast du in der Map Startpunkte gesetzt?
Hast du die Parkingtextures benutzt?

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #2 am: 9. Dez 2008, 13:35 »
nö.
ähm...
wasndas??????? :o

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #3 am: 9. Dez 2008, 13:39 »
Startpunkte = Das sind de Punkte bei denen am Anfang die Festungen erschaffen werden, also auch die Punkte, die man am Anfang im Gefecht auswählen kann.

Dafür musst du das Waypointtool benutzen und pro Spieler einen Waypoint setzen.
Die Waypionts musst du dann noch umbenennen, sodass es Startpunkte sind. (in den Waypointoptions bei dem Namen auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken, dann öffnen sich alle Namen).
Du brauchst immer 2 Startpunkte, aber mach das immer in der richtigen Reihenfolge, also 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Keine Zahl auslassen ;)

Parkingtextures sind Texturen, die wie ein Parkplatz aussehen, aber wenn man sie benutzt sieht man die Map nicht mehr im Spiel.^^ (zumindest ich)

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #4 am: 9. Dez 2008, 13:55 »
son mist... jetzt hab ich schon unter Objekt einfügen "Skirmish spawn point" gefunden, welches ich für Startpunkte gehalten hab...

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: ich find die map nicht
« Antwort #5 am: 9. Dez 2008, 13:56 »
Startpunkte = Das sind de Punkte bei denen am Anfang die Festungen erschaffen werden, also auch die Punkte, die man am Anfang im Gefecht auswählen kann.

Dafür musst du das Waypointtool benutzen und pro Spieler einen Waypoint setzen.
Die Waypoints musst du dann noch umbenennen, sodass es Startpunkte sind. (in den Waypointoptions bei dem Namen auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken, dann öffnen sich alle Namen).
Du brauchst immer 2 Startpunkte, aber mach das immer in der richtigen Reihenfolge, also 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Keine Zahl auslassen ;)

Parkingtextures sind Texturen, die wie ein Parkplatz aussehen, aber wenn man sie benutzt sieht man die Map nicht mehr im Spiel.^^ (zumindest ich)

Die Parkingtexturen sind auch noch ein altes Relikt aus CNC Generäle Tagen^^ Genauso wie Bauteile von Ithilien in RA3^^

Er kann übrigens auch "nur" 1 Startposition setzen muss aber dann beim WB angeben das es eine Singleplayer map ist

Und BEVOR du all dies tust,wie es der liebe Gnomi hier liebevoll mit Detail erklären tut,musst du noch UNBEDINGT folgendes machen:

Geh im WB auf das Kartell "Edit" dann auf Edit Player List dann öffnet sich ein Fenster und im Fenster drin siehst du fast ganz unten ein Button wo drauf steht:"Add Skrimish Player"

GANZ immens Wichtig

-(weiss nicht mehr auswendig korrigiere mich bitte Gnomi bei Fehler)-

MFG

Irgendwer
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #6 am: 9. Dez 2008, 14:04 »
ich hab schon 8 Spieler... die haben auch alle schon Festungen und Porter... und gleich auch Startpunkte(die ich direkt unter die Festungen postiere)

wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zusätzlich noch skirmish players; wieviele?

und die Parkplätze sollte ich also besser weglassen, richtig?

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: ich find die map nicht
« Antwort #7 am: 9. Dez 2008, 14:07 »
ich hab schon 8 Spieler... die haben auch alle schon Festungen und Porter... und gleich auch Startpunkte(die ich direkt unter die Festungen postiere)

wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zusätzlich noch skirmish players; wieviele?

und die Parkplätze sollte ich also besser weglassen, richtig?

Wenn du den Anweisungen folgst,erschliesst sich die Antwort damit  ;)

Durchs drücken vom "Add skrimish player" Button fügt er Automatisch ALLE notwendigen SPieler,sei es Ki oder Menschlich ein

Sowas wie eine "Team Ergänzung"

Das mit den Parkplätzen GANZ weglassen,nimm irgend eine andere Textur hauptsache kein Parkanstrich

Sonst gilt wie immer die goldene Regel:

....

probieren

geht

übers....

na?^^

Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #8 am: 9. Dez 2008, 14:15 »
alles klar
vielen dank erstmal
ich meld mich wieder...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #9 am: 9. Dez 2008, 14:28 »
Zudem:
Die Festung musst du NICHT setzen.^^
Sonst stehen bei jedem 2 Festungen ;)
Zitat
Geh im WB auf das Kartell "Edit" dann auf Edit Player List dann öffnet sich ein Fenster und im Fenster drin siehst du fast ganz unten ein Button wo drauf steht:"Add Skrimish Player"
Naja, man braucht es eigentlich garnicht :P
Nur für die KI und falls jeder Anfangseinheiten/Gebäude haben soll ist es wichtig ;)

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #10 am: 9. Dez 2008, 14:51 »
hab ich alles gemacht. hab auch die Parkplätze weggelassen...
Ich habe auch fleißig die maps wieder in alle Verzeichnisse kopiert, wo sie vorhin auch schon waren, auch in die _EDAIN_maps.big. komischerweise war jetzt keine ini mehr da...
Wieder klappts nicht.
Wo genau packt ihr eure maps hin? bei irgendnem anderen Karteneditor gabs unterm Menüpunkt Datei auch nen Unterpunkt Karte exportieren. Wenn man den gedrückt hatte, konnte man die Karte sofort losspielen, aber bei dem Spiel gabs bei der Kartenauswahl auch zwei Registerkarten: Standard und Selbstgemacht.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #11 am: 9. Dez 2008, 14:55 »
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\My The Lord of the Rings, The Rise of the Witch-king Files\Maps
Da kommt der Mapordner rein.^^

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #12 am: 9. Dez 2008, 15:19 »
Das war der Fehler: ich hatte die maps nicht noch in Extra-Ordnern.
Und nun muss ich noch irgendeinen Weg finden, wie die Objekte, die ich mir zugedacht hatte, auch bei Spielstart noch in meinen Besitz gelangen... denn bisher sitz ich hinter einem verschlossenen Tor ;)
*sich erstmal schon freut*

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #13 am: 9. Dez 2008, 16:02 »
Du musst sie dem Spieler zuteilen, dem sie gehören sollen.
Musst du in den Object Properties des Objektes festlegen (Player_1/teamPlayer_1 zum beispiel angeben.)

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #14 am: 10. Dez 2008, 23:50 »
Danke, hat alles soweit geklappt.
Die map ist an sich fertig(=spielbar), abgesehen von ausstehenden Ausschmückungen.
Nächster Schritt: ich muss jetzt noch die AI irgendwie dazu kriegen, von selbst Gehöfte zu bauen...(momentan baun die nur Militärgebäude und Einheiten bis sie pleite sind) weil mit vorgefertigt, das ist n bisschen langweilig.
Übrigens: Hat jemand Interesse an der map? ist halt nur für den Spaß, nix dickes also; die Schwierigkeit besteht am ehesten in der Qual der Wahl...

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #15 am: 11. Dez 2008, 08:06 »
Also in Helms Klamm steht für alle Spieler bei AI Type: none; es sind aber in der Karte Gehöfte eingebaut, die im Spiel nachher nicht mehr auftauchen...  ..farm templates... (let's see if this works)
das ist wohl der Trick, wie man die AI dazu kriegt, selbst zu bauen?
« Letzte Änderung: 11. Dez 2008, 08:40 von onlylies »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: ich find die map nicht
« Antwort #16 am: 11. Dez 2008, 08:44 »
Du musst auf ByNativeTypes->Neutral->Structures gehen.
Dort "FarmTemplate" raussuchen. Die sind ingame unsichtbar, aber die KI baut dort dann ihre Gehöfte.
Stell doch Mal ein paar Screens von der Map rein.^^

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: ich find die map nicht
« Antwort #17 am: 11. Dez 2008, 14:03 »
screens??? hab keiiine Ahnung, wie das geht...

Frage: wieso verschwindet im Spiel manchmal die Commandpoint-Anzeige?? Also direkt neben der Anzeige des Geldes gibts doch normalerweise ne Anzeige, die mir sagt, wieviele Commandpoints ich noch offen hab, ergo wieviel ich noch bauen kann.
Ich würde gerne wissen, wie ich das beheben kann...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: ich find die map nicht
« Antwort #18 am: 11. Dez 2008, 19:39 »
Ingame f12 drücken ;)

creischn

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: ich find die map nicht
« Antwort #19 am: 19. Jan 2009, 21:53 »
hier kann man auch gut gucken bei sonn fragen. http://www.worldbuilder.info/?page=4&u=2
Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstnes Schwert,
Und König, der die Krone verlor

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
SuM-Map unauffindbar
« Antwort #20 am: 24. Jun 2011, 18:09 »
Ich hab da auch ein merkwürdiges Problem, dass wohl eher einer Nutzerlaubnis von Edain als einer Lösung bedarf:

Also, zu Beginn des eigenen Mod-projektes habe ich Edain deinstalliert und die SuM-Ordner auf eine eigene Partition kopiert um sie dort weiter zu verändern. Nun kann ich in diesen Ordnern den 'map mp argonath'-Ordner in den maps.big's (bzw. den Inhalt davon unter anderem Namen) nicht auffinden, und hab nach umfangreicher Suche in die Edainmaps.big geschaut, wo er sich sofort zeigte. Eigenartigerweise hab' ich diese Karte im Spiel selbst jedoch, im Gegensatz zu den anderen Edainmaps. Es ist also, wenn ich mich recht erinnere und hier nicht irre, eine SuM-II-Ressource, die vielleicht beim installieren/deinstallieren verschwunden ist oder sowas. Um mir aufwändiges HauptDvD-Suchen und De-/Reinstallieren zu ersparen, würd' ich die zu verändernde Argonath-Map gern aus der edain_maps.big extrahieren, wenns genehm ist.. ein Verweis auf die richtige .map Datei unter anderem Namen, falls die da doch irgendwo steckt, wäre auch okay.

Ich hab' auch schon nach den hochgeladenen extrahierten Maps im Forum, auf der Hauptseite und auf Google gesucht, was dann aber eher illegale Uploads hervorbrachte. Den vollständigen Namen konnt ich einer .tga-Datei in dem Roamingordner entnehmen.


/Ed: .. da ich kaum glaube, dass das jemanden interessiert, fang ich schonmal an o.o
« Letzte Änderung: 24. Jun 2011, 18:19 von Raven »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:ich find die map nicht
« Antwort #21 am: 24. Jun 2011, 18:21 »
Die Map ist nicht in der maps.big sondern meines Wissens in einer der data.bigs. (data1 oder data2)
Da müsste auch Umbar oder evtl. auch noch weitere Maps sein.^^

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:ich find die map nicht
« Antwort #22 am: 25. Jun 2011, 10:57 »
Jau, war in data2, Dank.